Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED.EX + MLA: LGs nächste OLED-Generation soll 2.000 Nits erreichen
Samsung erreicht mit seiner QD-OLED-Technik eine deutlich höhere Helligkeit als LG mit WOLED. LG will aber bald mit OLED.EX zumindest nachbessern. Laut neuen Berichten aus Südkorea verspricht eine weitere technische Neuerung noch hellere OLED-Panels von LG.
Brauch mal so eine Helligkeit wirklich? Mein jetztiger LG C1 hat ja ca. 800 Nits und ich könnte die Helligkeit gar nicht auf 100 haben, da es einem sonst die Netzhaut wegbrennt...
Ich habe die Oled-Helligkeit auf 65 und mehr möchte ich mir echt nicht antun, aber meine Fernseher stehen auch jeweils seitlich zum Fenster, vielleicht ist es deswegen kein Problem
Ist doch schön wenn Samsung mit der QD-OLED Technologie endlich mal eine vernünftige Konkurrenz zu LG hat und damit wieder für ein Wettrüsten der Technologien sorgt.
Mir hätte aber eine Neuigkeit in dem Format "LGs neue OLED Panel können wieder 3D" gefallen. Naja, vielleicht sorgt Avatar 2 im Dezember für einen erneuten "Boom". Hoffentlich dann aber gleich universell mit Passiv-Technologie und nicht wieder diese Active-Shutter Dinger die damals schon viele verschreckt haben. Es wäre zu schön.
Ansonsten klingen 2.000 nits natürlich nach enorm viel, aber wer weiß auf wie viel Prozent der Bildfläche das überhaupt realisierbar ist. Für helle Räume ist das aber sicherlich ein wichtiger Schritt, hier hat OLED ja bis dato die größten Schwächen.
3D ist echt ein Trauerspiel, gerade als die Panele dafür geieignet waren (4K, 120Hz) wurde es eingestampft. Da fände ich eine Rückkehr durchaus interessant.
Habe einen LG G1, der hat ja auch um die 800 Nits. Im Schlafzimmer steht mein alter Sony KD-XE9305, der hat 1400 Nits Peak. Vor meinen Kauf des OLED dachte ich auch "meh, das wird nicht reichen". Oh doch, und wie das reicht (und ich suchte quasi alles in HDR). Ich fahre den LG permanent auf höchster Helligkeit und empfinde das Bild als sehr gut und angenehm hell.
Beim Sony hab ich immer auf 50 oder sogar 25 Prozent Helligkeit herunter geregelt, besonders als ich bemerkte, dass mir die Helligkeit, trotz zusätzlicher Lichtquelle, schmerzen in den Augen beschert.
3D ist echt ein Trauerspiel, gerade als die Panele dafür geieignet waren (4K, 120Hz) wurde es eingestampft. Da fände ich eine Rückkehr durchaus interessant.
Brauch mal so eine Helligkeit wirklich? Mein jetztiger LG C1 hat ja ca. 800 Nits und ich könnte die Helligkeit gar nicht auf 100 haben, da es einem sonst die Netzhaut wegbrennt...
Mein 2021er LG OLED55C16LA ist mir auch hell genug. Je nach Quelle habe ich unterschiedliche Helligkeiten eingestellt. Aber 100 % habe ich nirgendwo eingestellt.
Das ist Geschmackssache, ich sehe es eher wie der gute Vincent:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Konkret ist von einer Helligkeit von bis zu „2.000 nits“ die Rede, hierzulande ist die Einheit Candela pro Quadratmeter (cd/m²) gängiger, die den gleichen Wert besitzt.
Nicht nur hierzulande, sondern auch überall sonst auf der Welt. Außer bei den Amerikanern. Kann man auch daran erkennen, dass die dumm genug sind ein Plural-s an ihre eigene Einheit zu setzen. Die Einheit lautet Nit. Der Punkt gehört nicht in die Zahl und der Wert ist nicht nur der gleiche sondern sogar derselbe.
Peaks bringen es nur bei HDR Inhalten, sonst ist eben die dauerhafte Spitzenhelligkeit das wichtigste. 1000 Nits empfinde ich als angenehm im hellen Raum, um noch was erkennen zu können.