Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Ja mit Wasserkühlung.
Ist halt Pflicht für den OC-Spaß. :D
Geht vielleicht noch mehr aber das sollte reichen.
 
Hallo Jungs,

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den Firefox geöffnet habe, springt die Spannung der GPU (in den 3D Modus) hoch... Bei euch auch?
 
hey gibt es schon gute und zuverlässige Aircooling alternativen für die 5870? -> inklusive reviews versteht sich :P
 
gestho

den treat mal von vorne anfangen zu lesen.

und meine ati liegt gerade vor mir noch orginal verschraubt,bald nicht mehr prüfe aber davor noch die sensor logs vollständig in bezug auf temps und so. aber nach afterburner liegt die gpu temp bei 23grad @standart takt, trotzdem muß ich die karte nach 1-2h zocken egal was ich zocke abkühlen lassen.

wen ich den rechner so laufen lasse (desktop z.b bei boinc, rendern,etc (software unterstützt keine gpu berechnungen und der monitor ist aus! überhitzt sie nach spätestens 24h betrieb.

erwärmung tritt nur auf der rückseite der karte auf um genau zu sein eine relativ kleine fläche rechts und links der gpu,der rest der karte bleibt im verhältnis eiskalt.

jetzt verständlich ?

hatte mal ein ähnliches problem da war auf dem gpu kühler noch ne schutzfolie drauf gegen verkratzen, oder das auf dem NB kühler keine wlp war mal sehen was dieses mal ist :D

kann mir jemand sagen wo das audio device für hdmi auf der karte ist ? per pn danke

Die leute bei der qc schlampern auch oft halte aber auf dem laufenden was ich finde ,nur kein plan weshalb immer bei meiner hardware so ein ... ist !kauf mir jetzt ne ps3 gibts gerade im angebot.
 
und meine ati liegt gerade vor mir noch orginal verschraubt,bald nicht mehr prüfe aber davor noch die sensor logs vollständig in bezug auf temps und so. aber nach afterburner liegt die gpu temp bei 23grad @standart takt, trotzdem muß ich die karte nach 1-2h zocken egal was ich zocke abkühlen lassen.

wen ich den rechner so laufen lasse (desktop z.b bei boinc, rendern,etc (software unterstützt keine gpu berechnungen und der monitor ist aus! überhitzt sie nach spätestens 24h betrieb.

erwärmung tritt nur auf der rückseite der karte auf um genau zu sein eine relativ kleine fläche rechts und links der gpu,der rest der karte bleibt im verhältnis eiskalt.

jetzt verständlich ?

nein?
 
LOL^^ selten so gelacht :)

ich such nur n alternativ kühler, nicht weil ich Probleme mit den Temps han, im Gegenteil, meine Temps sind genial, ich erreiche auch mit furemark nie kritische werte (noch nie über 75° C auch mit OC). Ich möcht nur im OC noch höher und dass die Temps auch so gut bleiben möcht ich n alternativ kühler. darum hab ich gefragt ob hier schon jemand n guten kühler entdeckt hat und mir den empfehlen kann^^
ka was das mit deiner aussage zu tun hat aber das ist ja nebesächlich.

Wünsche auch allen frohe Festtage
 
So hab jetzt das Bios der ASUS Karte geflasht... Man kann nun im CCC höhere Taktraten einstellen ;)
 
danke 0815-TYP

auf so eine antwort habe ich gehofft. werde mich weiter umsehen, aber dieser kühler sieht toll aus und scheint auch gut zu sein in qualität und leistung
 
@Gestho: Kannst dir ja auch mal den Scythe Setsugen anschaun. Der hat mit seinen variablen Bohrungen in der Bodenplatte ne sehr hohe Kompatibilität. Wenn du dich noch bis Januar begnügen kannst, dann solltest du eventuell auf die Rev. B von dem Kühler warten. Da ist der Lüfter dann blasend obendrauf montiert, was eine deutlich bessere Kühlleistung bringt. Die Rev. B soll angeblich im Januar rauskommen. Also für mich ist der Kühler mit der großen Kompatibilität ein Traum: Den kann man dann sehr wahrscheinlich noch bei ner zukünftigen Karte verwenden und sehr potent is der Kühlkörper auch.
 
danke. ja der Setsugen scheint ein wirklich guter Kühler zu sein. aber wie du schon sagtest, ich warte noch n paar wochen, weil dann sicher noch ein paar Kühler hinzukommen. Der Setsugen liefert wirklich gute Leistungen, nur bin ich mit der jetztigen Montage noch nicht ganz einverstanden. Hoffe das wird mit Rev B auch noch ein wenig korrigiert.
 
Hat jemand Ahnung vom flashen einer 5870?Hab nun seit ein paar Tagen das ASUS-Bios auf meiner Powercolor 5870.Kann man da nun einfach die stabilen Taktraten flashen?Hab schon X-Karten geflasht,GTX260,9800GTX,8800GTS G92.Immer ohne probleme.Aber die 5870 spinnt danach total obwohl der Flashvorgang jedesmal erfolgreich war.Ich frage daher ob es überhaupt möglich ist,weil ich absolut nirgends jemanden finde der seine OC-Werte im Grakabios integriert hat.Es flashen zwar viele das ASUS-oder MSI-Bios auf ihre Karten aber scheinbar niemand geänderte Taktraten.Will nämlich nicht ständig die ganzen OC-Programme im Hintergrund laufen lassen.Soll auch nicht weit übertaktet werden.Nur ,,dezent´´.Natürlich ist die Karte auch so schnell genug,aber darum geht es mir grad nicht.

Hatte hier auch schon etwas dazu geschrieben:http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13584503&postcount=1203
 
Keiner, der seine Ergebnisse hier veröffentlichen will?

Mir scheinen 5 Teilnehmer im Rating ein wenig schwach, dafür dass de Karte nun schon länger auf dem Markt ist und vor allem auch sehr viele sich mit dem OC zu beschäftigen scheinen!

Da bei mir ein EK - Block draufkommt, werde ich wohl eine 5850 nehmen.. sobald die so um 200€ zu haben sind (aktuell nur die Gigabyte, aber natürlich vergriffen..).

Denn die OC-Ergebnisse hier deuten darauf hin, dass unter Wasser bei der 5850 (wenn ich nicht gerade Pech habe, wie bei meiner CPU...) 35 bis 40% OC drinliegen!
Gegenüber dem schwachen OC der 5870 dürfte das dann performancemässig also klar die 5850 an die Spitze heben, oder? :mussweg:
 
Mir scheinen 5 Teilnehmer im Rating ein wenig schwach, dafür dass de Karte nun schon länger auf dem Markt ist und vor allem auch sehr viele sich mit dem OC zu beschäftigen scheinen!

OC gemacht, läuft :) da habe ich nicht noch lust den benchmark zu machen, der mich so viele stunden dauert^^ lieber zocke ich noch ein bisschen, und über nacht lasse ich meinen PC nicht laufen. kann dir schon sagen, dass meine auf stock vcore mit 890 und 1250 rennt doch du willst ja noch anderes, und dafür habe ich zu wenig zeit :)
 
890 und 1250, wenn du das sagst, dann glaube ich dir das :hammer_alt:

Ich brauche keine Beweise, finde aber eine Auflistung der Ergebnisse praktisch, weil mich interessieren würde, wie gross so die "Streuung" ist!



Ich möchte eine 5850 auf 1000/1300 bringen, mit Wakü.. meinetwegen auch mit V-Tuning.
Aber erst will ich sicher gehen, dass das auch drinliegt :king:

Und im benchmark, ist da die schnellste 5850 besser als die zweitschnellste 5870?
(980/1300 vs 920/1300, beide Luftgekühlt!)

Weil der Takt alleine sagt ja noch nicht alles aus, über die performance der Karte!
 
Speicher 1300 ?
Ich glaube kaum dass dieser stabil läuft.

Diejenigen die ihn auf 1300 haben sollten mal nen ATI Tool Artefakten Scan machen, oder diejenigen die es haben CS:S (HL2 Source Engine) ne Weile spielen, das reagiert auch sehr empfindlich auf instabilen Speichertakt.
3dmark mag durchlaufen aber Gamestable wird das wahrscheinlich nicht sein.
1300 Vram @ 3dmark macht meine auch mit, aber 3dmark spiel ich selten ;)

Meine läuft @ 970/1220 @ 1,237V, Gamestable
ASUS Bios, Stock Lüfter

Mit mehr Spannung geht auch mehr Takt aber ich finde das ist ein guter Komromiß aus Spannung und Takt, die 30 oder 50 Mhz mehr lohnen keine 1,28-1,3Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:S als Massstab? :lol:

Ich dachte, sie müssen Furmark und Crysis/Far Cry2 als Bench nutzen?
Wenn Crysis Bench 30 mal durchläuft, dann wird das doch stabil sein? :eek:
 
jetzt versteif dich nicht so auf CS:S :D, als bessere Alternative habe ich den Artefakten Scan des ATI Tools genannt.
Furmark benutze ich nur um max Temps der GPU und der Spannungswandler auszuloten.

Was den Speicher angeht verzeiht mir Crysis mehr als CS:S.
3dmark ist sowieso sowas von ungeeignet, da kann ich den Takt so hochrauben (GPU und VRAM) und trotzdem läuft es obwohl fast alles andere direkt mit Bildfehler bzw Freeze quittiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben