• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

ovi schrieb:
Hat noch nie funktioniert.. war schon damals bei Modern Warfare 2 (2009) so. [....]
Und heute ist mw2 ein gefeierter Klassiker....
tollertyp schrieb:
Und wie gebe ich Overwatch 1 nun zurück?

Und hat Overwatch 1 ersetzt.
Ich habe eher die "Rückgabe und gut" posts kritisiert. Denn kostenlose games kann man nicht zurückgeben.
Crass Spektakel schrieb:
Wenigstens gibt es noch TF2.
Paladins gibt's auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Keine Ahnung, was das Problem ist.
Persönlich habe ich noch nie Geld für Season-Pässe oder Lootboxen und dergleichen Schrott ausgegeben. Als mir das Spiel (obv mit OW2-Start) nicht mehr gefiel, habe ich aufgehört es zu spielen und bin weitergezogen.

We've heard from many of our core players that the game is in the best state it's ever been, and many have told us that it feels like we're really listening to their feedback and that this season is a culmination of that.
LOL ich verstehe ganz genau, was gemeint ist. Die unzufriedenen Spieler sind keine "Kernspieler" und werden daher nicht ernst genommen. Kernspieler geben das Geld aus. Warum soll es Blizzard jucken, wenn laut Metrik auf Steam es komplett neue User sind, die wahrscheinlich sowieso nie etwas ausgegeben hätten? Die Kritik wird ignoriert. Solange nicht Blizzards Geldbeutel in Gefahr ist, werden die einen Scheiß unternehmen oder zugeben und dann in Änderungen zu investieren.. Ganz einfache ökonomische Corpo-Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, RogueSix, McTheRipper und 2 andere
Die habe alles richtig gemacht und das Game ist gut. Ansonsten würde es keiner spielen. Ich kann das Gejammer nicht verstehen. Lässt das Zeug doch links liegen und gut is'.
Dann reagieren die Hersteller schon Oder verdient da jemand seine Brötchen mit und muss das Game deswegen zocken.
Ist bei allen Spielen so. Millionenfache Vorbesteller. Am Tag des Erscheinens wird auch sofort gekauft. Anstatt einfach mal die Füße still zu halten und zu warten, wie ein Game von der Fachpresse bewertet wird.
Herr, lass Hirn regnen (wobei selbst dann ein gewisser Teil rechtzeitig einen Schirm aufspannen wird). 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithos und Lycras
Wer Blizzard Spiele kauft bekommt Blizzard Spiele.
Insofern kein Mitleid von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, McTheRipper, Djura und eine weitere Person
B01scout schrieb:
Solange nicht Blizzards Geldbeutel in Gefahr ist, werden die einen Scheiß unternehmen oder zugeben und dann in Änderungen zu investieren.. Ganz einfache ökonomische Corpo-Logik.
So sieht es aus. Solange Blizzard "Kern-Spieler" hat, die Geld im Spiel lassen ist alles Wurst. Und dabei darf man nicht vergessen, dass es Blizzard egal ist bzw. sein kann ob die Overwatch 1 Spieler auch Teil 2 zocken oder nicht, hautpsache es gibt genügend Leute die in OW2 Geld lassen.

Es ist so einfach...
Hagen_67 schrieb:
Dann reagieren die Hersteller schon Oder verdient da jemand seine Brötchen mit und muss das Game deswegen zocken.
This. Einfach mit dem Geldbeutel reagieren: schlechte Spiele nicht kaufen und nicht spielen. Fertig. Wenn das alle machen die keine Lust auf das Spiel haben, dann werden die AAA Studios das schon im Umsatz merken.

Andersrum: Wenn sich die Spielerschaft verarschen lässt, dann sind Sie es irgendwo auch selbst Schuld.

Tzk schrieb:
This. Einfach mit dem Geldbeutel reagieren: schlechte Spiele nicht kaufen und nicht spielen. Fertig. Wenn das alle machen die keine Lust auf das Spiel haben, dann werden die AAA Studios das schon im Umsatz merken.

Andersrum: Wenn sich die Spielerschaft verarschen lässt, dann sind Sie es irgendwo auch selbst Schuld.
Leider geben diese Spieler auch die ökonomische Legitimation, um zukünftige Spiele mit MTX für alle zu ruinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Tzk
cruse schrieb:
Btw overwatch 2 ist kostenlos spielbar
Overwatch 1 wurde aber für 40€ verkauft und einfach abgeschaltet. Das ist das Problem.

An Stelle von Overwatch 1 wurde einem dann Overwatch 2 "kostenlos" mit Pay2Win Inhalten und ohne die versprochenen PvE Inhalte präsentiert, die eigentlich der Grund für "Overwatch 2" sein sollten - also hat man jetzt nur die neue Monetarisierung mit Pay2Win Inhalten. Dass die Overwatch 1 Käufer da enttäuscht sind sollte einen nicht überraschen.

Deswegen sind die negativen Reviews auch absolut berechtigt und wer hier wie Blizzard von "Review Bombing" spricht ist einfach nur ein Ar- will einfach nur den frustrierten Overwatch 1 Käufern das Recht auf Kritik an Overwatch 2 absprechen, die auf Steam endlich ihre Meinung zum Spiel frei zum Ausdruck bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Kitsune-Senpai, grincat64 und eine weitere Person
Das Spiel sei noch nie zuvor in so gutem Zustand gewesen, schreibt das Unternehmen darin, Spieler hätten zudem den Eindruck, ihr Feedback würde Ernst genommen.

Auf die Monetarisierung, Grind und weitere häufig geäußerte Kritik geht Blizzard nicht ein.

erste der 5 Phasen der Trauer: Leugnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Don Sanchez, edenjung und 2 andere
Don Sanchez schrieb:
[..] wer hier wie Blizzard von "Review Bombing" spricht ist einfach nur ein Ar- will einfach nur den frustrierten Overwatch 1 Käufern das Recht auf Kritik an Overwatch 2 absprechen, die auf Steam endlich ihre Meinung zum Spiel frei zum Ausdruck bringen können.
Review Bombing ist der korrekte Begriff: Massenhaft negative Bewertungen. Der Grund dahinter ist irrelevent. Will das nur für den Diskurs definiert haben.

Kann jedenfalls nicht so gut laufen, ich benötge über 5 Minuten um ein Match als DD/Heal in Ranked zu finden.

Wen interessiert Overwatch2 nach Overwatch1 und der Art der Umgehensweise denn noch? Und wer interessiert sich denn noch für Blizzard, außer vielleicht Microsoft.
Selbst die D4 Spielerzahlen brechen nach 6 Monaten ein, was 100% die Monetarisierung dahin bringen wird, wohin man sie niemals bringen wollte lt. nicht ernst zu nehmenden Aussagen der jüngeren Vergangenheit.

Hey, es ist Blizzard 20xx. Über was reden wir denn hier überhaupt - no more Blizzard-Games, Blizzard lies all the time!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Apocalypse
Katzenjoghurt schrieb:
Suchten alle das Spiel, 91% sind aber todunglücklich damit.

So sieht's aus. Eigentlich bei allen Blizzard Titeln. Wenn man nach den öffentlichen Unmutsbekundungen ginge, dann müssten die Blizzard Spiele wie Blei im Regal liegen bleiben, aber in der Realität scheffelt (Activision-)Blizzard Milliarden über Milliarden.

Die Leute meckern sich die Lunge aus dem Hals, aber kaufen und spielen es wegen angeblich nicht existierender Alternativen dann doch.

Insofern kann Blizzard das Mickey Mouse Theater auf Steam mit den negativen Bewertungen a.k.a "review bombing" völlig zurecht komplett am Allerwertesten vorbeigehen.
Solange die Kasse klingelt --> alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Katzenjoghurt
Hagen_67 schrieb:
Die habe alles richtig gemacht und das Game ist gut. Ansonsten würde es keiner spielen.
Heroin ist gut, sonst würde es ja keiner nehmen.
Sorry, ich hab bestimmt nur deinen Sarkasmus überhört. Das Spiel war schon 2016 wirklich, wirklich schlecht, denn die Monetarisierung war schon damals etwas das Verboten sein sollte.

Aber heute spielt das oben drauf tatsächlich kaum noch jemand. Also aus Publisher Sicht, ich bin mir sicher das die Community das noch anders sieht und glaub sie sind relevant, aber für Blizzard dürfte man schon seit einer Weile den Fokus auf andere Dinge gelegt haben.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Suchten alle das Spiel, 91% sind aber todunglücklich damit.
Modern Game Design und Monetarisierung auf den Punkt gebracht.

grincat64 schrieb:
Selbst die D4 Spielerzahlen brechen nach 6 Monaten ein, was 100% die Monetarisierung dahin bringen wird, wohin man sie niemals bringen wollte lt. nicht ernst zu nehmenden Aussagen der jüngeren Vergangenheit.
D4 und WoW würden aber weitaus besser abschneiden bei Steam. ;)

Und wer zocken will kommt doch fast nicht mehr drum rum das in irgendeiner Form zu unterstützen?
Mittlerweile ist doch nahezu jedes Game damit verseucht.

Spiele kein OW2, nur kurz mal OW1, aber es ist vermutlich so wie bei WoW, über das Blizz-Spiel wird auch schon seit rund 20 Jahren ständig gemeckert, aber im Grunde gibt es das auch noch heute und wird fleißig gespielt. Das Classic fand ich auch sehr enttäuschend, im Alteractal konnte man nicht einmal angeln. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Glaube das ist wie Fortnite. Ohne die ganzen Streamer wären die Games längst dead.

Aber solang Leute ihren spaß damit haben, warum nicht.

Einige der Bewertungen sollen ja aufgrund des NetEase cuts kommen. Wäre halt nicht verwunderlich, das ist in China ja quasi ne Standardmaßnahme wenn man unzufrieden mit was is xD

Zurück
Oben