Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Es funktioniert alles wie gehabt, nur das du eben statt mit 725/1000 entsprechend angepasste, höhere Taktraten fährst ;)

Gruß
ultra
 
Moin,

Hab auch mal den Bench gemacht um dran teilzunehmen:
System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
CPU-Takt: 2,8 MHz @3799.48 MHz
Kühlung: Corsair H50
Ram: 8GB DDR2 1150 OCZ @ 1074
Board: Asus P5Q Premium
Windows 7 Ultimate

XFX 5850 Black Edition
Core Takt: 900
Memory: 1200
vCore: 1,1125
Temp Idle: 47 grad @ Fan 28%
Temp Last: 71 grad @ Fan 34% (geht auch bei anderen App/Game Benchmarks nicht höher)
- MSI Afterburner Aito Lüfter Steuerung
- Catalyst 10.2 RC2

Bin echt überascht wie flott die karte ist, da ich wirklich viel Game und Modde gibt es "Fast" keine Hardware-limits mehr um die Games in Voller Pracht zu geniessen. :)

Den Crysis Bench hab ich ohne texture HD Pack gemacht.

Validation ID 2wenu
Screens sind im Anhang. Der 2te handelt von 3d Mark. Habe einfach mal meine alte XFX 9800GX2 BE verglichen. Das Gleiche mach ich mit ein paar games. zeig ich euch morgen mal.

So hoffe das ich alles richtig gemacht habe?!

ds4.png
ed3.png
ayh.png
 

Anhänge

  • Crysis 30x.txt
    Crysis 30x.txt
    346 Bytes · Aufrufe: 402
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 414
  • 3D Mark.png
    3D Mark.png
    224,2 KB · Aufrufe: 454
nabend,
versuche gerade heraus zu finden was meine karte so bei standart vcore schafft, hab erstmal 5 loops von der crysis demo mit 870 und 1230mhz laufen lassen und lief ohne probleme. bei 900mhz isser dann sofort ausgestiegen, bei 890 und 880 auch. habs dann nochmal mit 870 probiert isser auch direkt ausgestiegen. nachem neustart hatter dann bei 870 die vollen 30 loops geschafft,
heißt das wenn die gpu einmal ausgestiegen is muß ich den rechner neustarten?
mfg
gerf2008
 
ja weil der treiber abstürzt
 
also neustart wegen treiberabsturz, kann mir nicht vorstellen das das was bringt mit dem lüfter die gpu wird nichtmal 70°C
 
Hast du auch nachdem der Treiber wiederhergestellt wurde, versucht die 3D Spannung -auch default- mit dem MSI AFB neu zu setzen? Anscheinend wird die richtige default Spannung für 3D nicht mehr eingestellt.
Bei mir funktioniert das wenn ich das so mache. Nur so komme ich wieder an den Punkt mit der die Karte noch läuft. Wenn nicht spinnt sie selbst mit 30 MHz weniger, so wie bei dir.
 
ne hab ich nicht
Ergänzung ()

aber damit ist anscheinend bei mir auch das ende der fahnenstange was die gpu geschwindigkeit angeht erreicht(bei standart vcore, bei 875 isser ausgestiegen), ma schauen ob bei den ram noch was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe hilfe
ich kann meine karte nicht übertakten, er setzt den wert immerwieder zurück :(
Club3D 5850 + MSI Afterburner 1.3
 
MSI oder ASUS BIOS flashen, sonst geht der Afterburner nicht.
 
Hä..Wer oder was setzt den Takt zurück?
War das nicht in der MSIAfterburner.cfg zu bearbeiten ;
EnableUnofficialOverclocking = 1
MSI Afterburner gibts schon in der Version 1.5xx
 
vor dem Bios-Flash und dem damit verbundenen Garantie-Verlust:
in der Config im Afterburner-Ordner mal versuchen, die Option für die Werte außerhalb der Treiberspezifikationen zu aktivieren.
Mist. zu langsam :D
ja, genau so geht es.
Gruß
9pinking
 
lölz, ich würde aber auch gpu übertakten, der speicher ist technisch so schon schnell genug!

danke leute, aber das mit dem übertakten geht immernochnicht, ich bin ratlos!
wie komme ich an ein msi-bios?

kann ich es mit ati-win-flash bedenklos über meine Club3D rattern?
 
Du kannst mit dem Afterburner genau bis grenze im CCC takten, alles was darüber ist akzeptiert auch der Afterburner nicht, da du im Bios eine Sperre hast.
Damit will ATI den Unterschied zur 5870 waren. Das kann man aber mit einen Bios Flash umgehen. Asus und MSI haben keine OC sperren.
Dann kannst auch nach Lust und Laune übertakten. Und Bios flash bitte unter DOS.
 
problem ich hab gerade kein usb-stick da
aber ich werds mit diskette machen, ganz herkömmlich!!!

oh nein, miste, hab an meinem netzteil kein disketten-strom anschluss, egal danke trotzdem, ich werd mir was ausdenken!

Neues Problem:
Er sagt mir dass die datei schon auf der karte ist, IST sie aber nicht!
bei mir ist noch die alte club3d drauf!


edit2:
unoffical overclocking hat geklappt, allerdings kann ich nicht corevolt erhöhen, so bringt es dann leider nicht viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein er hat die einstellung noch grau markiert

zumal fällt mir nun, auch bei standart-takt ein ziemlich grausiges brummen auf, ich möchte ungerne dass meine karte abraucht XD
 
Zurück
Oben