News Online-Shopping: Amazon schaltet Dash-Button ab

Daddi89 schrieb:
Du kapierst nicht, wieso 1 Knopf drücken weniger Aufwand ist als manuell einen kompletten Amazon Bestellprozess zu durchlaufen? Inklusive Produkt finden, Warenkorb, Kasse usw?

Ich weiß ja nicht wie hinterwäldlerisch du bei Amazon bestellst, aber bevor ich in die Waschküche im Keller gelaufen bin um den Knopf zu drücken, hab ich das Ding in den Korb geworfen und die 1-Click-Bestellung vom Sofa aus schon dreimal abgeschickt - und sehe dabei sogar, wie viel das Produkt kostet (was beim Button nicht der Fall ist, da kaufe ich blind). Wenn ich natürlich bei jedem Kaufvorgang das ganze Bestell-Prozedere von Amazon durchackere, dann bin ich selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Forum-Fraggle, MidwayCV41 und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Ich weiß ja nicht wie hinterwäldlerisch du bei Amazon bestellst, aber bevor ich in die Waschküche im Keller gelaufen bin um den Knopf zu drücken, hab ich das Ding in den Korb geworfen und die 1-Click-Bestellung vom Sofa aus schon dreimal abgeschickt ...

Der Sinn dieses Knopfes ist auch hauptsächlich der, dass du, wenn du beispielsweise sowieso an der Maschine stehst, weil du Wäsche machst, sofort durch einen Knopfdruck bestellen kannst, wenn du beim Entnehmen des Waschmittels festgestellt hast, dass es eben in Kürze zur Neige geht. Du gehst also nicht extra zum Bestellen in den Keller... Weiterhin läuft man nicht Gefahr, die Bestellung zu vergessen, wenn man nach der Arbeit wieder aus dem Wäschekeller kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Mardock, stevefrogs und 4 andere
Daddi89 schrieb:
Du kapierst nicht, wieso 1 Knopf drücken weniger Aufwand ist als manuell einen kompletten Amazon Bestellprozess zu durchlaufen? Inklusive Produkt finden, Warenkorb, Kasse usw?
Wer so denkt kalkuliert auch den Zeitaufwand verschiedener Bezahlmethoden an der Supermarktkasse durch, oder?
Wenn einem die Umwelt nicht egal ist bestellt man eh nicht jede Zahnbürste einzeln.

Als Lichtschalter waren die ganz lustig, ansonsten für mich überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Forum-Fraggle und HaZweiOh
War doch sonnenklar dass am ende die dashbuttons eingestampft werden.
Palaver mit Gesetz und Leute, starrsinnige Buttons und fehlende Preisangaben.

Lieber nen zehner oder mehr oben drauf gelegt und dafür nen flexibleren dashbutton erhalten.

Hätte es einen Programmierbaren dashbutton mit nem kleinem lcd zifferfeld für den Kaufpreis gegeben, sähe die Sache anders aus. Vermutlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und linuxxer
Die Dash-Buttons hätten mit einem Abo verbunden werden müssen. Das Drücken des Knopfes hätte in Folge nicht den Kauf ausgelöst, sondern nur die Lieferung an die Tür.

Damit wärs auch rechtlich ok.

Wirklich extrem schade, daß es den Dash Button nicht mehr gibt. Wieder einmal eine Datenschutzverordnung die am Schluß nur ausschließlich den Benützer zum Nachteil gereicht wie diese ganze Cookie-Geschichte die den Sinn des Ganzen ins absolute Gegenteil verkehren - den bösartigen Cookies aber letztendlich keinen Einhalt gebieten.

Jeder bastlerisch begabte Hausautomatisierungs-Fan wird über diesen Super-Gau bittere Tränen vergießen. Ein paar kleine Eingriffe, und schon hatte man quasi für Lau einen Mini-Funkschalter, den man zu fast beliebigen Zwecken nutzen konnte. Da er so klein war konnte man das Gehäuse einfach wegmachen und das Ganze in eine normale UP-Steckdose integrieren. Anstatt das 10x für handelsübliche Funkschalter zu verschwenden.

Bin gespannt was diese möchtegern-Datenschützer noch alles vermiesen. Verbieten die als nächstes kostenlose EMail-Konten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Friger und MonoMan
RayAlpha schrieb:
Gott, geht mir das alles auf den Wecker. Deutschland... man könnte meinen du hättest erst seit zwei Jahren Internet. Dieses Land wird kaputt reguliert.
Nee, Jungchen, die werden weltweit abgeschaltet.

Aber erstmal loswettern, obwohl du gar nichts darüber weißt. Langsam verstehe ich, wie Donald Trump gewählt werden konnte. Gott, geht mir sowas auf den Wecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x, Forum-Fraggle, Benji21 und 7 andere
Digi Quichotte schrieb:
Wieder einmal eine Datenschutzverordnung die am Schluß nur ausschließlich den Benützer zum Nachteil gereicht...

Bin gespannt was diese möchtegern-Datenschützer noch alles vermiesen.

Wie kommst du darauf, dass es was mit Datenschutz zu tun hatte? Das hatte es nämlich nicht.

Digi Quichotte schrieb:
Jeder bastlerisch begabte Hausautomatisierungs-Fan wird über diesen Super-Gau bittere Tränen vergießen. Ein paar kleine Eingriffe, und schon hatte man quasi für Lau einen Mini-Funkschalter

Damit hast du doch auch zum Sterben des Buttons beigetragen. Amazon wird doch keine produzieren, wenn die Leute diese dann für andere Sachen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, Forum-Fraggle, CeeSA und 2 andere
Legalev schrieb:
Der Verbraucher sollte sich mal selber an die Nase fassen.
Ich fürchte nur, die Masse der Verbraucher (als Ganzes) ist leider dumm wie Toastbrot. Die Masse denkt überhaupt nicht darüber nach, was sie tun. Du siehst ja sogar hier im Thread, dass 1-2 Leute diesem Quatsch hinterher weinen.

Wenn du die Welt verbessern willst, geht das nur mit neuen Regeln oder mit massiver(!) Weiterbildung, die bis in die letzte Kellerwohnung vordringt. Variante 2) ist deutlich teurer als Variante 1) und der Erfolg ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Schmarall, TheRealX und 3 andere
Kaufe alle nicht mehr benötigten Dash-Buttons für 1€ ab. :evillol: :evillol:

HaZweiOh schrieb:
Nee, Jungchen, die werden weltweit abgeschaltet.

Aber erstmal losnörgeln, obwohl du absolut nichts darüber weißt. Langsam verstehe ich, wie Donald Trump gewählt werden konnte. Gott, geht mir sowas auf den Wecker.

Lies den letzten Absatz des Artikels JUNGCHEN und spiel hier nicht den Internet Rambo mit deinen Anti-Trump Phrasen.

Wer macht denn hier den Rambo?
Zwischen Deutschland und einer weltweiten Einstellung sollte man schon unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, pseudopseudonym, Forum-Fraggle und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Der Verbraucher ist aber dumm wie Toastbrot. Die Masse denkt überhaupt nicht darüber nach, was sie tun. Du siehst ja sogar hier im Thread, dass 1-2 Leute diesem Quatsch hinterher weinen.

Also jeder, der in der Lage ist so einen Button zweckentfremdend in ein Hausautomatisierungsprojekt einzusetzen, ist "dumm wie Toastbrot"?

Wie was die Sache mit den Forenregeln und Beleidigungen und so?

Verhaltensregeln schrieb:
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Nicht erwünscht sind unter anderem:
  • ...
  • Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.

Also ich fühle mich hier schon ein klein wenig beleidigt. Zumindest meine Intelligenz tut es. :evillol:

Digi Quichotte schrieb:
Also jeder der in der Lage ist so einen Button zweckentfremdend
Nein, definitiv nicht. Ich meinte das allgemein. Du kannst von der Masse der Leute, wie man an vielen Beispielen sieht, kein besonders kluges (oder nachhaltiges) Verhalten erwarten. Wenn du etwas verbessern willst, was sich nicht von selbst regelt (z. B. weil es nur die Hälfte kostet), braucht es neue Regeln. Ansonsten passiert da gar nichts bzw. dramatisch zu wenig.

Seit Donald Trump, dem Brexit und anderen Dingen bin ich leider auch ziemlich ernüchtert, was die Intelligenz der Masse angeht.

Digi Quichotte schrieb:
Also ich fühle mich hier schon ein klein wenig beleidigt.
Nur, wenn du mein Posting falsch verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und MidwayCV41
Nun es gibt zwar Leute die nicht dumm, sondern schlichtweg reich sind. Und nein, ich gehöre leider nicht dazu. Und die es überhaupt nicht kümmert ob der Artikel 5€, 6€, oder gar 10€ kostet. Und es gibt Leute die so viel verdienen, daß selbst der Mehraufwand von nur 1 Minute um einen Bestellvorgang abzuschließen einen Aufpreis von 5€ bei einer Dash-Button Bestellung rechtfertigt. Und ebenso gibt es z.B. reiche alleinlebende Omas, die mit einem Online Bestellvorgang - so einfach es sich auch für einen Nerd wie uns darstellen mag, völlig überfordert sind. Und körperlich gar nicht mehr in der Lage schwere Sachen wie z.B. einen Waschpulverkarton zu tragen. Für die was es ein Segen einfach nur einen Knopf drücken zu können, den der Enkel einmalig eingerichtet hat, und 1-2 Tage später steht das Waschpulver vor der Tür. Jetzt wo das nicht mehr geht, muß die gleiche Oma vielleicht jemand mal 10-20€ in die Hand drücken um für sie Sachen vom Supermarkt zu besorgen.

Man muß halt etwas über seinen Tellerrand blicken. Kennst Du selbst keinen (älteren) Menschen, der schon mit dem Einschalten eines PCs ein Problem hat? Meine Schwiegermutter, die jahrelang einen PC für Emails und Internet nutzt, war der Meinung ihr PC ist kaputt. Dabei hatte sie schlichtweg vergessen, daß man nicht nur den Monitor, sondern auch den PC einschalten muß. Also schaltete sie ständig nur ihren Monitor ein und aus und gab dann auf, weil er ja kaputt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashTheCore, BorstiNumberOne und linuxxer
HaZweiOh schrieb:
Zwischen Deutschland und einer weltweiten Einstellung sollte man schon unterscheiden können.

Nochmal, nur für dich:

"Amazons Rechtsstreit in Deutschland
Insbesondere in Deutschland waren die Bestellknöpfe umstritten. Schon kurz nach dem Marktstart im Jahr 2016 hatten Verbraucherschützer eine Klage eingereicht und damit Erfolg gehabt. Im Januar urteilte das Landgericht München, Amazon verstoße mit dem Dash Button gegen deutsches Recht. Beim Bestellvorgang mit dem Knopf würden Kunden weder ausreichend über die bestellte Ware, noch den Preis informiert werden. Außerdem wurden noch einige Klauseln in den „Amazon Dash Replenishment Nutzungsbedingungen“ als unzulässig erachtet.
Amazon hatte gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt. Das Verfahren läuft also weiter. Mit der aktuellen Ankündigung sollte es sich allerdings entspannen."

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
BamLee2k schrieb:
Wo ist denn bitte das Problem für solche Sachen gerade zum Supermarkt zu gehen?

Nicht Armes Deutschland, faules Deutschland.

Ich bestelle mir doch kein Waschmittel oder ähnliches online.

Verrückte Welt
Die Frage stellt sich mir auch immer wieder. Einkaufszettel schreiben und dann 1x die Woche (oder wie halt nötig) einkaufen gehen. Wir bilden hier sogar Gemeinschaften, da nicht jeder ein Auto hat oder braucht (Stichwort Senioren). Das erachte ich dann doch als Sinnvoller.

areiland schrieb:
Bei so manchem ist der Tellerrand eben zu weit entfernt :-)
Wiebitte was, das ist hier ein Teller? Und einen Rand hat er auch? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben