• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

@JMP $FCE2 Ich bin froh das es die Mehrheit anders sieht als du und das dieses Spiel nicht mal 10% Positiv bewertet ist bei Steam. Das Spiel wird sich auch nie wieder davon erholen auf Steam.
Battlefield 2042 hatte bei Release um die 25-30% und ist jetzt nach fast 2 Jahren gerade Mal auf Ausgeglichen angekommen.

Mal ein Vorteil das die Community so toxic und kindlich ist in dem Spiel. (Zumindest ein Großteil)
Wird Zeit das der Deal mit Microsoft durch geht, schlimmer kann es nicht werden.

Zumal... auf Steam zu gehen ist ja schon eine Verzweiflungstat gewesen weil letztendlich wusste man das die Bewertungen scheiße werden. Wenn man damit nicht gerechnet hat dann ist man weit weg von der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nie aktiver Overwatch Spieler habe es aber irgendwann mal gratis bekommen.

Ein gutes Spiel. Rein spielerisch nehmen sich 1 und 2 sehr wenig.

Aber bei 2 ist die Meta einfach oberkacke. Ich will spielen und mich nicht über irgendwelche Ingame-Shops informieren und was gerade die Meta des Monats ist.

Wenigstens gibt es noch TF2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Grummelbart schrieb:
Die Protestwelle bei Reddit kam nicht von den Usern selbst, sondern von den Moderatoren die die Subreddits geleitet haben, und dadurch die User regelrecht in Geiselhaft genommen haben.
bin ich der Meinung, dass User, die sich dem Protest nicht anschliessen einfach etwas zu egoistisch urteilen und dem persoenlichen Verlust beruecksichtigen Vorrang - alles gut, es ist nicht leicht immer und in allen Lebenslagen sozial zu handeln oder zu denken

Nichtsdestotrotz ist der Umstand, dass viele Subreddits wieder ihren Dienst verrichten kein Sieg durch Reddit?CEO, denn man hat erfahrene und gute Moderatoren einfach ersetzt und ich wuerde mich wundern, wenn dies keine negativen Nachwirkungen haben wird.

zurueck zum Thema:
14 Tage Testfrist bei Software muss her. Frueher war die Aktivierung ein Hinderniss, heutzutage hat jeder Publisher sein eigenes id/store system fuer die gamelizenzen, wo man das auch automatisieren kann.

es wird sich doch eh nichts aendern weil die verkaufszahlen hoben bleiben. jeder kumpel hats gekauft "was sollen wir sonst spielen ohne wochenlang zu recherchieren und zu testen?" blue chips blizzard ruf....

Die Overwatch 2 Shop Angebote sind schon irgendwie frech...
Ich hatte Overwatch 1, was 35€ gekostet hat und bekomm nun tolle Angebote!
Für 20€ alle 1er Helden sofort freischalten (und 2er). Wie großzügig von denen :freak:

Crass Spektakel schrieb:
Ich war nie aktiver Overwatch Spieler
Crass Spektakel schrieb:
Aber bei 2 ist die Meta einfach oberkacke. Ich will spielen und mich nicht über irgendwelche Ingame-Shops informieren und was gerade die Meta des Monats ist.

"Meta" ist für Profispieler und Tryhards. Interessiert niemanden.

Pizza! schrieb:
Die Overwatch 2 Shop Angebote sind schon irgendwie frech...

Es gibt Hifi-Anlagen für 100k€, Handys für 1000€, und Grafikkarten für 2000€. Einfach alles ignorieren.

@JMP $FCE2
Du hast mein Beitrag scheinbar nicht verstanden. Ich soll bzw. kann nochmal bezahlen um das zu bekommen was ich bereits hatte.
Im Grunde sollte doch jeder alle Helden haben oder schnell und einfach frei spielen können ohne was zu bezahlen.

Djura schrieb:
so wird MS erstmal damit beschäftigt sein, die eigene "Rolle" in der Gaming-Industrie zu finden
Gar nicht mal imho.
Nur, warum sollten die bei einem Studio "aufräumen", dass sich dumm und dusselig verdient?
Money talks. Und Money sagt, AB hat recht.
Fertig.

Pizza! schrieb:
Ich soll bzw. kann nochmal bezahlen um das zu bekommen was ich bereits hatte.

Bei meinen beiden Altaccounts sind beim Upgrade alle Helden erhalten geblieben.

Und bei neuen Accounts finde ich die Idee, dass die Helden erst nach und nach freigeschaltet werden, eigentlich gar nicht so verkehrt. Das verhindert, dass sich Anfänger sofort in irgendeinen Nischenhelden verbeißen, und durch Onetricken das Balancing noch weiter verschlechtern. Ein Soldier-Onetrick wird dem Balancing weniger schaden, als Symmetra oder Genji.

Außerdem macht die erweiterte "Tutorial-Phase" Smurfaccounts unattraktiver.

Artikel-Update: Kurz nach dem Start der neuen Season zieht Blizzard Bilanz. Das Spiel sei noch nie zuvor in so gutem Zustand gewesen, schreibt das Unternehmen darin, Spieler hätten zudem den Eindruck, ihr Feedback würde ernst genommen. Beides sind, auch in Anbetracht der Ausgangslage von Overwatch 2, Allgemeinplätze.

Blizzard schrieb:
We've heard from many of our core players that the game is in the best state it's ever been, and many have told us that it feels like we're really listening to their feedback and that this season is a culmination of that.

Auch auf die Steam-Bewertungen geht Blizzard ein. Review-Bombing sei keine angenehme Erfahrung, es sei aber „großartig viele neue Spieler zum ersten Mal in Overwatch 2 zu sehen“. Inhaltlich wird die Kritik jedoch nur begrenzt aufgegriffen. Es sei verständlich, dass viele Nutzer mit dem angekündigten, aber fehlenden PvE-Modus unzufrieden sind. Dies könne nicht mehr geändert werden, weshalb Overwatch 2 kontinuierlich ausgebaut und verbessert werden solle. Beides ist offenkundig. Auf die Monetarisierung, Grind und weitere häufig geäußerte Kritik geht Blizzard nicht ein. Damit sollte noch einmal klar sein, dass in diesem Punkten keine Änderung zu erwarten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Michael vdMaas, BrollyLSSJ und 5 andere
Hito360 schrieb:
und was lernen wir draus? leider nicht viel.

game software refunds/Rueckgaben muessen her.
man muss nur zwischen Software unterscheiden die kommerziell Geldprodukte herstellen und Spielen die nur unterhalten und kein Produkt herstellen...
Die gibt's doch schon längst. Bei Steam geht die Rückgabe noch mit am besten.

Btw overwatch 2 ist kostenlos spielbar, so wie quasi alle games mit großen inGameShop.

Wie immer dummes Marketing Geblubber. Viel gesagt und doch nichts gesagt...Da hilft nur komplett ignorieren, aber bei so vielen Suchtis ist das wohl nicht zu erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Michael vdMaas, Ops und 18 andere
Drogenabhängige heulen auch rum, wenn der Dealer die Preise anzieht... kaufen aber auch weiter bei dem ein.

Großartig anders scheint das hier auch nicht zu sein, scheinbar brauchen einige die Anerkennung für ihre Spielerfolge/Ausstattung genauso dringen wie Drogenabhängige ihre Drogen!
Na wenigstens können die keine Überdosis nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, supermanlovers, jusaca und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Einerseits richtig, andererseits finde ich das, was Valve aus CS gemacht hat, auch Grütze. Ein (Echtgeld) Marketplace, Lootboxen und Diskussionen wessen Messer bunter ist, hat das Spiel nicht bereichert. Dass es Valve bereichert hat tröstet nicht.
Der Markt ist mega. Schon unzählige Steam Titel damit finanziert. Das sollte jeder große Shop haben! Und für viele hat die Messerdiskussion das Spiel bereichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Rückgaberecht und gut ist.

Hm hart die Marketing Aussage.
Die ehemaligen Core Players werden die negativen Reviews sein und kein Review Bombing und gegangen sind sie, weil Feedback nicht angenommen/umgesetzt wurde.

Naja bei der Firma ist Hopfen und Malz verloren, außer fern bleiben ist auch nichts mehr übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Kitsune-Senpai, autopilot und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Auf die Monetarisierung, Grind und weitere häufig geäußerte Kritik geht Blizzard nicht ein. Damit sollte noch einmal klar sein, dass in diesem Punkten keine Änderung zu erwarten ist.
Warum sollte Blizzard hier etwas ändern? Es gibt ja genug Celebralbefreite da draußen, die jeden Mist mitmachen und auch noch mit großer Freude Blizzard und Co. ihr Geld in den Gierschlund schaufeln.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Aber so eine Haltung kennen wir ja auch anderswo. Wenn eine Fußball-Kommentatorin kritisiert wird, dann wird das auf Sexismus reduziert, weil sind alles nur frauenfeindliche Menschen, die da kritisieren. Wenn die Hautfarbe einer Figur geändert wird, dann ist es halt Rassismus. Wenn Corona-Maßnahmen hinterfragt werden, dann sind es Corona-Leugner. Wenn man mit der Poltik unzufrieden ist, dann ist man gleich rechtsextrem. Wenn man Waffenlieferungen hinterfragt, ist man Putinanhänger...
Absolut daneben. Aber sowas von daneben. Schwimmen wäre hier angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai und Hylou
eax1990 schrieb:
Die ehemaligen Core Players werden die negativen Reviews sein und kein Review Bombing und gegangen sind sie, weil Feedback nicht angenommen/umgesetzt wurde.
Eben, aber das verstehen sie halt nicht. Ich meine sie sprechen von Review Bombing, das heißt doch eigentlich, dass sie wissen, dass das keine Spieler sind, die OW1/2 zum ersten Mal spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Blizzwer? Einfach nicht spielen. Nicht erwähnen. Nicht mal Review bomben. Selbst mein bedeutungsloser Kommentar ist schon zu viel Aufmerksamkeit für die Bude. Es geht auch anders, das zeigen immer wieder auch kleinere Spieleschmieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Kitsune-Senpai, Silencium und 2 andere
Habe jetzt öfters gelesen, dass viele reviews wohl auch aus China kommen und durch den Bruch mit NetEase kommt von da auch viel Kritik.

Zurück
Oben