Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Da ja die Chips der 5850er und der 5870er im Prinzip gleich sind.


Gruss Stephan
 
@Commander Alex & A4-Freund

habe mich in 10 Mhz schritten nach oben gearbeitet (los ging es ab 750 Mhz)
bis 810 Mhz war es mit der Standartspannung problemlos möglich
jetzt bin ich bei 850 Mhz und es ist scheinbar schluss (trotz 1.35V)
mit 1.41V schaffe ich die 860 Mhz - wobei sich das bisschen mehrleistung in bezug auf die spannung nicht lohnt

habe eine karte von asus
benutze smartdoc in verbindung mit furmark und 3dmark 06
 
1,35v ist aber schon viel für 850mhz da hast aber eine schlechte karte erwischt
wie sind den die temps?
dein nt ist auch starkgenug?
 
es ist nur logisch,dass die höherwertigeren für die 5870 genommen werden und die minderwertigen für die 5850, da diese nicht so viel leisten muss.


gruß
 
Nun, das ATI Tray Tool geht doch sehr schlecht zu übertakten, da nicht höher als 1100 Mhz beim Speicher komme...
Welche Tool benutzt IHR?

Das AMD Clock Tool funkt super, nur kann da nicht austomatisch eingestellt werden, oder etwa doch ?

MSI Afterburner ist doch sehr gut, aber automatisch kann man dort keine 2D/ 3D Profile haben. Ebenso muss die Ini Datei geändert werden, wenn nicht eine MSI Karte verbaut wurde, also in meinem Fall ne Sapphire HD5850.
Möchte beim Zocken 850/1200
Unter IDLE aber die voreingestellten 157/300

Ist dies denn möglich!
 
bios weis aber nicht obs jetzt schon geht
 
@devilinside

bei mir läuft cod6 und so freezer gibts eigentlich keine (9.11) mit dem 9.11 beta gabs aber viele probleme

dafür gibt meine ein lustiges streifen muster wieder (gelegentlich)naja meine 5870 läuft standart takt (kann immer noch nicht flashen).

Aber was du vieleicht wissen solltest die 5870 er gpu´s sind nicht für 24 h betrieb geeignet bei mir dreht zumindestens der lüfter nach 24 hoch und bildschirm gibt nur schwarzes bild wieder kommt auch nicht mehr

ein anderes problem ist anno boden texturen werden als schwarze fläche wieder gegeben .aber sonst noch nicht wirklich viele probleme der GPU/des Treibers gefunden,probiere gerade viele spiele durch auch alte)

dirt 2 läuft allerdings relativ gut 79FPS @all high aber water tesselation fx sieht kake aus.
 
Hallo,ich hätte mal eine Wichtige Frage,ist es nun schon möglich eine HD5XXX über Windows zu flashen mit ATIwinflash oä.?

LG Wiz
 
meine wird so oder so wasser gekühlt!
Ich habe ja noch kein 5850er da bin ich noch am Überlegen, wann ich sie kaufe!
 
Ich glaub eher warten... die Verfügbarkeit is ja nicht gerade brickelnd. Also ich werd meine wohl Ende Dezember oder im neuen Jahr bestellen weil wenn ich jetzt bestelle, dann kommt die eventuell noch in den Weihnachtsferien hier in meiner Studentenwohnung an und dann is keiner da zum Packet annehmen. Und wenn ichs Heim schicken lass, dann kommt die eventuell und dann is aber kein PC da... Wenn ich jetzt mal so 2 bis 3 Wochen an Wartezeit mit einberechne, dann is es wohl am optimalsten in den Weinachtsferien zu bestellen.
Ob und wie stark ich übertakten werde weis ich noch nicht. Ehrlichgesagt hab ich bei Grafikkarten nicht so sehr viel Ahnung, bei CPUs gehts einigermaßen. Aber mal moderates OC werd ich sicherlich mal testen.
 
Auf die Karten natürlich. Hat nicht jeder das Glück. Dass der Thread so ruhig geworden ist, zeigt das wohl auch ;)
 
@all:
Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Übertakten meiner MSI 5870er.
Ich kann mit dem Afterburner zwar schön meine Voltzahlen ändern, aber kann nicht den GPU-Takt und den RAM-Takt über die im CCC als Grenze angelegten 900MHZ bzw. 1300 MHZ anheben. Wenn ich da höhere Werte eingeb, springt der Regler beim "Apply" wieder auf 900 bzw 1300 zurück.
Catalyst ist der 9.11 hotfix und der Afterburner die Version 1.4.1
Kann leider nicht nachvollziehen, seit wann das so ist, weil ich zwischenzeitlich die 5870 einfach in Ruhe gelassen hatte, jetzt aber mal was rauskitzeln wollte, wegen DX11 in CMR Dirt2.
Kennt jemand das Phänomen und auch eine Lösung dazu?
Ach ja, CCC deinstallieren hat bei mir einen Systemcrash vom Feinsten erzeugt, wonach ich WIN7 neu aufsetzen mußte.
Gruß 9pinking
 
Ich hab gestern abend eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner 5850er das Bios von ner 5870er geflasht. Das läuft soweit auch absolut perfekt. Nun hab ich gesehen, das sich die vcore (vddc) im Idle nicht mehr senkt. Normalerweise müsste bei der Karte im idle 0,9.. v anliegen und unter Last 1,1625v. Er senkt zwar die Taktraten im Idle, aber nich die vcore, wie er es früher gemacht hat. Hat jemand von diesem Problem schonmal gehört ? Es ist ja auch nicht gerade gut für den Chip, wenn die ganze Zeit max vcore anliegt.


Gruss Stephan

€: hat sich von selbst erledigt nach nem Treiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Krieg heute abend meine sapphire 5870 und möchte gleich ein wenig oc machen da ich mit den temps keine probleme haben sollte (super airflow im gehäuse). Kann ich davon ausgehen dass meine Karte mit Stock Vcore 890 MHz Core Clock und der Speicher 1250 Takt schafft?
Wie viel extra power bringt diese relativ kleine erhöhung der Taktraten in etwas? spürbarer unterschied, oder nur ein paar benchmarkpunkte mehr?

gruss gestho
 
Zurück
Oben