Test OnePlus 7 Pro im Test: Das Formel-1-Auto unter den Smartphones

dogue schrieb:
2016 gabs etliche tests. nubia, lenovo und paar xiaomis. ist ja nicht so das man die wie früher nur selbst importiert bekommt.

Mittlerweile wird auch Xiaomis Smartphones hier in DE angeboten. Bis jetzt sehe ich immer noch kein Xiaomi Test darüber. Schon komisch.

Pappschachtel schrieb:
Und mal ehrlich, 200,- € Geräte (ich sage nicht dass das alles Müll ist) können mit den zuerst genannten nicht mal im Ansatz mithalten. Das ist nicht nur nicht die gleiche Liga, das ist nicht mal das gleiche Spiel ;)

Ein z.B. Huawei Mate 20 lite für ca. 230 Euro unterscheidet sich im alltäglichen Normalgebrauch durch nichts von einem P30, Samsung S10, OP7 Pro etc.

Weyoun schrieb:
Stimmt, behaupten, es wäre staub- und wasserdicht, ist billiger. Leider fehlt die Kontrolle, ob die Behauptung stimmt. Da zahle ich lieber 5 € mehr für das Smartphone und habe dann die Gewissheit.

Ich behaupte das nicht, es ist so...

https://www.trustedreviews.com/news/oneplus-7-waterproof-ip-rating-3714860

mit der IP Zertifizierung kannste Dir auch nix kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tuetensuppe schrieb:
Ein z.B. Huawei Mate 20 lite für ca. 230 Euro unterscheidet sich im alltäglichen Normalgebrauch durch nichts von einem P30, Samsung S10, OP7 Pro etc.

Da geb ich dir schon Recht, das sag ich ja auch immer. Für die Mehrheit reicht das aus, aber sie kaufen's ja auch in Massen (sicher auch durch Unwissenheit weil sie denken P30 ist P30, Pro/Lite/alles das Gleiche). Der ganze Hype um die Topmodelle ist sowieso grazy. Einen Großteil der Unterschiede bemerken viele Leute eh nicht. Die sehen nichts zwischen 1080/1440p, 60/120Hz, DVD/UHD oder bei mp3 96/320Kbps. Das ist nur gesehen und gesehen werden. Gott bewahre man sieht sie mit einem 3 jahre alten Handy rumlaufen.
Dennoch gibt es die Unteschiede, Unterschiede die teils richtig ins Geld gehen und wenn man Diese ausreizt auf jeden Fall auch merkt. Ob man das jetzt alles wirklich braucht oder nicht ist wieder na andere Frage, je nach Interessen und Nutzungsverhalten. WhatsApp, Instagram und die SelfieCam brauchen's jedenfalls nicht, das ist klar ;)

• Gefällt mir
betzer schrieb:
. Aber wieso nur so groß? Größer als der Vorgänger hätte es nicht sein dürfen, damit es für die meisten attraktiv wird. So ist es sogar größer als ein Note 9.

Wahrscheinlich gibt es wqhd@90hz nicht im kleineren Display, sodass es bezahlbar bleibt.

• Gefällt mir
Ich gehöre auch zu den Leuten, für den das fehlende Wireless Charging ein Manko ist. Ich werde erstmal nicht zuschlagen, zumal mein iPhone 6S auch einfach immer noch zu gut läuft. Aber hat schonmal jemand darüber nachgedacht, Qi über eine externe Spule nachzurüsten. Die käme halt zwischen Gerät und Hülle und würde den USB-C Port belegen. Für normales Laden kann man den auch abstecken. Sicher nicht ideal aber für Leute die es unbedingt wollen evtl ein Weg. Ich teste das mal mit meinem iPhone, um zu sehen ob es grundsätzlich akteptabel funktioniert...

Ansonsten ein nettes Gerät geworden. Mankos für mich: kein Qi, glossi (Hülle klärt), Größe/Gewicht (bin halt ein iPhone mit 4,8" gewohnt).

Formel-1-Auto klingt nicht besonders straßentauglich

Ich verstehe garnicht warum die Leute so aufs Qi laden abfahren, okay es mag Einzelfälle geben die vielleicht lange Zeiten im Auto verbringen und es da aufladen können oder so aber der Großteil hat doch gar keine Zeit sein Smartphone Stundenlang am Tag auf so einem Teil auf zu laden. Da doch lieber 1h an einem Schnelllader und gut ist.

Mit dem Qi lädt man dann über Nacht und hat die ganze Nacht den Stromfresser an der Steckdose hängen ist doch Doof, ballert man sinnlos Strom raus ~1,5W.

Dann kommt noch der schlechte Wirkungsgrad hinzu, man braucht 60% mehr Strom beim Laden gegenüber dem Kabel.

Geil und dann regt man sich über steigende Smartphonepreise auf und findets ach so traurig das die Umwelt an Arsch geht aber Hauptsache nicht mal mehr genug Dampf in der Hand um so nen USB Stecker ins Smartphone zu stecken :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, -Spectre- und Lupus77
squadric schrieb:
Ich behaupte das nicht, es ist so...
Ich sagte nicht, dass DU das behauptest, sondern der HERSTELLER. Und der kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist... Solange es nicht überprüft wird, glaube ich es nicht.

TheWalle82 schrieb:
Edit:
@Smartin
Es gibt mega viele Faktoren wie Du schon erwähnst und genau deswegen gibts auch keine Vorrechnung, ich Zahl aber jetzt z.B. D-Netz 15 Euro im Monat Prepaid und habe inklusiv Daten und Telefon sowie Flat Nummern etc. Prepaid kann man sich genauso fein zusammenstückeln wie bei Verträgen , mit dem Vorteil das ich es jederzeit ändern und kündigen kann und an nix und niemanden gebunden bin.

Verträge hatte ich früher bis ich mal angefangen habe Handypreise und Grundgebühren in Verträgen zu vergleichen und tja da kommt halt raus das es günstiger ist sich ein Handy so zu kaufen und dazu Prepaid, wobei auch da jetzt wieder der Faktor kommt ob es das neuste Smartphone sein muss oder vielleicht das Flagship der letzten Generation oder gebraucht etc.. Brauch ich z.B. ein 10+ Keramik im Vertrag für "NUR" 1100€ statt 1200€ oder warte ich 4 Wochen und kauf es mit für 900 ?
Wenn Du 15 Eur monatlich für deinen Prepaidtarif bezahlst, dann zahlst Du m.E. mehr (zumindest als ich).
Ich habe seinerzeit (vor bald 2 Jahren) ein S8+ mit einem Otellovertrag 8GB abgeschlossen, einmalig 169 Eur für das Handy und 29,95 Eur monatlich. Macht bei der Grundgebühr (24x 30) 720 Eur+169 =889 Eur.
Das Handy war damals etwas über 3 Mo auf dem Markt und hat anstelle der anfänglichen 900 Eur noch etwas über 700 Eur gekostet. Ich habe also quasi (handybereinigt) für meinen Vertrag 2 Jahre ca. 170 Eur bezahlt. Das sind 7 Eur im Monat (und es war bei weitem nicht das günstigste Angebot, da ich in jedem Fall D-Netz haben wollte). Zudem wurde in der (vertragslauf-) Zeit mein freies Datenvolumen
kostenlos
von 8 auf 16 GB verdoppelt und auch LTE kostenlos aufgeschaltet.
Wechselbarkeit ist zwar ein Punkt, aber ich will gar nicht ständig wechseln, schon wegen meiner Nummer nicht. Ein 2 Jahres Turnus ist da voll in Ordnung. Verträge sind oft die beste Lösung. Nur wenn man ganz wenig telefoniert, also vielleicht 3-5 Eur vertelefoniert oder per se kein teures gutes Handy kaufen will, sondern ein Einsteigergerät reicht (oder günstiges Altmodell), mag Prepaid eine gute Alternative sein.

Solange One im Vertragsbereich nicht ähnlich vertreten ist, sind sie im Vergleich einfach unattraktiv, gerade bei den jetzigen Hochpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Smulpa2k schrieb:
Es soll Menschen geben, die wechseln auch von einer zur anderen Marke, schon einmal daran gedacht? Wird nur hier einfach nicht passieren, aus den oben genannten Gründen. Ich hoffe dies ermöglicht dir eine einfachere Interpretation.

Ganz ehrlich, ich habe keine ahnung was Du mir sagen möchtest :evillol:

je87 schrieb:
Ruckelorgie bei 60 FPS? Aha. Nein, ich starte DIESE Diskussion hier jetzt nicht. :D
Hast du schon. Ich nutze meinen 144 Hz Monitor seit einem Jahr. Vor ein paar Tagen dachte ich meine Graka oder die CPU ist im Eimer. Alles hat gewickelt wie blöd. Irgendwie bin ich dann doch auf den Monitor gekommen und siehe da er lief auf 60 Hz... Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist 60 Hz eine Ruckelorgie!

Pappschachtel schrieb:
Aber wenn dich das so brennend interessiert, warum besuchst du dann nicht Seiten bei denen es vordergründlich auch darum geht?
Dann nenn mir eine vernünftige Seite, die regelmäßige und brauchbare Reviews dazu schreibt.
Ordentliche Reviews sieht man (im Grunde in allen Bereichen) immer seltener, bestenfalls gibts dann nen flotten Vergleich der 5 populärsten Modelle und das wars.

Und mal ehrlich, 200,- € Geräte (ich sage nicht dass das alles Müll ist) können mit denen von dir zuerst genannten nicht mal im Ansatz mithalten.
Ich behaupte mal, dass du 7 von 10 Nutzer (die bisher noch keines davon hatten und sich nicht explizit vorher nen Test angeschaut haben) ein Samsung A40 mit den Worten "hier ist das S10, probier mal aus" in die Finger geben kannst und es denen nicht auffällt.
Ich wusste bis eben nichtmal wie viel Ram ein S6 hat oder wie viel Zoll das sind und ich benutze das seit ca. 3 Jahren.
Ich frag meine Mutter die Tage mal wie viele Kerne der Exynos 8890 in Ihrem S7 so hat.
Die muss es ja wissen, die ist nämlich so jemand, der sich für 600/700/800 Euro alle 2 Jahre ein Smartphone kauft und außer whatsapp keine App installiert hat.

Das ist nicht nur nicht die gleiche Liga, das ist nicht mal das gleiche Spiel ;)
Da bin ich mal gespannt wie du das untermauerst.
Soweit ich das sehe bekommt man für 800-1600 Euro verglichen mit 200 Euro ne schnellere CPU, mehr Ram, mehr Flash, ein etwas höher auflösendes Display mit weniger Rand und ne bessere Kamera.
Also im Grunde von allem (außer Akkulaufzeit) etwas mehr.
Dazu noch das ein oder andere Feature von überschubarem Nutzen.

Das ist für mich eher wie Bayern München zu FC Freiburg als wie Volleyball zu Synchronschwimmen.

Blutschlumpf schrieb:
Dann nenn mir eine vernünftige Seite, die regelmäßige und brauchbare Reviews dazu schreibt.
Ordentliche Reviews sieht man (im Grunde in allen Bereichen) immer seltener, bestenfalls gibts dann nen flotten Vergleich der 5 populärsten Modelle und das wars.

Ich bin immer auf "mobiflip", "Cashys Blog" und "Smartdroid" unterwegs. Die haben sich für mich als beste Seiten herausgestellt. Im Englischen gibt's bestimmt noch mehr. Oder spezielle Seiten über Chinaprodukte, YouTube China Gadgets vielleicht. Man kann natürlich nicht alle diese Geräte umfangreich testen, dazu gibt es einfach zu viele. Und Viele sind es auch einfach nicht wert.

Ich behaupte mal, dass du 7 von 10 Nutzer (die bisher noch keines davon hatten und sich nicht explizit vorher nen Test angeschaut haben) ein Samsung A40 mit den Worten "hier ist das S10, probier mal aus" in die Finger geben kannst und es denen nicht auffällt.
Ich wusste bis eben nichtmal wie viel Ram ein S6 hat oder wie viel Zoll das sind und ich benutze das seit ca. 3 Jahren.
Ich frag meine Mutter die Tage mal wie viele Kerne der Exynos 8890 in Ihrem S7 so hat.
Die muss es ja wissen, die ist nämlich so jemand, der sich für 600/700/800 Euro alle 2 Jahre ein Smartphone kauft und außer whatsapp keine App installiert hat.

Das sag ich doch. Denen kannste ein X für ein U vormachen und keiner merkt es. Da gab es doch mal ein Video mit einem älteren iPhone dass viele Jünger für das neueste Modell hielten. War funny :)
Über die inneren Detail muss man sich schon informieren, was man natürlich nur macht wenn man daran auch echtes Interesse hat. Wie viel Umdrehungen ihre Wasch-/Küchenmaschine hat, weiß sie bestimmt. Welcher Kerl weiß das? ;)

Da bin ich mal gespannt wie du das untermauerst.
Soweit ich das sehe bekommt man für 800-1600 Euro verglichen mit 200 Euro ne schnellere CPU, mehr Ram, mehr Flash, ein etwas höher auflösendes Display mit weniger Rand und ne bessere Kamera.
Also im Grunde von allem (außer Akkulaufzeit) etwas mehr.
Dazu noch das ein oder andere Feature von überschubarem Nutzen.

Das ist für mich eher wie Bayern München zu FC Freiburg als wie Volleyball zu Synchronschwimmen.

Die Fußballanekdote sagt mir nix, Fußball interessiert mich noch weniger als Null. Und das Andere NOCH weniger :D
Gerätepreise von deutlich über 1000,- € sind Schwachsinn, da braucht man nicht drüber diskutieren. Ein Porsche-Logo oder eine Keramikrückseite bieten keinen Mehrwert in irgendeinem Sinne. Der Rest aber schon, das Meiste hast du ja schon aufgezählt, daher versteh ich gar nicht warum du das fragst. Diese Dinge kosten halt Geld und machen ein Gerät nun mal rundum besser. Oder würdest einem Porsche auch die höhere Qualität gegenüber einem VW Golf absprechen? Zwischen 200 und 1000, oder um beim 7 Pro zu bleiben 700,- €, merkt man auf jeden Fall, definitiv, in allen Belangen. Ob das so teuer sein muss? Liegt ja an den Menschen die es kaufen. Warum sollen es die Hersteller günstiger anbieten wenn das Zeug derartig weggeht? Und vergiss die Böerse nicht, da muss immer ein neuer Gewinnrekord her, sonst fällt doch gleich alles zusammen.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Ich sagte nicht, dass DU das behauptest, sondern der HERSTELLER. Und der kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist... Solange es nicht überprüft wird, glaube ich es nicht.
Dann ist das Misstrauen wohl Dein Problem

TheWalle82 schrieb:
Ich verstehe garnicht warum die Leute so aufs Qi laden abfahren, okay es mag Einzelfälle geben die vielleicht lange Zeiten im Auto verbringen und es da aufladen können oder so aber der Großteil hat doch gar keine Zeit sein Smartphone Stundenlang am Tag auf so einem Teil auf zu laden. Da doch lieber 1h an einem Schnelllader und gut ist.

Mit dem Qi lädt man dann über Nacht und hat die ganze Nacht den Stromfresser an der Steckdose hängen ist doch Doof, ballert man sinnlos Strom raus ~1,5W.

Dann kommt noch der schlechte Wirkungsgrad hinzu, man braucht 60% mehr Strom beim Laden gegenüber dem Kabel.

Geil und dann regt man sich über steigende Smartphonepreise auf und findets ach so traurig das die Umwelt an Arsch geht aber Hauptsache nicht mal mehr genug Dampf in der Hand um so nen USB Stecker ins Smartphone zu stecken :mussweg:
Nicht nur das, die ganze rumladerei den Tag über verteilt oder eben über Nacht geht auf'n Akku. Da braucht man sich nicht wunder wenn der nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgibt. Wär mir alles zu doof. Lieber alle ein bis zwei Tage für 45 min am Abend an den Quick Charger. Kann das Verlangen nach Wireless Charging auch nicht verstehen. Vielleicht verständlich, wenn es ein Gerät mit schwachen Akku ist (der nicht über den Tag hält), aber bei den Akku Laufzeiten völliger Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
squadric schrieb:
Nicht nur das, die ganze rumladerei den Tag über verteilt oder eben über Nacht geht auf'n Akku. Da braucht man sich nicht wunder wenn der nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgibt. Wär mir alles zu doof. Lieber alle ein bis zwei Tage für 45 min am Abend an den Quick Charger.

Geht nicht gerade das von 0 auf 100% in möglichst geringer Zeit auf den Akku, während immer mal ein bisschen, mit wenig Ladestrom, eher der Akkugesundheit hilft?

Zurück
Oben