@Supercub
Seit Starcraft II ist es eigentlich szenenübergreifend etabliert, dass die Studios hinter E-Sport-Titeln an deren professionellen Szenen in großem Umfang beteiligt sind. Overwatch hat es zwar ohne Zweifel auf eine unrühmliche Spitze getrieben, aber auch Titel wie Dota 2, LoL, CS:GO oder Valorant bedürfen massiven organisatorischen Aufwands seitens Valve und Riot, um sich an der Spitze der E-Sport-Welt zu halten. Das macht Activision Blizzard zwar nicht zu einem Positivbeispiel, aber letztlich dann doch nicht zu einem, das unglaublich stark hervorsticht.
PS828 schrieb:
hauptproblem sind halt die spiele.. im vergleich zu anderen mulitplayern und auch erfolgreichen E-Sport titeln können overwatch und CoD halt nicht punkten. das will keiner sehen wäre zu hart zu sagen aber alles muss halt erstmal wachsen. ZU viel geld an falscher stelle geht schnell nach hinten los
Call of Duty könnte im Zweifel eine florierende E-Sport-Szene haben (ist auf der Konsole wohl auch teilweise der Fall). Das Problem ist aber, dass hier (bisher) jährlich neue Titel erscheinen. Damit kann natürlich nichts wachsen, das stimmt.
Overwatch hat eher ein anderes Problem, nämlich dass es sich als "Zuschauersport" sehr schlecht eignet. Spiele laufen chaotisch und unübersichtlich ab, was in anderen Shootern für Freude beim Zuschauer sorgt (spektakuläre Mehrfachkills z.B.) sind hier schwer einzufangen und oft wesentlich weniger gut nachvollziehbar als in anderen Spielen. In CS:GO fällt einfach ein Headshot und gut ist's - in Overwatch dagegen kommt es zu massivem visuellem "Clutter" und dann fallen Kills. Im Zweifel bekommt man, gerade auch als Uneingeweihter, überhaupt nicht mit, warum, zumal das Tempo extrem hoch und die Übersicht des einzelnen Spielers begrenzt ist.
Hinzu kam, dass Blizzard irgendwann sämtlichen Support vom Spiel abgezogen hat, um an "Overwatch 2" zu arbeiten und die Community damit stark abgeschmolzen hat - ein Service Game ohne neue Inhalte spielt irgendwann eben niemand mehr und darunter leidet die Zuschauerschaft einer Liga dieses Spiels natürlich ebenso. Die Frage nach dem Warum hinter dieser Blizzard-Aktion dürfte sich wohl eher in der Krise des Studios und dem damit verbundenen Abwandern von Talent finden als in tatsächlicher Entwicklungspolitik, denn letztlich ist Overwatch 2 eher ein Patch als ein neues Spiel (vom größten Feature, der Singleplayer-Kampagne erwarte ich persönlich nicht viel mehr als glorifizierte Botmatches - man wird sehen xD).
Hier hätte ein ernstzunehmender Entwickler das ursprüngliche Spiel definitiv weiter versorgen können, während "Teil 2" entsteht.
Rescripted schrieb:
Ich meine 20-30 Mio wenn nicht mehr, ist mittlerweile "normal" bei LoL.
Bei Smite, Valorant etc ist es meine ich auch so in dem Bereich.
Aber da wird wohl ganz sicher ein "Bonus Aufschlag" beim Preis von AB kommen.
Das würde mich bei Smites vergleichsweise winziger Szene sehr wundern. Es stimmt zwar, dass Hi-Rez hier seit einiger Zeit verstärkt fremdfinanzieren lässt, weil sich die Liga anders nicht mehr rechnete, aber das dürfte eigentlich keinen zu den Platzhirschen vergleichbaren Umfang haben.