Offizieller HD58XX Overclocking Thread

1000 MHz geht bei 1,185 v

Aber ich bin noch auf der suche nach den Speicherproblem. Ist der Rechner über Nacht aus gehen komischerweise 1380 MHz Speichertakt. Später 1330...

http://www.techpowerup.com/gpuz/zvnqk/

Das ist mein ziel...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wie ihr eure Karten so hoch schrauben könnt, ich muss wohl echt ein schlechtes modell erwischt haben, denn ich bekomme meine Karte bei 850 1150 nicht mal mit 1,25 V stabil, sobal ich Furmark starte habe ich instant ein Streifenbild.
 
Echt? Scheinst leider echt ´n schlechtes Modell erwischt zu haben...
Meine Sapphire 5850 läuft mit 1,15v auf 900/1200 MHz...
Mit weniger Volt hab´ ich´s noch gar nicht probiert...
Hast Du auch in Games sofort "Störstreifen"?
 
Ne habe es mit Games erst gar nicht Probiert, habe immer nur den Furmark laufen lassen und meistens hat sich dann das System aufgehangen, ich habe ja so in games keinerlei Probleme durch meine Rechner Kombination aber die Karte schafft wirklich wenig.
 
Dann haste wohl nen Chip vom Rand eines Wafers erwischt ^^ Laut unserem Chemieprof sind die Chips von der Güte her desto besser, je weiter sie in der Mitte des Wafers liegen. Und die Güte soillte sich dann ja auch im OC-Potential niederschlagen.
 
Zur frage die Spannungswandler sind ja auch Wassergekühlt und wenn ichs mit GPUZ auslese sind alle Temps auf gleichem Stand nach 3-4 Stunden Crysis alles zwischen 40 und 50 Grad C genauso wie meine CPU also alles im grünen Bereich ! möchte nicht mehr zurück hat mich zwar mal ganz nett geld gekostet auf H20 umzusteigen aber leises + kühles System ist anderst nicht zu erreichen !
 
Joa, ist halt so bei ner Wakü: Kostet einmal richtig fett Kohle, aber wenn man ne ausbaufähige Grundlage hat, dann hat man echt des beste was es in Sachen (Standard-)Kühlung gibt. Und wenn man am Anfang auch noch gleich ne gescheite Pumpe und Radi und sowas gekauft hat, dann kann man später auch bequem noch was in den Kreislauf hängen. Des einzige Problem: Des "einmal richtig fett Kohle" kann halt schnell im 400-500€ Bereich sein, das hat mich bisher davon abgehalten auch umzusteigen...
 
Meine geht mit 1,112v @900/1250...
 
Von vier Karten lief auch nur eine richtig gut. Die beste läuft jetzt dann hoffentlich bald unter Wasser.
Aber teuer ist das schon alles wenn man sich eine Wasserkühlung aufbauen will. Die kleinen Dinge machen aber den größten Teil aus wie ich finde.
 
Findet ihr es nicht assi sich 3 oder 4 Karten zu bestellen und dann nur die beste zu behalten? Die Kunden die dann eine Karte bestellen wollen laufen dann Gefahr eine benutzte 5850 oder 5870 zu bekommen die extremer Belastung ausgesetzt war.

Meine ASUS 5870 beim Winner-netshop war als Restposten für 339€ angegeben. Muss ich ja befürchten das die schon mal jemanden in den Händen hatte zwecks brutaler Übertaktung und für schlecht befunden wurde wa?

Meine lass ich auf 875/1250 laufen bei Auto Lüfter. Sollte fürs erste reichen. Was sagt eigentlich die Garantie wenn die Taktraten mal erhöht wurden? ASUS legt sogar einen Voltage Tweaker bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Assi und grenzt schon an Betrug aber ist eben immer noch in einer Grauzone.
Von mir aus sollten sie die Karten verschweißen und nur dann zurücknehmen wenn sie nicht aufgerissen ist oder eben einen Defekt besitzt.

Feststellen ob die Karte übertaktet wurde kann man nicht solange man am Bios nichts verändert hat.
Soweit ich weiß übernimmt ASUS keinerlei Garantie weder die durch das VoltageTweaking verursachte Schäden noch das die Karte wirklich mit der erhöhten Spannung auch die versprochene Prozentzahl an Overclocking erreicht.
Soviel zum Thema Werbung die nicht hält was sie verspricht.
 
Bin am testen ob sie ohne Volterhöhung mit auto lüfter 920/1250 packt. Bei 950 mhz ist sie abgeschmiert. Volterhöung gibts erst wenn die Karte nur noch Mittelklasse ist :D

Das mit dem verschweißen oder versiegelungen der Karten wäre mal ne feine Idee. So wie bei Boxed CPU's. Aufgerissene Boxed CPU's werden auch zurückgenommen und werden dann in fertig PC's verbaut. So müsste das dann bei den Grafikkarten auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem im HW-Luxx mal jmd die Verbrauchswerte der 5850 unter verschiedenen Spannungen getestet hat, habe ich meiner Karte auch mal einen "Green"-Modus spendiert ... ;-)

Folgendes BIOS ist drauf: MSI 5850
2D-Modus: 175 / 300 @ 0,900V
Zw. Stufe: 550 / 900 @ 1.000V
3D-Modus: 725 / 1180 @ 1.050V

und bisher läuft alles stabil ;)

 
Gut das ich nicht zu denen gehöre die ihre Karten zurück an den Händler geschickt haben.;)
 
Und ich wäre froh, wenn meine eine HD5850 endlich mal kommen würde :rolleyes: Heute musste ich meine 3870 mal wieder in den Backofen stecken, dass sie wieder ging :D So nach 3 Wochen und 3 Tagen könnte die dann doch langsam mal ausgeliefert werden... Muss glaubich mal ne Mail an Hardwareversand schicken und fragen, wies bei denen mit Verfügbarkeit aussieht.
 
moin,
bin auch grad mal n bischen am rumspielen, meine frage: kann ich davon ausgehen wenn furmark 10min ohne fehler läuft ist die graka dann stabil?
mfg.
gerf2008
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 393
gerf2008 schrieb:
meine frage: kann ich davon ausgehen wenn furmark 10min ohne fehler läuft ist die graka dann stabil?

Ich würde sagen nein.
Teste deine Settings einfach in Spielen bzw. Benchmarks.
Bspw. Crysis Benchmark 30 Loops laufen lassen und 30 Min. CS:S sind meines Erachtens recht aussagekräftig.
Teste meine Settings immer so und bin stets zufrieden gewesen ;)

Gruß
ultra
 
ok werd ich machen,
hab da noch ne frage, macht es sinn das bios zu flashen um bestimmte taktraten erreichen zu können? habe woanders gelesen , das man bei msi afterburner einfach die glaube msiafterburner.cfg editieren kann und dann dort einfach so alle möglichen taktraten einstellen kann, so hab ichs dann auch gemacht, oder gibts nochn anderen grund das bios zu flashen außer ner taktratenlimitierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bspw. die Möglichkeit mit dem ASUS HD 5850 BIOS über das CCC die Taktraten anzupassen. Daher haben einige vor dem RBE 1.24 (beta) dieses BIOS geflasht.

Weiterhin ist das Flashen insofern sinnvoller, da deine Settings nicht softwaremäßig beim Start von Windows übernommen werden, sondern eben im BIOS gespeichert sind und dementsprechend beim Start des Rechners abgerufen werden.

Im Endeffekt ist es wumpe, ob du die Settings über bspw. MSI Afterburner setzt oder via RBE, da du im Spiel so oder so die Leistung hast.

Mir gefällt das Flashen eben besser, da die Settings eben im BIOS verankert sind und nicht von diverser Software abhängig ist.

Gruß
ultra
 
ok,
fands auch nicht so dolle das man die softzware starten muß damit die karte übertaktet ist,
funktionieren die stromsparfunktionen noch wenn man mit dem geflashten bios über das ccc taktet? beim msiafterburner ist mir nämlich aufgefallen das sie nichtmehr funktionieren.
 
Zurück
Oben