Atnam schrieb:
Jeder der OVerwatch 1 gekauft hat ist einfach komplett verarscht worden mit Overwatch 2 denn der große Selling Point von OW2 war die PVE Kampagne die einfach gestrichen wurde.
Ganz ehrlich, die Leute, die regelmäßig Overwatch 1 gespielt haben wollten die PVE-Kampagne meist gar nicht.
Wer in den offiziellen Foren aktiv war weiß das auch. Rest s.u.
tollertyp schrieb:
Ich habe ein Spiel gekauft, in dem ich sämtliche für das Gameplay relevante Inhalte spielen konnte. Das kann ich nun nicht mehr.
Es ist ein Multiplayerspiel, soll ich jetzt die Namen von 1000 eingestellten Titeln nennen, die trotz eines initialen Kaufs überhaupt nicht mehr spielbar sind?
Kursänderungen aufgrund von Spielerzahlen und Spielerinteresse sind bei Multiplayerspielen ÜBERLEBENSWICHTIG, ansonsten ist deine bezahlte Lizenz nur noch digitaler Müll.
Syrato schrieb:
Nimm dir Baldurs Gate 3 als Vorbild und du siehst, wenn du deine rosarote Brille abnimmst, dass es aktuell einfach nicht zugunsten uns Kunden läuft, oder ansatzweise auf Augenhöhe ist.
Mir ist klar, dass Blizzard eine Ankündigung nicht eingehalten hat und das man den früheren Zugang zu Helden (im Quickplay, da Comp-Sperre) als "Pay2haveAslightVorteil" ansehen kann, dies sind auch berechtigte (imho kleine) Kritikpunkte.
Aber kannst du mit 100%iger Gewisstheit sagen, warum diese Entscheidungen getroffen wurden? Wieviel Geld wurde mit Overwatch verdient, wie haben sich die Spielerzahlen entwickelt, was waren die laufenden Kosten für Entwicklung und andere Verpflichtungen (OWL, Server etc.)?
Und daher ist dieser Vergleich mit Baldur's Gate 3 auch einfach unsinnig, es handelt sich um gänzlich verschiedene Produkte. Und auch bei Baldur's Gate 3 finden sich kritische Stimmen die mit bestimmten Entscheidungen und Einschränkungen (Character creator & co.) nicht zufrieden sind.
Es gibt bereits tausende MP-Spiele die nach wenigen Monaten/Jahren vom Netz genommen wurden und damit unspielbar sind.
Als Spieler akzeptiert man mit dem Kauf eines solchen Produkts eben auch diese Tatsache.
Bestes Beispiel ist Babylon's Fall, bei dem es vermutlich eine Leichtigkeit gewesen wäre einen Offline-Modus anzubieten.
Mir ist ein spielbares Overwatch 2 (welches im PVP eine deutliche Verbesserung zu OW1 darstellt) lieber, als ein weiteres vom Netz genommenes MP-Spiel, bei dem die Versprechen trotz wirtschaftlicher Bedenken eingehalten wurden.