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News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

AbstaubBaer

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Kein Mitleid, weder mit Blizzard noch mit Spielern, denn die Spieler haben Mikrotransaktionen ja erst groß gemacht.

Leider ist es nur ein Sturm im Wasserglas. Blizzard wird’s aussitzen, hier und da mal ne Schraube drehen aber von Mikrotransaktionen und dem Battle-/Seasonpass Modell wird man nicht mehr abrücken.
 
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Solange auf zehn Beschwerden mindestens ein Wal kommt, wird sich das für Blizzard noch lohnen.
 
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Schon scheiße, wenn man an der Nadel hängt und der Hersteller immer mehr toxisches Zeug beimixt und für den Stoff auch noch immer mehr Geld will.

Suchten alle das Spiel, 91% sind aber todunglücklich damit.

Sad.
 
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vor allem wenn es dann so Steamer gibt die auf einmal mal 20-30k €/$ auf einmal ausgeben wird das so weiter gehen.
 
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Blizzard ist halt nur noch ne AAA-Smartphonespieleklitsche. Fehlt nur, dass noch überall Werbung eingebaut wird.
 
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Dann KAUFT DEN SCHEIß HALT EINFACH NICHT.
Sonst läuft das ganze genauso wie bei Reddit. Große Protestwelle - dann heiße Luft und alles wie immer.
 
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Da müsste eine Warnung an alle Eltern raus ... Kreditkarten wegschließen :-)
 
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Ingame Shops in denen sich Spieler durch Echtgeld gewisse Vorteile kaufen können kamen noch nie gut an. Dementsprechend wundert mich es auch nicht wenn man eben Kritik dafür erntet.
Zum Glück ist das ganze bei PC spielen nicht so extrem verbreitet wie bei Android Games wo man so ziemlich in jedes Spiel rein cashen kann um sich Vorteile zu erkaufen.
 
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und was lernen wir draus? leider nicht viel.

game software refunds/Rueckgaben muessen her.
man muss nur zwischen Software unterscheiden die kommerziell Geldprodukte herstellen und Spielen die nur unterhalten und kein Produkt herstellen...
 
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Djura schrieb:
Kein Mitleid, weder mit Blizzard noch mit Spielern, denn erst die Spieler haben Mikrotransaktionen ja groß gemacht.

Leider ist es nur ein Sturm im Wasserglas. Blizzard wird’s aussitzen, hier und da mal ne Schraube drehen aber von Mikrotransaktionen und dem Battle-/Seasonpass Modell wird man nicht mehr abrücken.
Dem muss ich zu 110% zustimmen, ich habe kein Mitleid mit den Käufern, egal welches Spiel es auch wäre.
Allein schon der von dir genannte Seasonpass. Vorbestellerbonus etc.
Und dann kommt Murks bei raus und plötzlich wird gejammert.
Abwarten und Tee trinken ist meist die bessere Alternative
 
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Hito360 schrieb:
und was lernen wir draus? leider nicht viel.

game software refunds/Rueckgaben muessen her.
man muss nur zwischen Software unterscheiden die kommerziell Geldprodukte herstellen und Spielen die nur unterhalten und kein Produkt herstellen...
Die Leute müssten einfach lernen nicht immer alles direkt zu kaufen. Was muss denn noch passieren, bis das in den Köpfen der Spieler ankommt? Ein paar Tage Reviews abwarten, ein paar Streamer zuschauen (vielleicht nicht gerade den kommerziell erfolgreichen, die verkaufen auch Scheiße als Gold) und dann ein Urteil fällen, ob es gut investiertes Geld ist oder man doch eher abgezockt wird.

Leider werden solche Mechaniken nie aussterben, es gibt einfach zu viele Menschen für die Geld in quasi unbegrenzten Mengen vorliegt, die buttern genug in solche Spiele. Was kümmert es die Publisher dann, ob 95% der Spieler unglücklich sind.
 
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Also wirkliche Kritik kann man das jetzt echt nicht nennen. 2/3 der Rezensionen hat 0,x Stunden Spielzeit. 1/3 ist nur um R34. Inhaltlich ein Überbietungswettbewerb, wer die sinnfreiesten Bewertungen schreibt. Allein, dass hier in den ersten 12 Kommentaren vier davon denken, man müsse das Spiel kaufen, sagt schon alles über diese Dynamik.

Das is gerade ein absoluter Trollzug, aber keine ernstzunehmende Kritik. Die 5x5 Meta hat sich deutlich besser herausgestellt, die neuen Flashpoint Maps sind viel bessere Nachfolger für die (in QP und Competitive) rausgenommen Controlmaps. Und mittlerweile auch viel mehr Abwechslung als in den letzten Jahren OW1.

Es ist ein kostenloses Spiel, weder cosmetics noch Battle Pass muss irgendwer kaufen. Neue Helden sind mit den Änderungen in den Challenges vor Monaten noch viel einfacher freizuspielen als vorher. Und lustigerweise gibt's hier Mikrotransaktionen auch nur, weil sich vorher alle über Lootboxen beschwert haben. Die PvE Elemente sollten von Anfang an sowieso kostenpflichtig sein.

Aber immerhin kostenlose PR. Auf Steam sind es ~50k Spieler und es war 2 Tage lang in der Top 10 beim Revenue.

Edit: Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es berechtigte Kritik, auch vorallem gegen Blizzard. Nur was hier gerade passiert, steht dazu irgendwie in keinem Verhältnis mehr.
 
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Naja Blizzard hat ja nicht nur mit Overwatch 2 einiges falschgemacht das läuft doch schon seit Jahren so.

Real Name Zwang für Accounts, was aus Protest dazu führte das der damalige Coummunity Manager gedoxed wurde. (Doxen ist immer Mist !!!)

StarCraft 2 hat man mal eben in drei Teile zerlegt (Bringt ja mehr Geld).

Echtgeld Auktionshaus für Diablo 3 (WTF!)

Das DLC für Diablo 3 „konnte“ (eher wollte) man nicht im xBox 360 Shop anbieten, da musste man sich eine neue Disc kaufen.

Allen Besitzern von Warcraft III die Remastered aufzwingen….

Und dann noch die News über die schlechten Arbeitsbedingungen.

Das war für mich ein sehr guter Grund meinen Blizzard Account zu löschen und ich bereue es nicht.

Ich zehre lieber von den Guten Erinnerungen anstatt denen mein Geld zu geben.

Overwatch 2 ist doch ein Paradebeispiel was bei manchen Entwicklern & Publishern falsch läuft.

Ich kann doch Zahlenden Kunden nicht einfach mal Overwatch 1 wegnehmen und Overwatch 2 hinklatschen und sagen „Willst du mehr Zahlst du mehr“….

So geht man einfach nicht mit Kunden um.
 
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Als ehemaliger Käufer (40€) und Spieler von Overwatch 1 (1500+ Std) habe ich Teil 2 schnell den Rücken gekehrt, weil mich das lächerliche 5vs5 Konzept mit nur noch einem Tank, die extreme Monetarisierung von kosmetischen Inhalten und der Wegfall vieler Maps und Spielmodi zu sehr gestört haben.

Man könnte das Game noch retten - mit drei Maßnahmen:

1. Overwatch 1 mit Stand September 2022 wieder verfügbar machen.
2. die aus Overwatch 2 bekannten neuen Karten Helden und Modi dort einfach in die Arcade-Rotation reinwerfen bzw. an das klassische Spielprinzip angleichen.
3. den ehemals versprochenen Einzelspielermodus als 20€ Add-On zu Overwatch 1 vermarkten, sodass es den Leuten frei bleibt, ob sie diese Einzelspieler bzw. PvE-Sache wollen oder nicht.
 
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@Ch3ck0r

die Leute muessen gar nichts. Dass wir uns von Werbung hypen lassen, stimmt sehr wohl, aber wir erlauben diese Manipulation des Verstandes aber auch.


Der Endkunde hat keine Bedingungen zu erfuellen, ausser erwerben - und hier liegts Problem.:

- Das Produkt hat geworben und versprochen und der Publisher muss sich nicht dran halten - weils keinen Softwareumtausch gibt!

- Ich muss als Publisher nur zum Kauf animieren, danach kann mir der arme Trottel der Kreditschulden hat egal sein, kost doch alles Geld, das ich nicht ausgeben muss

- auch Patches/Verbesserungen kosten Geld und werden weggekuerzt! Was kratzt mich die Meinung eines Kunden der bereits bezahlt hat und mir nichts anhaben kann





Schutz vor schlechten Produkten wird ja sowieso per Lobby geschwaecht. Waer ja fatal wenn man seinen Kunden gegenueber ehrlich und loyal ist...
 
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MR2007 schrieb:
Also wirkliche Kritik kann man das jetzt echt nicht nennen. 2/3 der Rezensionen hat 0,x Stunden Spielzeit. 1/3 ist nur um R34. Inhaltlich ein Überbietungswettbewerb, wer die sinnfreiesten Bewertungen schreibt. Allein, dass hier in den ersten 12 Kommentaren vier davon denken, man müsse das Spiel kaufen, sagt schon alles über diese Dynamik.

Das is gerade ein absoluter Trollzug, aber keine ernstzunehmende Kritik. Die 5x5 Meta hat sich deutlich besser herausgestellt, die neuen Flashpoint Maps sind viel bessere Nachfolger für die (in QP und Competitive) rausgenommen Controlmaps. Und mittlerweile auch viel mehr Abwechslung als in den letzten Jahren OW1.

Es ist ein kostenloses Spiel, weder cosmetics noch Battle Pass muss irgendwer kaufen. Neue Helden sind mit den Änderungen in den Challenges vor Monaten noch viel einfacher freizuspielen als vorher. Und lustigerweise gibt's hier Mikrotransaktionen auch nur, weil sich vorher alle über Lootboxen beschwert haben. Die PvE Elemente sollten von Anfang an sowieso kostenpflichtig sein.

Aber immerhin kostenlose PR. Auf Steam sind es ~50k Spieler und es war 2 Tage lang in der Top 10 beim Revenue.

Das hier ist allerdings auch ein komplettes Missverständnis an der Kritik des Spiels. Bemängelt werden die Sachen, die im Artikel aufgeführt sind, also bitte lesen — wiederholen werde ich das hier nicht. Overwatch hat Geld gekostet, warum man dann wieder von kostenlosen Spielen anfängt, ist mir unbegreiflich. Und obwohl es Geld gekostet hat, gab es Lootboxen, die Kritik daran ist dir nicht begreiflich?

Ja, man muss das Spiel kaufen, nämlich die überteuerten Story-Missionen. Darum geht es doch.

Weiterhin wüsste ich gerne, ist dir denn überhaupt nicht klar, dass Overwatch jahrelang nur auf BattleNet war? Natürlich haben Spieler, die sauer sind, keine Spielstunden. Die sind ja alle auf BattleNet!
 
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Also ich spiele OW2 Rangliste weiterhin gerne. Einfach eine schöne kurzweilig Unterhaltung nach der Arbeit.

Von den Microtransaktionen bekomme ich nichts mit.

(OW1 habe ich locker 1.000h Rangliste gespielt)
 
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AndrewPoison schrieb:
Dann KAUFT DEN SCHEIß HALT EINFACH NICHT.
Sonst läuft das ganze genauso wie bei Reddit. Große Protestwelle - dann heiße Luft und alles wie immer.

Die Protestwelle bei Reddit kam nicht von den Usern selbst, sondern von den Moderatoren die die Subreddits geleitet haben, und dadurch die User regelrecht in Geiselhaft genommen haben.
 
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9% Positiv, meine Prognose lag bei 40-60% 😅.
 
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