Offizieller HD58XX Overclocking Thread

bei welcher spanung und takt ?
 
Evgasüchtiger schrieb:
spawas 71 grad , gpu 47 grad

Also ich kann dir die genauen Temps meiner Karte mit Referenzkühler bei 20% erst morgen sagen, aber eines weiß ich: Temperaturen sind im Idle weitaus niedriger und das Ding ist unhörbar leise :rolleyes:

Gruß
ultra
 
doch sind sie ^^
die plate wird nicht gekühlt bzw blos ein kleines bischen da die keine lamelen hat
 
Wieso ? Die Platte bzw. Spawas werden entweder durch den org. Radiallüfter gekühlt oder durch die Lüfter auf dem S1.


Gruss Stephan
 
http://www.pcgameshardware.com/&menu=browser&image_id=1199871&article_id=696250&page=1&show=original
die par lamelen reichen nicht und die luft von den lamelen kan auch nicht so einfach weg bzw wird warscheinlich wieder nach oben gehn und dan zum gpu hin weil unten kan die ja nicht entweichen
vom s1 komt ja dan auch wieder warme luft
du köntest ja nen lüfter draufmachen so habens die meisten bei der hd4870 gemacht da waren aber gar keine lamelen solte allso bei der 5850 beser gehn
das problem ist ja das die nicht die ~80grad beim ocen nicht überschreiten darf
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5850_quiet_cooling/index3.php hir noch was neues zu alternatifkühler
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5850_quiet_cooling/index6.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@scauter2008
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will die 5850er nicht passiv kühlen ! Ich will auf den S1 zwei Scythe Kaze Jyu Slim raufschnallen. Da sollten die Temps keine Probleme machen.


Gruss Stephan
 
ist mir schon klar das du die mit lüfter betreiben wilst aber die wird zu warm für richtiges oc
 
Was heißt richtiges OC für dich ? Ich will mit den Taktraten (aus meiner Signatur) einfach eine leise Karte haben.

Bei mir werd ich die beiden Lüfter an meine Lüftersteuerung anschliessen. Ich werd die Lüfter also im idle runterdrehen und beim zocken voll aufdrehen. Da werden die Temps bestimmt besser aussehen als der Stock-Lüfter.


Gruss Stephan
 
gibts schon neue oc fersuche ?
 
ich hab noch keine werde aber bis nächstes jar warten
bei mir halten die grakas nicht lange:evillol:
 
@scouter auch gute ide !
ende des monats kommen die 5970er (dual gpu)

und nächsten monat die varpor-x 5870 (zum teil bei den händlern schon gelistet),aber da du ja eh wakü nutzt würde ich auf die powecolor warten(ist mit dem exakt gleichen kühlkörper wie die 5800er von frankpr (sind warscheinlich alle weit besser wie die aktuellen mod.)hätte auch warten sollen hab aber eine neue graka gebraucht und gedacht nimmst gleich ne dx11

@all hat schon jemand rausgefunden ob oder wie man den VDDCI erhöhen kann?(nur ganz wenig) VDCC ist ja der core dan müßte doch VDCC I der zweite shader sein ?
Ergänzung ()

@A4-Freund poste mal die werte von deinem kühl system, ich denke wie scouter das das nicht viel bringt!
da ich davon ausgehe das es unter dem kühlkörper der gpu sich wärme vom kühlerstaut und die wärme der kühlerplatte für mem und spawas sich dort auch stauen dürfte,bei lüfter auf saugen dürften verwirbelungen entstehen und anderst rum denke ich das selbe nur das noch lautsärke dazu kommt da
die lammelen des kühlers das vibrieren anfangen könnten bei einer gewissen drehzahl und entsprechendem luft durchfluß.im fall einer wärme an stauung würde das bedeuten das deine gpu kühler von der platte erwärmt wird und dabei auch deine gpu.was zurfolge hätte das sie runterschaltet.

aber ist nur meine meinung was andere leute dazu meinen hab ich keine ahnung
 
Soo, hab den S1 gestern raufgebaut. Ich hab das zu ersten Mal gemacht und es ging eigentlich ganz gut. Die Temps haben sich unter Last auf jedenfall stark verbessert. Ich werde heute Abend noch ein paar Benchmarks machen und dann genaue Zahlen posten. Ich hab gestern abend nur noch schnell Furmark für 15 min laufen lassen. Da waren die GPU-Temps ca. 10-15° weniger und die Spawa-Temps ca. 10° weniger. Natürlich hab ich diese Temps nur mit beiden Scythe Kaze Jyu Slim (2000U/m) auf 100% Prozent gehabt.


Gruss Stephan
 
Habe E8400 3Ghz und die Sapphire HD5850 1GB.

Komme mit den AMD Clock Tool auf 850/1100 Mhz, OHNE Spannungserhöhung denk ich mal...
Habe bei Voltage beim AMD Clock Tool nix verstellt, oben zeigt mir das Tool aber VDDC 1,088 Volt an.
Ist dies der 3D Volt Wert,- und die 0,950 sind Idle Werte, also 2D ?
 
Ja ist alles korrekt.
Im 3D-Betrieb geht die Spannung auf 1,08 Volt hoch um die Leistung zu erreichen.
Im 2D-Betrieb benötig man kaumnoch Leistung und da taktet die Karte eben die Spannung und die Mhz-Zahl runter um Energie zu sparen um kühl und leise zu sein.
 
Danke, dann passt ja alles und mit Standardspannung bereits 850 Mhz Stabil.
Die 900 Mhz wären schon was feines, mehr will ich der Karte nimmer geben, zwecks des Verbrauches bei 1,25 - 1,30 Volt, da sollte die 975-1000 Mhz drinnen sein.
Ergänzung ()

Wie hoch sollte mit StandardVcore eine HD-5850 gehen, sind 900/1150 Mhz drinnen,- da ja meine bereits die 850/1100 mitmacht! ?
Die Vcore beim Zocken beträgt bei der 5850 ja 1,088 Volt,
bis 1,150 sollte die Karte ja noch recht kühl und Leise bleiben, vielleicht damit gar die 950/1200 Mhz machbar... ?
Kritischer wird es erst bei 1,2 1,25 und 1,3 Volt.
 
kann es sein,dass mitm Cat9.11 das übertakten schlechter geht, hab jetzt seit ich den 9.11 drin hab mit 900mhz core Treiberabstürze.


gruß
 
Zurück
Oben