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News Overwatch und CoD League: Teams sind bei Activision Blizzard hoch verschuldet

Vitche

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Eigentlich müsste MS den Musk Move machen und von der Übernahme zurücktreten. Das Schiff hat starke Schlagseite und dafür hat man viel zu viel bezahlt.
 
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Irre mit welchen Beträgen da um sich geworfen wird. Ich meine bei 30 Mio pro Team und Jahr muss da einiges an Werbebudget reingepumpt werden.
 
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Da waren wieder richtige BWL-Brainies am Start und haben sich so einen Quatsch ausgedacht:
Die insgesamt acht Teams, die der ursprünglich aus zwölf Wettbewerben bestehenden Overwatch League erst zu deren zweiter Saison beitraten, mussten sich für 27 bis 35 Millionen US-Dollar in die Liga einkaufen – zusätzlich zu den ohnehin jährlich anfallenden Gebühren, die im Jahr 2017 bei je 20 Millionen US-Dollar pro Team gelegen haben sollen.

E-Sport ist cool, weil jeder Hainz sich sein Spiel für 30€ kaufen, und dann durch Können und Talent nach oben steigen kann. Nicht weil man den Finanz-Bullshit beim Fußball so toll findet und mehr davon im Gaming sehen möchte.
 
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"Unsicher" ist gut...
habla2k schrieb:
Eigentlich müsste MS den Musk Move machen und von der Übernahme zurücktreten. Das Schiff hat starke Schlagseite und dafür hat man viel zu viel bezahlt.
Ich meine nur gelesen zu haben, das Microsoft Activision 3 Milliarden schuldet, wenn die Übernahme nicht zustande kommen sollte. Also... naja.
 
@thiz
Das wäre ja ein geringer Preis um da raus zu kommen. ;)
 
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habla2k schrieb:
Eigentlich müsste MS den Musk Move machen und von der Übernahme zurücktreten. Das Schiff hat starke Schlagseite und dafür hat man viel zu viel bezahlt.

Naja das sind jetzt keine extrem großen Probleme, bzw. kann man diese relativ einfach lösen.
Activision Blizzard machte in Summe ja immer noch ca. 400 Millonen US Dollar im Quartal Gewinn

Wobei ich mich auch frage wie man hunderte Millionen mit einer Esport Liga Verlust machen kann, naja vermutlich weil man gleich eine rießen Liga aus dem Boden stampfen wollte anstatt diese nach und nach mit Partnern aufzubauen.

Ob jetzt Microsoft der richtige Konzern ist um diese Probleme zu lösen wage ich aber zu bezweifeln, gefühlt begraben die ja auch lieber Projekte anstatt diese profitabel zu machen. (Phone OS, Mixer, Zune...)
 
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habla2k schrieb:
Eigentlich müsste MS den Musk Move machen und von der Übernahme zurücktreten. Das Schiff hat starke Schlagseite und dafür hat man viel zu viel bezahlt.
Activision hat Forderungen, keine Schulden ;)
 
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@Bright0001
Absolut.

Das Problem ist einfach, dass sich Esport Spiele halt erst entwickeln müssen.
Wenn man von anfang an darauf setzt fällt man eher auf die Nase als man kucken kann.
Und das sieht man bei blizzard oft. Sei es Overwatch oder Heroes of the storm.
Man versucht es mit gewalt zu einem Esport zu machen, aber die Zuschauer nehmen es nicht wirklich an und dann hat man den salat. Man hat Franchises, die kein Geld verdienen und dir Geld schulden. Das das nicht klappt, bzw. die GEfahr groß ist, war von anfang an klar.

Das wird in diesem Video gut erklärt.
 
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mfJade schrieb:
Activision hat Forderungen, keine Schulden ;)
Und du gehst davon aus, dass die alle das ohne Probleme zahlen können? Bin gespannt.
 
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Ich hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf...
Aber 27 bis 35 Millionen US-Dollar um sich in die Liga einzukaufen, ist das nicht mehr Geld als ein LEC Spot bei LoL kostet?
Wie kann Blizzard mehr verlangen, als Riot? Wie kann jemand dafür mehr zahlen???
Die Blizzard Games waren nie so erfolgreich wie LoL, aber verlangen mehr???

Selbst wenn man zum Vergleich einen LCS Spot nimmt um in Amerika zubleiben ist LoL nur halb so teuer???

The buy-in price for the league was $10 million for existing League of Legends teams, who had previously participated in the League Championship Series or Challenger Series. New teams would be subject to an additional $3 million (a total $13 million), which was distributed to the teams that were replaced in the league.
 
habla2k schrieb:
Und du gehst davon aus, dass die alle das ohne Probleme zahlen können? Bin gespannt.
Darum gehts nicht, du schreibst was von schwere Schlagseite - was eher Offtopic ist.
 
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habla2k schrieb:
Eigentlich müsste MS den Musk Move machen und von der Übernahme zurücktreten. Das Schiff hat starke Schlagseite und dafür hat man viel zu viel bezahlt.
Activision war in den letzten Jahren profitabler als jemals zuvor. Die Firma und ihre Topmanager sind in manchen Kreisen zwar extrem unpopulär, aber gleichzeitig auch in mindestens demselben Maße erfolgreich.

Aber selbst, wenn deine Aussage korrekt wäre und das Schiff Schlagseite hätte, so wäre seine Fracht dennoch extrem wertvoll und die Investition mittel- bis langfristig vermutlich wert - obwohl Microsoft selbst das nicht zwingend interessieren muss, denn da der Activision-Deal für diesen Konzern im Prinzip ein reines Bargeschäft ist, das vollständig aus Reserven bestritten werden kann, bedarf es nicht unmittelbar eines ROI, um ihn zu rechtfertigen.

Riou schrieb:
Ich hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf...
Aber 27 bis 35 Millionen US-Dollar um sich in die Liga einzukaufen, ist das nicht mehr Geld als ein LEC Spot bei LoL kostet?
Wie kann Blizzard mehr verlangen, als Riot? Wie kann jemand dafür mehr zahlen???
Die Blizzard Games waren nie so erfolgreich wie LoL, aber verlangen mehr???

In Sachen E-Sports-Politik ist (Activision) Blizzard schon seit längerer Zeit mit Scheuklappen unterwegs. Overwatchs Ligastruktur war nie sonderlich durchdacht und wurde dann durch das effektive Abschalten der Amateurdivisionen komplett von der Klippe gestoßen. Spiele, die einst E-Sport-Pioniere waren (WC3 und SC2) oder im soliden Wachstum begriffen waren, bevor man den Support entzog (Heroes of the Storm), wurden beinahe kommentarlos aufgegeben und das Vertrauen potenzieller und tatsächlicher Sponsoren komplett zerstört. Es ist daher kein Wunder, dass man aktuell keine erfolgreiche Liga betreiben kann - nicht nur weiß man nicht mehr, wie das funktioniert, man hat auch solche massiven Fehlentscheidungen hinter sich, dass Geldgeber nicht mehr ohne Weiteres an die Tür klopfen werden.

Das ist umso bedauerlicher, als dass vor allem viele Blizzard-Titel auch ohne intensiven Entwicklersupport nach wie vor das hervorbringen, was man eine sehr lebendige "Grassroots"-Szene nennt - was nur aufzeigt, wie groß das Potenzial gewesen wäre, hätte man es nicht in die Tonne getreten.
 
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Eine kleine Anmerkung: Bei den 20 Millionen USD lag ein Übersetzungs-Missverständnis meinerseits vor. Die entfielen 2017 nicht als jährliche Gebühr, sondern als Einstiegskosten der ersten 12 OWL-Teams. Zu den jährlichen Kosten, die es auch gibt, nennt der Bericht keine Zahl. Ich hab das im Text eben so angepasst, nachdem ich ein weiteres Mal verglichen habe – mir kam die Summe nämlich auch merkwürdig hoch vor.
 
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Einfach mal so die 420 Bombe droppen. Wurde bestimmt genau zusammen gerechnet
 
In eine Liga einkaufen..der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Ich dachte, bei sowas geht es darum, wer die Besten sind und nicht, wer die besten Betuchten sind.
 
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mfJade schrieb:
Darum gehts nicht, du schreibst was von schwere Schlagseite - was eher Offtopic ist.
Damit meine ich, dass AB in letzter Zeit sehr viele Probleme hat, was eben zu dieser Schlagseite führt. Da geht es ganz konkret um den Artikel. Dein Gestänker ist eher OT.
 
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Profisport (ob eSport als professionell durchgeht, soll mal jeder selbst entscheiden…) ist teuer, zeitaufwendig und dürfte nur noch begrenzt etwas mit Spiel+Spaß zu tun haben.

Scheinbar war das einzige Credo „make it big, make it sexy“. Es geht also nur noch ums Geld…insofern eigentlich kein Verlust, wenn das Ganze untergeht.
 
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Ich meine 20-30 Mio wenn nicht mehr, ist mittlerweile "normal" bei LoL.
Bei Smite, Valorant etc ist es meine ich auch so in dem Bereich.

Aber da wird wohl ganz sicher ein "Bonus Aufschlag" beim Preis von AB kommen.
 
hauptproblem sind halt die spiele.. im vergleich zu anderen mulitplayern und auch erfolgreichen E-Sport titeln können overwatch und CoD halt nicht punkten. das will keiner sehen wäre zu hart zu sagen aber alles muss halt erstmal wachsen. ZU viel geld an falscher stelle geht schnell nach hinten los
 
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