• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News One Life: Survival-Shooter wird nach Tod des Spielers unbrauchbar

Also preislich finde ich das schon eine Ansage wenn man das Spiel danach nicht mehr weiterspielen kann und das meine ich nicht mal auf Skill bezogen oder so. Wie oft bin ich schon durch Discos oder irgendwelche andere scheiße draufgegangen. Das ist bei Spielen wie Diablo HC nicht mal schlimm denn ich kann ja jederzeit weiterspielen und einen neuen Char anfangen aber so? Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden? Für mich hörte sich das jetzt so an als wenn das Spiel wertlos ist sobald ich sterbe.

Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass sich das Spiel viele kaufen, die nicht bereit sind zu hacken.
Selbst der letzte Hinterweltler wird sich denken "Oh man, hier wird doch keiner sein Geld verpulvern wenn er sich nicht sicher ist und hackt. Aber kann ja ganz lustig sein, vielleicht probier ich ob ich mit Hacks doch besser bin".
Und alle anderen haben halt mal zum Spaß ihr Geld verpulvert. :D

Drullo321 schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern: Beschränkt euch doch nicht um etwaige Spieler vs Spieler Aktionen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ein Verbindungsabbruch (serverseitig, Rechenzentrum, auf dem dem Routing zwischen euch und dem Server, und vllt zu 0.1% durch einen Stromausfall zu Hause) euch einen Strich durch die Rechnung macht und euer Charakter, die Spielzeit und der gesamte Account dann futsch sind.

In sämtlichen Spielen, die neben einem Normalmodus auch einen Hardcore/Ein-Leben Modus anbieten, ist der Spieleranteil im letzteren verschwindend gering, und wenn man sich nur mal die Foren bei D3 durchließt (US/EU/Deutsch), dann "stirbt" nahezu jeder dieser HC Chars nicht an eigenem Unvermögen sondern an den oben genannten Faktoren, die nichts mit anderen Spielern zu tun haben.
Und einen "Schutz" dagegen einzubauen ist auch nicht möglich, denn so könnte man sich durch absichtliche Abbrüche immer schön am eigenen Tod vorbeimogeln.

Tl;Dr Warum sich mit so einem Spiel beschäftigen, solange es keine ordentliche Lösung für Tode durch Verbindungsabbrüche gibt

Wer sagt denn das man bei einem dc stirbt?

Weil das erfahrungsgemäß schon immer so war? Klar, gibt bestimmt Ausnahmen aber da fällt mir ehrlich gesagt spontan keine ein.

Für mich geht das zu Weit. Ein Spiel ist für mich keine Realität und muss deshalb auch nicht so sein. Gerade die Tatsache, dass der Endgültige Tod nicht die Konsequenz von falschem Handeln ist, ist doch ein entscheidender Punk den ein "Spiel" ausmacht. Deswegen nennt man es ja auch "Spiel".

Mit einem Modell wie man es von den HardCore-Charakteren aus Diablo 2 kennt könnte ich mich durchaus anfreunden. Aber so?

Ist das rechtlich gesehen überhaupt ok dass man nach dem Tod ein zuvor gekauftes Spiel nicht mehr spielen kann?

"In den Steam-Foren wird außerdem die Befürchtung geäußert, dass Cheats das Spielerlebnis schnell ruinieren werden." <-- genau das!

Wenn einen das Spiel interessiert: Den ersten Monat abwarten und schauen ob es da cheatende Trolle gibt.. wenn ja, dann nicht kaufen.

Stell dir vor du zockst schön ne Woche und wirst dann weggehacked.. Nope!

peda2411 schrieb:
Ist das rechtlich gesehen überhaupt ok dass man nach dem Tod ein zuvor gekauftes Spiel nicht mehr spielen kann?

Wenn es so in den AGB steht, na klar. Du kaufst nicht das Spiel sondern ein Nutzungsrecht bis du stirbst. Ein Spiel kauft man auf Steam sowieso nicht richtig. Wer die AGB gelesen hat, weiß, dass nur Nutzungsrechte verkauft werden.

Ich bin der meinung, dass wird so nicht Funktionieren. Besser wäre eine zeitlich begrenzte Sperre, meinetwegen auch für einen Monat. Da tut es trotzdem weh.

Also von dem Spielprinzip halte ich nicht viel. Ich möchte auch nicht am Ende bei dem Entwickler im Support sitzen und mir die ganzen Beschwerden anhören müssen. Grundsätzlich wäre ich ja offen für einen wirklich guten Survival-Shooter mit Zombies oder anderem Getier, der eine gute Technik hat und vor allem ein anständiges Gunplay. Könnte mir das schon reizvoll vorstellen, dass mit meinem Tod alles dahin ist und ich komplett neu anfangen muss. Aber dass ich das Spiel dann nicht mehr nutzen kann? Was soll das denn? Das führt nicht unbedingt zu mehr Immersion sondern eher zu mehr Frust. Ich meine, manche Leute kriegen schon den Rappel in SC2 zu laddern weil sie Punkte verlieren könnten. Dann zocken sie lieber gar nicht. Was soll dann erst hier passieren?

Das Problem dürfte eben auch vor allem im Multiplayer liegen. Es gibt einfach viel zu viele Leute, die Spaß daran haben anderen den Tag zu versauen. Es wird gecampe und geganke vom allerfeinsten geben, siehe DayZ.

Es wäre ja kein echter permadeath wenn man für 0,5€ neu anfangen könnte

Na dann investiere ich doch lieber in einen YouTubeRed Abo. Die dann werbefreien Let's plays werden bestimmt köstlich.

P.S.: Ich stelle es immer wieder fest; man muss nur alt genug werden um wirklich jeden Scheiss mal gesehen zu haben... werbefrei, versteht sich. :lol:

CHB68 schrieb:
Na dann investiere ich doch lieber in einen YouTubeRed Abo. Die dann werbefreien Let's plays werden bestimmt köstlich.

Vielleicht mache ich das wirklich, allerdings ohne Red-Abo. (Übrigens ein schlecht gewählter, zweideutiger Name für einen Streaming-Dienst.) Wenn ich das Spiel spielen würde, könnte man sich glatt einen Spaß daraus machen bestimmte Let's Player zu jagen. :king:

Ich finde die Idee interessant, aber die Argumente der Spielemacher sind ja nur nutzlose Worte. Ist ja schön und gut, wenn ich einfach "nur" die richtige Strategie haben muss, um nicht gleich zu sterben oder von einem anderen Spieler getötet zu werden. Nur woher soll ich denn wissen, welche die beste Strategie ist? Man hat ja gar keine Chance in dem Spiel Erfahrungen zu sammeln, die man dann beim zweiten Versuch ausspielen kann.
Und selbst wenn auf 2.000 Seiten übereinstimmend steht, was die beste Strategie ist, kann ich trotzdem das Pech haben und genau dann ins Spiel kommen, wenn gerade ein total Geistesgestörter alles um sich herum dem Erdboden gleich macht...

Vor allem stellt sich mir die Frage was mit meinem Charakter passiert, wenn ich das Spiel verlasse.

wenn der Spieleindustrie echt nix mehr einfällt dann kommen solche dämlichen Instrumente zum Einsatz

der Anfang war DLC..und jetzt sind es Spielerleben..

mal schauen was als nächstes kommt um die Gamer zu verarschen

Ganz interessante Idee muss ich sagen, ist ein Konzept das ich sehr cool finde. Aber es gibt viele Ecken und Kanten die hier schon von mehreren Leuten angesprochen worden waren, die zu Problemen führen könnten.

Bei DayZ waren meine Erfahrungen unter anderem durch das Respawn-System geprägt. Wenn ich mit Freundin gespielt habe, dann habe ich das meistens so geregelt, dass ich mich so lange töten gelassen habe bis ich in der Nähe des Ortes meines Freundes gespawnt bin. Im weiteren Verlauf des Spiels sucht man sich meistens Server die höchstens 10 Spieler haben und eine geringe Latenz, weil auf Servern mit mehr als 30 Spielern ist die Gefahr einfach zu groß in den ersten 10 Minuten schon zu sterben. Dies hatte ich auch schon einige Male erlebt. "Friendly" gibts in dem Spiel nicht. Man wird direkt erschossen wenn man in die Nähe anderer Spieler kommt, außer es sind Bekannte oder Kollegen. Außerdem sind auf diesen Servern viele Loot-Camper o.ä.. Diese lauern in Gebüschen oder Wald-Nähe auf und erschießen einen wenn man vorbei kommt um guten Loot zu erhalten. Meistens trifft man diese Leute an Hotspots wie dem Airfileld oder Armeestützpunkten.

So sehen meine Erfahrungen in DayZ aus und das könnten die selben Probleme in One Life werden + den One Life Faktor halt.
Durch den Reiz auf jeden Fall nicht sterben zu wollen, was das Spiel ja dann im Grunde anders macht und von Genre-Kollegen abhebt, entsteht schon eine gewisse Atmosphäre und Vorsicht bei Handlungen. Aber wenn die gleichen Probleme wie bei DayZ eintreten, dann könnte das One Life System genau so gut ein Schuss in die andere Richtung sein. Es war schon in DayZ nervig genug sich seine Sachen zusammen zu suchen, aber gefühlt hört DayZ da halt auf, zumindest für mich. Hat man alle bzw. die besten Items ist das Spiel quasi vorbei, außer man will selbst zum Loot-Camper werden. 10$ sind vielleicht wirklich ein bisschen zu hoch angesetzt. Allerdings stimmt es auch, dass wir oft in unserem Alltag Geld für noch unnötigere Dinge raus schmeißen.

Edit:
Was mir grade noch einfällt. Wenn die Entwickler durch bestimmte Mittel verhindern an eine neue Version des Spiels zu kommen, dann wird das Spiel doch früher oder später aussterben. Oder machen sie dann quasi ein Komplett Reset? Oder ist das dann einfach tot. Das würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen permadearth ist ja eigentlich nix schlimmes, so gibt es wenigstens noch eine lernkurve. Aber 10 $ für jedes mal blechen wenn man stirbt ist schon happig, Klingt schwer nach abzocke!

Das ganze System würde besser funktionieren wenn die von mir aus eine Zeitsperre existiert, dass man nach dem Tod 2-3 Wochen das Spiel gesperrt wird.

Moment mal, wenn man stirbt muss man sich eine neue Lizenz kaufen?

:freak:

So ein dummes Zeug.. erstens durch Cheater die wird es immer geben und zweitens wird der Betreiber selbst mit kleinen Updates das Spiel so manipulieren können dass mehr oder weniger Leute sterben.. natürlich werden es mehr sein da er dadurch mehr Geld verdient.

NIE WÜRDE ICH SO WAS KAUFEN

Tw!Nk schrieb:
Das Problem ist, dass der Preis zu gering ist.
Das sollte 30€ kosten, damit nicht die ganzen Idioten auf die Idee kommen viele Multiaccounts zu kaufen.
10€ ist einfach garnichts.

Ansonsten vllt endlich mal ein Spiel, wo man im Lategame eine intelligentere Community hat.

ps: aus den kommentaren: *motz motz* nichts für euch
dummer kommentar
soll auch leute geben für die 30€ nichts sind

gibt genug arschlöcher, die von beruf sohn sind und sich täglich 50 solche accounts für 30€ anlegen würden zum griefen

mal schauen was als nächstes kommt um die Gamer zu verarschen
Munition für Spiele wie CoD / Battlefield oder Benzin für Spiele wie GTA (alles für echtgeld ofc)

Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
"In den Steam-Foren wird außerdem die Befürchtung geäußert, dass Cheats das Spielerlebnis schnell ruinieren werden." <-- genau das!

Hoffentlich gibt es dann viele Cheater die da dann richtig aufräumen. Die Leute verlieren die Lust an solch einer dummen Spielidee und das Spiel und der Verkauf geht den Bach runter. Wenn so etwas Schule macht und andere auch auf so einen Scheiß anders kann man es nicht bezeichnen kommen, dann gute Nacht........

Zurück
Oben