News Opera 10 – 10 Millionen Downloads in 7 Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
riDDi schrieb:
...
Merkwürdig, unter OSX passt sich der Browser einigermaßen ein.
Ein genanntes Ziel beim neuen Oberflächen-Design von Opera 10 war, das vorher angeblich nicht zu Mac passende Design der Mac-Version zu verbessern, vielleicht erklärt sich das so.

Aber ich finde ihn auf Windows "integrierter" als Firefox, Internet Explorer und Chrome, weil ich ein warmes Aero-Design verwende, ich hab orangebraune Fensterrahmen auf Windows und Internet Explorer, Chrome, Firefox haben dann immernoch kaltblaue Schaltflächen (sicher, haben andere Windows-Programme auch - die Gestatungsmöglichkeiten von Aero sind einfach zu stark eingeschränkt), aber Opera (mit "Systemfarbschema" im Standardskin) und Safari passen sich dem an, Safari besser als Opera, aber Opera immernoch besser, als die kaltblauen Flächen der anderen. Beispielbild siehe Anhang.

P.S.
Allerdings finde ich an Opera doof, dass er größenveränderte Popups mit Pseudofensterrahmen innerhalb eines Opera-Fensters immer mit dem bescheuerten Vista-Nichtaero-Hellblau zeichnet.
 

Anhänge

  • browser_gui_integration.png
    browser_gui_integration.png
    536,2 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
dank1985 schrieb:
Aber wer mal über den Tellerrand schaut, wird feststellen, das es bessere Browser gibt als den FF oder IE.


Das Argument mit dem Tellerrand gibts irgendwie immer nur bei Nischenprodukten wie Linux oder Opera.

Alle die diese Programme nicht nutzen sollen immer ständig "über den Tellerrand schauen"... :rolleyes:
So kann man die Nutzer anderer Programme auch runtermachen.
 
Quickmick07 schrieb:
sagt mal für den opera...gibt es dort so etwas wie adblock plus?

Wie bereits gesagt wurde gibt es zum einen Filterlisten.

http://www.fanboy.co.nz/adblock/ (das dürfte, die derzeit beste sein, weil regelmäßige Updates)

Zum anderen gibt es die Möglichkeit unerwünschte Werbung ausblenden zu lassen, mit

Rechtsklick (auf die Werbung) > Inhalt blockieren ...


Ps: Bevor das falsch verstanden wird: Die Filterlisten muss man ja nach Bedarf selber aktualisieren, das geht nicht automatisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Assi schrieb:
Bin einer von den 10 Mio. :D und sehr zufrieden, mir gefällt die neue Tabs-Vorschau und die Schnellwahl sowieso^^

Würde ich mir auch bei anderen Browsern wünschen. Doch für das was Opera mir nicht öffnet muss der Fuchs herhalten.. ;)

mfg

Bin zwar keiner der 10 Mio. aber Opera war schon immer mein bevorzugter Browser.

Bis jetzt ist mir noch fast keine Seite begenet die Opera nicht öffnen konnte.

Und wenn doch, dann schiebt man es einfach auf den "lachenden Mann". ;)
 
Quickmick07 schrieb:
sagt mal für den opera...gibt es dort so etwas wie adblock plus? nutze Opera auf arbeit und bin eigentlich super zufrieden damit , nur die Werbung ist der Grund, warum es Opera noch nicht auf den HeimPC geschafft hat

Grüße Quick

Schaumal hier im Thread und such nach Adblock, wurde schon zig mal erwähnt. Ja Opera hat fast alles, was man braucht.
Nimm die fanboy Filterliste. Appdata/Roaming/Opera/Opera/ und dort einfügen, fertig nun sind Computerbase und andere Seiten werbefrei :D

Jut zu spät, wurde schongepostet.

Das Beispiel mit dem Tellerrand habe ich gesagt, da alle immer sagen FF ist der Beste Browser, Opera ist doof und alle anderen auch. Naja, was soll mir doch egal, denkt und sagt was ihr meint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin als eingefleischter Opera-Fan wieder mal begeistert.

Die Vergrößerungsfunktion der Tab-Vorschau macht insbesondere bei Widescreen-Monitoren Sinn, wenn man sich die Tab-Leiste an den linken oder rechten Rand legt. Platz hat man hier ja genug. Einfach phantastisch!

Opera ROCKS!
 
Eine frage habe ich dennoch!
Ich habe die Zeit des Seitenaufbau mit numion.com/stopwatch gemessen. Bei Opera dauert dieser immer länger bzw sehr viel länger als beim aktuellen FF.

Ich weiss, das stopwatch die Zeit bis zum Aufbau mittels eines Scripts misst. Kann es sein, das dieser Script, beim FF irgendwie die Zeit nicht richtig misst? Habe auch mal Iron damit getestet, der liegt näher an Opera.
Habe bei allen die Cookies usw. gelöscht und den Browser neugestartet. CPU habe ich auf Höchstleistung gestellt (habe ein Notebook).

Ich habe DSL 16.000 die VErbindung ist konstant. Ich kann mir das nicht erklären, da viele berichten das der FF extrem langsam ist.
Bei ebay baut er die Seite zum Login wesentlich schneller auf, als Opera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Hast du Opera unter Erweitert > Browser > Aufbau beim Laden mal auf "Sofort" umgestellt?

Ja habe ich. Ich bin auch nicht ganz unerfahren mit Opera (10 Jahre Opera). Aber ich kann mir diese Unterschiede nicht erklären.
Die Tests habe ich öfter mal wiederholt.

FF soll chip.de angeblich in 1.253 sek. darstellen bei Opera sind es dann ca. 3.45 sek.
Vielleicht kann das jemand bestätigen das FF immer schneller ist als Opera. Muss ja nicht die selbe Bandbreite sein. Aber bei mir sinds bei fast jeder Seite große Unterschiede.

Habe das bei ebay/login mal probiert.
Opera braucht bis man sich einloggen kann 13.675
FF brauch 5.917
 
Also irgendwas stimmt da bei dir nich, glaub ich.

Ich hab 1.302 mit Numion Stopwatch bei der Ebay Loginseite.

Ich hoffe wir meinen die selbe Seite.

Edit: Chip.de dauert bei mir 5.374 (definitiv uncached). Und cached 0.934.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehört Chip.de einfach zu den Seiten, die (vielleicht aufgrund ihrer nonkonformen Programmierung) mit Opera schlechter laufen als andere.

Das fällt bei einigen Seiten massiv auf. Wenn ich z. B. die Homepage des Westfälischen Anzeigers (wa-online.de) aufrufen will, dann dauert das mit Opera spürbar länger als mit FF.

Wenn ich hingegen faz.net aufrufe, ist Opera mindestens genau so schnell wie FF.

Das ist wohl das Problem, wenn man mit einem (ungerechtfertigter Weise) schlecht verbreitetem Browser unterwegs ist.

Allerdings ist Opera bei Javascript-intensiven Seiten (z. B. googlemaps) schon seit eh und je langsamer als die Konkurrenz. Die Presto Engine von Opera mag das einfach nicht, auch in der aktuellen Version des Opera 10.
 
SO ich habe jetzt 3 Seiten getestet.

einmal die ebay-Loginseite (die von Kopi80)

Opera 10(Final Built 1750): 00:00:11.545
Firefox 3.53: 00:00:03.995
FF(ohne adblock+):00:00:04.250
Iron 3: 00:00:03.865

chip.de

Opera: 00:00:03.225
Firefox: 00:00:01.219
FF(ohne adblock+):00:00:01.715
Iron: 00:00:01.642


faz.net

Opera: 00:00:02.765
Firefox: 00:00:01.698
FF(ohne adblock+):00:00:02.402
Iron: 00:00:02.660

Echt komisch, egal ob ich Opera neu installiert habe oder Portable, es ist immer das selbe. FF ist der schnellst, sogar zum Teil schneller als Iron(Chrome). Hab mir Screens gemacht. Opera krückt auch irgendwie langsam rum, im gegensatz zum FF.
Es gibt ja bald die neue Java-Engine "Carakan". Soll richtig flott sein, aber erklärt das die jetzigen unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Firefox mit aktiviertem AdBlock+ getestet? Das könnte diese doch relativ deutlichen Unterschiede erklären.
 
RaiseHell schrieb:
Habt ihr Firefox mit aktiviertem AdBlock+ getestet? Das könnte diese doch relativ deutlichen Unterschiede erklären.

Ich habe bei allen die fanboy Filterliste genommen. Ja bei FF ist Adblock+ aktiviert. Ich werde ihn mal ausschalten. Deutliche Unterschiede habe ich bei allen Browsern gemerkt, die ohne diese Filterliste waren, dort hats dann sehr lange gedauert bis die Seite fertig geladen war.

*EDIT*
So habe oben bei den Tests die ich gemacht habe FF auch die Ergebnisse ohne Adblock+ eingefügt. Ich habe den Cache immer gelöscht, dann den Browser neugestartet und stopwatch aufgerufen, danach die Adresse eingegeben(CPU immer auf Höchstleistung gestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal nur auf chip.de getestet. Opera mit frischem Profil (also alle Settings unverändert, daher auch keine Einträge in der urlfilter.ini), bei Firefox AdBlock+ deaktiviert.

Bei jedem Browser zuerst uncached, dann direkt im Anschluss ein Reload aus dem Cache. Danach Cache komplett gelöscht, Browser neu gestartet und das ganze Prozedere noch zwei mal (um Ausreißer nach oben oder unten auszuschließen).

Ergebnisse:

Code:
[[url]www.chip.de[/url]]
			Uncached	Cached
Opera 10.10.1778	00:00:07.872	00:00:01.362
Firefox 3.0.14		00:00:04.931	00:00:02.591

Bei uncached doch recht deutliche Unterschiede. Bei Opera hab ich eine Sekunde rausholen können, indem ich die maximal gleichzeitigen Server-Verbindungen auf 16 erhöht hab, weitere Erhöhung auf 32 hat dann keinen Unterschied mehr erzielt. Auch hab ich die "Fraud Protection" testweise deaktiviert, Ergebnisse waren aber unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux (Ubuntu 9.04) habe ich Opera auch mal getestet.

ebay-Login
00:00:11.644

chip.de
00:00:02.818

faz.net
00:00:02.942

Also, ist der FF in der realität(mit Adblock+) deutlich schneller als Oper und Iron. Andere Browser kommen für mich nicht infrage.
Die Ergebnisse, sind doch recht deutlich, wie ich finde. Vom Sunspider-Benchmark brauchen wir garnicht reden Opera 3.8sek und der FF 1.2 sek, Iron ist dort wesentlich schneller mit 0.588 sek.

Was denkt ihr? Anscheinend ist Opera doch nur "gefühlt" schnell, aber in wirklichkeit langsamer. FF lädt injedemfall die SSL-Seiten sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja bei weitem nicht alle Seiten betroffen. CB lädt bei mir in Opera + urlfilter.ini schneller als mit Firefox + AdBlock+.
Besonders aber HNM=3 (History Navigation Mode) lässt Firefox im Vergleich zu Opera ziemlich alt aussehen.
 
https://www.computerbase.de/

Opera: 1.959 sek
FF: 1.264sek

Wie gesagt bei fast allen Seiten ist FF deutlich schneller. Das aus dem Cache laden benötige ich nicht so oft, da ich diesen sehr oft leere. Naja was solls ;). Komisch nur das viele die von FF zu Opera wechseln den als sehr schnell empfinden, obwohl es große Unterschiede gibt.
Vielleicht haben die ja auch eine schlappe Leitung, so das man die Unterschiede nicht so merkt.
Standartmäßig stellt Opera ja die Seiten auch 1sek. verzögert dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben