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News Overwatch 2: Frust der Spielerschaft wird auf Steam deutlich

Ch3ck0r schrieb:
Die Leute müssten einfach lernen nicht immer alles direkt zu kaufen. Was muss denn noch passieren, bis das in den Köpfen der Spieler ankommt? Ein paar Tage Reviews abwarten, ein paar Streamer zuschauen (vielleicht nicht gerade den kommerziell erfolgreichen, die verkaufen auch Scheiße als Gold) und dann ein Urteil fällen, ob es gut investiertes Geld ist oder man doch eher abgezockt wird.
Also ich muss gestehen, ich hab mir öfter auch schon Lets Plays angeschaut, zum Glück.
Hat mich auch schon vor ein paar Fehlkäufen gerettet, obwohl es gute Bewertungen in diversen Tests bekommen hatte, und auf der anderen Seite hab ich so auch Spiele gekauft, die ich sonst nicht gekauft hätte.
Ein gutes Lets Play kann sehr hilfreich sein, ich hätte wirklich sonst nie mit Dying Lights geliebäugelt, und auf der anderen Seite so vor Dying Lights 2 quasi verschont wurde, weil es mir eben nicht mehr zugesagt hat.

Und auf der anderen Seite finde ich es dann beinahe schon lustig, wenn wie im Epic Store gratis teilweise auch sehr gute Spiele raus gehauen werden, die vielleicht ein bißchen älter sind, aber vielleicht bisher noch nicht alle Käuferschichten erreicht haben, warum auch immer..da wird dann über den Epic Store sowas von hergezogen.

Kann dazu nur sagen: ja, es sind auch Lockmittel, im Epic Store, aber ohne Alien Isolation for free und Control hätte ich mir vermutilich nie dort GTA5 geholt, wenn gleich es zum Kaufzeitpunkt auch schon ein bißchen älter war.
 
Und genau deshalb will Microsoft AB kaufen.
Die können Mist produzieren und schlechte Bewertungen für kassieren und es geht trotzdem Weg wie wie warme Semmeln.

Aber das ist kein alleiniges Spiele-Spieler-Problem, gute Burger sucht man bekanntlich auch nicht bei McDoof.
 
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Für anhaltende Unzufriedenheit sorgt auch die Streichung des versprochenen PvE-Modus, der wesentliche Neuerung des „zweiten“ Overwatch sein sollte. Der ist mit dem Start der jüngsten Saison zwar nachgereicht worden, kostet nun allerdings Geld. Rund 15 Euro möchte Blizzard für drei recht kurze Missionen haben.
Das ist schon sehr 3st. Gut, dass ich OW2 nur mal angetestet habe und es dann deinstalliert habe, weil es mir nicht gefiel.

Grummelbart schrieb:
Die Protestwelle bei Reddit kam nicht von den Usern selbst, sondern von den Moderatoren die die Subreddits geleitet haben, und dadurch die User regelrecht in Geiselhaft genommen haben.
Wobei das aber nur die halbe Wahrheit ist. Die Subs, wo ich unterwegs war hatten zumindest teilweise vorher gefragt, ob die an den Protesten teilnehmen sollen. Aber ich bin bei dir, dass das vermutlich die geringere Zahl der Mods gemacht hat.
 
Hachja, wenn man sich dann noch Diablo Immortal und D4 anschaut... Blizzard / Activision weiß einfach das "Gamer" wie Crackjunkies (bzw. Manchildren ohne Fähigkeit sich zurückzuhalten) sind, die machen einfach alles für ihren Fix... da gebe ich mein Geld lieber Larian.
 
Hinterher Schreiens immer alle laut bei Blizzard/Activision ist das Geschäftsmodell schon lange in Gebrauch, nicht erst seit overwatch2. Wer sich das vorher aber halt schön redet kauft es und meckert dann....
 
Ironbutt schrieb:
Zum Glück müssen wir das nicht spielen.
Können Overwatch 1 aber nicht mehr spielen. Wofür wir bezahlt haben.

Ironbutt schrieb:
Ich hab gehört, eine kleine belgische Klitsche hat ein ganz passables Spiel rausgebracht :D
Ziemlich unreflektierte Aussage für jemanden, der so einen Avatar hat. Nach deiner Logik braucht es dann auch gar keine anderen Spiele mehr, oder wie?
 
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fox40phil schrieb:
Mein Tipp an die geprellten (Habe OW1 sehr viel und gerne gezockt - damals). Versucht es mal mit Halo Infinite! Ebenfalls f2p - aber mittlerweile sehr gut. Ein Arena Shooter ohne Klassen.

Sorry - in Videos sehe ich da nur ein auf Controllerkompatibilität zurechtgestutztes Zeitlupen-Quake.

Für meinen Geschmack rüttelt das weder am Thron von OW1/2, noch an dem von Quake 3/Live. Quake Champions war auch kein würdiger Nachfolger - die guten CTF-Maps fehlen.
 
Turrican101 schrieb:
Blizzard ist halt nur noch ne AAA-Smartphonespieleklitsche. Fehlt nur, dass noch überall Werbung eingebaut wird.
Tja, da liegt eben das große Geld.
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https://mobidictum.com/game-industry/highest-grossing-mobile-games-of-may-2023/
 
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mehr als gerechtfertigt.
ow2 hat mir mein ow1 auch versaut.
 
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nioyot schrieb:
Was ist denn mit dir los, warum musst du direkt Bößartigkeit unterstellen. Es gab 2 Add-Ons für SC2, jeweils mit einer vollwertigen Kampagne und Multiplayeränderungen und gerade SC2 wurde noch jahrelang MASSIV von Blizzard in Sachen E-Sports unterstützt. In beiden Modi waren damit auch Verbesserungen verbunden! Vor allem gab es ja schon in SC1 Add-Ons. StarCraft BroodWar ist dir ein Begriff? Genau so ein ganz ganz böser Teil, hat Blizzard bestimmt auch nur fürs Geld gemacht.

Ja ich unterstelle Blizzard Absicht bei der Aufteilung von SC II in drei Teile.
Denn Sie haben dies ja bereits vor Release angekündigt und mitgeteilt das diese in einem Abstand von jeweils einem Jahr erscheinen sollen. Sowas kündigt man nicht einfach mal so an, wenn die Story nicht bereits geschrieben und die Basis der AddOns bereits fertig ist. Aber wie wir alle wissen hat Blizzard hier verkackt und es brauchte 3 Jahre für das erste AddOn und zusätzlich nochmal 2 Jahre für das letzte StandAlone AddOn.

Außerdem lag Wings of Liberty mit ca. 60 € bereits 10 € über den damals üblichen Preis der Standardversionen von PC Spielen.
Und für ein Addon mal eben 40€ zu verlangen ist schon happig. Broodwars hat auch 20-25 Stunden Spielspaß in der Kampagne gebracht und war nur halb so teuer wie das Basisspiel.
Aber wenn ich nicht Irre wurde ja Heart oft he Swarm auch zu einem StandAlone AddOn genauso wie Legacy of the Void.

Ich bin froh das ich Blizzard hier kein Großes Geld hinterher geworden habe ich habe nur 30€ Euro für die Wings of Liberty Collector‘s Edition bezahlt und habe es nicht einmal geschafft die Story zu beenden. Für mich war die Abweichung zum Vorgänger viel zu groß und ich mochte die Ganzen Indor Missionen nicht.

Blizzard hat doch am Ende WoL und HotS kostenlos gemacht um die Spieler Zahlen Stabil zu halten.

@Syrato Mag sein das es Berechtigt war aber Broodwars brachte auch 20-25 Stunden Spielspaß und war dabei nur halb so teuer wie das Basis Spiel.
 
Djura schrieb:
So wie MS bei Arkane Studio aufgeräumt hat und die anschließend ein astrein fehlerfreies Redfall veröffentlicht haben?
Redfall wurde bereits weit vor MS Übernahme entwickelt. Das ist ein Fail ganz auf der Seite von Arkane oder dem Konzern darüber. MS hätte aber mehr kontrollieren können...
 
Ach wie nett von Blizzard, das auf Steam zu veröffentlichen... direkt erstmal installiert und für 0.1 Stunden laufen gelassen um ein negatives Review schreiben zu können.

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Und direkt wieder deinstalliert. Und die alte Battle.net Version die ich vergessen hatte direkt mit deinstalliert. :hammer_alt:

"Overwatch 2" ist der Grund warum ich mir nie wieder irgendein Blizzard Spiel kaufen werde. Weder Diablo IV noch sonst irgendwas.
 
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Ich spiele das Game seit Overwatch 1 Release, finde es nach wie vor ein gutes Game. Ich selbst kaufe keine Skins, da die zu teuer sind aber Battlepass geht klar finde ich.

Ich verstehe die negativen Rezesionen wirklich nicht. Game bockt wenn du 2-3 Leute bist. Alleine wahrscheinlich nicht so viel, aber das kann ich nicht beurteilen da Teamgames nicht alleine spiele.

Freue mich natürlich ein Game mehr auf Steam zu haben das ich mag.
 
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Achja Blizzard...früher waren sie meine Lieblingsspieleschmiede und ich habe jedes Spiel & Erweiterung/DLC gekauft. Aber ich bin fertig mit denen, sie bekommen kein Geld mehr von mir.

Prinzpiell müsste man, wenn man Kauf-Immun bei F2P, wie ich, ist, von dem Modell profitieren. Denkt man. In echt ist man immer der Angearschte, man hat nicht genug Leistung/Kraft, man kriegt ständig das Gefühl im Spiel, dass man doch endlich Geld investieren müsse. Das ganze Game-Design ist schlecht, weil es sich nicht auf den Spielspaß zugunsten des Spielers richtet, sondern auf die Süchtigmachung und den Zwang, seine Sucht mit Käufen zu befriedigen.

MMn sollten die Spiele, die Dieses erfüllen, sowieso erst ab 18 Jahren verkauft werden.
 
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Blizzard wird nach Diablo 4 in die Bedeutungsloskeit abgleiten, wenn nicht bald was passiert. Ich glaube Baldurs Gate 3 wird für viele große Studios einen Denkansatz bieten.
 
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Marcel3008 schrieb:
Ich empfehle dir Nachholbedarf im Bereich 'Qualitätsmanagement'. Denn der Kunde der schon gezahlt hat ist genau so wichtig. :)
hast wohl nicht verstanden, dass dies nicht mein Standpunkt ist. ich bin im QA bereich taetig, aber meine Meinung verursacht idR nur Kosten...
 
Es gibt da halt zwei Typen von Leuten: Die, die Rezensionen und Kommentare schreiben und die, die das Spiel halt einfach spielen. Letztere sind immer in der deutlichen Mehrheit. Letztere sind es auch, die das Spiel finanzieren und die für sich genommen da wohl auch sicherlich Spaß daran haben. Die Welt sollte im Jahr 2023 langsam verstanden haben, dass das Gesülze im Internet nicht unbedingt einem Geschäftsmodell (Mikrotransaktionen etc.) entgegen steht. Das verläuft schlichtweg parallel. Edit: Was dann bleibt ist Aufmerksamkeit / "unbezahlte Werbung". Manch ein Indi-Titel würde sich freuen, wenn man darüber berichten würde. Aber was passiert, man berichtet lieber über ein eventuell (?) oder offenbar (?) schlechtes Spiel, nur weil mit der Marke und dem Hersteller mehr Klicks zu erwarten sind / es die größere Sensation im Vergleich ist.
 
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lash20 schrieb:
Ich habs gerade nach nur paar minuten schon abgebrochen und dann auch aus der Beibliothek rausgeschmissen.
Bei den gekauften Vorteilen der anderen Spieler wird man ja nur noch überrannt und das mehrfach.

Welche gekauften Vorteile mögen das denn sein ? Klingt fast wie eine Rezension auf Steam...
Es gibt bei Owerwatch keinerlei käufliche Vorteile, das einzige sind neue Helden die Käufern des Battlepass früher zur Verfügung stehen, Während der Rest den neuen Helden sich zu einem späteren Zeitpunkt freispielt.
Das Hauptproblem in diesem Spiel ist der Matchmaker. Einige Helden sind in den Händen starker Spieler so übermächtig dass sie Spiele gegen weniger starke Spieler völlig dominieren. Das macht dann auch recht schnell keinerlei Spass mehr.
Ein Problem dass aber von Blizzard weitgehend ungelöst bleibt, da man alles kurzen Wartezeiten unterordnet. Die Spiele sind somit viel zu oft viel zu unausgeglichen.
 
Blizzard ist 2008 gestorben und ist nur noch eine Gelddruckmaschine von Activision.
 
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