Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Ich komme leider auch nur auf 1Ghz core und 1100Ram bei 1200Ram bekomme ich kleine bild streifen :-/

leider ist meine CPU viel zu Schwach und bremst gut aus :(
 
wtf, warum sollte deine CPU ausbremsen? Außer du lässt bei 1GHz absichtlich SSAA weg, das ist dann aber dein Fehler. Der 920er ist doch recht schnell und für alle Spiele ausreichend.
 
Von 900 > 1000 merke ich keine Steigerung.
Erhöhe ich aber den CPU Takt von 2800 auf 3400(limit :( ) wird es zwar besser, aber auch nicht so das ich mich freuen würde :D

Klar für spiele reicht die CPU dicke, doch wer kennt es nicht? Das Gefühl->reicht nicht? :P

Next Monat mal nen 955 besorgen :)
 
Mag sein das ich es überlesen habe, aber mich würde mal interessieren, wie ihr eure HD 5850 übertaktet 24/7 laufen lasst.

Ich habe mir, dank des neuen RBE, ein eigenes ASUS 5850 BIOS gebastelt mit Standard Voltage und 850/1100 Taktraten.
Bloß den Lüfter müsste ich noch anpassen :rolleyes:
Der soll eigentlich im 2D min. 25% laufen und im 3D so, dass die GPU nicht wärmer als 60° wird. Nunja...

Gruß
ultra


Edith:
875/1150 läuft offensichtlich bei 1,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Asus HD5850 ist am Freitag gekommen.

Ohne Vcore erhöhung schafft die Karte 870/1250 Mhz.

Mit 1,125v 920 Mhz zu Benchen aber Spiel Stabil mit 910 Mhz.

Ist das eine gute Wert?

Temps unter last ca 75C(Mit Unigine 78C)-Lüfter ca 32%(Auto)

Komisch ist mit Afterburner geht die Karte ca 10-15 Mhz besser als mit Smart Doctor!

Problem ist mit FEAR 1 ist die Karte super langsam Warum?
 
Meine HD2900 XTX kämpft sich mit FEAR 1 auch den totalen Krampf ab... :freak:
Und Fear patchen ging bei mir nicht.. hast du das mal gepatcht?

Grüsse

@ Volcem, wenn die CPU auf 3,4GHz läuft, ist doch schon sehr gut?!
Der 955 geht zwar bei den meisten um 3,8GHz, aber ich finde das etwas schwach.. weil er das auch mit einem günstigen Megahalems schafft unter Luft...
4GHz müssten es schon sein, damit der richtig lohnt, mit Wakü... ich hatte auf einen c3 mit 95W gehofft, aber offenbar irrte ich mich da...

naja, mal schauen, ob der Thuban auf 6 x 4GHz läuft, sonst wird's dann so einer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.8 ist drauf-Blöde ist sogar mit eine 7800GT ging es schneller!

In Preformance Test laüft es mit 33Fps!(1980 x 1080 4xAA )-Bei meine alte GTX260 ca 190 Fps!
 
jo.. ich vermute ein "nVidia - the way it's meant to be played"-Problem...
Soll ja Spiele geben, die werden dermassen "gut gesponsert", dass man vergisst, ATi-Kompatibilität zu testen..
Bsp. GTA IV und andere :freak:
 
Jo, das "nVidia-Problem" hatte ich auch in Verdacht... Bei GTA4 hatte ich aber noch keine Probleme. Kanns jetzt auch wieder spielen, weil meine HD3870 wieder von den Toten auferstanden ist:
So Leute, hab mal die Karte in den Backofen gesteckt und naja, was soll ich sagen: SIE GEHT WIEDER!!! :volllol:
So sah es vorher aus:


Bilder vom Backen:


Und jetzt is wieder alles normal :D
*klick*
Hätte echt nie geglaubt, dass die Backofenreperatur wirklich funktioniert. Glaubt ma aber nur wirklich, wenn mans selber getestet hat.

Werde meine HD5850-Bestellung aber trotzdem nicht stornieren, auch wenn ich schon ernsthaft drüber nachgedacht habe. Wer weis wie lange die HD3870 noch funktioniert... Bin auf jeden Fall mal gespannt wie GTA4 und Crysis dann aussieht :evillol: Jetzt sinds schon zwei Wartewochen... :rolleyes:

Edit: @pookpook: 870MHz @Stock Vcore is doch gut. Mal schaun ob meine Asus 5850 des auch schafft. Mit 850MHz wäre ich schon sehr zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit die HD4850 lief FEAR sehr gut.

Ich vermute es liegt an Win 7...

@Papst_Benedikt

Nimm MSI Afterburner Tool-Die Karte geht besser damit!(Und taktet in IDLE runter wegen Overdrive darum habe ich die Asus geholt!)
 
Durch umbauten an meinen Rechner läuft meine 5850 nun(wohl) mit 900/1200@stock
Das muss ich aber noch verifizieren.

Derzeit waren es nur 30min FurMark und 10loops bei crysis(very high).
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Was denkt Ihr, wie gross ist die chance, dass eine 5850 mit 1'000/1'200 läuft?

Ich habe eine relativ potente Wasserkühlung und werde auch beim Wakü-Block (EK Waterblocks) nicht sparen, für die Karte!
Aber ich möchte einfach sicher sein, dass sich die 80€ für den Wakü-Aufsatz auch sicher lohnen!


Natürlich werde ich vorher mit 100% Speed beim Stock-Cooler schauen, was so drin liegt... kann man dadurch eventuell das "Potential abschätzen", das in der Karte steckt?

Das Geld, 10 karten zu kaufen, um dann die beste zu behalten, habe ich leider nicht!

Ebensowenig kann man offenbar bei "OC-Versionen" darauf geben, dass das handverlesene Chips einer besonderen Güte sind, da schon mehrmals solche "Black Editions" (bspw.) als "kaum Übertaktbar" geoutet wurden...


Gibt es Hersteller, die mit Chips von im Mittel höherer Güte beliefert werden?
Sind alle Chips gleich und es kommt beim Hersteller nur auf die Verpackung und die Boni an?
Kann ich die günstigste nehmen, ohne befürchten zu müssen, dass die Güte auch die billigste ist? (Die Rede ist von der Gigabyte, 190€ bei uns, zwar nicht lieferbar, aber 190€ :evillol: )

Wenn ich eh ein 5870er BIOS draufpacken will und den MSI-Afterburner nutzen.. worauf müsste ich da achten?
Garantie ist ja unwichtig :rolleyes:


Ist Dirt2 bei allen dabei? (Da für mich ein Pflichtkauf, müsste ich das in die Preiskalkulation miteinbeziehen...) ist leider meistens nicht angegeben!


Grüsse
 
Der vCore ist unproblematisch, solange die Temperaturen stimmen?
Oder verkürzt der die Lebenszeit drastisch?
2 Jahre sollte sie schon halten, vermute ich mal :lol:
 
Sharangir schrieb:
Der vCore ist unproblematisch, solange die Temperaturen stimmen?
Oder verkürzt der die Lebenszeit drastisch?

So kann man das nicht sagen. Je mehr Voltage du dem Chip gibst, desto weniger lang ist er haltbar (Stichwort: Elektromigartion).

Sharangir schrieb:
Was denkt Ihr, wie gross ist die chance, dass eine 5850 mit 1'000/1'200 läuft?

Wie Celt!c schon gesagt hat: Laufen wird's bestimmt, bloß wie viel VCore wirst du geben müssen und bist du bereit zu geben?

Sharangir schrieb:
Gibt es Hersteller, die mit Chips von im Mittel höherer Güte beliefert werden?
Sind alle Chips gleich und es kommt beim Hersteller nur auf die Verpackung und die Boni an?

So ist es!
Die Chips sind gleich. Auch die Mühe, alle Chips separat zu testen und an entsprechende Hersteller auszuliefern macht niemand. Einzig und allein der Aufkleber und das Zubehör sind der Unterschied.
Warum manche Karten von bestimmten Herstellern günstiger sind als andere?
Angebot und Nachfrage!

Man munkelt zwar, dass gerade bei den 5870'ern die Sapphire und PowerColor LCS nicht gut zu flashen seien, was ich jedoch für quatsch erachte.
Es gibt sicher auch Karten anderer Hersteller auf welchen kein anderes BIOS läuft. Bloß haben sich im Forum eben 2/3 Leute gemeldet, die eben mit den o.g. Karten angesprochenes Problem hatten.

Fazit:
Nimm die möglichst günstigste Karte.

Gruß
ultra
 
Ist das eine gute Wert?

904Mhz/1250 @1,112v




Mit 1,149v geht zwar 935Mhz aber langsam wird die Karte sehr Heiss!
 
Dann dreh halt den Lüfter so auf 30-35%. Sollte nicht wesentlich lauter werden, aber könnte schon ein paar Grad weinger bringen.
 
Klar nur ab 35% ist die Karte Laut!

Aber trotzdem egal was immer unter 80C
 
Ans Übertakten brauch ich erst garnet denken, wird schon bei last 81°C heiß, lass ich mal lieber sein. ;)

Oder liegt das an FurMark ? Weil in anderen Games hab so 67°C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an Fur Mark ist normal!
 
Zurück
Oben