Ich dachte ich klinke mich mal hier ein.
Ich bin der besagte Designer, der die Renderings erstellt hat.
Erstmal vorweg freut es mich, dass doch einigen hier die Optik gefällt.
Ich sehe auch Kritikpunkte, auch einige sehr sinnvolle, die mir selbst schon in den Kopf gekommen sind.
FanlessTech ist auf mich zugekommen und hat mich gebeten, ein 3D-Modell und Renderings basierend auf einem Konzept, das FanlessTech sich 2018 überlegt hat, zu erstellen. Der generelle Aufbau des Kühlers, wie auch die runde Form und Dimensionen waren daher vorgegeben. Ich habe primär optische Verbesserungen wie die Anordnung der Löcher und das Farbdesign mit schwarz und Kupfer vorgenommen.
Auch wenn ich also eher weniger Einfluss auf die theoretische Funktionalität des Kühlers genommen hatte, wollte ich hier mal auf ein paar Kommentare eingehen und FALLS es mal dazu kommen würde das FanlessTech einen Kühler mit meiner Unterstützung herstellen wird, würde ich versuchen, diese Punkte einfließen zu lassen.
ghecko schrieb:
Ich hatte so einige technische Fragezeichen, bis ich das hier gelesen hab:
"Die Grafiken stammen von dem deutschen Designer Noah Beerstecher"
Jo. Function follows Design.
Gibt auch nicht mehr so viel Auswahl bei den CPUs im 65W Bereich.
Rikimaru schrieb:
Wohl von einem Designer "entwickelt"
Man merkt sofort, keinen Plan von Grundlagen der Wärmeübertragung. Die Kühllamellen sollen eine hohe Wärmeübergangsfläche bilden. Wenn man jetzt runde Lamellen nimmt, statt rechteckige, dann verliert man bereits Fläche (die Ecken). Und dann schneidet man aus der Lamelle gefühlt nochmal die Hälfte über die Löcher aus. Löst nur Kopfschütteln aus. Und was genau sollen die Löcher jetzt bei der thermischen Konvektion begünstigen? Noch nie so einen Unfug gelesen.
Ganz schön frech hier, ich dachtet wohl ich sehe das nicht
Wie gesagt, Funktion kommt weniger von mir, eher von FanlessTech. Ich war schon sehr versucht, das Design weiter anzupassen, wollte aber nicht zu sehr vom vorgegebenen Konzept abweichen. Es ist eben nur ein Konzept, bei dem es auch um eine interessante Optik geht. Bevor man sowas auf den Markt bringt, müsste man natürlich prüfen und testen, ob es so Sinn macht und zusammen mit einem Experten im Bereich Kühlung und Fertigung optimieren. So weit ist das Konzept aber eben nicht, ist mehr ein "What if..?". Man muss sich erst etwas neues überlegen, bevor man sich überlegen kann, ob es Sinn macht.
Bei den Löchern bin ich mir tatsächlich auch nicht ganz so sicher, welche Funktion sie bezwecken. Ich könnte mir vorstellen, dass diese bei aufrechter Montage (also flach liegendes Mainboard) helfen könnten.
-=[CrysiS]=- schrieb:
In Vollkupfer ohne Lackierung und dann noch ein normales Mobo mit Heatpipes aus Kupfer
z.B.
Anhang anzeigen 1284565
Gibt's eventuell bald bei FanlessTech im Blog zu sehen
Raziel-Noir schrieb:
Wer erinnert sich noch an den NoFan CR-95C? Auch schön rund und lüfterlos...
War bis 95w TDP spezifiziert. Aber ob der einen CometLakeS oder später der 65w Klasse gekühlt bekommt?
Bei PL2 mit bis zu 224w? Ich glaube nicht. Hier fehlt ein Größenvergleich, aber dieses Trumm schaut kleiner aus, daher glaube ich nicht an eine Lüfterlose Kühlbarkeit. Vor allem nicht, wenn es einen schlechten oder keinen Airflow im Gehäuse gibt. Des Streacom DB4-Gehäuse ist mit erweiterter Heatpipelösung bis 110w freigegeben, mehr als einen 10700T/11700T würde ich da aber niemals verbauen...
Der Turm hat einen Durchmesser von 152mm.
.fF schrieb:
Welchen Sinn macht es, die Heatpipes so nah zueinander zu platzieren? Bei Luftkühlern mag das u.a. wegen dem Strömungswiderstand sinnvoll sein, die Heatpipes in Reihe einzubauen. Sind die Alu-Lamellen echt so dick, dass das nichts ausmacht?
Das ist finde ich ein sehr guter Punkt, den ich auch bereits im Kopf hatte. Ich denke, so ein Kühler würde stark davon profitieren, die Heatpipes etwas weiter zu verteilen. Dafür hätte ich aber stark vom vorgegebenen Konzept abweichen müssen.
Arcturus128 schrieb:
Was hat es mit dieser Besessenheit auf sich, dass alles »edel« sein muss?
Bei allen Rezensionen auf Amazon, sei es Smartphone, Mixer, Besteck oder ein USB-Speicher, preist irgendwer wie edel es doch aussieht.
Ein runder Kühlkörper ergibt nicht wirklich Sinn, es sei denn man will konkret Material sparen. Aber dann könnte man auch einen eckigen mit geringeren Abmessungen machen...
Menschen mögen nunmal schöne Dinge. Klar gibt es unterschiedliche Geschmäcker, aber es gibt auch oft Mehrheiten, was sowas angeht. Zumindest bin ich der Überzeugung, dass eine Mehrheit der Leute es nicht so cool fände, so so ein schönes, beiges, vergilbtes PC-Gehäuse auf dem Tisch stehen zu haben.
ameisenbaer schrieb:
Immerhin hat das Ding Beschleunigungslöcher... ;-)
Bezüglich Effektivität: Machen die Entwickler denn keine Simulationen dazu bei der Entwicklung?
Die Löcher machen eigentlich nur Sinn wenn man das Motherboard horizontal einbaut
oder ist da ein Gehäuselüfter eingeplant?
Es ist eben nur ein Konzept. Ich fände es super spannend, davon eine Simulation zu machen und das Design darauf basierend zu optimieren. Dafür bräuchte es aber einen Experten in dem Bereich.
mykoma schrieb:
Optisch erfrischend anders für einen Towerkühler, nicht unbedingt meins, aber über Geschmack lässt sich streiten.
Ich würde es begrüßen, wenn die Kupferheatpipes auch lackiert/eloxiert wären, Kupfer hat schon einen sehr eigenen Look der (in meinen Augen) nur bedingt gut kombinierbar ist.
War mich am Konzept stört, ist das die Heatpipes sehr weit außen an den Lamellen liegen, etwas mehr Lamelle nach außen (oder Heatpipes weiter in die Mitte) dürfte doch eigentlich der Kühlleistung zu Gute kommen.
Hab auch eine komplett schwarze Version gemacht. Sah aber etwas langweilig aus. Weiß nicht ob FanlessTech plant, die noch zu zeigen. Vielleicht mach ich noch eine mit Schwarz-Silber. Mal schauen. Vielleicht kommt noch was im FanlessTech Blog.
Rikimaru schrieb:
Alublech leitet die Wärme schon sehr gut (wird überall warm), vor allem wenns dickes Blech ist. Die Ecken bringen auf jeden fall was und Platz dafür ist ja sowieso immer da, weil alle normalen CPU Kühler eckig sind.
Außerdem kann man die Heatpipes auch nahe der Ecke platzieren.
Es handelt sich hier einfach um ein Konzept, das ein Designer schön fand. Da saß keine Minute ein Ingenieur dran. Sieht man alleine an den Löchern, die absolut keinen Sinn machen und die Wärmeübertragung nur vermindern. Dann noch mit so Halbwissen ankommen, dass das nützlich für die Konvektion ist.
Hallo, ich bin technisch gesehen ein Ingenieur! Nur halt für Medientechnologie und nicht für Thermodynamik
Aber ja, völlig richtig, das ist einfach nur ein Konzept, das der Autor von FanlessTech und ich cool fanden. Ist auch spannend, die Reaktionen darauf zu sehen.
CPUinside schrieb:
typische designstudie, machbarkeit und leistungsdaten nicht inklusive.
noctua und andere haben ja schon gezeigt wie funktionierende passivkühler aussehen: konvektion unterstützen wo es nur geht und die wärme gut in die bleche verteilen.
dieses render-modell geht da seine eigenen weg...
Auch hier, völlig korrekt. Es ist einfach nur eine Idee von FanlessTech, die ich veranschaulicht habe. Aber alles beginnt mit einer Idee. Erst, wenn man die hat, kann man darüber reden, ob sie Sinn macht, ob und wie sie sich umsetzen lässt, und wie man sie verbessern kann.
Ja, ich liebe Design. Ich liebe aber auch leistungsfähige, leise, und am besten preiswerte Computer und die Hardware, aus der sie bestehen. Sollte es jemals dazu kommen, dass ich in die Entwicklung irgendeiner Art von Hardware involviert wäre, würde ich sicherstellen und dafür einstehen, dass die Performance dem erwarteten Level entspricht. Wenn es darum geht, einen 65W-Kühler zu entwickeln, dann müsste der Kühler auch definitiv in der Lage sein, eine 65W-TDP-CPU zu kühlen, und preislich natürlich irgendwie Sinn machen. Ein Kühler, der schlechter und teurer wäre als z.B. der Noctua P1 bräuchte man nicht auf den Markt bringen.
Wie gesagt, seht das hier wirklich nur als Konzept oder Idee. Ich freue mich aber auch, wenn ihr Kritik habt, positiv wie negativ. Besonders bei negativer Kritik fände ich es aber gut, wenn es mehr darum geht, was ihr als Problem mit dem Kühler identifiziert, und weniger darum, was ich bin oder eben nicht.