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News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

Auch auf die Steam-Bewertungen geht Blizzard ein. Review-Bombing sei keine angenehme Erfahrung, es sei aber „großartig viele neue Spieler zum ersten Mal in Overwatch 2 zu sehen“. Inhaltlich wird die Kritik jedoch nur begrenzt aufgegriffen. Es sei verständlich, dass viele Nutzer mit dem angekündigten, aber fehlenden PvE-Modus unzufrieden sind. Dies könne nicht mehr geändert werden, weshalb Overwatch 2 kontinuierlich ausgebaut und verbessert werden solle. Beides ist offenkundig. Auf die Monetarisierung, Grind und weitere häufig geäußerte Kritik geht Blizzard nicht ein. Damit sollte noch einmal klar sein, dass in diesem Punkten keine Änderung zu erwarten ist.

Sowas nennt man Plattitüde und sagt eigentlich gar nichts aus. Außer ja ehhh keine Ahnung wieso aber ist ok.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Zu Deutsch:
Wir produzieren nur das was schnell Geld bringt.
Mikrotransaktionen und Battle/Season-Pass beschaffen uns viel Geld für sehr wenig Aufwand.
PvE und dessen hoher Aufwand interessiert uns aus diesem Grunde nicht.

Baldurs Gate 3 sollte einem da mal langsam zeigen das wir als Frosch in einem bereits kochenden Topf sitzen.
Ja es sind sehr verschiedene Spiele. Aber wieso spielt das eine Rolle?

Das sind im Endeffekt Behauptungen und dann stelle ich dir die Frage:
Kennst du die Spielerbasis von Overwatch besser als Blizzard und kannst das Interesse an PVE realistisch einschätzen?
Aus meiner ganzen Friendslist, welche überwiegend aus Overwatch und Diablo Spielern besteht, gibt es niemanden, der die kaufbaren PVE-Missionen mehr als 1x gespielt hat.

Weil es den Entwicklern von Baldur's Gate 3 egal sein kann wieviele Spieler sie in X Monaten haben. Sie müssen die Kunden nicht langfristig halten damit ihr Spiel überlebt.
Zudem dürften die meisten Kosten gut kalkulierbar sein, nach der initialen Promophase braucht man quasi keine Werbung mehr zu schalten.

Wenn wir als Spieler Multiplayer wollen, dann müssen wir eben auch einige Einschränkungen akzeptieren, denn selbst dedizierte Server bringen mir nichts mehr, wenn das Spiel keine Spieler mehr hat.
 
OW hat stellenweise auch wenig Spieler.
Warum sollte Blizzard den Multiplayer dann noch aufsplitten?
Zudem unterscheidet sich OW1 und OW2 eh kaum, mehr oder weniger einfach nur ein "Update". Sowas hätten die auch ohne einen "OW2" release machen können.

Skins und Battlepass interessieren mich null. Daher sehe ich für mich keine Nachteile.

(der versprochene PVE Teil ist eine andere Geschichte)
 
Die haben einen PvE Modus mit OW2 angekündigt. OW2 ist jetzt schon eine Weile am Markt... und es wird immer noch von der Community kritisert (nach der News hier)... und sie sagen "Tja da kann man nix mehr machen" :D.... als ob das Game morgen offline ginge oder fertig mit der Entwicklung sei? hää :freak: :stacheln:
 
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Atnam schrieb:
Jeder der OVerwatch 1 gekauft hat ist einfach komplett verarscht worden
Atnam schrieb:
Man hat allen Käufern von Overwatch 1 das Spiel weggenommen und als Grund ein Feature aufgeführt das die Community gerne haben wollte um es dann ersatzlos zu streichen.

Overwatch ist doch weiterhin spielbar?
Als Käufer des Originals hast du ein tolles Spiel für Jahre spielen können und hast zum Update noch eine kompensation bekommen.

Wäre es dir wirklich lieber das die Titel getrennt laufen und man beim ersten Teil kaum Spieler findet? Und das alles nur weil iCh HaBe DaFüR gEzAhLt? Das ist doch unfug.

Ich finde es auch nicht gut was mit OW2 passiert ist, zu behaupten die Spieler wurden verarscht und dir wurde was weggenommen ist allerdings auch ziemlicher Käse.

Das Gameplay ist immer noch da, die Karten sind immer noch da und auch deine skins.
Stört dich die zwei im Titel so sehr?

Als nächstes willst du mir erzählen der PvE Teil wurde angekündigt mit dem Ziel den nie zu bringen? Full Aluhut Mode.
 
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Hylou schrieb:
Overwatch ist doch weiterhin spielbar?
Als Käufer des Originals hast du ein tolles Spiel für Jahre spielen können und hast zum Update noch eine kompensation bekommen.
Und doch, ES WURDE VERSPROCHEN, dass wir OW1 Käufer/innen, die PvE Kampagne von OW2 (OW2 war ja als nur PvE gedacht), gratis bekommen!
Alle die hier Blizzard unterstützen, BLIZZARD HAT NICHT DAS GELIEFERT was sie versprochen haben, Battlepass und P2W Helden eingeführt!
 
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Mittlerweile ist geleaked wie Blizzard die Spieler wirklich sieht, hier das Video:

 
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Syrato schrieb:
BLIZZARD HAT NICHT DAS GELIEFERT was sie versprochen haben

Wir kennen die Hintergründe nicht.
Ich bin mir sicher das da mehr hinter steckt als 'kein bock'.

Wir werden das wahrscheinlich aber erst Jahre später erfahren, wenn überhaupt.
 
JiJiB! schrieb:
ein Win zählte nur für den Helden, für den man sich entschieden hat freizuschalten

Ich rede von den neuen Helden, aktuell Illari. Die alten habe ich alle aus OW1, über deren Freischaltbedingungen weiß ich nichts.

Momentane Bilanz bei mir: BP-Stufe 23, also eine halbe Illari. 23 Siege diese Season.

Nehme ich 50% Winrate und 10 Minuten durchschnittliche Matchdauer (Quickplay) an, macht das rund 8 Stunden Spielzeit, verteilt auf 10 Tage.

Hochgerechnet muss man also nur rund 16 Stunden Spielzeit über die gesamte Season schaffen, wenn man die Daily Challenges und möglichst viele von den Weeklys mitnimmt. Die bringen die meisten BP-Punkte.

JiJiB! schrieb:
broken Matchmaking, dass mit einer Bronze-Gold-Dia Gruppe echt nicht klar kommt

Warum tut man sich so eine ungleiche Gruppe an ? Dass das Matchmaking damit überfordert ist, kann man ihm nicht verübeln.

JiJiB! schrieb:
Wette, für dich sind meine Kumpels ZU casual und sollten das Spiel nicht mehr spielen. Allerdings haben die schon schlicht keine Lust mehr darauf 280 Spiele zu spielen müssen, damit alle Heroes unlocked sind.

Ich bin noch mehr casual, ich spiele fast nur Quickplay. Und wozu braucht ein Casual-Spieler alle Heroes ? Nur einen einzigen davon halbwegs konkurrenzfähig zu beherrschen, dürfte weit mehr Spielzeit kosten, als ihn freizuschalten.

pitu schrieb:
Und sonst spielst du mit keinem der neueren Charakteren? Wird das nicht schnell langweilig?

D.Va und Zen sind unersetzlich. Und Torb war mein erfolgreichster Trollpick vor Role Q, wenn ich als Tank oder Healer zerstört wurde. Der hat erstaunlich viele Spiele gerettet, was schon damals nicht gerade für das Matchmaking sprach. Torb statt Tank sollte nicht funktionieren. Orisa statt D.Va hat seltener geklappt, selbst wenn es konkrete Gegenanzeigen (Zarya, Mei) gab.

Ich verliere auch ziemlich schnell die Geduld, wenn ich mit einem neuen Helden nichts gerissen bekomme, auch wenn er auf dem Papier besser zu den Team Setups passt.

Syrato schrieb:
Und doch, ES WURDE VERSPROCHEN, dass wir OW1 Käufer/innen, die PvE Kampagne von OW2 (OW2 war ja als nur PvE gedacht), gratis bekommen!

Der PvE-Teil war als Vollpreistitel angekündigt, nur PvP sollte für OW1-Besitzer kostenlos sein.
 
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alan_Shore schrieb:
NIcht kaufen.... Ganz einfach....

Wenn's nicht Free-to-Play wäre 😂 ...nee Spaß, im Grunde genau das was ich antworten würde.

Das Problem ist halt, die Taktik der Monetarisierung über Microtransaktionen brummt und die Masse kaufts bzw. ausreichend "dumme".
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Wir kennen die Hintergründe nicht.
Ich bin mir sicher das da mehr hinter steckt als 'kein bock'.

Wir werden das wahrscheinlich aber erst Jahre später erfahren, wenn überhaupt.

Der Grund ist ziemlich simpel...denen geht das Personal aus, um solche Inhalte zu produzieren. Die finden auch keine "neuen", da jeder den Laden meidet. Somit werden ganze Features gestrichen. Frag mal WoW-Spieler, was so alles weggefallen ist in den letzten Jahren und wie niedrig die Patch-Frequenz (mit Inhalten) geworden ist. Das ist nun mal die Konsequenz daraus, wenn man seine Mitarbeiter wie Dreck behandelt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der PvE-Teil war als Vollpreistitel angekündigt, nur PvP sollte für OW1-Besitzer kostenlos sein.
NEIN, für OW1 Käufer/innen sollte der PvE Teil kostenlos sein und der PvP Free2Play.
 
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Zeigt, dass Blizzard auf bisherige Spieler scheißt. Generation Smartphone ist wichtiger.
 
Loci2378 schrieb:
Frag mal WoW-Spieler, was so alles weggefallen ist in den letzten Jahren und wie niedrig die Patch-Frequenz (mit Inhalten) geworden ist. Das ist nun mal die Konsequenz daraus, wenn man seine Mitarbeiter wie Dreck behandelt.

Die Patchesfrequenz von Dragonflight schaut doch gar nicht so verkehrt aus?
Auch der WoW Subreddit ist ausnahmsweise mal happy und DF taucht bei vielen in den Top 3 Expansions auf.

Ganz so furchtbar scheint zumindest das WoW Team nicht besetzt zu sein.

Bei Overwatch hingegen könnte das wieder anders aussehen, ich kenne die Aussage auch das denen die Leute weglaufen.
 
Apocalypse schrieb:
Heroin ist gut, sonst würde es ja keiner nehmen.
Sorry, ich hab bestimmt nur deinen Sarkasmus überhört. Das Spiel war schon 2016 wirklich, wirklich schlecht, denn die Monetarisierung war schon damals etwas das Verboten sein sollte.

Aber heute spielt das oben drauf tatsächlich kaum noch jemand. Also aus Publisher Sicht, ich bin mir sicher das die Community das noch anders sieht und glaub sie sind relevant, aber für Blizzard dürfte man schon seit einer Weile den Fokus auf andere Dinge gelegt haben.
Ergänzung ()


Modern Game Design und Monetarisierung auf den Punkt gebracht.
Nö, da war kein Sarkasmus. Solange bei denen der Geldbeutel gefüllt wird, machen die alles richtig. Ist doch kein gemeinnütziger Verein. Und solange die Leuten zahlen ist alles gut. Das Gemotze kostet kaum was. Vllt. schreckt es den einen oder anderen Kunden ab. Mag ja sein. Aber spielt soweit keinen entscheidende Rolle. Und somit auch vollkommen ernst gemeint, lässt den Mist links liegen. Vorher wird der Publisher nix ändern.Warum auch?
 
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Hylou schrieb:
Als nächstes willst du mir erzählen der PvE Teil wurde angekündigt mit dem Ziel den nie zu bringen? Full Aluhut Mode.
Danke das du mir irgendwelche Aussagen in den Mund legen willst die ich nie getroffen habe oder treffen werde.

Hylou schrieb:
Wir kennen die Hintergründe nicht.
Ich bin mir sicher das da mehr hinter steckt als 'kein bock'.

Wir werden das wahrscheinlich aber erst Jahre später erfahren, wenn überhaupt.
Für mich spricht das ne ziemlich klare Sprache das viele leitende Angestellte von Overwatch 1 wärend der Entwicklung von Overwatch 2 gegangen sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Blizzard einfach die Entwickler ausgehen und man zwangsweise Entwickler des PVE Modus zu Diablo 4 verschoben hat damit man das halbwegs fristgerecht rausbringt.

Aber die Wahrheit werden wir vermutlich nie erfahren außer jemand hat Lust seine Verschwiegenheitserklärung zu brechen wovon ich aber mal nicht ausgehe. Und man kann ziemlich sicher sein das Leute wie Jeff Kaplan oder Geoff Goodman garantiert Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben mussten.
 
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cruse schrieb:
Es ging ums zurückgeben
Ja, trotzdem fand ich es nennenswert zu erwähnen, dass die negativen Reviews vom "kostenlosen" OW2 von den ursprünglichen Käufern von 40€-OW1 herführen... die haben halt bezahlt und können nicht zurückgeben und haben jetzt die Arschkarte, weil OW1 abgeschaltet wurde und OW2 deutlich anders ist als das, wofür sie bezahlt haben und mit den Versprechen von OW1 gebrochen hat.
 
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Syrato schrieb:
NEIN, für OW1 Käufer/innen sollte der PvE Teil kostenlos sein und der PvP Free2Play.


Gemeinsame Maps und Heroes. Davon, dass der PvE-Teil verschenkt werden soll, war nie die Rede.
 
Beg1 schrieb:
Das sind im Endeffekt Behauptungen und dann stelle ich dir die Frage:
Nein das sind fakten, 100% klar lesbar bei Blizzard, dazu müsste man aber mehr können als nur lesen.
Freust du dich wenn dein AG dir im Arbeitszeugniss "Er war stets bemüht sein nötigstes zu tun" ausstellt?
Selbes Thema.

Beg1 schrieb:
Kennst du die Spielerbasis von Overwatch besser als Blizzard und kannst das Interesse an PVE realistisch einschätzen?
Ich sehe die Reviews, Kritik und Reviewbombing in quasi nie zuvor dagewesenen Stil, mit exakt dieser Begründung!
Wenn das nicht reicht, ja dann weiß ich auch nicht.

Beg1 schrieb:
Weil es den Entwicklern von Baldur's Gate 3 egal sein kann wieviele Spieler sie in X Monaten haben. Sie müssen die Kunden nicht langfristig halten damit ihr Spiel überlebt.
Sie halten die Spieler seit Divine Divinity!
DOS1, DOS2, BG3 dazu.
Stell dir diese Fragen:
Schadet es PvE Inhalte zu haben?
Werden es dadurch weniger Spieler?

Blizzard hat nur kein Bock Manpower und damit Geld darin zu versenken, weil Sie wissen die Spieler schlucken es auch so > aka legen Geld hin, egal wieviel ein Teil der Leute Review Bombing betreiben. Das sitzen die aus.
So weit ist es gekommen Versprechen zu brechen schlicht weil man es aussitzen kann und weiß das man dennoch absurd Geld verdient. Ist ja nicht so als wäre Blizzard arm wie ne Kirchenmaus und müsste sparen.
Das war ne eiskalte ökonomische Entscheidung.

Hylou schrieb:
Als nächstes willst du mir erzählen der PvE Teil wurde angekündigt mit dem Ziel den nie zu bringen? Full Aluhut Mode.
Hier ist es wieder:
Rabulistik, man setzt einen Strohman und hin bekämpfst Ihn heroisch mit dem einzigen Ziel jemanden unglaubwürdig zu machen oder in einem anderen Thema das man selebr erfand zu "besiegen".
Mist nur das das was du geschrieben hast nie vertreten wurde.

Aber hier, viel Spass damit:
"Als nächstes willst du mir erzählen du wurdest von Aliens entführt? Full Aluhut Mode."

Beg1 schrieb:
Wenn wir als Spieler Multiplayer wollen, dann müssen wir eben auch einige Einschränkungen akzeptieren, denn selbst dedizierte Server bringen mir nichts mehr, wenn das Spiel keine Spieler mehr hat.
Seit wann ist der Konsument dazu da Einschränkungen zu akzeptieren? Soweit kommts noch.
Das ist keine 40 Mann Bude, da würd ich es natürlich verstehen. Das sind >10.000 Entwickler bei Blizzard.

Beg1 schrieb:
Zudem dürften die meisten Kosten gut kalkulierbar sein, nach der initialen Promophase braucht man quasi keine Werbung mehr zu schalten.
BG3 hat nur sehr wenig Werbung geschaltet.
Die Bärenszene war werbetechnisch bsp ein genialer Schachzug.
Das hat anonsten das Internet und die Influencer dieses mal "kostenfrei" erledigt. Bsp über das Drama mit dem das man es nicht zum neuen Standard erklären kann.
Jeder wollte auf der Klick/Followerliste mitschwimmen und man wusste das da was absurd großes kommt.

Hylou schrieb:
Ich finde es auch nicht gut was mit OW2 passiert ist, zu behaupten die Spieler wurden verarscht und dir wurde was weggenommen ist allerdings auch ziemlicher Käse.
Sie wurden hochoffiziell im Sinne dieses Wortes verarscht.
Man kann darauf kacken und es hat keine rechtlichen Konsequenzen das ist klar.
Aber ja, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Blizzard hat meiner Meinung nach keinen Ruf mehr.
 
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Erinnert mich ein wenig an Total War Warhammer 3, durch den Abzock-Preis beim neuen DLC ist da auch ein richtiger Shitstorm auf Reddit und Discord letzte Woche entbrannt, und die Game-Bewertungen auf STEAM drehen sich ins negative ;)
 
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