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News Overwatch: Blizzards Vollpreis-Shooter erscheint im Frühling

"Neben insgesamt 6 sechs Skins erhält der Käufer für einen Aufpreis von 20 Euro weitere Ingame-Goodies für andere Blizzard-Spiele. Im MOBA-Ableger Heroes of the Storm winkt die Overwatch-Heldin Tracer als spielbarer Charakter."

Also ist Heroes of the Storm Pay to Win? Ich habe extra gewartet, da ich bei Blizzard den selben Mist wie bei Diablo 3 vermutet habe. Wenn man nur für Echtgeld Champions bekommt bzw. für den Kauf mit Echtgeld eines anderen Spieles bestimmte Charaktere bekommt, ist es auf jeden Fall alles andere als fair.

Wer kann das bestätigen? Oder wird man den Charakter trotzdem noch kostenlos mit Spielgeld kaufen können?
 
Das ganze sind überbleibsel von dem ursprünglich geplanten top game von blizz namens titan. Da das aber den bach runter ging nach langer entwicklungszeit und das natürlich ordentlich geld kostete, versuchen sie jetzt wenigstens ein bisschen geld rauszuschlagen. Von anfang an vollpreis und irgendwann f2p. Je nachdem wann die Konkurrenz zu stark wird. Diese ist entweder schon da oder kommt zu ähnlicher Zeit und wird f2p sein.

Das konzept is ja oke. Nicht wirklich neu aber wenn es qualitativ hochwertig ist ok(blizz halt). Das bezahlmodel ist bisher das selbe wie bei evolv.
1Vollpreis und danach noch kaufbare skins.
Evolv war jetzt kein erfolg hatte aber zumindest potential. Lag sicher nicht am bezahlmodel aber gepushed hat das auch nicht.

Blizz muss erstmal beweisen das ihr game taugt. Eine open beta von anfang 2016 wäre vllt schon zu spät. Ich denke nicht das sie sich den vollpreis und wer weiß was noch kommt lange erlauben können aber blizz denkt immer sie sind die aller besten bei allem, auch wenn sie meist nur ein bestehendes konzept nehmen und es etwas verändern, ihr einziger richtiger erfolg ist eben auch zeitgleich der großte überhaupt, was wohl die größte online fan base geschaffen hat?
Ob das für overwatch reichen wird und die verluste der titan entwicklung wieder reinholen kann...

Beta wäre wichtig. Und wenn das ein pro titel werden will braucht es auch die ganze suppe. Ranking listen server. Bisschen custom maps und es muss sich dann auch durchsetzen.

Werd ich zumindest sicher nicht vorbestellen. Beobachten reicht. Beta wäre sicher gut sonst kann ich nix entscheiden.
 
was ich bis jetzt gesehn habe, hat mich kein bischen vom hocker gehauen! Langweile! Die sollen lieber schneller am Diablo 3 Addon arbeiten!
 
Ich denke mal Tracer wird irgendwann auch free2play verfügbar (war ja bei Artanis genauso).


Viele Grüße,
Thomas
 
Die Konsolenableger schlagen jeweils mit einem Aufpreis von zehn Euro zu Buche.
Gibt es eigentlich eine Begründung dafür, dass Konsolenspiele (immer noch) teurer sind?
Mir erschließt sich seit der aktuellen Generation nicht, welche besonderen Aufwendungen für einen Port nötig sind - außer vlt. für die PS4.
 
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von Schnitzel schrieb:
Mir erschließt sich seit der aktuellen Generation nicht, welche besonderen Aufwendungen für einen Port nötig sind - außer vlt. für die PS4.

ich glaube weil sony und microsoft einen stück vom kuchen haben wollen.
 
Würd ich sonst bei keinem Entwickler sagen, aber hier: Ist ein Blizzard Spiel: wird blind gekauft.

Warum? Weil Blizzard mich noch nie enttäuscht hat.

Vollpreisspiel und Mikrotransaktionen? Kein Problem für mich. Solange ich Langzeitspass wie bei Hearthstone, SC2 oder Diablo habe, gebe ich auch gerne dafür ein bischen Geld hier und da aus und sicher mir so weiter Support für die Spiele.

Zumindest weiss man bei Blizzard, dass überdurchschnittliches Balancing gegeben ist und man sich um Probleme besser kümmert als 98% der anderen Hersteller.
 
Ich glaube ja, dass man bei einem kompetetiven FPS wahnsinnige Probleme mit Cheating haben würde, wenn man es F2P machen würde.
 
Handysurfer schrieb:
"Neben insgesamt 6 sechs Skins erhält der Käufer für einen Aufpreis von 20 Euro weitere Ingame-Goodies für andere Blizzard-Spiele. Im MOBA-Ableger Heroes of the Storm winkt die Overwatch-Heldin Tracer als spielbarer Charakter."

Also ist Heroes of the Storm Pay to Win? Ich habe extra gewartet, da ich bei Blizzard den selben Mist wie bei Diablo 3 vermutet habe. Wenn man nur für Echtgeld Champions bekommt bzw. für den Kauf mit Echtgeld eines anderen Spieles bestimmte Charaktere bekommt, ist es auf jeden Fall alles andere als fair.

Wer kann das bestätigen? Oder wird man den Charakter trotzdem noch kostenlos mit Spielgeld kaufen können?


Selbstverständlich kann jeder Charakter für Gold freigeschaltet werden - in der Woche nach Release kostet ein neuer Held 15.000 Gold, danach nur noch 10.000.
Verschiedene Spiele so miteinander zu verknüpfen ist inzwischen nichts neues mehr, Blizzard hat das auch bei SC2:LoV so gehandhabt, dessen Vorbesteller Artanis umsonst erhalten haben. Auch Diablo 3-Besitzer haben vor einiger Zeit Diablo geschenkt bekommt. Nicht-Käufern entstehen aber keine Nachteile in Form von Nichtverfügbarkeit von Helden oder ähnlichem

Zornbringer schrieb:
sie haben es auf der blizzcon damit begründet, dass das wechseln der charaktäre während der matches fester bestandteil des spiels ist. ich stimme da aber nur teilweise zu, siehe oben. tf2 macht dasselbe, finanziert sich nur anders. außerdem sollte man als free2play spieler auch kompromisse in kauf nehmen können. wenn man nur zugriff auf 3 charaktäre hat, ist das halt so.

prinzipiell stimme ich dir zu aber es wird vorraussichtlich nicht bei den 40€ bleiben. im schlimmsten fall veröffentlichen sie dlc im quartalstakt für je 15€. dann relativiert sich der unterschied zwischen free2play und buy2play schon.


Käme eine solche DLC-Politik, fände ich das natürlich auch unfein und muss dir rechtgeben, dann lieber F2P. Nur ist, soweit ich weiß, bisher noch nichts in dieser Richtung bekannt, eine solche Vermutung ist also nur reine Spekulation.
Bis sich das ändert, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass das Vollpreismodell vorzuziehen ist - schließlich läuft auch SC2 recht erfolgreich als reiner Kauftitel. Und wie gesagt: Einen Skin-Shop sehe ich nicht als Problem, den können sie ruhig einbauen, wenigstens, solange die Skins atmosphärisch bleiben. Für kosmetische Items kann ja gern jeder Geld ausgeben, der will, ich bliebe (wie immer in solchen Fällen) einfach beim Standard-Design.

Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie die Entwickler, so wie das Spiel designt wurde, ist die fortlaufende Anpassung des eigenen Teams und damit der Heldenwechsel absolut essentiell, einzeln freischaltbare Helden wären damit dem ganzen Spielprinzip abträglich.
 
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Die Preispolitik stört mich nicht, was mich aber viel mehr stört das es bisher nur 7! Maps gibt.
Für einen Shooter finde ich das viel zu wenig...
 
KTelwood schrieb:
Der Untergang des Abendlandes. Vollpreis+Microtransaction+Pre-Order-Boni+SeasonPass+DLC.

Edit: Nur Disney (u.a.) setzen noch einen Drauf und verkaufen auch noch Spielfiguren dazu.

Irgendwie muss sich das alles finanzieren. So eine Entwicklung ist nun mal sehr komplex und teuer. Software+Hardware(Server)+Artwork und Design, wo soll das alles herkommen? Am Ende vom Tag sind da Rechnungen, die irgendwer bezahlen muss.

Ich erinnere mich noch an die 90er. Offlinespiele, jedes Spiel wurde durch findige Hacker gecrackt. Auch jedes Update, jeder Patch. Ich frage mich noch heute, wie diese Spieleschmieden überhaupt so lange überlebt haben. Kein Mensch hat auch nur einen Cent für Spiele ausgegeben und jede Mark ging damals in Hardware (CD-Brenner 600 Mark aufwärts ;) ). Heute ist es genau anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt Blizzard. Da muss man nicht lange überlegen. Es gab von denen bisher kein Spiel, welches keinen Erfolg hatte. Und es gibt echt nicht viele Spiele, die immer und immer wieder so einen Hype auslösen.

Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack und bevorzugt andere Arten von Spiele, aber Blizzard macht das schon extrem geschickt. Man erweitert das Repertoire einfach so lange bis für wirklich jeden etwas dabei ist.
Lustig finde ich auch immer den Vergleich mit TF2. Das Spiel ist wirklich uralt und hatte niemals so einen Erfolg wie Overwatch haben wird. Das einzige was daran noch etwas ändern würde, wäre komplett schlechtes Balancing. Dem scheint Blizzard aber mit der Anzahl der Charaktere zu Release vorgebeugt zu haben und so scheint es für jeden Charakter irgendeinen Konter zu geben.
 
Was ich bisher testen konnte lässt mich glauben das das Spiel wieder einmal ein großer Erfolg für Blizzard wird...
 
alikarimi schrieb:
weniger spieler, kein oder kaum neuer content usw.

Hahaha.... sorry, aber was ist das für eine schlechte Behauptung?

Man brauch nur zu Diablo3 und Starcraft2 zu schauen.

Weniger Spieler? Keine Angst, dass Spiel wird sich wie warme Semmel verkaufen und durch den Push von Blizzard zum E-Sport erst recht.

Kaum neuer Content? Es ist ein Shooter, der grade erst in die Beta gestartet ist, was verleitet dich zu solch einer üblen Spekulation ? Es wurden jetzt erst neue Helden angekündigt, und es werden noch neue Maps hinzukommen, dass wurde schon am ersten Tag der Beta von den Entwicklern im Forum gepostet.

Sorry, aber solche Spekulationen in den Raum zu stellen ist schwachsinn.


Ich bin übrigens Befürwörter von einem Buy2Play Modus.
Es hat sich mit Diablo 3 und SC 2 gezeigt, dass dies absolut keinen Nachteil darstellt. Zudem ist in meinen Augen die Gefahr durch Cheater deutlich verringert, wenn es den Battle.net Account kostet, wenn man gebannt wird, als wenn sie sich einfach nur einen neuen Account erstellen müssen.
Zudem lass ich auch das Argument der Entwickler gelten, wer Streams verfolgt hat, wird sehen das viele 6er Team's ständig Helden switchen um den Gegner zu kontern. Es wäre wirklich sinnbefreit solch eine extreme Paywall einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sc2? hat kaum spieler. Was meinst du, warum csgo und dota2/lol so abgehen? Csgo und LoL haben teilweise über 1millionen viewer. Da kommt sc2 schon lange nicht mehr mit. Liegt in erster linie am f2p model.

Und diablo3? ich rede von esport, was hat das damit zu tun?

hier übrigens ne quelle als kleiner denkanstoß: Free-to-Play ist das beste Geschäftsmodell für E-Sport
 
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