Path of Exile Path of Exile 2

"Leech Energy Shield instead of Life" meint er damit, keine Ahnung wie es in PoE2 heisst.
 
HanneloreHorst schrieb:
die ich aber überlevelt habe oder unbrauchbar für mein Build sind.
Überleveln kannst du die nicht die Effekte (das wofür man die trägt) rollen afaik immer gleich.

Als Poe noob ist mein Eindruck das man seinen build eher um ein unique drum Herum baut als das was was passendes für sich findet.
HanneloreHorst schrieb:
Ich habe in fast jedem Slot ein Item was mir von 1-3 Mumpits Affixen kaputt gemacht wird.
Also bist du schon im super Late Endgame das deine Gegenstände 6/6 Godrolls brauchen ?
Dann hauste deine Curency vielleicht einfach für Handel raus wenn du ja eh high tier Maps ballerst kommt doch genug zusammen.
 
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Ich hab so das leise Gefühl dass viele sich tatsächlich zu viel mit dem Gear und Feinabstimmung beschäftigt, wenn es eigentlich eh noch vglw. wenig Sinn macht (in dem Ausmass).

Ja die Kampagne ist schwerer als in PoE 1 und man schaffts nimmer in unter 4h durch zu speeden.
Aber eine analogie davon kann man schon nutzen: In PoE1 haben Dudes wie "Crouching Tuna" die Kampagne locker in unter 4 Stunden jede League ohne Gear-Boosts von dritten durchgeprügelt, während andere teils auch nicht ganz neue Spieler trotzdem auch mal 8-12h brauchen. Oder länger.

Das lag nicht an "Whale" Investitionen, pay2win Handel oder Loot-Luck. Sondern daran dass man das belanglose Zeug aus der reinen Progress-Phase weitgehend liegen lässt weil es 30 Minuten später eh wieder irrelevant ist.

Ich nehme das gleiche bei PoE2 wahr. Klar kann ich die ganze Map bis in den letzten Winkel clearen und jeden Topf umdrehen in der Hoffnung dass noch irgendwo ein Exalt dropt.
Oder ich bin schneller im Endgame wo alles an Items das ich bis da hin gefunden habe zu 90% eh Müll sein wird und die Dropchancen für was brauchbareres gegeben sind.
 
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Vielleicht spielen manche Leute auch einfach um Spaß zu haben und nicht um möglichst schnell an der Arbeit (=Maps Farmen) zu sein ;)
Ich verstehe, was du sagen willst, aber am Ende führen viele Wege zum Ziel und nicht jeder spielt eine Liga um möglichst schnell den Shaper zu legen oder was gerade sozusagen Endboss ist.
 
Das hab ich auch nicht behauptet, ich selber hab vor Jahren aufgehört mir einen Stress draus zu machen durch die Campaign von PoE1 schnell durchzukommen und ab da hat es mir wieder viel mehr Spass gemacht.
Das ist persönliches Gusto was einem Freude macht, ich brauch in so einem Spiel keinen kompetitiven Aspekt.

Aber ich fülle auch keine Foren-Threads darüber wie schlimm es doch sei dass andere mit "BiS-Gear" rumlaufen (was ein perfect rolled rare sein dürfte und die Chance dazu stehen gleich null, jemals so eines zu finden) und ich nicht, während ich noch irgendwo mitten in der Kampagne rumgammel und andere schon am min/maxen ihres Builds sind?

Die angedachten Mechaniken und Funktionsweisen des Spiels werden dann gekonnt beiseite Diskutiert und weil man
a) nicht handeln will
b) schnell Ergebnisse will ohne dafür statt handel zu treiben viel mehr zu Farmen
c) nicht die Funds hat um zu craften, es aber doch tut ohne Aussicht auf sinnvolle erfolge und daher auch keine Kohle mehr um zu handeln wenn man im Endgame ankommt
-> Lootsystem doof

Da kann ich halt nur noch mit dem Kopf schütteln, sorry.
Es ist ein Spiel. Wenn dich die Mechaniken nerven weil sie dir 2 Optionen bieten, Handeln oder Hustlen, lass es sein. Spiel Diablo 3, da haste nach gefühlt 3 Spieltagen Solo alles erreicht und Farmst nur noch Repetitiv die Paragon Punkte ab, hast keine Respec-Kosten und auch keinerlei Challenge dir einen Build zu überlegen, ist ja alles vorgekaut.
Bei PoE(2) ist der Weg das Ziel. Ich bezweifle dass jemand von uns hier je an den Punkt kommt, dass er seinen Charakter nimmer verbessern kann. Der Erforderliche Invest, wird für minime steigerungen irgendwann immens ja. Aber man kann immer noch mehr min/max machen. Wenn dich der Weg nicht erfreut bist du einfach im falschen Game. Was soll da die Diskussion ob das Lootsystem blöd sei?
Es gibt Designentscheide die manch einem nicht gefallen mögen, aber dafür findet sich wie gesagt in anderen Spielen ersatz.
 
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Lol ich bin seit gestern in POE2 aktiv und raffe noch garnix - aber schön das man den Moment wiedererleben kann wo man das erste mal in Diablo Foren reingeguckt hat und nur Bahnhof verstanden hat :D

Ich bin sogar schon 2 mal in Akt1 verreckt weil ich es garnicht gewohnt war das bosse mich oneshotten :D
 
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@7hyrael und @BOBderBAGGER
Ich bin ja im MidLateEndgame, wenn das Sinn ergibt, gerade level ich auf T4.
Echtes Endgame ist für mich T11+.
In der Tat aber ist es so, das ich ja als Sorc sowohl meine Defense, sprich Resistenzen und Energie Shield als auch ManaRegeneration recht hoch sein.
Dazu, da ich ein Spark Build Spiele auch Cast Speed, Spell Damage, Lightning Damage und am besten +Auf Skills.
Und ja, ich kann ja nur vom Sorc reden, es macht einen massiven Unterschied wenn 1-3 Affixe nicht stimmen.
Weil dann bricht dir entweder Mana, ManaReg oder Resistenzen weg.
Sprich, weder Damage noch Defense.
Die Uniques die ich für meine Builds brauche kosten zwischen 10-40 Exalted Orb fürs Schwächste und 300 Exalted Orbs fürs Teuerste.
Aber eben habe ich mal wieder die Dummheit gemacht, weil 3 Affixe geil aussahen und was kriege ich auf meinem Ring?
Leech auf Physical Damage und +73 Accuracy, der Ring war perfekt bis zum absolut miesen Crafting.

Also ich würde ja gerne mal richtiges Endgame blasten, denn dafür müsste ich nur 600 Exalted Orbs oder sich ein paar hundert Euro investieren, weil Lootglück oder Crafting Luck werde ich hier nicht haben, das könnt ihr drehen und wenden, das fühlt sich kacke an.

Und jetzt bitte nicht kommen mit "ach du willst alles hinterher geworfen kriegen", als ob es hier nur schwarz/weiß gäbe.
Ein Anfang wäre gewesen, wenn ich mich dann über nen Item freue, dann das dieses Glück nicht nur 5 Minuten anhält weil dann so ein Scheiß rauf kommt.

Und es gibt ja die auf meinem Level(75) die investieren(Geschenke bekommen, Echtgeld und IngameHandel) und eben T11+ blasten und dann erzählen wie einfach alles ist.
Ich bin froh, das ich alles so umstellen konnte, plus der harten Lernkurve das ich eigentlich nicht mehr sterbe außer ich probiere was dummes aus.
Trotzdem denke ich, dass man Crafting und Loot noch überarbeiten kann und das Spiel trotzdem belohnend ist und Spaß machen kann.
 
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HanneloreHorst schrieb:
Aber eben habe ich mal wieder die Dummheit gemacht, weil 3 Affixe geil aussahen und was kriege ich auf meinem Ring?
Leech auf Physical Damage und +73 Accuracy, der Ring war perfekt bis zum absolut miesen Crafting.
Aus meiner "Quasi-SSF" Sicht:
Der Wert des Rings hat also nur in den leeren Slots gelegen? Ich mein nur weil du da jetzt ein paar fuer dich nutzlose Affixe geslammt hast, ist der Ring an sich ja nicht schlechter geworden.
 
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@Ranayna Der Wertdes Rings bestand darin das er ManaReg drauf hat, mein Ring vorher an der Stelle Resistenz to All.
Irgendeine Resistenz hätte ich mir also an der Stelle schon gewünscht und indirekt auch gebraucht.
Weil für T4 ist das noch okay so aber mit jedem mal weiter in Maps muss ich dann einen eigentlich perfekten Ring gegen einen absolut schlechten Ring austauschen der aber die Defense Optionen bietet.
Einen Ring mit Offense und Defense habe ich bisher nicht gefunden.
So hat mich ein eigentlich perfekter Ring nicht Vorwärts gebracht sondern nur auf der Stelle treten lassen, wegen dem Crafting.
Und das Crafting macht mir jetzt eher Angst, weil irgendwann muss ich ja in den Handel, Loot wird mich ohne Handeln hier nie weiter bringen, das ist gerade die Essenz vom PoE2 Loot und Craftingsystem.
 
Gut, gezieltes Crafting mit der Bench aus PoE 1 fehlt natuerlich.
Aber so hat PoE 1 auch angefangen. Ich weiss nicht mehr mit welcher Liga die eingefuehrt worden ist (Vermutlich zusammen mit dem Hideout), aber am Anfang war es auch nur: Augen zumachen und klicken :D

Das ist wohl etwas, was von den Sockeln uebernommen werden soll, denn ich denke mal die mit Abstand haeufigsten Bench-Crafts duerften Resistenzen oder Leben gewesen sein.
 
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Es ist halt leider ja auch so wie in jedem Spiel, wenn du einmal die Schwelle überwunden hast, sprich 6+ farmst, ja dann droppt plötzlich alles wie am Fließband, jede Verbesserung davor ist aber so mühsam erarbeitet wenn man kein Lootglück hat.
Und am Ende wird man eh von jedem PoE Veteran als ineffizienter Trottel, Ignorant, Faulpelz und Nichtskönner abgetan.
Nur weil man sich ein Tick mehr Erfolgserlebnisse beim Leveln, Crafting und Looten wünscht.
Etwas wo alle ja profitieren würden.

Mal was sehr positives zu PoE2.
Was ich absolut mega finde ist, das jede Handlung, sei es man dreht an nem Rad, macht nen Hebel oder platziert einen Stein, das alles ist ausanimiert, das ist nicht nur entschleunigend es macht auch die Handlung der Charaktere in der Welt absolut glaubwürdig.
Ich hasse diese Ladebalken und Handbewegung die nichts machen wie in DIV.
Ich warte lieber mal ein paar Sekunden und sehe echte Interaktion.
Auch die Animationen dabei, wenn die Fluren erleuchten oder der Leuchtturm seine Welle durch schickt.
Alles in PoE2 ist so fühlbar.
 
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H1ldegunst schrieb:
Kannst du kurz erläutern, was Ghost Reaver ist? Finde weder Skill noch einen Keystone wie in Teil 1.
Danke
Das ist ein spirit gem. Wenn du den anmachst droppen gegner so kleine Geister. Die kannst du einsammeln und die stellen dein energy shield wieder her. Das geht aber bis 200%. Damit kanns tu im Kampf auch bei super vielen Gegnern dein ES wieder aufladen. Sonst müsstest du eine Zeit nicht getroffen werden damit es sich aufläd. Ist extrem stark dafür wie günstig es ist.
 
HanneloreHorst schrieb:
Und am Ende wird man eh von jedem PoE Veteran als ineffizienter Trottel, Ignorant, Faulpelz und Nichtskönner abgetan.
Nur weil man sich ein Tick mehr Erfolgserlebnisse beim Leveln, Crafting und Looten wünscht.
Sorry, m.M.n ziehst Du Dir gerade einen Schuh an, den Dir niemand hingestellt hat.
Als reiner SSF-Spieler spüre ich Deinen Frust und kann es sogar teilweise nachvollziehen.
Aber es ist immer noch EA und nicht final, und der Name ist nicht umsonst Grinding Gear (Games).
Entweder Gear grinden und „Glück“ haben oder in der Tradeleague Currency grinden und traden.

Es ist doch am Ende nur ein Spiel und das Spielen soll Spaß machen, aber wir Spieler bestimmter Genre sind doch auch ein wenig masochistisch veranlagt, ein „wenig“ Leiden und eine Hass-Liebesbeziehung gehört dazu.
No pain, no gain!
 
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Phear schrieb:
Neben dem Rest deines Textes, wovon ich vllt. 20% verstehe, ist das so ein Punkt, der mich direkt an meiner Endgame Motivation zweifeln lässt. Ich gehe gerade in Richtung eines Early Endgame Builds mit Frost Wall + Fireball und dann 3-4mal Cast on Freeze mit Comet. Also zwangsläufig viel Spirit und dann mit Chaos Inoculation womit man aber mind. 3000 ES braucht. Bin irgendwo bei 900 oder so, aber noch nicht durch Akt 3 Cruel.

Der beste Build im Endgame basiert immer auf Archmage. Also irgendwas mit Elektro dazu. Vermutlich Spark oder Arc dann. Und das Gear dafür ist so absurd teuer, dass es absolut nervig zu erreichen ist, wenn man erst noch ins Endgame kommt. Das war vor 1 Woche ja noch deutlich günstiger, weil keine Käufer.
Also bis T15 kann man sicher auch mit deutlich günstigerem gear wandern als ich. Aber joa der Kram den ich gekauft hab ist sicher 300-400% teurer diese Woche vgl mit letzter Woche. Dafür sind die Items die ich droppe und verkaufe aber auch ein vielfaches wert. Macht also nicht viel. Ich werf jedes rare in ein Premium tab für 5ex. Davon verkauft man welche mit wirklich komischen und miesen stats regelmäßig.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Sorry, ich stehe auf dem schlauch.
Das heißt Ghost Reaver? Da muss ich nochmal suchen, hab kein Skillgem dieser Art gefunden.
Eh sorry habs verwechselt. Heißt Grim Feast. Ghost Reaver ist ein keystone.
 
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lmao was hier los ist in der letzten seite

HanneloreHorst schrieb:
Ja, die Builds von Spielern mit Lootglück oder Spieler die halt einfach Items investieren, die sie wahrscheinlich irgendwo für Echtgeld holen, die sprießen jetzt aus dem Boden.
Problem ist das mittlerweile fast alle "damit crused du durch Maps"-Builds auf fast perfektes Gear und eben erkaufte Items setzen.
Tendenziell kann es einem natürlich egal sein aber das sind dieselben Leute die dann natürlich meinen das man easy durch alles durch cruised.
Ja, "No shit Sherlock?" wenn ich mir BiS Gear erkaufe, dann cruise ich in jedem Spiel durchs Game.
Auch in Spielen wie Elden Ring gibts Items wenn man sich die ercheezed dann ist das ganze einfacher als nen Super Mario.

Ich weiß das es zu PoE gehört aber es sollte natürlich jedem auffallen das dadurch eben auch viel weniger Builds und Hilfestellungen für "normale" User draußen sind, welche natürlich versuchen das Spiel zu lernen und zu spielen aber das ganze eben viel viel langsamer machen.

Ich bin jetzt Stufe 73(und bestimmt schon ein Level nicht gekriegt durchs Sterben und der 10% EXP Death Penalty) und arbeite mich gerade langsam Tier 2-3 hoch, nach Umskillung und kein Gold mehr und einfach kein Lootglück dauert es halt ewig. Habe gerade 3 Tage und 4h auf der Uhr also so 76h.
Sehe aber auch die ganzen Creator die bei 76 mit perfektem Gear rum laufen und T11+ farmen.

Diablo IV hat eine Millionen andere Schwächen aber BiS Legendary Gear kannst du dir nicht erkaufen nur erspielen.

comparison is the killer of joy. machst du das auch IRL? warum hat elon 200 billionen aufm konto und ich nicht?

spiel ssf oder spiel einfach das spiel ohne zu meckern :) du bist deines eigenen glueckes schmied und kannst entscheiden wie du das spiel angehst.

endgame langweilig? farme difficulity 1, 2 3 4 bosse, sammle geile items, verkaufe items, werde reich, spiel ssf, spiel hcssf, spiel off-meta builds mit skills die keiner anfasst.
mach nen krieger/titan mit bogen, ne witch mit hammer/stab whatever

soviele moeglichkeiten.


das mit dem preisfixen und trade geht mir auch aufn sack, ich spiele an sich immer SSF, aber durch zeitmangel dieses mal trade. ziemlich sicher dass man als stormweaver spark oder infernalist mit billig gear in t15 easy kommen kann.
 
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FInde immer sich zu vergleichen verleidet einem den Spaß. Man wird nie so schnell sein wie irgendwelche top5 dudes. Hatte auch in meiner 1. Season viel Spaß obwohl ich unglaublich langsam war : )

Ich denke auch nicht das Leute die gutes Gear haben das zwangsweise mit Echtgeld kaufen^^. Im Gegenteil. Alle meine Freunde sind auch nach etwas mehr als 60h Spielzeit an dem Punkt an dem sie allen Endgame content machen. Dafür brauchts echt kein 100 div gear oda so.

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dante`afk schrieb:
comparison is the killer of joy. machst du das auch IRL? warum hat elon 200 billionen aufm konto und ich nicht?
Mein Killer of Joy ist Ignoranz und Derailing.
Ich habe ja inhaltlich erklärt warum ich diese Beispiele nutze, um die Schwächen im System von Loot und Crafting zu belegen.
Dazu ist es wichtig, das die 1% nicht der Maßstab für die 99% sind.
Wenn also 1% mit dem System vollkommen fein sind, dann müssen nicht die 99% sich angleichen, sondern das System sich an die 99%.
dante`afk schrieb:
spiel ssf oder spiel einfach das spiel ohne zu meckern :)du bist deines eigenen glueckes schmied und kannst entscheiden wie du das spiel angehst.
Also soll das Spiel nicht besser werden? Per se, ich frage mal in den Raum.
Denkst du das alle Spielmechaniken in sich so perfekt sind?
Oder anders gefragt, glaubst du, das wenn Mechaniken beim Loot und Crafting verbessert werden, so wie die Möglichkeit ohne Trading Sachen zu erreichen, dass dir das Spiel dann weniger Spaß machen würde?

dante`afk schrieb:
ziemlich sicher dass man als stormweaver spark oder infernalist mit billig gear in t15 easy kommen kann.
Das ja eine ziemliche Nullaussage.
Das ist wie wenn ich sage "es wird im Weltall sicher noch leben geben".
Ich muss es nicht beweisen und kann es einfach in den Raum rufen.
Aber, feel free SSF, aber auch ohne Legendaries und Gear mit mehr als 4 guten Stats zu nutzen, weil das wäre billig gear.
Alles andere da sind wir schon im mid bis high budget.
Die Schere ist da ganz schnell ganz groß.

No Escape schrieb:
Es ist doch am Ende nur ein Spiel und das Spielen soll Spaß machen, aber wir Spieler bestimmter Genre sind doch auch ein wenig masochistisch veranlagt, ein „wenig“ Leiden und eine Hass-Liebesbeziehung gehört dazu.
No pain, no gain!
Und ich glaube das Spiel kann noch besser werden und trotzdem all diese Attribute aufweisen.
Das sind Stellschrauben wo alle profitieren und niemand schaden nimmt.
Das Spiel bleibt eine Herausforderung und man kriegt nichts hinterher geworfen.
 
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Also der Akt 2 Boss macht ja mal wirklich überhaupt keinen Spaß.
Eine einzige dumme Rollorgie und 0 Flask Charges in der zweiten Phase.
Verspüre irgendwie Null Interesse weiterzuspielen.
 
klar gibt es viele baustellen die verbessert werden muessen. deswegen ist es ja auch EA, kritik geben damit sie es bessern koennen. aber dieses forum liest GGG nicht.
 
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