Ich versuche es euch nochmal klar zu machen, warum Amazon solche Ziele verfolgt.
Der Dash-Button für die Waschmaschine ist da doch nur der Anfang. Wenn man das einmal zulässt, gibt es das dann irgendwann für das Klopapier, die Milch, das Brot, die Zahnpasta, das Rasierwasser, die Marmelade und vieles mehr.
Irgendwann werden aus einem Button 10 oder 50. Irgendwann ist auch das Ziel erreicht, das der Preis für ein Produkt auch nicht mehr per Email oder in der App überprüft wird. Einfach weil es zu viele sind. Die Preise können dann auch langsam angezogen werden ohne das der Kunde es merkt. Hier 2 Cent, da 5 Cent usw. Man entledigt sich so beim treuen Kunden der lästigen Konkurrenz. Man braucht nicht mehr die ganzen Werbeaktionen mitmachen. Der Kunde weiß zb. das die Packung mit 130 Waschladungen zb 30€ kostet. Er kauft aber nicht mehr das Angebot bei Lidl oder Aldi für 20€. Er zahlt immer brav die 30€. Wenn dann die Packung nur noch 120 Waschladungen für 30€ hat...... Das Ganze jetzt nicht auf den eine Button festmachen. Nun denkt einfach mal mit 10 oder gar 50 Buttons. Man kann den Preis auch immer günstig lassen. Macht man halt die Packung immer kleiner.
M@tze schrieb:
Was mich zum Beispiel seit Langem ärgert, ist diese irreführende Werbung "Ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker", obwohl richtig dick Hefeextrakt in den Produkten ist, welches natürliches Glutamat enthält. Weiß jeder - auch der Verbraucherschutz. Macht der deswegen was? Nein.
Ein Beispiel bei dem die Verbraucherschützer aktuell keine rechtliche Handhabe haben. Selbst unter Forschern ist es umstritten ob Glutamat überhaupt schädlich ist. Ist Glutamat aber im Lebensmittel zugesetzt steht es ja dank Verbraucherschutzgesetzen auf der Verpackung bei den Zusatzstoffen. Allerdings zeigt dieses Beispiel auch sehr gut auf, das die Industrie im Endeffekt eben nur unser Geld will
So und nun mach ich es mal so wie du es gerade getan hast:
Kann man das per Dash Button bestellen? Wenn nicht, falsches Thema.
Upps, Verbraucherschutz gehört aber zum Thema! Und es berief sich ja auf meine Aussage.
M@tze schrieb:
Kann man das per Dash Button bestellen? Wenn nicht, falsches Thema.
So wie sich das auf deine Aussage
"Aber auch da versagt der Verbraucherschutz öfters auf ganzer Länge." berief.
M@tze schrieb:
Ja, dessen bin ich mir bewusst und das sollte sich auch jeder sein, der sich so etwas hinhängt. Überspitztes Beispiel von mir: Wenn Du Deine Frau/Freundin (?) von unterwegs anrufst und ihr sagst, "Bring mal noch 1 Packung Waschmittel mit." hast Du auch eine Bestellung blind ausgelöst. Oder sagst Du ihr jedesmal dazu, welchen Preis für das Waschmittel sie maximal bezahlen darf?
Muss ich Dich jetzt mit einem extra Gesetz vor ihr schützen?
Wenn du mit Amazon in die Kiste hüpfst, sage ich meiner Frau was sie max. ausgeben darf
Ich traue meiner Frau zu, das sie durchaus in der Lage ist, selbst zu entscheiden, was ein angemessener Preis ist. Ist ja auch ihr Geld. Wenn Amazon was zu unserem Haushalteinkommen beisteuert, darf Amazon auch für mich Waschmittel kaufen