• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

Djura schrieb:
Kein Mitleid, weder mit Blizzard noch mit Spielern, denn die Spieler haben Mikrotransaktionen ja erst groß gemacht.

Leider ist es nur ein Sturm im Wasserglas. Blizzard wird’s aussitzen, hier und da mal ne Schraube drehen aber von Mikrotransaktionen und dem Battle-/Seasonpass Modell wird man nicht mehr abrücken.
Ich muss sagen Overwatch 2 hat sich gemacht. Die Mikrotransaktionen finde ich ok. Nicht ok finde ich deine Einstellung einen fortlaufenden Service kostenlos zu wollen. Zum Glück wird es weiterhin den Season pass geben. Sonst gäbe es das Game bald nicht mehr.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Den könntest Du vermutlich auch dann nicht mehr vernünftig spielen, wenn er noch existieren würde.
Das mag schon sein aber trotzdem habe ich dafür bezahlt ;-)
JMP $FCE2 schrieb:
Der Grund für die 5v5-Umstellung war ein Mangel an Tankspielern - die hatten nämlich keinen Bock mehr, irgendwelche Synergien zu bedienen. Besonders die Offtank-Mains kommen bestimmt nicht zurück zu ihren schwächeren Assistentenrollen, oder hören sich weiter das Gejammer an, wenn keiner Main Tank spielen will.
Ja da gebe ich dir komplett Recht. Die 5vs5 Umstellung war schon ein Teil des Untergangs von Overwatch die im Endeffekt ja auch einfach darauf zurückzuführen war das man einfach nicht mehr versucht hat zu Balancen um das Spiel dann gefühlt 3 Jahre in einem unspielbaren Zustand zu lassen.
Mac-4-Life schrieb:
Nicht ok finde ich deine Einstellung einen fortlaufenden Service kostenlos zu wollen.
Was ist denn mit den Leuten die für Overwatch 1 Geld bezahlt haben.
Oder haben die für dich auch kein Recht mehr das Spiel zu spielen für das sie bezahlt haben aber Battlepass und co. ablehnen so wie Blizzard das aktuell handhabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Kitsune-Senpai
War das so nach dem Motto, CEO zum Marketing: schreib mal irgendwas? Realitätsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hansdampf84 und Skjöll
Der Text von Blizzard ist schon einigermaßen bizarr. Schöne Worte für die Spieler, die Rückmeldung geben, aber partout nicht vom Geschäftsmodell abrücken bzw. auch nur spielinhaltlich etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Overwatch 2 war von Anfang an zum scheitern verurteilt und alles nur weil die Gier wieder überhandgenommen hat. Man sollte das alles einstampfen und einfach wieder nur Overwatch verfügbar lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Was soll ich sagen, zurecht, alleine schon weil man mich als käufer von teil 1 quasi bestohlen hat. Ich habe teil 2 zwar nicht 1 sekunde gespielt aber was ich so von einigen bekannten höre ist wohl nicht so berauschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Skjöll schrieb:
Der Text von Blizzard ist schon einigermaßen bizarr. Schöne Worte für die Spieler, die Rückmeldung geben, aber partout nicht vom Geschäftsmodell abrücken bzw. auch nur spielinhaltlich etwas ändern.
Das ist scheinbar die Regel. Aaron Keller hatte ja bereits die berechtigte Kritik am Matchmaking relativiert und die Spieler, bzw deren Ultmangement als Schuldige ausgemacht. Dass stärkere Spieler ihre Ult früher zur Verfügung haben als weniger starke Spieler und somit im Teamfight einen Vorteil haben wurde geflissentlich ignoriert. Und es ist ja das Matchmaking dass unterschiedlich starke Spieler zusammmenbringt
 
Atnam schrieb:
Die 5vs5 Umstellung war schon ein Teil des Untergangs von Overwatch die im Endeffekt ja auch einfach darauf zurückzuführen war das man Einfach nicht mehr versucht hat zu Balancen

Nicht versucht ? Es gab unzählige Versuche, und jeder führte direkt zur nächsten Katastrophe. Dive->Brigitte->GOATS zum Beispiel. Und der Release von Sigma führte u.a. dazu, dass Orisa genervt wurde, die vorher nie störend in Erscheinung getreten war. Was natürlich bedeutet, dass sie mit einem anderen Tank als Sigma zu schwach war.

Die Probleme waren nicht lösbar, und die ständigen Buffs und Nervs sehr lästig für die Tankspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
JMP $FCE2 schrieb:
Oder auch nicht. Die neuen Helden fallen beim Spielen von selbst ab, separaten "Grind" gibt es nicht. Und der kosmetische Kram ist nicht spielrelevant.

Ach verstehe, deswegen haben Kumpel, die sporadisch die Woche 2-3x zu je 2h spielen kein Problem damit, noch auf 3-4 Hero-Unlocks zu warten. Fällt ja nebenbei ab :schluck:

Sachen die absichtlich eingebaut waren, damit es langsamer ist:
  1. der Unlock war bis vor kurzem noch an einen Win gekoppelt
  2. ein Win zählte nur für den Helden, für den man sich entschieden hat freizuschalten
  3. broken Matchmaking, dass mit einer Bronze-Gold-Dia Gruppe echt nicht klar kommt und wir nur verloren haben, was dazu führte, dass ganze Wochen kein Progress am Hero-Unlock erreicht werden konnte
  4. ???
  5. ach, die Lösung wird sein, einfach Bli$$ ein paar Taler in den Rachen zu werfen oder? buahaha :evillol:
Wette, für dich sind meine Kumpels ZU casual und sollten das Spiel nicht mehr spielen. Allerdings haben die schon schlicht keine Lust mehr darauf 280 Spiele zu spielen müssen, damit alle Heroes unlocked sind. Mittlerweile zocken wir einfach was anderes..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Apocalypse und mibbio
JMP $FCE2 schrieb:
Ich 3-tricke übrigens schon ewig die gleichen Helden, die bei OW1 schon von Anfang an dabei waren. Flexen hat sich für mich als wenig erfolgreich erwiesen, weil Übung >> Meta-/Counterpicking.
Und sonst spielst du mit keinem der neueren Charakteren? Wird das nicht schnell langweilig?
 
Mac-4-Life schrieb:
Nicht ok finde ich deine Einstellung einen fortlaufenden Service kostenlos zu wollen.
Da hast du etwas missverstanden, F2P-GaaS will ich nicht mal geschenkt haben. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zhan, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Daher ja: es ist Review Bombing.
Oder bist du ehrlich der Meinung es gibt auf Steam kein schlechteres Spiel?
Ist das relevant ob ich glaube das Overwatch das schlechteste Spiel auf Steam ist oder nicht? Ich würde es auf jeden Fall niemanden empfehlen auch auch meinen Kindern kategorisch verbieten zu spielen.


Mag sein das es schlechtere Spiel auf Steam gibt, aber meine Review wäre trotzdem negativ für Overwatch und so geht es wohl den meisten die auf Steam eine Review abgegeben haben. OW ist halt ein Spiel das sehr bekannt ist, auch mal sehr beliebt war und dem jetzt eine erdrückende Menge an Negativen Bewertungen entgegenschlägt, weil es eben soviel Spieler gibt, die zu dem Spiel eine Meinung haben.


Du könntest jetzt natürlich sagen, das jedes Spiel bei dem die Leute eine so starke Meinung haben, das sie tatsächlich ne Review schreiben Ziel von Review Bombing ist, aber ich glaube nicht das der Ausdruck mal so gedacht war. ;-)
 
Atnam schrieb:
Was ist denn mit den Leuten die für Overwatch 1 Geld bezahlt haben.
Die können ow immernoch spielen. Der schritt war schon ok ow1 zu updaten. Besser sls fie Community zu splitten wie man es bei cs 1.6- cs source grmacht hat.

Und selbst wenn ow1 noch existieren würde, würdest kaum noch games finden, zuletzt musste ich als low elo spieler weil ewig nicht gespielt schon teils 15 min auf ein game warten wenn ich dps spielen wollte...
 
Beg1 schrieb:
Das eine Firma mit einem Free2Play-Spiel irgendwie Geld verdienen will ist zudem selbsterklärend.
Widerliche Mechaniken wie Lootboxen/Gacha, gibt es in OW aber nicht (mehr).
Da hat jemand das Problem nicht verstanden!
Blizzard hat gesagt, dass OW2 Free2Play sein wird ✅, alle OW1 Käufer/innen bekommen Zugang zum neuen PvE Teil von OW2 ❌. OW2 PvE wurde zum Grossteil weggestrichen, die neuen mini PvE Missionen kosten 15€❗
OW2, hat einen Battlepass, wo Helden schneller zugänglich sind❗

Nimm dir Baldurs Gate 3 als Vorbild und du siehst, wenn du deine rosarote Brille abnimmst, dass es aktuell einfach nicht zugunsten uns Kunden läuft, oder ansatzweise auf Augenhöhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Kitsune-Senpai
An Blizzards Stelle würde ich langsam Overwatch 3 vorbereiten. Glaube die Leute würden es wieder kaufen ;)
 
Atnam schrieb:
Jeder der OVerwatch 1 gekauft hat ist einfach komplett verarscht worden mit Overwatch 2 denn der große Selling Point von OW2 war die PVE Kampagne die einfach gestrichen wurde.

Ganz ehrlich, die Leute, die regelmäßig Overwatch 1 gespielt haben wollten die PVE-Kampagne meist gar nicht.
Wer in den offiziellen Foren aktiv war weiß das auch. Rest s.u.

tollertyp schrieb:
Ich habe ein Spiel gekauft, in dem ich sämtliche für das Gameplay relevante Inhalte spielen konnte. Das kann ich nun nicht mehr.

Es ist ein Multiplayerspiel, soll ich jetzt die Namen von 1000 eingestellten Titeln nennen, die trotz eines initialen Kaufs überhaupt nicht mehr spielbar sind?
Kursänderungen aufgrund von Spielerzahlen und Spielerinteresse sind bei Multiplayerspielen ÜBERLEBENSWICHTIG, ansonsten ist deine bezahlte Lizenz nur noch digitaler Müll.

Syrato schrieb:
Nimm dir Baldurs Gate 3 als Vorbild und du siehst, wenn du deine rosarote Brille abnimmst, dass es aktuell einfach nicht zugunsten uns Kunden läuft, oder ansatzweise auf Augenhöhe ist.

Mir ist klar, dass Blizzard eine Ankündigung nicht eingehalten hat und das man den früheren Zugang zu Helden (im Quickplay, da Comp-Sperre) als "Pay2haveAslightVorteil" ansehen kann, dies sind auch berechtigte (imho kleine) Kritikpunkte.

Aber kannst du mit 100%iger Gewisstheit sagen, warum diese Entscheidungen getroffen wurden? Wieviel Geld wurde mit Overwatch verdient, wie haben sich die Spielerzahlen entwickelt, was waren die laufenden Kosten für Entwicklung und andere Verpflichtungen (OWL, Server etc.)?

Und daher ist dieser Vergleich mit Baldur's Gate 3 auch einfach unsinnig, es handelt sich um gänzlich verschiedene Produkte. Und auch bei Baldur's Gate 3 finden sich kritische Stimmen die mit bestimmten Entscheidungen und Einschränkungen (Character creator & co.) nicht zufrieden sind.

Es gibt bereits tausende MP-Spiele die nach wenigen Monaten/Jahren vom Netz genommen wurden und damit unspielbar sind.
Als Spieler akzeptiert man mit dem Kauf eines solchen Produkts eben auch diese Tatsache.

Bestes Beispiel ist Babylon's Fall, bei dem es vermutlich eine Leichtigkeit gewesen wäre einen Offline-Modus anzubieten.

Mir ist ein spielbares Overwatch 2 (welches im PVP eine deutliche Verbesserung zu OW1 darstellt) lieber, als ein weiteres vom Netz genommenes MP-Spiel, bei dem die Versprechen trotz wirtschaftlicher Bedenken eingehalten wurden.
 
Zu Deutsch:
Wir produzieren nur das was schnell Geld bringt.
Mikrotransaktionen und Battle/Season-Pass beschaffen uns viel Geld für sehr wenig Aufwand.
PvE und dessen hoher Aufwand interessiert uns aus diesem Grunde nicht.

Baldurs Gate 3 sollte einem da mal langsam zeigen das wir als Frosch in einem bereits kochenden Topf sitzen.
Ja es sind sehr verschiedene Spiele. Aber wieso spielt das eine Rolle?
RIOT bsp. baut ein Universum aus seinem Franchise und Blizzard hat kein Bock mit seinen vielen tausenden Entwicklern...

Es sitzt so viel Filz und Schaumschläger neben Newhires, weil Fire&Hire ja so cool ist. Da ist klar das kaum mehr was gescheites bei AAA raus kommt. Das der größte Teil des Budgets inzwischen sehr oft für die Werbung für ein Spiel aufgewendet wird kommt hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Kitsune-Senpai und Sebbi
NIcht kaufen.... Ganz einfach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Cool Master
Zurück
Oben