• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Ranayna schrieb:
Mal ne frage: Womit hast du die uebersetzt?
Also den Text auf einer der vorherigen Seiten hatte er mit Deepl übersetzt. Das stand zumindest da unten drin. Ich gehe daher davopn aus, dass hier auch wieder Deepl zum Einsatz kam.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Also den Text auf einer der vorherigen Seiten hatte er mit Deepl übersetzt.
Ja, ich weiss, das habe ich gelesen.
Der Artikel ist ja sogar durchaus brauchbar uebersetzt, auch wenn Deepl natuerlich nicht mit allen ingame "Fachwoertern" klarkommt.
Aber die Uebersetzung der Patchnotes ist grausam. Wesentlich schlechter als das andere. Und da sind soviele Sachen drin, die ich beim besten Willen nicht zurueckuebersetzen kann. (Die echten Patchnotes habe ich noch nicht gelesen)
Schon der erste Absatz ueber die Moeglichkeit sich zwischen Checkpoints zu teleportieren liest sich komplett anders in den beiden Uebersetzungen.

"Artikelbilanz"? Ok, duerfte "Item Balance" sein. Da ist der Uebersetzer von einem Finanzbericht ausgegangen.

Aber "Schlüsselwortschwebebahn"? Ich habe keinen blassen Dunst was das im Original war :D
 
Ranayna schrieb:
Mal ne frage: Womit hast du die uebersetzt? Das liest sich ja grausam :D
Da war der Text den du gestern uebersetzt gepostet hast ja tausendmal besser...

Ja, habe ich auch schon gesehen. Gestern war es DeepL da aus Steam kopiert, heute war es der im Brave-Browser integrierte Übersetzer :D. Für DeepL ist der Text zulang, muss ich mal in Ruhe anpassen.

Toll, bei DeeplL muß ich jetzt 24h warten.. Google nimmt nur 1000x Zeichen

Was mich gerade wieder tierisch abnervt. Friedhof der Untoten, cleare den Bereich in der Gruft und stehe kurz vor dem Miniboss, schnell ins Lager Tränke auffrischen und Sachen verwerten, kurz abgelenkt sein: Sprungtor weg, nur noch der Wegpunkt und der gesamte Bereiche wieder im Nebel des Grauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Aber "Schlüsselwortschwebebahn"? Ich habe keinen blassen Dunst was das im Original war :D
Da steht ja nun irgendwie Schlüsselwort "Schweben".

In der deutschen Übersetzung:

Das Schlüsselwort „Schweben“ wurde für die Mechanik „Ehre“ in der Prüfung der Sekhamas hinzugefügt.

Im englischen Original
  • Added keyword hover for the Honour mechanic in the Trial of the Sekhamas.
 
Ranayna schrieb:
Die echten Patchnotes habe ich noch nicht gelesen
Den originalen Link hatte ja @dante`afk gepostet gehabt. Den könntest du also schon nutzen, wenn es dich brennend interessiert. Aber da der Patch vieles hat, was vorher die Ankündigung war, was noch kommen wird, sollte die vorherige Deepl Übersetzung schon passen. Zumindest bei dem, was nicht neu hinzugekommen ist.

Utensil1538 schrieb:
Gestern war es DeepL da aus Steam kopiert, heute war es der im Brave-Browser integrierte Übersetzer :D.
Ui, das ist aber ein ganz schöner Unterschied. Ich wusste aber nicht mal, dass Brave einen integriert hat. Ich nutze Brave aber auch nur auf dem iPhone und da auch nur selten (meistens eben den Safari).
 
Windell schrieb:
Wieso nicht einfach wie bei Lost Ark, dass man aussuchen kann wieviele Chars man spielen will...
Was meinst du damit genau? Soweit ich weiß muss man auch bei Lost Ark mit jedem neuen Charakter/Klasse die Kampagne durchspielen. Wenn man das nicht will dann muss man sich für Geld einen Boost kaufen um die Kampagne zu umgehen. So wars zumindest als ichs das letzte mal gespielt habe. Ich verstehe hier nicht genau was du meinst wenn du sagst warum das nicht "wie bei Lost Ark" sein kann. Zudem gibt es ja bei Path of Exile die jeweils aktuelle Liga sowie parallel den ewigen Realm wo alle Charaktere drin landen die der letzten Liga angehörten. Dazu kommt dass Lost Ark kein klassisches ARPG wie Diablo oder PoE ist sondern viel mehr MMORPG aber aus isometrischer Sicht. Die Grundstruktur des Spiels ist doch allein schon deswegen eine ganz andere. Bei Diablo 4 kann man die Kampagne zwar umgehen aber auch da muss man halt in einer neuen Season einen neuen Charakter anfangen, musst den aber trotzdem selbst hochleveln. Ob man das jetzt durchs ablaufen von Dungeons macht oder einer linearen Kampagne folgt, für mich gibt sich das jetzt nicht soooo viel. Jedenfalls ist das "neu anfangen" bei ARPGs schon immer fester Grundbestandteil der Seasons oder Ligen gewesen und Leute mögen es in einer frischen Economy etc zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto und wolve666
@th3o Es gab bei Lost Ark eine Funktion namens Wissenstransfer.

Damit konntest du nachfolgende Chars gewisse Kapitel der Kampagne überspringen lassen, teilweise sogar bis zum Beginn des Endgames.

Also musstest du nicht mit jedem Char die Kampagne durchspielen.
 
@Windell
Die Grundidee bei ARPGs ist eben dass man in neuen Seasons vielleicht auch einfach etwas ganz Neues mit den Charakteren ausprobieren will, entweder eine neue Klasse oder eben die eigene Klasse neu ausrichten etc. Zudem krempeln die Entwickler mit jeder Season teilweise die Klassen etwas um sodass sich ein neuer Playthrough auch durchaus anders anfühlen kann. Das dann zu umgehen und sofort quasi im Endgame zu sein steht quer zu dieser Designphilosophie und insofern fehlt mir selbst so eine Funktion nicht für diese klassischen ARPGs.
 
Das wusste ich nicht, dass das "typisch" ist für ARPGs. Kann sein das dann solche Spiele doch nix für mich sind. Wie gesagt PoE2 ist mein erstes ARPG.

Aber dann mit verschiedenen Chars immer wieder dieselben Gebiete zu durchlaufen reizen mir ehrlich gesagt nicht so.

Ich würde vlt. noch eine Nahkampfklasse wählen und dann wäre ich auch zufrieden. Zeit für mehr als 2 Chars hätte ich sowieso nicht.

Auch in Lost Ark hatte ich einen Paladin und einen Striker und diese 2 waren meine Main Chars.
 
@th3o
Die Kritik kam ja nur deswegen auf, weil die Kampagne halt aktuell so lange dauert. Wenn ich jetzt 40-50h einkalkuliere bis ich erstmal im Endgame bin, ist das halt relativ viel Zeit für eine Season. Meines Wissens nach wird es im EA jetzt keine Anpassung in der Richtung geben. Bedeutet wir haben eine Spieldauer bis zum Release von mindestens 6 Monaten.

Wenn jetzt eine Season 3 Monate geht und davon 50h Kampagne sind, braucht der Casual dafür eventuell schon 1/3 der ganzen Season ;)
Ich fände das gar nicht so schlimm, wenn die Kampagne halt spaßig ist. Nur das wird leider beim zweiten, dritten oder vierten Mal nicht mehr so sein.

D4 hat zu dem Zeitpunkt schon 50% weniger Spieler, weil alle fertig sind und Bosse Oneshotten :D Das sind quasi totale Gegensätze gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
Aber dann mit verschiedenen Chars immer wieder dieselben Gebiete zu durchlaufen reizen mir ehrlich gesagt nicht so.
In Path of Exile hat das immer wieder neu Anfangen aus zwei Gruenden funktioniert:

Der eigendliche Gameplayloop hat mir bei Path of Exile richtig Spass gemacht. Es war mir auch egal, das ich die Anfaengerzone grade das zehnte Mal durchlaufen habe. Der Loop ist spassig.

Und der zweite Grund sind die Ligamechaniken. In jeder Path of Exile Liga ist irgendwas neues dazugekommen.
Wenn du PoE nicht gespielt hast, ist das vielleicht schwer zu erklaeren. Aber ein Beispiel waere Sanctum, das in PoE 2 als Ascendancy Mechanik verwendet wird. Das war mal eine Liga Mechanik in PoE 1, und vorher gab es das schlicht nicht. Und da man vorher nicht weiss ob eine Liga Mechanik "Core geht", also nach der Liga ueberhaupt noch existiert, war das das fuer mich auch ein starker Anreiz.

Wobei ich auch bei weitem nicht jede Liga mitgenommen habe. Alle paar Jahre mal eine, vielleicht mal zwei Ligen, dann wird Pause gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
nicht jeden mob killen, nicht alles looten, sondern nur nach dem ausgang suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Windell
@Ranayna Ja ich lass es auf mich zukommen und schau es mir dann an, ob es dann was für mich ist oder nicht.
 
ein weiteres beispiel warum build diversity in poe unmatched ist :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538 und th3o
Ich gehöre zu der Kategorie Spieler, wo die Levelzeit die schönste ist und ich danach vielleicht noch 1-2 Wochen spiele und dann aufhöre.

War so bei POE, Diablo und anderen Titeln inklusive WOW im heutigen Zustand.

Wenn ich einen Char hochspiele, sehe ich ständig neue Dinge, bin ich aber erst einmal oben und es gibt keine Entwicklung mehr, dann ist die Luft raus. Bei POE ist es eben leider auch so, das trotz der 100 Maps, nur eine handvoll wirklich gut spielbar waren und ab 90 geht es quasi nicht mehr vorwärts mit dem Level.

Klar, man kann nun das eine Item mit 0,00001% dropchance suchen oder sich darin überbieten wie viele runs man pro Stunde auf Boss x schafft, aber mir macht das einfach keinen Spass mehr.

Meiner Meinung nach focusieren Entwickler zu viele Ressourcen auf das Endgame / Boss farmen und zu wenig auf den Weg dahin. Als Casual hast du halt relativ schnell einen Punkt auf max Level / Endgame Stufe, wo es nicht weiter geht, da verliert man einfach die Lust weiterzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard, No Escape und Captain Mumpitz
Ich finde den Weg bis zum Endgame auch immer viel spannender und spassiger als das danach 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und Alex8
Es geht auch schon los mit dem Pricefixing, super nervig.
Möchte das The Everlasting Gaze Azure Amulet kaufen, das lag die Tage so bei 4, 5, 6 Ex usw.
seit heute Nachmittag bei 50+ Ex.
Auch andere Items, plötzlich alles 1 Divine Orb und nicht mehr wenige Ex.

Letzten Endes war das schon was mich aus PoE 1 getrieben hat. Kein richtiges Handelssystem sondern so ein Mist, der total anfällig für Manipulationen ist. Als Casual super nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
Ja, die Builds von Spielern mit Lootglück oder Spieler die halt einfach Items investieren, die sie wahrscheinlich irgendwo für Echtgeld holen, die sprießen jetzt aus dem Boden.
Problem ist das mittlerweile fast alle "damit crused du durch Maps"-Builds auf fast perfektes Gear und eben erkaufte Items setzen.
Tendenziell kann es einem natürlich egal sein aber das sind dieselben Leute die dann natürlich meinen das man easy durch alles durch cruised.
Ja, "No shit Sherlock?" wenn ich mir BiS Gear erkaufe, dann cruise ich in jedem Spiel durchs Game.
Auch in Spielen wie Elden Ring gibts Items wenn man sich die ercheezed dann ist das ganze einfacher als nen Super Mario.

Ich weiß das es zu PoE gehört aber es sollte natürlich jedem auffallen das dadurch eben auch viel weniger Builds und Hilfestellungen für "normale" User draußen sind, welche natürlich versuchen das Spiel zu lernen und zu spielen aber das ganze eben viel viel langsamer machen.

Ich bin jetzt Stufe 73(und bestimmt schon ein Level nicht gekriegt durchs Sterben und der 10% EXP Death Penalty) und arbeite mich gerade langsam Tier 2-3 hoch, nach Umskillung und kein Gold mehr und einfach kein Lootglück dauert es halt ewig. Habe gerade 3 Tage und 4h auf der Uhr also so 76h.
Sehe aber auch die ganzen Creator die bei 76 mit perfektem Gear rum laufen und T11+ farmen.

Diablo IV hat eine Millionen andere Schwächen aber BiS Legendary Gear kannst du dir nicht erkaufen nur erspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben