Paddy0293 schrieb:
Aktuell benutze ich immer noch ext4, weil es mir damals auch hier empfohlen wurde(Forumsbeitrag müsste ich raussuchen), da BTRFS nur seine Vorteile mit ECC Ram ausspielen kann und ohne ECC sogar gegenüber EXT4 schlechter ist.
BTRFS finde ich etwas schwierig, ich hatte 2x ein RAID5 mit BTRFS, und beide sind mir nach einer gewissen Zeit "gestorben", bzw. waren mehrfach am Stück kaputt, und da möchte ich meine Daten nicht drauf haben, zumal ich auf meinem NAS mit 11x8TB Platten kein Backup fahre. Dafür sind mir die Daten zu "unwichtig", allerdings auch wieder nicht so unwichtig, dass ich nochmal BTRFS verwende. Vielleicht ist es aber mittlerweile stabiler, meine Erfahrung damit ist schon 2+ Jahre alt.
Ext4 ist aber so alt und abgehangen, da hab ich keine Angst, dass mir das Dateisystem abhanden kommt.
Paddy0293 schrieb:
Mit diesem Verfahren müsste ich doch sicher vor einem Bitflip sein bzw. müsste dieser doch dann durch Personal Backup rausgefunden werden oder liege ich da falsch ?
Bits können dir auch auf der Platte mal "umfallen", ohne dass du etwas änderst. Insofern: Nein zur ersten Frage.
Wenn du mit deinem Backup immer die Checksummen prüfst und ggf. die Dateien ersetzt/reparierst, ja. Aber ich habe meine Zweifel, dass die Software die du einsetzt, das tut. Also vermutlich eher nein.
Paddy0293 schrieb:
Das einzige was passieren könnte wäre das mein Scanner ein Bitflip erzeugt wären der Übertragung.
Vielleicht könnt ihr ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen
Könnte auch, ist aber eher unwahrscheinlich, da die Protokolle i.d.R. auch mit Checksummen arbeiten.
Das flippen von einzelnen Bits erkennt man am besten über Checksums / Prüfsummen, also zB CRC32 o.ä. BTRFS und ZFS bieten beide Checksummen auf Dateisystemebene an, und das scrubben prüft dann die Checksummen und versucht ggf. die Datei zu reparieren. Ext4 nicht, und auch andere NAS Lösungen implementieren es dann nur ggf. "oben drauf". Ist bei Snapraid zB auch so - das setzt ja auf Ext4 (Oder besser gesagt auf irgendeinem Dateisystem, ist Snapraid eigentlich egal was du da nutzt) auf, wo die Dateien auch normal liegen, und generiert darauf aufbauend die Parität und Checksummen. Also komplett unabhängig vom Dateisystem.
Das würde ich dir da auch raten, falls du nicht sicher bist, ob dein NAS das von sich aus tut. So wie sich das liest, tut es das nicht.
Aber dazu müsste man auch wissen: Was für ein NAS nutzt du? Selbstbau/Server mit TrueNAS, OMV oder so? Oder ein "fertiges NAS" von QNAP oder Synology?
Je nachdem bietet die Software das Feature ja auch selbst an. Müsste man nur wissen, was du einsetzt