-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich
MR2007
Commander
Degenerierte Gamer, bei einem kostenlosen Spiel, wo alles spielrelevante fair und schnell zu erspielen ist (und sowieso keine große Rolle spielt, wenn man nicht hoch kompetetiv spielt), und der Rest Kosmetik ist?BloodGod schrieb:Da wird sich auch nichts ändern, es wird trotzdem wohl mehr als genug Geld generiert mit irgendwelchen degenerierten Gamern denen alles völlig Latte ist… 🤮
Also manche sollten sich echt mal an die Nase fassen.
Wir (2-4 Leute) spielen regelmäßig, niemand hat von uns jemals Geld dafür ausgegen und haben jede Menge Spaß. Dabei auch noch eins der wenigen Spiele überhaupt mit der man auch in einer Gruppe mit weniger Shooter affinen Menschen zusammen spielen kann. Sind wir jetzt alle degeneriert?
Solangsam wird dieser Hass einfach nur völlig absurd.
tollertyp schrieb:Letzteres wird auch einfach als Review-Bombing abgetan,
Es ist mittlerweile bekannt das ein Großteil der negativen Reviews aus China kommen, weil die Server dort seit Monaten abgeschaltet sind.
Daher ja: es ist Review Bombing.
Oder bist du ehrlich der Meinung es gibt auf Steam kein schlechteres Spiel?
Man mag mit den Entscheidungen unzufrieden sein, das Kernspiel ist nicht schlecht.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist aber auch dem Steam-Review-System geschuldet. Gibt eben nur positiv oder negativ.Hylou schrieb:Daher ja: es ist Review Bombing.
Oder bist du ehrlich der Meinung es gibt auf Steam kein schlechteres Spiel?
Wenn man da Spiele bewertet hat man häufig das Problem, dass man an die Grenze dieses Bewertungsystems stößt. Ist OW ein schlechtes Spiel? Nein sicher nicht. Aber würde ich es anderen Spielern empfehlen? Auch nicht.
Und natürlich haben auch die Chinesen recht, wenn sie das Spiel derzeit nicht empfehlen wenn dort die Server down sind. Von daher so richtig als Review-Bombing würde ich das nicht bezeichnen.
Die meisten der Kommentare dort kritisieren, wenn auch mit sarkastisch-trolligem Ton, Dinge die durchaus zu kritisieren sind. Dazu kommt eben Overwatchs Geschichte: Es ist eben nicht nur irgendein F2P Titel. Sondern war zuvor ein Vollpreistitel, der für viele Spieler auf Grundlage von ungehaltenen Versprechen eher verschlimmbessert wurde. Da braucht man sich über negatives Feedback bzw. eine fehlende Empfehlung eigentlich nicht zu wundern.
22428216
Captain
Ich habe das Spiel nicht, aber die Reaktion von Blizzard ist ein Schlag in die Fresse eines jeden zahlenden Kunden.
Ich hoffe, dass die Leute blizzard auf der Gamescom die Hölle heiß machen und denen am besten jedes Giveaway an den Kopf zurück schmeißen.
Aber das ist wohl Wunschdenken.
Es scheint immer wieder genug Deppen zu geben, die sowas kaufen und Blizzard recht geben.
Eigentlich erwarte ich bei Release ein fertiges Produkt und keine unfertige Geschichte.
Ich hoffe, dass die Leute blizzard auf der Gamescom die Hölle heiß machen und denen am besten jedes Giveaway an den Kopf zurück schmeißen.
Aber das ist wohl Wunschdenken.
Es scheint immer wieder genug Deppen zu geben, die sowas kaufen und Blizzard recht geben.
Eigentlich erwarte ich bei Release ein fertiges Produkt und keine unfertige Geschichte.
Overwatch 2 hat das Problem dass mit Baldurs Gate 3 relativ zeitgleich ein wirklich gutes Spiel rausgekommen ist dass kein Vehikel ist die Kunden abzuzocken sondern einfach nur ein Spiel von Leuten, die RPGs gerne spiele für Leute die RPGs gerne spielen!
Overwatch 2 ist ein BWLer Spiel mit maximaler Monetarisierung!
Overwatch 2 ist ein BWLer Spiel mit maximaler Monetarisierung!
Steile These. Aber einfach nur falsch.werpu schrieb:Overwatch 2 hat das Problem dass mit Baldurs Gate 3 relativ zeitgleich ein wirklich gutes Spiel rausgekommen ist
Overwatch 2 ist beinahe ein Jahr alt.
Als wirklicher Hardcore-OW-Spieler der ersten Stunde (2016) mit mehr als 1500 Stunden Spielzeit und mehreren Seasons als Grandmaster bin ich tatsächlich sehr zufrieden mit dem Produkt und gegenüber Overwatch 1 wurden viele Dinge verbessert, vor allem die letzten "Metas" waren extrem langweilig (GOATS/Bunker/Moth).
Und was das angeht hat Blizzard wirklich abgeliefert, ja es gibt Helden die insgesamt "besser" sind, aber brauchbar sind alle und die größten Kritikpunkte (zuviele Schilde, Triple Tanks etc.) wurden konsequent gelöst (Bastion hat keine stationäre Form mehr, Schilde haben generell weniger HP oder wurden manchen Helden sogar weggenommen, es gibt nur noch einen Tank).
Lediglich die neue Support-Heldin ist etwas stark erschienen, aber das wird bis zum Competitive Release eventuell angepasst.
Der größte Kritikpunkt ist das Matchmaking, das ist häufig extrem schlecht, selbst in high elo games.
Und daran ist wohl Free2Play schuld, bzw. die Spieler, die ständig neue Smurf-Accounts machen, aber ich bin auch überfragt was man dagegen tun könnte.
Verstärkt wird die Problematik natürlich noch durch die Vielzahl an Helden und die Fähigkeit der Spieler sich anzupassen.
Manchmal hat man z.B. 2 DPS die beide kein Hitscan spielen können oder wollen, dann hat man ein Problem, wenn im anderen Team ein Pharah-Spieler ist.
Hier wäre dann ein Pick/Ban-System im Stile von Mobas eine mögliche Lösung, aber damit ginge auch viel der spannenden Dynamik verloren.
??? Es gibt nur kosmetische Gegenstände und neuerdings ein paar PVE-Missionen, beides interessiert mich eher weniger.
Ja, die Freischaltung neuer Helden dauert ohne Premium Battlepass etwas länger, aber sämtliche Gameplay-Vorteile (welche nur neue Helden umfassen) sind kostenlos erspielbar.
Das eine Firma mit einem Free2Play-Spiel irgendwie Geld verdienen will ist zudem selbsterklärend.
Widerliche Mechaniken wie Lootboxen/Gacha, gibt es in OW aber nicht (mehr).
Und Blizzard hat auch die alte Währung erneut zugänglich gemacht, wodurch man selbst im Bereich kosmetischer Items eine sehr breite kostenlose Auswahl erhalten kann.
Und was das angeht hat Blizzard wirklich abgeliefert, ja es gibt Helden die insgesamt "besser" sind, aber brauchbar sind alle und die größten Kritikpunkte (zuviele Schilde, Triple Tanks etc.) wurden konsequent gelöst (Bastion hat keine stationäre Form mehr, Schilde haben generell weniger HP oder wurden manchen Helden sogar weggenommen, es gibt nur noch einen Tank).
Lediglich die neue Support-Heldin ist etwas stark erschienen, aber das wird bis zum Competitive Release eventuell angepasst.
Der größte Kritikpunkt ist das Matchmaking, das ist häufig extrem schlecht, selbst in high elo games.
Und daran ist wohl Free2Play schuld, bzw. die Spieler, die ständig neue Smurf-Accounts machen, aber ich bin auch überfragt was man dagegen tun könnte.
Verstärkt wird die Problematik natürlich noch durch die Vielzahl an Helden und die Fähigkeit der Spieler sich anzupassen.
Manchmal hat man z.B. 2 DPS die beide kein Hitscan spielen können oder wollen, dann hat man ein Problem, wenn im anderen Team ein Pharah-Spieler ist.
Hier wäre dann ein Pick/Ban-System im Stile von Mobas eine mögliche Lösung, aber damit ginge auch viel der spannenden Dynamik verloren.
Ergänzung ()
werpu schrieb:Overwatch 2 ist ein BWLer Spiel mit maximaler Monetarisierung!
??? Es gibt nur kosmetische Gegenstände und neuerdings ein paar PVE-Missionen, beides interessiert mich eher weniger.
Ja, die Freischaltung neuer Helden dauert ohne Premium Battlepass etwas länger, aber sämtliche Gameplay-Vorteile (welche nur neue Helden umfassen) sind kostenlos erspielbar.
Das eine Firma mit einem Free2Play-Spiel irgendwie Geld verdienen will ist zudem selbsterklärend.
Widerliche Mechaniken wie Lootboxen/Gacha, gibt es in OW aber nicht (mehr).
Und Blizzard hat auch die alte Währung erneut zugänglich gemacht, wodurch man selbst im Bereich kosmetischer Items eine sehr breite kostenlose Auswahl erhalten kann.
Zuletzt bearbeitet:
Epistolarius
Lt. Junior Grade
Allgemeinsätze? Oder was soll das heißen?Beides sind, auch in Anbetracht der Ausgangslage von Overwatch 2, Allgemeinplätze.
Plonktroll
Lt. Commander
"Frust ist Groß" .... ja und , dann Spielt was anderes als diesen Schund.
Ich hab für das Spiel mal den Vollpreis bezahlt und kann den Teil des Spiels nicht mehr spielen.Beg1 schrieb:Das eine Firma mit einem Free2Play-Spiel irgendwie Geld verdienen will ist zudem selbsterklärend.
Jeder der OVerwatch 1 gekauft hat ist einfach komplett verarscht worden mit Overwatch 2 denn der große Selling Point von OW2 war die PVE Kampagne die einfach gestrichen wurde.
Im Endeffekt hat man OW2 nur gebracht damit man es voll auf Free2Play und Battlepass Mtx umstellen kann.
Ich hätte gerne das Spiel zurück für das ich bezahlt habe.
DrFreaK666
Captain
Ich kenne einen Life-hack: Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann spiele ich es nicht 😲
@Atnam: Nicht nur du.
@DrFreaK666: Nächster Life-Hack: Gehirn benutzen. Ja, auch bei diesen Temperaturen möglich.
Der Post über dir sagt genau, wo das Problem liegt.
@Plonktroll: Der Frust über Leute wie dich, die nicht mal versuchen das Problen zu verstehen, ist mindestens gleich groß. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Aber Sekunde, bist ja nur ein Troll, dann ist es okay.
@DrFreaK666: Nächster Life-Hack: Gehirn benutzen. Ja, auch bei diesen Temperaturen möglich.
Der Post über dir sagt genau, wo das Problem liegt.
@Plonktroll: Der Frust über Leute wie dich, die nicht mal versuchen das Problen zu verstehen, ist mindestens gleich groß. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Aber Sekunde, bist ja nur ein Troll, dann ist es okay.
Don Sanchez
Commander
Das definierst du aber nicht... vor allen Dingen nicht mit einer so unpräzisen Definition - Overwatch 2 hat ~136.000 negative Bewertungen, CS:GO hat ~832.000 negative Bewertungen... dann ist CS:GO jetzt Review Bombing?B01scout schrieb:Review Bombing ist der korrekte Begriff: Massenhaft negative Bewertungen. Der Grund dahinter ist irrelevant. Will das nur für den Diskurs definiert haben.
Wikipedia sagt dazu:
"A review bomb is an Internet phenomenon in which a large number of people or a few people with multiple accounts post negative user reviews online in an attempt to harm the sales or popularity of a product, a service, or a business. While a large number of negative reviews may simply be the result of a large number of customers independently criticizing something for poor quality, a review bomb may also be driven by a desire to draw attention to perceived political or cultural issues, perhaps especially if the vendor seems unresponsive or inaccessible to direct feedback. Review bombing also typically takes place over a short period of time and meant to disrupt established ratings that a product already has at review sites, sometimes backed by campaigns organized through online message boards. It may be used as a mass-movement-driven coercion tactic, as a form of protest, or may simply be a form of trolling. Review bombing is a similar practice to vote brigading."
Passt halt zu Overwatch 2 überhaupt nicht. Das bekommt jetzt nur so viele Bewertungen auf einmal, weil die ganzen unzufriedenen Leute bisher keine Bewertungen abgeben konnten.
Ich habe ein Spiel gekauft, in dem ich sämtliche für das Gameplay relevante Inhalte spielen konnte. Das kann ich nun nicht mehr.Beg1 schrieb:Ja, die Freischaltung neuer Helden dauert ohne Premium Battlepass etwas länger, aber sämtliche Gameplay-Vorteile (welche nur neue Helden umfassen) sind kostenlos erspielbar.
Mir gefiel das Spiel aber bis Blizzard entschieden hat es einfach nicht mehr zugänglich zu machen.DrFreaK666 schrieb:Ich kenne einen Life-hack: Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann spiele ich es nicht 😲
Und bevor sie das getan haben, haben sie das spiel 2 Jahre lang komplett links liegen lassen mit der Begründung man bräuchte die Ressourcen für die PVE Kampagne von Overwatch 2.
Man hätte auch einfach Teil 1 weiter bestehen lassen können ..
DrFreaK666
Captain
Dann hat es Blizzard halt mal wieder zu Grunde gerichtet. Das gilt bei mir auch für Diablo 4, trotzdem komm ich deswegen nicht auf die kindische Idee, das Spiel irgendwo mit 0 zu bewerten und das Internet voll zu heulen, obwohl D4 nicht mal F2P ist.Atnam schrieb:Mir gefiel das Spiel aber bis Blizzard entschieden hat es einfach nicht mehr zugänglich zu machen.
D4 liegt seit über einem Monat ungespielt auf der Platte.
@Atnam:
Ich konnte Blizzards Wunsch, nur eine OW-Community zu haben, ja durchaus nachvollziehen. Aber das war, als uns noch ein anderes OW2 versprochen wurde.
Man bekommt auch den starken Eindruck, dass Leute wie DrFreaK666 undBeg1 wohl nie OW1 gespielt haben.
@DrFreaK666: Inwiefern ist D4 nicht mehr zugänglich?
Ich konnte Blizzards Wunsch, nur eine OW-Community zu haben, ja durchaus nachvollziehen. Aber das war, als uns noch ein anderes OW2 versprochen wurde.
Man bekommt auch den starken Eindruck, dass Leute wie DrFreaK666 und
@DrFreaK666: Inwiefern ist D4 nicht mehr zugänglich?
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: Keine Ahnung wieso ich Beg1 schrieb)
Der Vergleich macht halt null Sinn.DrFreaK666 schrieb:Das gilt bei mir auch für Diablo 4, trotzdem komm ich deswegen nicht auf die kindisch Idee, das Spiel irgendwo mit 0 zu bewerten und das Internet voll zu heulen, obwohl D4 nicht mal F2P ist.
Du kannst trotzdem weiterhin Diablo 3 spielen.
Man hat Diablo 3 nicht einfach auf Version 4 gepatched so wie man es bei Overwatch 1 auf 2 gemacht hat.
Es geht hier um eine berechtigte Kritik und nicht irgendwelches "rumgeweine".
Man hat allen Käufern von Overwatch 1 das Spiel weggenommen und als Grund ein Feature aufgeführt das die Community gerne haben wollte um es dann ersatzlos zu streichen.
Sorry aber Leute wie du kotzen mich nur noch an.
Atnam schrieb:Ich hab für das Spiel mal den Vollpreis bezahlt und kann den Teil des Spiels nicht mehr spielen.
Den könntest Du vermutlich auch dann nicht mehr vernünftig spielen, wenn er noch existieren würde.
Der Grund für die 5v5-Umstellung war ein Mangel an Tankspielern - die hatten nämlich keinen Bock mehr, irgendwelche Synergien zu bedienen. Besonders die Offtank-Mains kommen bestimmt nicht zurück zu ihren schwächeren Assistentenrollen, oder hören sich weiter das Gejammer an, wenn keiner Main Tank spielen will.