Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Ok, danke
 
Es ward nun eine HD 5850 von ASUS.
Das Angebot war okay, CMR:Dirt 2 ist offenbar nirgends mehr mit dabei.. und sie geben Garantie auf Voltage Tweaks!

Also kann ich nun (sobald das Mobo da ist) mal schauen, was sie hergibt, mit Lüfter auf Stufe "Fön" (100%).

Erst wenn das Ergebniss befriedigend ist (30% OC bei akzeptabler Spannung mit Wakü möglich) werde ich den EK 5850 Acetal-Nickel-Cooler kaufen + die schwarze Backplate dazu!


Haltet Ihr das Vorgehen für richtig, so?

Grüsse
 
Und die da wären?

Auf meinem aktuellen Board (P5N32 SLi SE Deluxe) geht's nicht..
der obere Slot scheint defekt.. nur manchmal geht der mit der 2900xt.. mit der 5850 brachte ich's gar nicht zum laufen.. ausser deren Lüfter, der mit 100% zu drehen vermochte XD während 10min, dann habe ich abgeschaltet.. angenehmes Geräusch.. Fön tönt anders.. rofl

Der untere slot geht.. BIOS und alles.. aber irgendwie konnte ich nicht booten..
unterste Zeile: Checking VRM (irgendwas mit RM...) und dann kommt wieder "press del for setup bla" und wieder das gleiche.. nach 30min in der Schlaufe gab ich's auf..

das Mainboard ist einfach nur schrott... hoffe, das n750i wird besser... :rolleyes:
 
@ Celt!c

Mit welchen Wasserkühler gibts genau, welche Probleme?
 
Geht der BIOS-FLASH mit dem RBE 1.24 jetzt ?

Ja,das funktioniert.Bei einigen 58X0-Nutzern (mich eingeschlossen) übernimmt die Karte allerdings nicht die geänderte Lastspannung.Ursache bisher unbekannt.
 
0815-TYP schrieb:
Bei einigen 58X0-Nutzern (mich eingeschlossen) übernimmt die Karte allerdings nicht die geänderte Lastspannung.Ursache bisher unbekannt.

Hast du inzwischen das RBE 1.24 final mal probiert?

Gruß
ultra
 
Hast du inzwischen das RBE 1.24 final mal probiert?

Ja das habe ich auch getestet.Klappt leider trotzdem nicht.Speicherspannung kann ich erfolgreich ändern.GPU-voltage aber nicht.

Hab die Karte auf 950/1300 geflasht.Das macht sie mit 1,125V stabil in bisher allen getesteten Spielen über mehrere Stunden.Aber 1000/1300 hätte besser ausgesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man als stabilitätstest auch folding at home rechnen (Proteine falten) ! würde wenigstens sinn machen ! mfg Herbert mi 1274 V läuft sie stabil auf 1050/1300 mit 1,287 V läuft sie 1070/1300 und mit 1,29V 1100/1300 stabil zum zocken reichen mir die 1050/1300 locker aus warte auf RBE mit Spannungsänderung ! Wenn ich die Spannung über 1,262 erhöhe fängt die Grafikkarte leicht zu viepen an hatte das problem noch nie hab das schon von Netzteilen gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal das die viepen das nimt zu bei mehr belastung und spanung
1.1ghz ist der wansin mit was kühlst du die den ?
 
Das is ne 5870LCS - des LCS steht für Liquid Cooling System. Also Wakü. Anders wärs wohl auch kaum möglich, außer man steht auf Turbinengeräusche...
 
ist ne standard lcs von Powercolor (386 € bei Mix Computer am 10.12.09 bestellt und dann im Januar bekommen ) mußte zuschlagen bei dem Preis hatte ne 4870
Ergänzung ()

Hab grad noch die erste Spannung geändert hab nochmal im MSI Afterburner nachgeschaut wie war das nochmal mit dem Screenshot machen hab die kürzel schon wieder vergessen mfg Herbert
Ergänzung ()

müßte auch noch mehr an Takt gehen will es aber nicht übertreiben ! Wenn sie älter ist dann werd ich schon noch mehr aus ihr kitzeln
Ergänzung ()

ich glaub das viepen würd man bei nem Lüftermodell gar nich hören mfg Herbert
Ergänzung ()

tsews hab grad meine 5870 geflasht mit neuen Voltage einstellungen + 1050/1300 @ 1,287und größeren einstellspielraum im CCC hat mit dem RBE 1.24 gut Funktioniert die Voltage muß extra eingestellt werden nicht da wo man die Taktraten einstellt ! endlich brauch ich den MSI Afterburner nicht mehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Accelero doch sicher auch, aber der kostet keine 40€ :D

Ich schaue erstmal, welche Taktraten bei mir unter welcher Spannung drin liegen, im Turbinen-Modus.
Mein neues Mainboard (ASUS P5N-D, toller nvidia 750i chipsatz... :freak: Aber ASUS hatte kein Herz für mein altes 680er.. und ich kein Geld für AM3-Komplett-Wechsel aktuell :rolleyes: )

Mal schauen, ob die CPU @ 400MHz FSB läuft, dann sollte sie auch nicht zuuuuuu sehr bremsen :)

Bei der GPU geht's ja nur mal drum, zu eruieren, ob die horrende Summe von 90€ für Wakü lohnt, oder ob ein 30€ Accelero nicht reicht, wegen Lärm :eek:
 
Turbinen-Modus lol
ist aber echt nicht mehr witzig mit den standart lüftern auf den karten
BlackTigerWH wie warm werden den die spanungswandler ?
 
Ja, ich meinte mit Ab-Werk Kühlern, hab ich vergessen zu schreiben. Bei nem Kühlerwechsel habt ihr natürlich recht, da bekommt man auch schon ab 30€ Totenstille :)
 
Zurück
Oben