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Path of Exile Path of Exile 2
- Ersteller dante`afk
- Erstellt am
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
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- Aug. 2019
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- 1.732
Dann bist du sehr Hardcore unterwegs oder im falschen Spiel.
Mir hat so etwas auch gefehlt.H1ldegunst schrieb:Letzten Endes war das schon was mich aus PoE 1 getrieben hat. Kein richtiges Handelssystem sondern so ein Mist, der total anfällig für Manipulationen ist. Als Casual super nervig.
Der Handel mit anderen Spielern, jetzt mögen einige sagen, das ist eben das was das Spiel ausmacht, aber als so kleiner Casual, der halt keine Preise kennt, wird man da auch schnell ausgenommen, zumal es sehr zeitaufwendig ist.
Hinzu kam, das man premium tabs brauchte, was ich schon arg heftig fand.
Meiner Meinung nach muss ein Spiel so gestaltet sein, das der Spieler durch Handel ohne massive Kentnisse an Verbesserungen kommen kann, oder aber durch das spielen selber in vertretbarer Zeit. Beides hat POE wie ich fand nicht geschafft, dennoch hat es Spass gemacht, nur irgendwann sah ich eben keine Fortschritte mehr und verlor die Lust, auch wenn die Seasons wie ich fand, echt besser waren als bei anderen Spielen des Genre.
Ich werde mir POE2 sicher anschauen, vielleicht sind meine Kritikpunkte ja berücksichtigt wurden.
HanneloreHorst
Rear Admiral
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Naja, hindert es einer Person aus einer armen Einkommensklasse beruflich erfolgreich zu werden und sehr viel Geld zu verdienen?7hyrael schrieb:Hindert dich ja niemand dran es nicht zu kaufen?!
Nein.
Aber statistisch hilft es ungemein, wenn man sich neben dem Fokus auf die schulische/intellektuelle Ausbildung als auch eventuell bei Krediten auf die Hilfe aus einem wohlständigen Umfeld verlassen kann.
Die 1% die es schaffen beweisen nicht das die 99% nicht stimmen.
Genau so ist es hier auch.
Ich könnte ja auch bis zum Full-Launch T1 spielen und würde sicher auch 90+ erreichen.
Würde sich das aber sowohl in der Qualität meiner Ausrüstung und Gems als auch eben der Effizienz meiner Zeit widerspiegeln?
Ich denke das wäre unbestreitbar.
Es gibt die Leute, die sich das durch viel Zeit erspielen, vor allem aber hier erkaufen und erhandeln.
Da muss man nicht mitmachen, wenn diese aber auf denselben Levelstufen BiS Gear haben, dann ist es einfach gesprochen zu sagen "git good".
Mit BiS Gear cruise ich dir durch jedes Spiel.
Und PoE2 hat das D3 Aktionshaus Problem, der Loot ist bewusst verknappt und verschlechtert damit die Leute Handeln.
Das merkt man leider sehr deutlich.
Nur ist es hier weniger für den Profit von GGG als die ganzen Wale nicht zu verschrecken.
Ich bin mir sicher die Zahl der Wale die auch durchs Handeln BiS Gear sich holen korreliert.
Kann man sich alles so einreden, ich hab bis jetzt noch nicht ein einziges Item ertradet und komm wunderbar klar.HanneloreHorst schrieb:Und PoE2 hat das D3 Aktionshaus Problem, der Loot ist bewusst verknappt und verschlechtert damit die Leute Handeln.
Das merkt man leider sehr deutlich.
Und was du mit "wale" im Bezug auf Items meinst ist mir schleierhaft. Glaub mir, es gibt einfach Leute die um Dimensionen effizienter spielen als du. Da könntest du selbst BiS Gear haben und würdest ökonomisch binnen 2 Tagen trotzdem komplett abkacken. Das fängt mit so Kleinigkeiten an wie gar nicht mehr alles aufheben, sondern sich auf das was sich lohnt zu konzentrieren, Maps so zu wählen und zu Juicen, dass du in der möglichst geringsten Zeit maximalen Ertrag rausholst. Man kann alles auf irgendwelche Gründe abschieben warum die andern alle Blöd sind und alles ja unfair und gemein Konzipiert ist, gegen einen selber.
Man kann aber auch einfach einsehen dass man verglichen mit anderen keine Ahnung hat was man da tut.
Und ich zähl mich zu denen die noch immer keine Ahnung haben, habs in 10 Jahren kein einziges mal zu einem Mirror geschafft. Das wäre wohl der Benchmark.
HanneloreHorst
Rear Admiral
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Du kennst aber den Begriff Wale oder?7hyrael schrieb:Kann man sich alles so einreden, ich hab bis jetzt noch nicht ein einziges Item ertradet und komm wunderbar klar.
Und was du mit "wale" im Bezug auf Items meinst ist mir schleierhaft...
PoE finanziert sich nicht durch die Masse an Spielern die immer ein bisschen, sondern vor allem durch Wale.The term whale carries a significant weight in the mobile gaming Industry. When we talk about a whale in gaming, we’re referring to a distinct group of players who stand apart for their spending habits. These are not your average players; a mobile game whale is someone who spends far more than the typical player, often contributing a substantial portion of a game’s revenue.
Jeder, der schon mal in der Gaming Branche gearbeitet hat kennt das, mittlerweile ist aber an vielen Orten der Term zu finden wenn es darum geht, das weniger Kunden sehr viel Geld ausgeben, dafür die Masse sehr wenig.
Die Mechanik des "Du kannst es dir erspielen mit etwas Glück oder auch ertraden und erkaufen"-Prinzip zielt ganz stark auf die Wale ab.
Wenn die glücklich sind, dann geben die mehr im Shop aus.
Dementsprechend wird der Loot und die Qualität so angepasst, das die Wale definitiv ans Ziel kommen aber auch so geringe Erfolgsaussichten da sind, das vereinzelnd Spieler quasi die 1% sagen können "seht ihr, wenn ich das schaffe, dann kriegt ihr 99% das auch hin".
Du hast recht, man kann immer Andere für den eigenen Misserfolg schuldig machen und das miese System.
Genau so aber kann man behaupten das wenn nur wenige Erfolg haben, das es doch möglich für alle ist das zu erreichen.
Beides sind Illusionen und Augenwischerei und alles vielschichter.
Nicht bestreitbar sind die Systeme mit denen P2W Titel betrieben werden.
Bzw. versucht wird ein Spiel zu monetarisieren.
Das ist das 1 mal 1 des Game Design.
Wo ich dir z.B. recht gebe, ich spiele diesen Spiel absolut ineffizient.
Wo du mir sicher nicht widersprechen kannst, genau so sieht mein Loot aus und bisher war mein Lootglück absolut desillusionierend und unmotivierend.
Sonst würde ich ja hier anders reden, ich würde natürlich auch prahlen wie Easy Going alles ist wenn mein Loot stimmen würde.
Meine Verteidigung(also InGame) tut es jetzt.

Ranayna
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Einen gegen die Terms of Service verstossenden Handel von Gegenstaenden mit Echtgeld kann man meiner Meinung nach nicht dem Spiel vorwerfen.
Das zu verhindern ist ein Ding der Unmoeglichkeit.
Wobei man durchaus kritisieren kann, dass GGG das RMT Spamming im Chat immer noch nicht im Griff hat. Da hatte ich heute auch die ersten "Goldspammer" gesehen.
Das zu verhindern ist ein Ding der Unmoeglichkeit.
Wobei man durchaus kritisieren kann, dass GGG das RMT Spamming im Chat immer noch nicht im Griff hat. Da hatte ich heute auch die ersten "Goldspammer" gesehen.
HanneloreHorst
Rear Admiral
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Es geht eher ein bisschen darum, dass dadurch der Loot halt künstlich verknappt und verschlechtert wird damit eben die Wale weiterhin im Shop Geld investieren und viel Geld bei GGG ausgeben.
Diese Wale haben dann auch kein Problem für Echtgeld andere Inhalte zu kaufen.
Per se, wenn es das Spieldesign nicht beeinflussen würde, dann wäre es komplett egal.
So stößt es natürlich sauer auf.
Weil nach der Meinung einiger User sind ja alle die sich beschweren nur nörgelnde Dummköpfe die nichts drauf haben und nur zu faul sind zu lesen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen und deren Ineffizienz dazu führt das sie nur meckern und nichts gebacken kriegen.
Das ist das zweite was dann aufstößt, der Elitarismus.
Wir "die das Spiel und GGG verstehen und Lieben" gegen "alle anderen Dummköpfe die nichts drauf haben".
Diese Art des Game Designs ist also sowohl für das Klima in der Community als auch für Spieler schlecht.
Und da könnte GGG schon gegen steuern in dem sie gewisse Items und Dinge "Account bound" machen.
Weil dann müssen die Wale schon ganze Accounts kaufen.
Diese Wale haben dann auch kein Problem für Echtgeld andere Inhalte zu kaufen.
Per se, wenn es das Spieldesign nicht beeinflussen würde, dann wäre es komplett egal.
So stößt es natürlich sauer auf.
Weil nach der Meinung einiger User sind ja alle die sich beschweren nur nörgelnde Dummköpfe die nichts drauf haben und nur zu faul sind zu lesen, sich mit dem Spiel zu beschäftigen und deren Ineffizienz dazu führt das sie nur meckern und nichts gebacken kriegen.
Das ist das zweite was dann aufstößt, der Elitarismus.
Wir "die das Spiel und GGG verstehen und Lieben" gegen "alle anderen Dummköpfe die nichts drauf haben".
Diese Art des Game Designs ist also sowohl für das Klima in der Community als auch für Spieler schlecht.
Und da könnte GGG schon gegen steuern in dem sie gewisse Items und Dinge "Account bound" machen.
Weil dann müssen die Wale schon ganze Accounts kaufen.
Ranayna
Admiral
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Ehrlich gesagt: Dass GGG das deswegen macht mit dem Loot glaube ich nicht.
Erstens: Als Kaeufer braucht man die Premium Stashtabs nicht.
Zweitens: Es gibt (oder gab, ich schau da extrem selten rein) im Forum einen Handelsbereich, abseits der Tradeseite, wo man Items anbieten kann. Und den Tradechat gibts ja auch noch.
Drittens: Es gaebe so viele andere Sachen die man monetieren koennte als Stashtabs. Alleine schon, das die Tabs die man sich in PoE 1 gekauft hat in PoE 2 nutzbar sind (soweit anwendbar) ist absolut keine Selbstverstaendlichkeit.
Viertens: Die dicke Kohle verdienen sie in China, wo es eine an den chinesischen Markt angepasste Version gibt. Die Chinesen scheinen naemlich kein Problem mit Pay to Win zu haben, und dementsprechend ist der Shop dort dann auch aufgebaut.
Erstens: Als Kaeufer braucht man die Premium Stashtabs nicht.
Zweitens: Es gibt (oder gab, ich schau da extrem selten rein) im Forum einen Handelsbereich, abseits der Tradeseite, wo man Items anbieten kann. Und den Tradechat gibts ja auch noch.
Drittens: Es gaebe so viele andere Sachen die man monetieren koennte als Stashtabs. Alleine schon, das die Tabs die man sich in PoE 1 gekauft hat in PoE 2 nutzbar sind (soweit anwendbar) ist absolut keine Selbstverstaendlichkeit.
Viertens: Die dicke Kohle verdienen sie in China, wo es eine an den chinesischen Markt angepasste Version gibt. Die Chinesen scheinen naemlich kein Problem mit Pay to Win zu haben, und dementsprechend ist der Shop dort dann auch aufgebaut.
HanneloreHorst
Rear Admiral
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Ich halte es zumindest nicht für unrealistisch.
Wo Geld im Spiel ist, da ist Gier immer da.
Vor allem da Tencent auch im Hintergrund werkelt und vor allem weil das Team wie groß jetzt ist?
300-500 Leute?
GGG ist kein kleiner Entwickler mehr sondern gehört zu den ganz Großen(für ein Spiel bzw. zwei Spiele) und muss die Leute auch bezahlen.
Ich weiß aber auch nicht ob GGG jemals den Code offen gelegt hat und/oder ob es schon mal Leaks gab bezüglich des Codes.
Ich meine wir sind Always On.
Das kann sowohl Client als auch Serverseitig gesteuert werden.
Sonst ist es einfach schlechtes Game Design.
Ich weiß worauf GGG das Spiel hin referenziert.
Aber gutes Game Design lebt eben auch von einem belohnenden Ingame Loop bei Loot, so das der Handel die Kirsche auf der Torte ist aber nicht die Torte mitsamt Kirsche und Ingame Loot sind die Krümmel vom Keks.
So fühlt es sich halt einfach an.
Wo Geld im Spiel ist, da ist Gier immer da.
Vor allem da Tencent auch im Hintergrund werkelt und vor allem weil das Team wie groß jetzt ist?
300-500 Leute?
GGG ist kein kleiner Entwickler mehr sondern gehört zu den ganz Großen(für ein Spiel bzw. zwei Spiele) und muss die Leute auch bezahlen.
Ich weiß aber auch nicht ob GGG jemals den Code offen gelegt hat und/oder ob es schon mal Leaks gab bezüglich des Codes.
Ich meine wir sind Always On.
Das kann sowohl Client als auch Serverseitig gesteuert werden.
Sonst ist es einfach schlechtes Game Design.
Ich weiß worauf GGG das Spiel hin referenziert.
Aber gutes Game Design lebt eben auch von einem belohnenden Ingame Loop bei Loot, so das der Handel die Kirsche auf der Torte ist aber nicht die Torte mitsamt Kirsche und Ingame Loot sind die Krümmel vom Keks.
So fühlt es sich halt einfach an.
Ja kenn ich. Bin einer davon. Tachostand liegt jenseits der 1500€.HanneloreHorst schrieb:PoE finanziert sich nicht durch die Masse an Spielern die immer ein bisschen, sondern vor allem durch Wale.
Aber Skill/Erfahrung/Kreativität und Verständnis von Mechaniken und Grind-Strategie lässt sich nicht erkaufen.
Ergänzung ()
Das Spamming ist das Symptom. Was man ihnen vorwerfen könnte ist, dass sie nicht hinterher kommen die Bewegungen von solchen Währungstransfers korrekt zu überwachen und ALLE beteiligten Gnadenlos permanent zu bannen. Nicht die Händler, die Kunden. Wenn es sich nicht lohnt, machts auch keiner.Ranayna schrieb:Wobei man durchaus kritisieren kann, dass GGG das RMT Spamming im Chat immer noch nicht im Griff hat.
2-3 Anpassungen die helfen könnten:
- Chatfreigabe erst bei LVL 25 (meinetwegen abgesehen von Whispers an Leute die dich in ihrer Friendlist haben und Gildenchats).
- Handel erst ab LVL 25
- Datensammeln. Wer ist mit wem in einer party und wessen NetWorth Sinkt/Steigt gravierend. Alle die in diesen Partys/Hideouts/Whatever irgendwie einen noch so entfernten Berührungspunkt hatten: Bannen.
- GEO-Lock und separate Realms für einige... Regionen.
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst
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Das habe ich aber auch nicht behauptet.7hyrael schrieb:Ja kenn ich. Bin einer davon. Tachostand liegt jenseits der 1500€.
Aber Skill/Erfahrung/Kreativität und Verständnis von Mechaniken und Grind-Strategie lässt sich nicht erkaufen.
Nur, ich habe jetzt jeden Tag wenn ich nicht gezockt habe auch nebenbei recherchiert, was sind die Items die ich brauche, was sind die Steps.
Nach deinen Hinweisen habe ich mein Build umgestellt.
Sprich, ich habe Lehrgeld bezahlt und ich habe mich informiert und weiß, was ich brauche damit mein Charakter noch runder läuft.
Das einzige was mir fehlt ist der Loot.
Ich habe in fast jedem Slot ein Item was mir von 1-3 Mumpits Affixen kaputt gemacht wird.
Denkste jetzt "dann tausch die aus oder crafte dir ein Neues", jap, genau das habe ich, nur um dann zu merken, dass ich noch beschissenere Sachen rauf kriege, welche für andere Klassen oder Mumpitzaffixe.
Zudem habe ich in der Truhe glaube ich 12-14 Legendaries und ich glaub 2 für Sorc, welche, die ich aber überlevelt habe oder unbrauchbar für mein Build sind.
Alles nicht so schlimm, muss ich halt den langsamen Weg gehen.
Wäre da nicht dieser ecklige Beigeschmack den ich aus eigener beruflicher Erfahrung(Spielebranche) und natürlich als auch aus Erfahrung als Spieler kenne dass das so gewollt ist.
Nur damit ich unbedingt Trade.
Hatte bestimmt ingesamt in meinen 3 Tagen un 8h Spielzeit genug Exalted Orbs um mal nen Greater Jewellery Orb zu holen.
Tja, aber gleichzeitig brauch ich ja auch ne Mini Chance auf besseres Gear und habe die verbraten für nur beschissene Kombos.
Sorry, ich muss da so drastisch werden. Ich habe es halt versucht.
Also wie du siehst, wie man es dreht und wendet, das Loot System ist einfach nicht gut und nicht befriedigend.
Es ersetzt keine Erfahrung aber erkaufen boostet dich mal von Tier 1-6 auf Tier 11+.
Und das ist leider eine traurige Realität dieses Systems.
So bin langsam durch. Endgame mapping ist bissl fade irgendwie. Diese World-Map sieht ja recht nett aus. Aber im Grunde ist das Gameplay relativ lahm. Gehe zu Tower. Mache Tower. Tablet. T16 Map in +2 Area legen. Sonst einfach so mappen. Da fehlt einfach 95% der Tiefe und Flexibilität die POE1 Endgame so awesome macht. Hab einmal den Nameless seer gehabt der mir ein everlasting gaze geschenkt hat (2 div).
Tower würde ich mir wünschen, dass sie den einfach durch nen Random Bossfight ersetzen. Spawnst direkt in der Arena und fertig. Bissl Loot, nach dem fight direkt vorbei. Jedes mal durch den ollen tower laufen war nich sooo spannend.
Gesamtwert vom Gear würd ich so auf 15div ca schätzen. Stormweaver Spark mit Archmage und CI. 6.5k ES, Premium sustain dank ghost reaver. Mit Schild 64% Block Chance. Dafür hat man dann so 30-40% weniger Damage vgl mit einem sehr guten 2h Stab. Der Skill ist absurd für 30 Spirit. Gegner Killen gibt ES und es sammelt sich bis 200% an. Da werden dann aus meinen 6.5k ES mal solide 13k. Damit überlebe ich auch direkte Treffer von recht tödlichen Bossmechaniken.
Weitere Buildupgrades wären jetzt nur noch kleine Upgrades und würden mehrere Tage farming beinhalten.
Das ist in POE1 dann auch immer der Punkt gewesen an dem ich aufhöre. Da spiel ich meist bis Mageblood nach 7-10 Tagen und dann wars das auch. War ne schöne kurze Versuchtung.
Hab den Breach pinncale boss geschafft, sanctum4 und red maps t18 stellen auch kein Problem mehr da. Irgendwie gibts nix mehr zu tun.
Größte Herausforderung war es das 4. Sanctum Level zu schaffen für den 4. Asc Punkt.
Honour Resist auf 75% mit relics, dazu etwas Movementspeed und Bosse nehmen 40% inc Damage.
Der letzte Boss hat ein Minigame und wenn man Pech hat schafft man es nicht ohne Blink auch mit 30% movement Speed. Versagen = Dead. Das fand ich frustrierend. Hab dann beim 2. mal im Kampf Archmage gegen blink getauscht dafür. Muss aber sagen mit Spark, viel Damage und high ES hab ich vermutlich einen der einfachsten Builds dafür nach Deadeye.
Endgame war wie POE1 mit Bremsklötzen gefühlt. Einfach mehr damage und Screenwide AOE ist die Standard Lösung für schnelles Mappen.
Was ich in POE1 sehr gerne gemacht habe ist komplexe Items craften. Das gibts einfach nicht in POE2. Verständlich dass sie mit Komplexität es nicht einsteigerunfreundlich machen wollen.
Loot:
Generell find ich es gut dass weniger droppt und nicht 9500 Items pro Map. Gem progression find ich schlecht gemacht. Kannst die nicht leveln sondern kaufst dir für dicken power spike halt nen higher level gem. Meh. Mit T15 Maps, fertigem Atlas tree und mods drauf droppen dann auch einige Sachen pro Map.
T1-T6 war echt ne traurige Flaute an drops. Generell ist das Spiel auf trade rare items gebalancted. Das mag ich nicht so sehr. Die meisten Items sind kompletter Trash. Hab ein paar Blaue items mit einem guten Mod dann mit regal und ex bearbeitet und ab und an damit gut was verdient. Fänd es gut wenn weniger Kram droppen würde aber das POE1 smart loot system angewendet wird.
Hat Spaß gemacht. Würd sagen 7/10.
Coop Kampagne mit Freunden 10/10
Endgame 4/10
Tower würde ich mir wünschen, dass sie den einfach durch nen Random Bossfight ersetzen. Spawnst direkt in der Arena und fertig. Bissl Loot, nach dem fight direkt vorbei. Jedes mal durch den ollen tower laufen war nich sooo spannend.
Gesamtwert vom Gear würd ich so auf 15div ca schätzen. Stormweaver Spark mit Archmage und CI. 6.5k ES, Premium sustain dank ghost reaver. Mit Schild 64% Block Chance. Dafür hat man dann so 30-40% weniger Damage vgl mit einem sehr guten 2h Stab. Der Skill ist absurd für 30 Spirit. Gegner Killen gibt ES und es sammelt sich bis 200% an. Da werden dann aus meinen 6.5k ES mal solide 13k. Damit überlebe ich auch direkte Treffer von recht tödlichen Bossmechaniken.
Weitere Buildupgrades wären jetzt nur noch kleine Upgrades und würden mehrere Tage farming beinhalten.
Das ist in POE1 dann auch immer der Punkt gewesen an dem ich aufhöre. Da spiel ich meist bis Mageblood nach 7-10 Tagen und dann wars das auch. War ne schöne kurze Versuchtung.
Hab den Breach pinncale boss geschafft, sanctum4 und red maps t18 stellen auch kein Problem mehr da. Irgendwie gibts nix mehr zu tun.
Größte Herausforderung war es das 4. Sanctum Level zu schaffen für den 4. Asc Punkt.
Honour Resist auf 75% mit relics, dazu etwas Movementspeed und Bosse nehmen 40% inc Damage.
Der letzte Boss hat ein Minigame und wenn man Pech hat schafft man es nicht ohne Blink auch mit 30% movement Speed. Versagen = Dead. Das fand ich frustrierend. Hab dann beim 2. mal im Kampf Archmage gegen blink getauscht dafür. Muss aber sagen mit Spark, viel Damage und high ES hab ich vermutlich einen der einfachsten Builds dafür nach Deadeye.
Endgame war wie POE1 mit Bremsklötzen gefühlt. Einfach mehr damage und Screenwide AOE ist die Standard Lösung für schnelles Mappen.
Was ich in POE1 sehr gerne gemacht habe ist komplexe Items craften. Das gibts einfach nicht in POE2. Verständlich dass sie mit Komplexität es nicht einsteigerunfreundlich machen wollen.
Loot:
Generell find ich es gut dass weniger droppt und nicht 9500 Items pro Map. Gem progression find ich schlecht gemacht. Kannst die nicht leveln sondern kaufst dir für dicken power spike halt nen higher level gem. Meh. Mit T15 Maps, fertigem Atlas tree und mods drauf droppen dann auch einige Sachen pro Map.
T1-T6 war echt ne traurige Flaute an drops. Generell ist das Spiel auf trade rare items gebalancted. Das mag ich nicht so sehr. Die meisten Items sind kompletter Trash. Hab ein paar Blaue items mit einem guten Mod dann mit regal und ex bearbeitet und ab und an damit gut was verdient. Fänd es gut wenn weniger Kram droppen würde aber das POE1 smart loot system angewendet wird.
Hat Spaß gemacht. Würd sagen 7/10.
Coop Kampagne mit Freunden 10/10
Endgame 4/10
Ergänzung ()
Lustigerweise ist POE1 sehr viel freundlicher zu Leuten die komplett ohne Handeln spielen möchten. Da ist "solo self found" recht gut möglich mit vielen builds.Alex8 schrieb:Mir hat so etwas auch gefehlt.
Der Handel mit anderen Spielern, jetzt mögen einige sagen, das ist eben das was das Spiel ausmacht, aber als so kleiner Casual, der halt keine Preise kennt, wird man da auch schnell ausgenommen, zumal es sehr zeitaufwendig ist.
Hinzu kam, das man premium tabs brauchte, was ich schon arg heftig fand.
Meiner Meinung nach muss ein Spiel so gestaltet sein, das der Spieler durch Handel ohne massive Kentnisse an Verbesserungen kommen kann, oder aber durch das spielen selber in vertretbarer Zeit. Beides hat POE wie ich fand nicht geschafft, dennoch hat es Spass gemacht, nur irgendwann sah ich eben keine Fortschritte mehr und verlor die Lust, auch wenn die Seasons wie ich fand, echt besser waren als bei anderen Spielen des Genre.
Ich werde mir POE2 sicher anschauen, vielleicht sind meine Kritikpunkte ja berücksichtigt wurden.
Ergänzung ()
Nein. Spells treffen einfach. Attacks nur in abhängigkeit von deiner Accuracy und der gegnerischen Evasion.Phear schrieb:Bringt Accuracy Rating auf einer Sorc was? Können Skills "verfehlen"?
Ergänzung ()
Joa das kommt mit der Übung. Meine 1. POE Season war ich viele Größenordnungen ineffizienter als heute. Da hab ich mich immer gefragt wie Leute nach wenigen Tagen schon Red map gemacht haben wenn ich 3 Wochen gebraucht habe. Mit 50k dmg den Elder + Shaper Encounter mit Hängen und Würgen nach X Versuchen geschafft. Dazulernen und neue Möglichkeiten für Builds/Craft ausknobeln ist mit der spaßigste Teil an POE für mich. Da komm ich in POE2 nicht auf meine Kosten leider. Crafting quasi non existent und Build diversität minimal.7hyrael schrieb:Aber Skill/Erfahrung/Kreativität und Verständnis von Mechaniken und Grind-Strategie lässt sich nicht erkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
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Neben dem Rest deines Textes, wovon ich vllt. 20% verstehe, ist das so ein Punkt, der mich direkt an meiner Endgame Motivation zweifeln lässt. Ich gehe gerade in Richtung eines Early Endgame Builds mit Frost Wall + Fireball und dann 3-4mal Cast on Freeze mit Comet. Also zwangsläufig viel Spirit und dann mit Chaos Inoculation womit man aber mind. 3000 ES braucht. Bin irgendwo bei 900 oder so, aber noch nicht durch Akt 3 Cruel.Yogi666 schrieb:Gesamtwert vom Gear würd ich so auf 15div ca schätzen.
Der beste Build im Endgame basiert immer auf Archmage. Also irgendwas mit Elektro dazu. Vermutlich Spark oder Arc dann. Und das Gear dafür ist so absurd teuer, dass es absolut nervig zu erreichen ist, wenn man erst noch ins Endgame kommt. Das war vor 1 Woche ja noch deutlich günstiger, weil keine Käufer.
SSF all the way, keinen Grund zu rushen um vor der Meute zu liegen um den Markt optimal zu nutzen, günstiger einkaufen, da Währung noch knapp ist und der „Inflation“ zu entgehen und im späteren Verlauf teuer verkaufen.
Es wird im Laufe der Zeit bestimmt, wie auch in POE 1, vernünftige Builds geben im SSF-Modus, gibt genug erfolgreiche Spieler, wie auch immer man dies definieren mag, die keine Trade-League spielen.
Es hat seinen Grund, warum es genügend Spieler gibt, die mit einem Leaguestarter-Build beginnen, und danach den/die Builds spielen, auf die sie richtig Bock haben.
Es gibt da kein richtig oder falsch für mich, jeder wie er mag, aber man kann, je nach Einstellung/Anspruch, schnell vor die Wand laufen.
Es wird im Laufe der Zeit bestimmt, wie auch in POE 1, vernünftige Builds geben im SSF-Modus, gibt genug erfolgreiche Spieler, wie auch immer man dies definieren mag, die keine Trade-League spielen.
Es hat seinen Grund, warum es genügend Spieler gibt, die mit einem Leaguestarter-Build beginnen, und danach den/die Builds spielen, auf die sie richtig Bock haben.
Es gibt da kein richtig oder falsch für mich, jeder wie er mag, aber man kann, je nach Einstellung/Anspruch, schnell vor die Wand laufen.
Eben das.No Escape schrieb:Es hat seinen Grund, warum es genügend Spieler gibt, die mit einem Leaguestarter-Build beginnen, und danach den/die Builds spielen, auf die sie richtig Bock haben.
Es gibt da kein richtig oder falsch für mich, jeder wie er mag, aber man kann, je nach Einstellung/Anspruch, schnell vor die Wand laufen.
Ich hab auch schon bei PoE1 nie verstanden wie man auf die Idee kommt, man wolle DEN Meta Build der aktuellen League spielen. Ja der ist vermutlich sehr Stark, aber der Fokus auf diesen kommt wortwörtlich mit hohen Preisen.
In der Regel sind diese Builds zwar hardcore durchkalkuliert und holen auch das maximale raus - aber das Gear ist oft sehr speziell und wird dann eben auch schnell sehr teuer im Trade. Oder ist schlicht nicht viable für SSF.
Berüchtig ist da ja auch der Begriff "Mathil-Effekt". Einer der grösseren Streamer aus PoE1. Wenn er wieder ein neues Build-Video raus brachte, konnte man die Minuten zählen bis die Preise für Core-Items dieser Builds komplett durch die Decke gingen. Und dann waren viele erschrocken wie sie mit dem Build komplett unter gingen weil sie ständig in RedMaps gerippt sind - weil der Typ einfach manuell schon allem möglichen so geschickt ausgewichen ist und tödliche Situationen sehr gut vorhersah und vermied... das muss man eben auch spielen können.
Dementgegen gabs zahlreiche Builds die evtl. nicht ganz so "zoomy" waren, aber wesentlich günstiger, zugänglicher und ggf. auch spassiger waren.
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
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Kannst du kurz erläutern, was Ghost Reaver ist? Finde weder Skill noch einen Keystone wie in Teil 1.Yogi666 schrieb:Premium sustain dank ghost reaver.
Danke
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