• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen

Windell schrieb:
Palworld ist kein Klon sondern ein Spiel das sehr ähnlich wie Pokémon ist.
Wenn ich auf den Bildern in der News sehe wie "Pals" mit Schusswaffen ausgestattet sind oder die Spieler mit denselben auf die "Pals" schießen, ist das für mich ganz weit entfernt von Pokemon. Auch würde man diese nicht in einer Fabrik schuften lassen oder so.
Oder fängt man die Pals mit Bällen?

Optische Ähnlichkeit der Monster hin oder her - in 40 Jahren Videospielgeschichte, Sammelkarten usw ähneln die sich halt, da hab ich kein Problem mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Bright0001 und xXBobbyXx
Nintendo hat halt kein Patent auf 0815 Design. Alles was mein 7 jähriger Neffe auf ein Blatt kritzelt sieht auch irgendwie aus wie eins der hunderten lustlos entworfenen Pokémon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy und Bright0001
Ich finds einfach gut, dass es einen soliden Pokémon Klon für den PC gibt.

Gamefreak hats halt einfach verschissen, wenn ein Noname Entwickler mit minimalem Budget in relativ kurzer Zeit ein besseres Spiel zusammenschustert...
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Oder fängt man die Pals mit Bällen?
Ja. Inklusive 3x Wackelanimation 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Sron, Windell und eine weitere Person
Vielleicht wacht Nintendo dank des Palworld Erfolges endlich mal auf und merkt, dass sie sich die Zielgruppe 30+ komplett entgehen lassen.
Ich und mehrere Freunde sind damit aufgewachsen und warten nur auf Pokemon Spiele die auch mal für ältere Zielgruppen bestimmt sind. Die neueren Spiele werden immer schlechter und kommen halbfertig auf den Markt. Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz und macht keinen Spaß. Mich wundert es also nicht, wenn ein Klon am Markt einschlägt und hoffe das Konkurrenz das Geschäft belebt. Stellt euch mal ein Pokemon Spiel vor, das die Grafik der Switch voll ausreizt. Man spielt die ersten 4 Teile nacheinander durch. Muss immer wieder neu anfangen und schält neue Karten und neue Pokemon frei. Der Schwierigkeitsgrad sollte wählbar sein. Von leicht bis sehr schwer einstellbar. Nintendo würde die Kohle nur so um die Ohren fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, RayvonXIII, GameOC und 2 andere
Da bin ich mal gespannt. Einige Designs sind wirklich sehr nah am Original. Also in Grundform, Element-typ und Farbpalette - Dass ist kein Zufall. Nicht nur von - Oh ein Elefant. Denn die "Elefanten" schauen doch sehr unterschiedlich aus.

Mal schauen was passiert, Lego kam ja sogar mit dem Argument - Verwechslungsgefahr durch. Oder kurz um, es würde nicht schaden, wenn manche Designs ein wenig mehr Originalität besitzen würden.
 
supermanlovers schrieb:
Aber man hat sich schon an der Grundidee (und Erfolg) von Pokémon orientiert. Kinder/Jugendliche kämpfen mit eigenen Monstern dich sich weiterentwickeln gegen andere Monster und erleben Abenteuer.

Naja Pokemon 1996 und Digimon 1997.
Die beiden Franchise kamen relativ zeitgleich raus.

Bei Pokemon waren es die Spiele und bei Digimon der Manga... Ich würde nicht sagen, dass man da groß von Pokemon abgeschaut hat.
 
Piehnat schrieb:
Vielleicht wacht Nintendo dank des Palworld Erfolges endlich mal auf und merkt, dass sie sich die Zielgruppe 30+ komplett entgehen lassen.
Ich und mehrere Freunde sind damit aufgewachsen und warten nur auf Pokemon Spiele die auch mal für ältere Zielgruppen bestimmt sind.
Ich habe fast 2 Jahre Pokemon Go in einer aktiven Raid Gruppe in Berlin gespielt und der Altersdurchschnitt war höher als man denkt. Aber okay, Pokemon Go hat mich ab dem Release der 4. Gen Pokemon überhaupt nicht mehr interessiert, genauso wie die Gameboy Spiele.
Ich brauch keine siebte Taubsi Kopie oder was ein Schlüssel oder Stuhl sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Das riecht nach Ärger!
Und wird wohl ziemlich teuer kommen!?
 
Gibt es einen Beweis das man in Palworld Urheberrechte Nintendos/der Pokemon Company verletzt?
Noch viel wichtiger, warum sollte es die Spieler kümmern?
Dazu, Fantasiewesen auf Basis von Tieren kann man wohl nicht einfach so patentieren.

Muss jedes Fantasie-Comic-Monster erstmal mit den >1000 der Pokémon verglichen werden?
Es ist einfach lächerlich. Wenn ich mir 1 Million KI generierte Monster des Stils erstelle und die schützen lasse, was macht Ihr dann?
 
Das Problem ist ja nicht das Gameplay (was eigentlich überhaupt nichts mit Pokemon zu tun hat) oder die Inspiration von manchen Designs, sondern hauptsächlich dass einige Modellkonturen 1:1 aus Pokemon geklaut wurden. Wenn die Eckpunkte mehrer moderner 3D-Modelle quasi identisch sind, ist das halt kein Zufall mehr sondern Plagiat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
supermanlovers schrieb:
Ich rechne Nintendo da schon gute Chance zu. Mein Elektro Pal sieht halt zu 95% wie ein Pikachu aus.
Am krassesten bezüglich Ähnlichkeit finde ich bis jetzt Flamara und Garados 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
pacifico schrieb:
Naja, die meisten JRPG wirken auf den ersten Blick auch so stereotyp das man denken könnte das neue Titel lediglich ein Asset Flip sind.

Die meisten Soulslike kommen oberflächlich gesehen wie ein Klon der Games von From Software.

Viele RTS sind auch nicht besonders unterschiedlich.

Kannst du Uncharted von Tomb Raider unterscheiden?

Ist COD ein Klon von Battlefield oder vice versa.

Ist Fortnite ein PUBG mit einem andern Farbschema?

Von daher wird Nintendo da nicht viel Angroffsfläche für eine Klage haben.
Naja, ich sprach von den offensichtlichen Ähnlichkeiten im Charakterdesign, selbst Raichu's Blitz als zusätzliches Merkmal blieb nicht verschont.
Aber ich hab auch keine Ahnung, ob bereits ausreichend verfremdet wurde, ist durchaus möglich, werden dann ggfls. die Gerichte klären.
 
Draco Nobilis schrieb:
Gibt es einen Beweis das man in Palworld Urheberrechte Nintendos/der Pokemon Company verletzt?
Noch viel wichtiger, warum sollte es die Spieler kümmern?
Ein Beweis ist schwierig. Das muessen dann schon die Anwaelte und ggf. Gerichte entscheiden.
Nintendo hat jedenfalls keinen Schutz auf ein generisches "Fantasymonster die Tieren aehnlich sehen".
Das Konzept an sich ist also sicher. Auf Spielprinzipien gibt es generell keinen Schutz (Deswegen gibt es ja so viele "Klone" bei Spielen), und das Spielprinzip von Palworld hat ja auch eh nichts mit den Pokemon Spielen zu tun.

Ich sehe zwei Knackpunkte:
Im Copyright, wenn die Pals den Pokemons in einigen Faellen zu aehnlich sein sollten.
Und im Markenrecht, wenn die deutliche Gefahr besteht Pals mit Pokemon zu verwechseln.

Beides halte ich fuer durchaus realistische Angriffspunkte. Ich bin aber weder Anwalt, noch habe ich Palworld oder Pokemon gespielt ;)

Den Spieler sollte das in sofern kuemmern, als das wenn Nintendo das gewinnt, das Spiel eingestellt werden duerfte. Da es wohl auf Server seitens des Anbieters angewiesen ist, selbt im Singleplayer, ist das Spiel dann weg, und man darf einem Refund hinterherlaufen.
 
Wie man eine Firma nur zu so einer Aussagen nun schon drängt...
Nur weil manche Hobby Plagiatsexperten meinen das Nintendo jede Optik ihrer über 1000 Pokemon gleichzeitig geschützt ist, wenn man sich dadruch inspirieren lässt.
Kein Pal sieht 1 zu 1 wie ein Pokemon aus, Ähnlichkeiten gibt es bei manchen ja. Aber das sind Optische Ähnlichkeiten und keine 1 zu 1 Kopie, wo man wenn was machen könnte.
Genauso ist Palworld keine Kopie eines Pokemon Spiels. In dem Spiel steckt mehr Arc vom Spielprinzip drin, als irgendwas von Pokemon.
Nur weil es in einem Spiel optisch spüße Monster / Wesen gibt, die gleichzeitig auch vielleicht ein Pokemon sein könnten, ist es kein Plagiat von Pokemon.
Man kann sich kein Schaaf, Pflanze, Lila Katze oder Blauen Fisch schützen lassen. Wie gesagt wäre da ein Pal wirklich 1 zu 1 optisch ein Pokemon, aber nein. Und vom Spielprinzip trennen die spiele Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, xXBobbyXx, Schatten123 und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Ich rechne Nintendo da schon gute Chance zu. Mein Elektro Pal sieht halt zu 95% wie ein Pikachu aus.
Nö, raichu
Ja, ich spiele wirklich schon seit Jahrzehnten kein Pokmenon mehr und nein, ich sammel auch keine Karten o. Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
JunkScore schrieb:
Das Problem ist ja nicht das Gameplay (was eigentlich überhaupt nichts mit Pokemon zu tun hat) oder die Inspiration von manchen Designs, sondern hauptsächlich dass einige Modellkonturen 1:1 aus Pokemon geklaut wurden. Wenn die Eckpunkte mehrer moderner 3D-Modelle quasi identisch sind, ist das halt kein Zufall mehr sondern Plagiat
Welches Pal meinst du genau?
Eine gewisse Ähnlichkeit mit Pokemon ist nicht abzustreiten, das liegt aber eher daran, dass Pokemon und Pals von normalen Tieren inspieriert wurden. Hund, Schaf, Katze, Vogel, Schlange. Comicstil drauf, zack hat man ein Pokemon/Digimon/Pal/Nexomon/whatever.
Wie sollen die Viecher auch sonst aussehen? Wie eine Tasse, Müllbeutel oder Waschmaschine? Dann gibts vermutlich Ärger mit Disney, weil es von "Die Schöne und das Biest" geklaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Nicht jedes Game mit fangbaren Monstern im Comic-look gehört Nintendo. Als hätte Pokemon das Konzept erfunden... Temtem oder sogar Dragon Quest Monsters sind viel näher an den klassischen Pokemonspielen dran, und da ist auch nichts passiert. Wenn man mehr als tausend Pokemon zusammengeklaut "entworfen" hat, wirds da mit Sicherheit irgendwann Ähnlichkeiten geben.

Die diehard Pokemonfans sind einfach nur mad, weil Gamefreak seit Jahren nur Schrottspiele veröffentlicht. Statt Gamefreak zu schließen und die z.B. Zelda-Entwickler an Pokemon zu setzen, werden dumme Fans lieber weiter abgemolken.

Ich denke Palworld wird sich in den nächsten Jahren grandios weiterentwickeln, und "das Pokemon Game" werden, dass Liebhaber schon immer haben wollten. Endlich auch etwas... "Erwachsener".

Die Copyright-Probleme werden durch Mods gelöst, bzw. wurden sie ja sogar schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, xXBobbyXx, fLummi und eine weitere Person
Laut meinen Informationen ist Nintendo auch mehr oder weniger gezwungen zu Klagen den in Japan ist es so das wenn man nicht aktiv seine (Marken) Rechte verteidigt kann man Sie im späteren verlauf verlieren.
Außerdem find ich das manche "Figuren" schon dreist Kopiert sind auch wen das Spiel sich zum Teil anders Spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
eRacoon schrieb:
Also wenn die dafür vor Gericht gewinnen, dann kann die Gaming Branche einpacken... dann kann auch Half Life alle Ego Shooter der letzten 20 Jahre abmahnen sie hätten ihr Konzept geklaut.
Es geht nicht ums Spielprinzip (denn Palworld ist in der Hinsicht kein Pokemon-Klon), sonden um die mutmaßlich kopierten models für einige der Pals.
Und selbst wenn es um das Spielprinzip ginge, würde es ja eine entscheidende Rolle spielen ob es geschützt ist (falls möglich), oder eben nicht. Das ganze hat auch wenig mit Nintendo zu tun: wenn du einen blauen Igel, der wie Sonic aussieht, in dein Spiel einbaust, bekommst Du ein Problem.
 
wer mit solch einer Gülle wie Pokemon Arceus die eigene Marke besudelt, um seine seit Jahrzehnten angefixte Kundschaft zu melken, hat letztendlich nichts anderes verdient, als das sich jemand der Sache annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, xXBobbyXx und Schatten123
Zurück
Oben