snickii schrieb:
Grinde Ewigkeiten oder Kauf.
Das ist für mich kein Free 2 Play.
Das ist Pay 2 Win weil die Helden unterschiedlich Balanced sind und du einen gewissen Vorteil hast wenn du einen neuen Held direkt hast. Dazu musst man den BattlePass kaufen.
60 Spielstunden pro Jahr sind "Ewigkeiten" ? Wer die 3 neuen Helden pro Jahr halbwegs konkurrenzfähig spielen will, muss allein fürs Training mehr Zeit investieren. Der nächste Held fällt dabei ganz automatisch ab, ohne zusätzlichen Grind.
Ich 3-tricke übrigens schon ewig die gleichen Helden, die bei OW1 schon von Anfang an dabei waren. Flexen hat sich für mich als wenig erfolgreich erwiesen, weil Übung >> Meta-/Counterpicking.
Selbst in den hohen Rängen bis Top 500 scheint Onetricking ja nicht unüblich zu sein, und alle Helden gleich gut zu beherrschen, ist sowieso illusorisch. Kann man als Durchschnittsspieler mit begrenztem Zeitbudget getrost vergessen.
edenjung schrieb:
Ich rall auch die ganzen Leute nicht, die sich diese gacha Games antuen, wo man ewig viel grinden muss. Zum Beispiel genshin Impact und deren andere spiele.
Liegt vielleicht daran, dass Steuerung und Kampfmechanik so gut sind, dass selbst das Grinden mehr Spaß macht, als der AAA-Vollpreis-Konsolenschrott. Nach Half-Life 2 gab es einfach zu viele Rückschritte beim Gameplay, da muss man sich nicht wundern, dass so ein olles Gacha-Game mit Billiggrafik die Marktlücke im Handstreich übernimmt.
Vielleicht war Genshin Impact sogar ein Sargnagel für OW2 PvE - es ist einfach das bessere "Single-Player-Overwatch". Man spielt das gesamte Team alleine, statt auf Randoms oder Bots angewiesen zu sein, und es werden auch keine Rollen oder Helden vorgeschrieben.
Fun Fact: wer reincasht, um mehr (unnötige) Spielfiguren aus der Lotterie zu ziehen, muss mehr grinden, weil man Bossmaterial zum Aufleveln und gute Artefakte nicht kaufen kann.
edenjung schrieb:
In meinem Kurs Social cognition (Psychologiestudium) haben wir das nur kurz angeschnitten (Thema Marketing) aber es ist schon heftig was da abgeht. Unser Prof war und ist auch kein Freund von sowas.
Was hält dein Prof denn von der (vermutlich abgesprochenen) Verweigerung spielbarer Demos, die früher Standard waren ?
Die dadurch erzwungenen Katze-im-Sack-Käufe sind IMHO ein weit größeres Übel, als f2p-Spiele, die auch ohne Echtgeld ohne große Nachteile zu gewinnen sind.