• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

Blizzard hat mir mein geliebtes OV1, das ich zum Vollpreis gekauft habe und jeden Tag seit release gesuchtet habe, einfach genommen. Seitdem kaufe ich nichts mehr von diesem drecks Laden. Der Hass muss wirklich seelisch tief sitzen, denn mich juckt nicht mal mehr Diablo, obwohl Teil 1 und 2 geprägt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, edenjung, Virny und 2 andere
F2P und dann für eine Solo Kampagne Geld zu verlangen ist zwar merkwürdig, aber zumindest nachvollziehbar.
Bin zwar ein absoluter Gegner von F2P Spielen, aber dummerweise funktioniert dieses Konzept.
Jeder (Viele) will der Beste tollste Stern am Himmel sein und kann sich das gegen Geld erkaufen, verrückt, aber so funktioniert die Welt nunmal.

Wenn man dann allerdings bemängelt das Solo Kampagne Geld kostet, verstehe ich die Spieler nicht.
Würde gerne mal einen Handwerker beauftragen und sagen "Verputze mir mein komplettes Haus, das aber kostenlos und nur wenn ich es zusätzlich in weiß/blau/grün gestrichen haben will, dann bekommst Geld" Wäre echt ein Traum, wird aber wohl nicht passieren.
 
Rotznase6270 schrieb:
Es gibt bei Owerwatch keinerlei käufliche Vorteile, das einzige sind neue Helden die Käufern des Battlepass früher zur Verfügung stehen, Während der Rest den neuen Helden sich zu einem späteren Zeitpunkt freispielt.

Du widersprichst dir doch selber direkt. Etwas früher zur Verfügung haben, ist ein käuflicher Vorteil.

IceKillFX57 schrieb:
Blizzard hat mir mein geliebtes OV1, das ich zum Vollpreis gekauft habe und jeden Tag seit release gesuchtet habe, einfach genommen.

Die meisten sind eigentlich froh, wenn man eine Sucht weniger hat.
 
Ich hasse immer diese Aussagen von Menschen die bei Film Fortsetzungen/Sequels/Prequels sagen
" Film XYZ hat mir die alten Teile kaputt gemacht".
Ich entgegne immer dass der neue Teil doch nix mit dem alten zutun hat.
Bei OV2 hat es Blizzard geschafft ein altes Spiel kaputt zu machen indem Sie es einfach durch ein "neues" ersetzt haben.

Wieso tut man sowas? Man kann doch beides Nebenher laufen lassen.
Man dreht doch auch keinen schlechten Film und nimmt alle Möglichkeiten den "Klassiker" zu konsumieren.
 
Schneee schrieb:
Prinzpiell müsste man, wenn man Kauf-Immun bei F2P, wie ich, ist, von dem Modell profitieren. Denkt man. In echt ist man immer der Angearschte, man hat nicht genug Leistung/Kraft, man kriegt ständig das Gefühl im Spiel, dass man doch endlich Geld investieren müsse.

Bei OW2 kann man sich schnell bei Twitch/Youtube vom Gegenteil überzeugen. Regelmäßig "onetrickt" irgendein Pro irgendeinen der alten Helden bis auf Top 500, verzichtet also nicht nur auf die neuen, sondern auch auf die schon ziemlich große Auswahl an vorhandenen Helden -> Skill Issue, q.e.d.

Ist bei Genshin Impact übrigens auch nicht anders. Wer bei Story/Open World an Gegnern scheitert, hat beim Kampf- und Auflevelsystem grundlegend etwas nicht verstanden. Reincashen ist unnötig.
 
Mappool ist festgelegt. Kannst nur in Custom Games auswählen zB mit Freunden etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Es ist leider so:
Ich spiele das Spiel quasi täglich seit Mai 2016 und es ist das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Das Spiel ist einfach genial, man merkt mittlerweile aber auch stellenweise öfter, dass immer mehr aus Titan eingebaut wird und auch, dass das Spiel lange, 2018 bis 2022, nicht mehr aktiv entwickelt wurde.
Ich habe über das Thema schon viele Folien und Seiten geschrieben, da sich das Spiel hervorragend eignet, um angehenden Informatikern die Folgen schlechter Absprachen und kurzsichtigen Entscheidungen vorzuführen, aber ich mach’ den Rest kurz.

Absolut geniales Spiel, quasi unendlicher Content möglich, aber da Jeffs Vision nicht erlaubt wurde, befindet sich das Spiel gerade sehr im Zwiespalt und wenn man die Tank-Rolle nicht bald fixt, wird das Spiel für casuals schneller sterben, als man gucken kann – aber das ist Bobby egal, der Cashgrab funktioniert mit Sicherheit noch 24 Monate :D

Ein großes Problem sind auch die Streamer und "content-creator“. Das Spiel wird behandelt, als wäre man in einer Beziehung mit eben diesem und wird verteidigt bis zum Tod, ohne Probleme zu akzeptieren, hervorzuheben oder Missstände kritisch zu behandeln. Das nutzen die Devs aus und nutzen die content-creator als Schild für das Spiel. Man kann von einer for-profit Firma einfach nicht erwarten, dass sich etwas ändert, wenn sich nicht die Nutzer ändern und das Spiel kritisch beäugen.

tldr: Geiles Spiel, Bobby ist aber greedy und wir müssen hoffen, dass das Spiel und Universum noch bis zur MS-Übernahme überlebt und das Potenzial erkannt wird und man Millionen bis Milliarden für den Wiederaufbau der Marke investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Engaged und just_fre@kin
Schade das ihr nicht erwähnt habt, dass Overatch 2 schlechter gewertet ist als Flatout 3. Eine beachtliche Leistung seitens Blizzard.
 
Tunaraxx schrieb:
Ingame Shops in denen sich Spieler durch Echtgeld gewisse Vorteile kaufen können kamen noch nie gut an. Dementsprechend wundert mich es auch nicht wenn man eben Kritik dafür erntet.
Zum Glück ist das ganze bei PC spielen nicht so extrem verbreitet wie bei Android Games wo man so ziemlich in jedes Spiel rein cashen kann um sich Vorteile zu erkaufen.
Leauge of Losers hat doch das gleiche, kam aber gut an... also die Spielerschafft muss nur dumm genug sein dann klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbernuub
Michael-Menten schrieb:
Schade das ihr nicht erwähnt habt, dass Overatch 2 schlechter gewertet ist als Flatout 3. Eine beachtliche Leistung seitens Blizzard.
Es ist das Spiel mit der schlechtesten Bewertung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BF2042 macht mittlerweile sogar hier und da Spaß. Hat leider 1,5 Jahre gedauert, aber immerhin. Die Battlepass Pest haben wir da allerdings auch. Die optisch besten Outfits stecken auch da hinter "scheiss auf Deine Freizeit"-Grind oder Geld.
 
mmichisurf schrieb:
Ich hasse immer diese Aussagen von Menschen die bei Film Fortsetzungen/Sequels/Prequels sagen
" Film XYZ hat mir die alten Teile kaputt gemacht".
Ich entgegne immer dass der neue Teil doch nix mit dem alten zutun hat.
Bei OV2 hat es Blizzard geschafft ein altes Spiel kaputt zu machen indem Sie es einfach durch ein "neues" ersetzt haben.

Wieso tut man sowas? Man kann doch beides Nebenher laufen lassen.
Man dreht doch auch keinen schlechten Film und nimmt alle Möglichkeiten den "Klassiker" zu konsumieren.
Es ist offensichtlich warum man OW1 komplett entfernt hat:
1. Keine fragmentierte Community.
2. Keiner hat mehr die Chance mit erspielten Lootboxen Sachen freizuschalten (0€ Gewinn? Igitt), sondern alle müssen das Zeug direkt kaufen bzw. sich mit der frechen Ökonomie in OW2 auseinandersetzen.
Für Blizzard ein no brainer.

Meine Meinung zum Shitstorm:
Wird leider nichts ändern, weil lediglich eine Minderheit so laut ist. Overwatch 2 zeigt bis jetzt keinen merklichen Rückgang der Spielerschaft und ich wäre verblüfft, sollte sich das ändern. Ganz sicher das Gleiche mit dem Profit.
Die Spieler beschäftigen sich halt zu sehr, zu gerne mit dem Spiel, als dass ein Shitstorm sie umstimmen würde. Und Blizzard weiß das ganz genau und veröffentlichen Statements und Videos nur um zu zeigen, Sie würden das ernst nehmen. Die Kernprobleme werden Sie allerdings niemals korrigieren, weil es zu teuer werden würde.

Und ich sah bereits mehrere Videos der Gamer bubble auf Youtube, worin sie den Shitstorm feiern und blabla, aber es ist und bleibt nur eine Resonanzkammer. Die eigentlichen Zahlen des Spiels werden ignoriert um ein Narrativ zu zeigen und rage gamers bei Laune zu halten und weiter Videos gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
und jedes Spiel werden es weniger Spieler, die man dann noch stärker melken muss oder nicht...
 
Finde es immer wieder erstaunlich, was die Leute sich alles antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fernando Vidal, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Nix Kauf.
Das ist nen f2p Titel.
Nicht wirklich.

Grinde Ewigkeiten oder Kauf.
Das ist für mich kein Free 2 Play.

Das ist Pay 2 Win weil die Helden unterschiedlich Balanced sind und du einen gewissen Vorteil hast wenn du einen neuen Held direkt hast. Dazu musst man den BattlePass kaufen.

Naja... und vergangene Helden muss man eh kaufen oder man grindet ewig irgendwelche Herausforderungen.
 
@snickii
Dann setzen wir doch f2p in anführungszeichen "f2p".
Weil es nen pseudo f2p ist.
Ich rall auch die ganzen Leute nicht, die sich diese gacha Games antuen, wo man ewig viel grinden muss. Zum Beispiel genshin Impact und deren andere spiele. Nee danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben