News Oktober 2020 Update („20H2“): Microsoft bereitet die nächste Version von Windows 10 vor

Drummermatze schrieb:
Kommen mit dem Update endlich Tabs in den Explorer?

Nein Tabs für den Explorer sind vorerst nicht geplant. Bislang habe ich davon auch nichts in den Vorabversionen von 21H1 gesehen.

Drummermatze schrieb:
Seit dem stürzt die Fotos App immer ab (...)

Dass war das einzige Problem, das ich mit 2004 hatte.

Ohne erkennbaren Grund und unabhängig vom Datei- oder Containerformat hat sich die Fotos-App in unregelmäßigen Abständen aufgehangen oder kein Bild angezeigt.

Mit 20H2 hat sich dieses Phänomen bei mir in Luft aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rohberrick und Drummermatze

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rohberrick, piepenkorn und eine weitere Person
@MightyGlory habe 31 Apps im Startmenü, da wär die Taskleiste aber ganz schön voll geknallt. ;) Also ja gibt noch Leutz für die sich das Menü lohnt. MFG Piet
Edit Desktop ist mit Absicht leer, wegen den Hintergründen.
 
SV3N schrieb:
Dass war das einzige Problem, das ich mit 2004 hatte.

Ohne erkennbaren Grund und unabhängig vom Datei- oder Containerformat hat sich die Fotos-App in unregelmäßigen Abständen aufgehangen oder kein Bild angezeigt.

Mit 20H2 hat sich dieses Phänomen bei mir in Luft aufgelöst.

Das wär ja fantastisch, danke! :D
Das nervt echt tierisch. Bei jedem zweiten Bild schwarzer Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VanBommel0617 und SVΞN
@Drummermatze ich drück dir die Daumen, bei mir hat der Spuk offensichtlich ein Ende gefunden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Drummermatze
MightyGlory schrieb:
Gibt es echt noch Leute die das Startmenü benutzen? Seit der Funktion Programme an die Taskleiste zu heften ist das andere fast quasi Überflüssig geworden. Einfach alles nach unten Heften was man braucht und fertig. Auf'm Desktop ist seit Jahre auch nur noch der Papierkorb und sonst Leere.
Ist bei mir ähnlich. Die am häufigsten benutzen Programme/Tools sind an der Taskleiste angepinnt. Die mittelhäufig benötigen als Kacheln im Startmenü. Und selten benutzes Zeug suche ich dann eben im alphabetischen Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Bin vor ein paar Wochen wieder zurück auf 1909, es gab mit 2004 einfach zu viele Probleme. Die Dauerbaustelle W10 nervt einfach nur noch. Mit 2004 wurden z. B. meine Rechner im Netzwerk nicht mehr angezeigt, Verbindung mit Bluetooth-Geräten brach öfter ab, Probleme mit Audio-Treiber usw.
Zurück auf 1909 habe ich kein einziges der o. g. Probleme. Seit 2015 habe ich Linux im Dualboot mit W10 auf allen Rechner laufen und bis heute bei Linux (Mint) nicht annähernd solche Probleme wie mit W10.
Man merkt den Aderlass der Mitarbeiter in Redmond, so viele Probleme in den letzten ca. 1 1/2 Jahren zeigen es.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, russianinvasion, pseudopseudonym und eine weitere Person
MightyGlory schrieb:
(...) Auf'm Desktop ist seit Jahre auch nur noch der Papierkorb und sonst Leere.
Wieso gibt es Leute, die so scharf drauf sind den Desktop leer zu halten? Der ist doch genau dafür da, um dort Verknüpfungen zu platzieren. Verstehe nie, welchen Nutzen der Desktop in leerem Zustand haben soll, außer zur Darstellung des Hintergrundbildes. Bei mir ist er voll mit meinen Programmen und Ordnerverknüpfungen. In der Taskleiste sitzen dann meine wichtigsten Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Smartbomb, Swiffer25 und eine weitere Person
@FrAGgi Falls es dich interessiert, hier meine Gründe: Zum einen müsste ich immer alle Fenster minimieren, um an diese Verknüpfungen zu kommen. Da bin ich deutlich schneller, wenn ich einfach nur WinTaste drücke und lostippe.
Außerdem versuche ich eine strickte Trennung von System und Rest. Deshalb werden bei mir niemals irgendwelche Dateien auf dem Desktop abgelegt. Das System hat bei mir sogar eine komplett eigene SSD und alle anderen Programme liegen auf weiteren SSD / HDD.

Das sind jetzt mal meine Gründe, die mich davon abhalten. Welche weiteren Gründe es gibt, kann ich spontan nicht nennen. Aber das schöne ist ja, dass jeder machen kann, wie es ihm am liebsten in den Kram (oder neudeutsch "Workflow") passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Smartbomb, PietVanOwl und eine weitere Person
@jimmy13
Ja, war durchaus ernst gemeint die Frage.
Also in der Regel nutze ich ebenfalls die Windows-Taste + Tippen um Programm zu starten, geht einfach am schnellsten. Auf dem Desktop liegen bei mir auch keine Dateien, nur Verknüpfungen.
Gerade wenn der Rechner gestartet ist sehe ich ja erst den Desktop, daher nutze ich dort oft die Verknüpfungen. Sie schaden da ja nicht und wenn der Desktop komplett leer ist nützt er halt auch einfach nichts, in keiner Situation.
Meiner Meinung nach. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jimmy13
Marcel55 schrieb:
Viele Computer haben nicht mal das 2004 Update.
Geht ja echt Schlag und Schlag bei Microsoft :D

Aber ich muss sagen ich finde diese Update-Technik bei der quasi das ganze OS neu installiert wird auch nicht so optimal, dauert jedes mal ne Ewigkeit trotz SSD und schneller CPU und erzeugt viel Datenmüll.
Nicht nur das, ich muss danach auch oft viel neu einstellen. Gerade Änderungen an der Registry um Fehler oder nervendes Zeug in Windows zu beheben.

Mein Freund ist Programmierer und der hat noch viel mehr customized in Windows um den Workflow zu beschleunigen. Der rastet jedes mal aus was alles nicht mehr geht nach einem Update und hat mir schonmal Screenshots gezeigt. Da ist dann wirklich alles im Eimer. Auch er sagt dass das bei früheren Versionen nie so war (7/8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
chartmix schrieb:
Der "Nachfolger" heißt Open Shell.
Ja, verwende ich mittlerweile auch, wenn ich auch keinen Unterschied sehe, beide haben ohne Probleme funktioniert. Allgemein wissen aber mehr leute was ich mit Classic Shell meine als mit open Shell.
 
tom86 schrieb:
Yeah, wieder ein update :heul:

ich behebe immer noch in der Verwandtschaft Probleme die 2004 verursacht
Tipp: Support für Windows in der Verwandtschaft einstellen.
Spart herrlich viele Nerven.



Forum-Fraggle schrieb:
aber die Ribbons sind füt meinen Arbeitsfluß genauso eine Verlangsamung
Mir fällt wirklich nichts ein, wo man jetzt mehr Klicks brauchen könnte. Der einzige Sinn hinter den alten Menüs war es, Bildschirmfläche zu sparen.



SV3N schrieb:
Nein Tabs für den Explorer sind vorerst nicht geplant. Bislang habe ich davon auch nichts in den Vorabversionen von 21H1 gesehen.
Einen Anfang gab' es ja schon mal:
Schade, dass daraus nicht mehr wird.



Luccabrasi schrieb:
Bin vor ein paar Wochen wieder zurück auf 1909, es gab mit 2004 einfach zu viele Probleme.
Dann wünsch mir Glück, hab das Update mal gestartet. Zum Zocken wird's schon reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
stoeggich schrieb:
kann bisher noch nicht mal die letzte installieren an was das geneu liegt ist mir unklar^^

Was sagen denn deine Treiber?
Wie sind die Sicherheitseinstellungen bei Defender und co.?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu...

Tsts, seit dem Update funktioniert die Ausgabe über HDMI leider nicht mehr :pcangry:
 
Discovery_1 schrieb:
Ich wundere mich auch, das ich auf allen drei PCs bis heute noch nicht einmal das 2004 Update angeboten bekommen habe, obwohl die Frist bei der Rückstellung auf allen PCs schon lange abgelaufen ist. Naja, egal. Das nächste Update bekomme ich dann in vielleicht drei oder vier Jahren? Soll mir Recht sein.

Komisch, meine 4 völlig unterschiedlichen PCs haben das Update inzwischen alle. Der erste hat es im Juni, der letzte im August bekommen. Leider seitdem auf einem der vier PCs (meinem Haupt-PC) mit einem nervigen Fehler (LAN Netzwerk steht erst knapp eine Minute nach dem Booten bereit, liegt nicht am Treiber), bei den anderen drei ohne einen für mich sichtbaren Fehler. Mal schauen, wann der behoben wird.
 
Haha...mein Schenker ArbeitsNotebook sagt immer noch das des Mai Update vorbereitet wird. Warum, weshalb, wieso wird nicht gesagt. Derzeit ist 1909 drauf.
Da die Installation von März 2020 ist, keine Lust wieder neu zu installieren.
 
SV3N schrieb:
Wobei ich sagen muss, hier macht 20H2 mit Build 19042.508 aus dem Beta Channel seit zwei Wochen einen guten Eindruck neben Manjaro auf der SSD.

Ich kann bislang nicht klagen.
Ich habe es schon seit August (Windows 10 Pre-Build, Version 20H2 [Aug 2020] (build 19042.450)) frisch installiert, inzwischen per Windows Update bin ich auch auf Build 19042.508 ganz ohne Insider / Beta Channel. Die .450 war die erste ESD Version der 20H2|2009 und läuft, bei mir, auch echt gut.🙂

MfG
Christian
 
Malaclypse17 schrieb:
Und ich dümpel nach wie vor auf Classic Shell rum, immer noch mit einem fünkchen Hoffnung, dass Microsoft zur Einsicht gelangt, dass ihr aktuelles Menü wesentlich unübersichtlicher und aufwändiger zu bedienen ist als das von Win 7/8 ...
Was genau meinst du? Was fehlt dir am neuen Startmenü? Ich hab das nie verstanden. Schon mit W8 nicht.
FrAGgi schrieb:
Wenn das Startmenü so aufgeräumt aussehen wird, werde ich es vielleicht auch mal nutzen. Finde das aktuelle mit der Hintergrundfarbe bei den Icons in den Kacheln grauenvoll. Komme bisher aber auch mit meinen Desktopverknüpfungen und einem Druck auf die Windows-Taste + Tippen des gewünschten Programms wunderbar zurecht.
Du kannst das super einfach modifizieren. In deutlich weniger als 30 Sekunden
1. Öffne das Startmenü
2. Such dir die App aus, die nicht passt, also ein custom Farbschema verwendet. Etwa grausamerweise Origin.
3. Rechtsklick drauf und Dateispeicherort anzeigen
4. Erneut Rechtsklick auf diese Verknüpfung und Dateispeicherort anzeigen
5. 1-2 Dateien darunter ist eine "Origin.VisualElementsManifest.xml" Datei
6. ENTWEDER diese Datei löschen oder diese Datei mit einem Texteditor öffnen und den Hex-Wert auf einen beliebigen Farbcode ändern.
Wenn du die Datei löscht, wird nach 9. der Windows Farbcode (wie bei anderen Andwendungen) übernommen.
7. Schritt 1.-3. wiederholen
8. Diesmal die Verknüfung umbenennen in irgendwas (um die Verknüfung zu updaten)
9. Zurück umbenennen in Origin
10. Startmenü öffnen und tada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben