• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

+Movementspeed auf Schuhen ist absolute Pflicht soviel wie du haben kannst ansonsten ja so richtig viel Gedanken muss man sich wenn der Schaden passt (das meiste kommt aus der Waffe) in der Story echt nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und 7hyrael
Das ist evtl. ein Learning was man nicht so offensichtlich wahrnimmt.

Die beste Verteidigung ist natürlich immer, erst gar nicht getroffen zu werden. Hoher Movementspeed, der dir erlaubt allem manuell zu entgehen ist die günstigste und gemessen am Preis mächtigste Verteidigung - wenn du Ranged bist. Als Nahkämpfer bist du dann auf gutes Dodgen durch die Rolle und gutes Timing angewiesen. typisch "Dark Souls" eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Das Problem finde ich, es ist ja alles so random gewürfelt, das du eben schon ein paar Key Sachen willst und dann verzichte ich lieber auf Movementspeed.
Es wäre schon geiler, wenn die Mobs genau so viel sehen qausi wie wir und daher nicht so früh Off-Screen angreifen.
 
jimpannse schrieb:
Hab jetzt nur so ~ 10 Maps gespielt.

Der selbe "shit" wie in der Story ?
Die maps sind einfach viel zu groß,(was in der Story ja schon für eine "sinnlose" Spielzeitstreckung führt) bis jetzt musste ich glaube eine gewisse Anzahl an Rare Mobs killen, dass heißt, man muss die ganze Map clearen.

Nach vlt 2-5? minunten wurden mir dann diese noch zu killenden Bosse angezeigt.

Nach den Maps auch noch keine Passive freigeschaltet für den Atlastree.
Denke das geht dann nach den ersten 10Maps los ?

du kriegst nach jeder map-quest-reihe 2 passives fuer den atlas tree, das geht bis 15. GRINDING gear gam



Ranayna schrieb:
Eine Frage zu "Increased Attack Damage".

man muss auf die gem tags gucken, wenn da attack steht, affektiert es diesen gem, spell, braucht man spell dmg, elemental dmg etc.

Phear schrieb:
Mit den Items tue ich mir auch noch schwer. Es droppt gefühlt nur Zeugs was direkt zum Händler geht. Weiß nicht so wirklich was ich damit anfangen soll. Meine Items, die ich extra haben wollte, habe ich per Trading bekommen.

man muss halt alles nutzen, crafting, gambling vendor, trading, npcs angucken die haben auch oft gute items

RexCorvus schrieb:
Das ist die Krux hier....
Einerseits ist es bei Diablo 4 zu einfach dass alles fällt was man will und dass NUR Zeug für deine Klasse droppt und somit hat man in relativ kurzer Zeit "alles"....
... andererseits ist es bei Poe2 so dass gefühlt ewig nichts tolles droppt.

Schwierig zu sagen was ich besser finde.... trotz allem Poe2 denn es ist einfach belohnender wenn dann mal fällt was man brauchen kann.

(Trotzdem unvergessen als nach 30 Stunden Spielzeit mein erstes "legendäres" gedroppt ist was ich absolut nicht brauchen kann)

langszeitmotivationsmaessig, je nachdem wie lange und oft man spielen kann, passt einem d4 oder poe besser. evl kannst du das unique verkaufen und dir dann selber ein item kaufen das gut fuer dein build ist.

HanneloreHorst schrieb:
@7hyrael
Ja gut aber das mit dem Reward ist so eine Sache, es gibt halt auch Maps die arg für den Arsch sind, weil enge Gänge und alle mit Fernkampfwaffen.
Also ich bin eben 3 mal gestorben, auf einer Stufe die ich vorher heute 10 mal ohne gestorben bin, nur, weil ich konstant mit Poisen zugeworfen wurde, yeah, 30% Exp weg, yeah nicht mal Waystones egal wie weit ich kam und wieviele Mobs schon down waren, yeah, nicht mal gutes neues Equipment, yeah.
Also bei High Risk == High Reward muss halt letzteres stimmen.

Aber ja, es ist eine Early Access Version, ich glaube auch dass das jeder versteht aber ich glaube das GGG umso mehr die kleinen Stellschrauben finden muss die das Spiel besser machen und trotzdem Fans glücklich.

Das Spiel möchte natürlich, dass man besser wird, vorausschauender, immer etwas übervorsichtig und dann auch eben Zeit rein steckt, das verstehe ich alles.
Nur, es verlangt Gold um umzuskillen, das ist selten.
Es verlangt gutes Equipment damit die Builds resistenter werden, wirft dir aber keines hin.
Zudem nimmt es dir Sachen weg um über Zeit besser zu werden.

Das kannst du aber machen aber dann sage ich es wie es ist, da verlierst du einen Großteil der Spieler sobald sie bei Maps nur noch hin fallen.

Ebend ein Elite mit Mana Drain und Hasted, also ich bin wirklich kurz davor das Spiel zu deinstallieren und nie wieder angucken.

klar, wenn man gegen eine wand rennt kann man einfach aufhoeren oder sich hinsetzen und gucken was man fuer moeglichkeiten hat um weiter zu kommen und die mauer langsam durchzubrechen.
setz dich hin und guck dir dein build und gear an, wenn du neuling bist wuerde es helfen sich videos/builds von "erfahrenern" leuten anzugucken und zu kopieren. klar kann man auch selber alles herausfinden...dann aber den erwartungen entsprechend anpassen. gold gibts mehr als genug. alles verkaufen. ich sitze momentan bei 2 Mio gold und nutze es nur zum gamblen um nen guten quiver zu bekommen...denn der naechste den ich kaufen will kostet ueber 500exalts.

HanneloreHorst schrieb:
Ja und ich muss dazu sagen, dass das vielleicht stimmt aber dieses Spiel extrem schlecht ist dabei, gutes Loot hin zu werfen noch gescheites Crafting vorzuweisen womit man dann in eine bessere Defense Haltung gehen kann.
Dazu das man die Runen nicht aus den Sockeln raus kriegt.
Es tut mir j leid, das ist ja auch nur meine Erfahrung aber ich habe in den letzten 8h Spielzeit keine Alternative gefunden.
Ich habe durchaus ein paar Legendaries gefunden, für Str und Dex Klassen, für Melee Klassen, nicht eins für nen Mana hungrigen ES Build. Na danke.

Ich würde gerne deutlich defensiver meinen Charakter einstellen aber es geht vom Loot einfach nicht.
Es ist absurd wie unbefriedigend es ist das ich 60% vom letzten Level und somit wohl auch schon 30 vom neuen verstorben habe.

Zudem gibts ja auch die Faustregel, ist der Mob früher tot lebt man länger.

Aber ich gebe dir recht, nur, mein Equipment mit deutlich besseren Defensivwerten in den unzähligen Truhen, das ist für STR und Dex Klassen oder hat nicht mal Mana und/oder Mana Reg drauf was bei einem defensiven Spielweise immer noch Bare Minimum ist.

Und sorry, gegen Haste und Mana Drain als Kombo, das ist einfach absurd dumm.
Soll ich auch noch 100% movement speed haben?

Also da muss man doch auch mal ehrlich sein, ich sehe ja auch die ganzen Content Creator mit ihrem dreckigen Lootglück, wahrscheinlich wieder Streameraccounts wie bei Blizz und/oder sie erhandeln sich alles aber für mich ist das finden von guten und geilen Sachen auch Teil eines solchen Spiels und hier ist PoE2 schlechter als DIV.

Es muss doch auch einen Mittelweg finden zwischen „Loot hinterher werfen“ und „wenn nach 100h was kommt freust dich“.

Man muss auch bei PoE1 sagen, das ein Teil der unzähligen Spielstunden einiger Spieler nicht nur mit Spielspaß sondern auch schlechtem Game Design und deswegen stundenlang braindead Grind verbunden war.

Für mich ist aber genau das die Königsdisziplin des Game Design.
Fordernd aber nie unfair, nie mit schlechtem Design in eine psychologische Abhängigkeitsspirale zu bringen.

Und manche sagen sie kriegen hier viele Waystones, ich hatte gestern mind. 6 Runs ohne neue Waystones und muss Gold, diese unglaublich seltene Ressource dafür opfern.
Bei einem Abschluss einer Map sollte immer mindestens einer ins Inventar wandern bzw. Immer dieselbe Stufe, wenn nicht höher.
klingt so als wuerdest du hier laenger zeit verbringen zu tippen statt im spiel zu grinden. wie lange spielst du denn im vergleich zu streamern?
Phear schrieb:
Also mir ist immer noch nicht klar wie ich jetzt am Besten an Items komme. Bin jetzt Akt 1 Cruel und es droppt ja zu 99% blau. Muss ich jetzt bei jedem halbwegs guten Item ein Orb nutzen, um das Rare zu machen?
Traden schön und gut, aber die Exal Orbs sind ja nun eher selten :D
traden, craften, seine orbs nutzen, exalts gibts wie sand am mehr, vor allem nach den letzten 2 patches.
gambling vendor, trading npc durchforsten.
 
dante`afk schrieb:
klar, wenn man gegen eine wand rennt kann man einfach aufhoeren oder sich hinsetzen und gucken was man fuer moeglichkeiten hat um weiter zu kommen und die mauer langsam durchzubrechen.
Wäre jetzt schon eine ziemlich anmaßende Unterstellung würdest du behaupten das ich das nicht tun würde.
Ne Menge Konjunktive aber ja, das tue ich, trotzdem sind wir hier ja auch in einem Meinungsthread.
Wo ist denn der beste Platz um die Dinge an GGG direkt zu adressieren?
Ich meine, meine Kritik ändert ja nichts aber ich glaube, das ich das schon konstruktiv so verpacken kann, dass das Game Design für alle besser wird.
Wichtig ist, es geht nicht darum das Spiel zu bashen, sondern das es insgesamt ein deutlich besseres Game Design.
dante`afk schrieb:
setz dich hin und guck dir dein build und gear an, wenn du neuling bist wuerde es helfen sich videos/builds von "erfahrenern" leuten anzugucken und zu kopieren. klar kann man auch selber alles herausfinden...dann aber den erwartungen entsprechend anpassen.
Also ich habe mir durchaus Sachen angeguckt und @7hyrael hatte gute Punkte, auch bei einem Streamtrio wo ich regelmäßig gucke ist mir schon aufgefallen woran es liegt.
Nur, der Loot und die Lootausschüttung ist müll, das ist ein Fakt und der erschwert es zu korrigieren, genau so wie der Goldsink.
dante`afk schrieb:
gold gibts mehr als genug. alles verkaufen. ich sitze momentan bei 2 Mio gold und nutze es nur zum gamblen um nen guten quiver zu bekommen...denn der naechste den ich kaufen will kostet ueber 500exalts.
Ja gut, du(!) hast 2 Mio. Gold.
Das ist nicht die Regel und alle die hier zurecht die Respecc Kosten ansprechen denken sicher ähnlich.
Gold ist Mangelware, gute Items sind Mangelware, genug Orbs zum Craften sind Mangelware.
Zudem hasse ich P2W Trading. Egal ob mit Echtgeld oder Ingame.

Ja, hätte ich 40h die Füße still gehalten, so hätte ich von allem auch so das vierfache mehr aber ich musste ja auf dem Weg auch schon mein Equipment anpassen.
dante`afk schrieb:
klingt so als wuerdest du hier laenger zeit verbringen zu tippen statt im spiel zu grinden. wie lange spielst du denn im vergleich zu streamern?
Die meiste Zeit meines Tages arbeite ich, Bewege mich zur Arbeit oder zurück, Social Live und ja, dann spiele ich recht viel.
Darüber schreiben tue ich vor allem in der Zeit, wo ich mir Pausen über den Tag nehme, also nicht spiele.
Oder, wenn, dann wenn ich mal wieder geoneshoted wurde und kurz durchatmen muss, bevor ich es wieder versuche.
Ich spielte seit Release im Durchschnitt 2-4h am Tag, am Wochenende auch mal länger, dafür zwischendurch mal 1-2 Tage gar nicht.
Dürfte jetzt bei 40-42h sein, habe die Stunden nach gestern nicht im Kopf.
In etwa also 10h weniger als die meisten Streamer im Schnitt.

Ich nehme mal an, das bis Neujahr mindesten 10, wenn das umskillen und umequippen fruchted sicher noch so 40-60h dazu kommen.
Oder eher, sobald das funktioniert ist Open-End bei freien Tagen wo der Haushalt auch mal nur zwei sich ruhe gönnende Personen besteht, da kann ich auch mal 8-10h am Tag ballern.
Weil ich schon die Hinweise ernst nehme und versuche ohne Fertigbuild aber mit Anregungen meine Defense jetzt hoch zu kriegen ohne das Mana Reg und Co. leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
HanneloreHorst schrieb:
Zudem hasse ich P2W Trading.
Hä? Wo ist das Pay2Win?
Was du hier forderst ist dass sie in einem Multiplayer-Game (das man auch solo spielen kann) den Loot so anpassen dass eigentlich nur auf dich und deinen Build zugeschnittene Items droppen, weils sonst zu schwer oder Mühsam wird.

Einfach als hinweis: In PoE 1 war es zum League-Start für viele völlig normal, unzählige male das "Blood Aquädukt" zu grinden weil dort Items droppen konnten die als volles set für eine Tabula-Rasa Rüstung (sixlink, nutzbar ab Level 0, aber normal ohne andere Stats, quasi ein Nackter SixLink Skill für dich oder deinen nächsten Character von Null an).
Da ist man schnell schon mal 30-40 Mal durch Aquädukt gerannt bis man das zusammen hatte. DAS ist normal. Das Gehört zu der art spiel. Oder man hat das ding einfach für 10-15 Chaos Orbs ( in etwas wertverhältnis zu einem Exalted Orb in Poe2) gekauft einige Tage später, wenn die nimmer so selten und begehrt war.

Die Chaos Orbs zu Farmen ging sehr viel länger zu dem frühen Zeitpunkt, da am Anfang auch die Tabula Rasa viel teurer ist, da die Nachfrage hoch war. Wer stattdessen einfach weiter durch die Maps gerannt ist, war dafür vermutlich schneller Wohlhabender.

Es ist daher kein Pay2Win, sondern einfach eine Umlage deiner investierten Zeit.
Aber wenn man natürlich glaubt, es besser zu wissen wie man halbwegs bequem durch die Akte kommt (die im Verhältnis zum Endgame in den Maps garantiert völliger Kindergeburtstag sein dürften) und Ratschläge anderer einfach abtut als "nee, brauch ich ja gar nicht, ich will das andere da!" und dann aber ständig quängelt alles wäre so Unfair noch über 40h Spielzeit... tjo kann man machen 😝

Es gibt übrigens den Solo-SelfFound-Modus. Der zeichnet sich dadurch aus, dass es einfach sehr viel herausfordernder ist, das absolute Endgame zu packen, weil man nicht mit anderen Handeln kann.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Das ist nicht die Regel und alle die hier zurecht die Respecc Kosten ansprechen denken sicher ähnlich.
Ist halt die Frage ob ihr evtl. einfach auch etwas wahllos und Gedankenlos umherskillt, anstatt euch erstmal mit der tatsächlichen Funktionsweise der verschiedenen Faktoren die man ausbilden kann, vertraut macht.

Bloss weil irgendwo +20% Damage steht, heisst das bei PoE nicht dass das über alles einfach drüber gebügelt werden kann.

Ich würde spontan wetten, dass mindestens die hälfte derer die über die Respec-Kosten meckert, ziemlich wahllos rumprobiert und ständig alles über den haufen wirft. Blindes Trial and Error. Kann man nun das Spiel verteufeln weil es euch abverlangt zu LESEN. Und nein ich will nichtmal behaupten dass mir das nicht auch schon passiert wäre oder noch immer passiert.

Trotzdem, wenn jemand der weiss wie das Zeugs funktioniert eure Builds anschaut bin ich mir sicher dass bei denen die sagen sie sterben zu oft, völliger Unsinn gespecct wurde und haufenweise Stats all over the Place verteilt sind und davon viele völlig nutzlos für euch sind, insbesondere auf der Ausrüstung.

Nennt es "Einsteigerunfreundlich". Ich habe eine andere Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Dass mein Build ganz furchtbar zusammengeklickt wäre, ist sicherlich nicht unweit von der Wahrheit.

Und ja, das Spiel erklärt durchaus einiges was sich mit lesen erschliesst. Es lässt aber auch verdammt viel im Dunkeln. Und das gilt nicht nur für PoE-Einsteiger wie mich, die mit dem Vorgänger nicht warm wurden, sondern auch Veteranen machen durchaus die selben Beobachtungen.

Ich sag's mal so, ich geh im passiven Baum nach bestem Wissen vor, was ich aus anderen Spielen kenne. Sprich, wenn ich mich auf so was wie Attack Speed konzentriere, dann geh ich davon aus, dass dies profitabel sein wird, auch in Zusammenhang mit Nodes welche meinen Output mit Zweihandwaffen verbessen (ich red hier mal von meinem Merc). Hier und da sind aber auch Punkte für Str/Int/Dex nötig um bspw. die nächste Rüstung anziehen zu können. Aber wildes Rumgeklicke vermeide ich, ich versuch mich schon auf zusammenhängende Stränge zu konzentrieren.

Aber wie bereits erwähnt, das Gear ist schon auch ein Punkt für sich. Mit den gefundenen Orbs (wobei bislang erst die blauen sich stapeln) einzelne Items versuchen zu craften, ist durchaus zehrend für Zeit und Nerven. Wenn die Devs dies als Quelle Nr. 1 für Gear möchten, dann sollte da zumindest für die Orbs die Droprate erhöht werden, auch für die etwas besseren Steinchen. Die sind doch recht selten.

Ich hatte bislang nicht wirklich viel Glück mit meinem Loot, trotz erneuten Runs durch gewisse Gebiete und dem regelmässigen Aufsuchen von Händlern. Weil Gold ist ebenfalls Mangelware, über 3500 bin ich noch nicht gekommen und der Verkauf von Items bringt ja mit 25 Feinunzen pro Waffe auch nicht viel ein, da sammelt man sich echt den Wolf.

Also meiner bescheidenen Meinung nach, müsste entweder Gold-, Orb- oder Itemdrop etwas erhöht werden. Eins von dreien reicht, aber ich finds schon eher mühsam.


Maurice spricht das auch recht gut an wie ich finde

 
7hyrael schrieb:
Du hast mit vielem recht, aber ein wenig Nachsicht gegenüber „Neulingen“ wäre auch nicht schlecht.
Jahrelange Erfahrung hat zu Deiner Meinung geführt, die ich durchaus teile, aber ein „Neuling“ nicht unbedingt haben kann.

SSF all the way, der einzige Weg für mich, was ganz cool wäre, SSF gibt einen Boost in Loot(chance), ähnlich LE, aber einmal SSF, immer SSF, ohne die Möglichkeit, für immer, zu wechseln in die Tradeleague um zu verhindern diese zu korrumpieren.
 
No Escape schrieb:
SSF all the way, der einzige Weg für mich, was ganz cool wäre, SSF gibt einen Boost in Loot(chance), ähnlich LE, aber einmal SSF, immer SSF, ohne die Möglichkeit, für immer, zu wechseln in die Tradeleague um zu verhindern diese zu korrumpieren.
Da waere ich dabei.
Ich Trade eigendlich nie. Hab aber auch kein incentive tatsaechlich SSF zu starten. Man verschliesst sich nur Moeglichkeiten, gewinnt aber nichts dabei. Da ich das Handelssystem mich Null-komma-Null reizt, brauch ich kein SSF um nicht zu handeln :D

Aber ein SSF Modus mit erhoehter Droprate... Ja, der wuerde mir gefallen, den wuerd ich spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Schlumpfbert
7hyrael schrieb:
Es ist daher kein Pay2Win, sondern einfach eine Umlage deiner investierten Zeit.
Aber wenn man natürlich glaubt, es besser zu wissen wie man halbwegs bequem durch die Akte kommt (die im Verhältnis zum Endgame in den Maps garantiert völliger Kindergeburtstag sein dürften) und Ratschläge anderer einfach abtut als "nee, brauch ich ja gar nicht, ich will das andere da!" und dann aber ständig quängelt alles wäre so Unfair noch über 40h Spielzeit... tjo kann man machen 😝
Das ist schon wieder irgendwie hart anmaßend.
Liegt wohl in/an der PoE Community.
Ich verstehe natürlich das 40h nicht viel Spielzeit ist, in keinem Spiel dieser Art und ich will nicht immer genau die perfekten Items kriegen aber es ist ein Unterschied ob man die Qualität an den Objekten mit einem Smartloot Prinzip erhöht, an denen man auch potenziell schrauben kann.
Ich möchte aber z.B., wenn ich wieder 10-20h investiere, das ich irgendeinen Progress erwarten kann, der wird mir aber durch die 10% Exp Bestrafung, als auch durch den schlechten Loot genommen.
Ich und ich rede für mich, finde dann Handeln nicht als meine Art sich den Erfolg zu holen, für mich ist es dann P2W.
Gutes Game Design gibt mir die Aussicht in meiner investierten Zeit einen Fortschritt zu erhalten und zur Not, eben auch durch schwere Zeiten hindurch zu kommen.
Zudem "quängel" ich ja nicht, ich nehme Ratschläge sehr wohlwollend an.
Nur was ihr beide macht ist schlechtes Game Design ignorieren, ihr tut so, als würde ein Auto besser mit Steinen als auf Reifen zu fahren und das nur weil ihr euch an die Steine gewöhnt habt.

Kritik muss und kann das Spiel aushalten.
Bald sind wir ganzen Noobs wieder weg und dann habt ihr das Spiel wieder für euch.

7hyrael schrieb:
Es gibt übrigens den Solo-SelfFound-Modus. Der zeichnet sich dadurch aus, dass es einfach sehr viel herausfordernder ist, das absolute Endgame zu packen, weil man nicht mit anderen Handeln kann.
Ergänzung ()
Solo-Selffound begrenzt aber auch Gruppenspiel, ich finde das man sich mit Trading Erfolg erkauft und auch über die P2W hintertür kommen kann.
Ich mag es trotzdem ab und zu mit anderen Leuten zu spielen.
7hyrael schrieb:
Ist halt die Frage ob ihr evtl. einfach auch etwas wahllos und Gedankenlos umherskillt, anstatt euch erstmal mit der tatsächlichen Funktionsweise der verschiedenen Faktoren die man ausbilden kann, vertraut macht.
Alle anderen sind dumm weil das PoE System perfekt ist?
7hyrael schrieb:
Ich würde spontan wetten, dass mindestens die hälfte derer die über die Respec-Kosten meckert, ziemlich wahllos rumprobiert und ständig alles über den haufen wirft. Blindes Trial and Error. Kann man nun das Spiel verteufeln weil es euch abverlangt zu LESEN. Und nein ich will nichtmal behaupten dass mir das nicht auch schon passiert wäre oder noch immer passiert.
Sorry. So kann man den Leuten auch das Spiel kaputt machen in dem man behauptet sie würden sich keine Mühe geben durch das Verständnis des Spiels sich durch zu arbeiten.D
Die Respec Kosten sind zu hoch und das hat GGG ja selbst erkannt.
7hyrael schrieb:
Trotzdem, wenn jemand der weiss wie das Zeugs funktioniert eure Builds anschaut bin ich mir sicher dass bei denen die sagen sie sterben zu oft, völliger Unsinn gespecct wurde und haufenweise Stats all over the Place verteilt sind und davon viele völlig nutzlos für euch sind, insbesondere auf der Ausrüstung.

Nennt es "Einsteigerunfreundlich". Ich habe eine andere Meinung dazu.
Ich nenne sowas halt in Teilen nicht gut gebalanced und in anderen Teilen ist es schlechtes Game Design mit "Dark UX" Pattern um die Leute am Grind zu halten.
Kann man machen, funktioniert auch bei manchen, bei manchen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Nur, der Loot und die Lootausschüttung ist müll, das ist ein Fakt und der erschwert es zu korrigieren, genau so wie der Goldsink.
Dass es am Anfang zu wenig gibt, da würde ich zustimmen.
Ich würde sogar auch zustimmen dass es eine blöde Idee war, die Orbs zu entfernen mit denen man ein Magic Item komplett rerollen konnte (also dass es quasi nochmal neu gerollt wird mit neuen eigenschaften).
So hat man mit einer Base die einem gefällt einen Versuch und kann dann das ding in die Tonne kloppen. Find ich nicht so geil und sorgt nicht dafür dass man früh schon beginnt - wie angekündigt - zu craften.

Aber ich hab mir bisher bei weitem nix aus dem Shop holen müssen und ausser Single Target gegen Bosse, schmelz ich das meisste weg. Bin aber auch erst in Cruel angekommen...
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Nur was ihr beide macht ist schlechtes Game Design ignorieren, ihr tut so, als würde ein Auto besser mit Steinen als auf Reifen zu fahren und das nur weil ihr euch an die Steine gewöhnt habt.
Für mich ist das einfach kein schlechtes Gamedesign, sondern ein System was dir nicht alles schenkt. Weil das hat man in D3 ganz deutlich gehabt und hat dazu geführt dass ich das Game einmal durchgespielt hab und dann nie wieder angefasst, bis hin dazu dass ich D4 bisher (und wie es scheint völlig zurecht) links liegen liess. Im Gegensatz dazu hab ich D2 LOD damals hart gesuchtet. Da wurde dir auch nicht viel geschenkt, ich hab in dem locker 4-Stelligen Zeitraum den ich gespielt hab ein einziges mal eine ZOD rune bekommen... aber es gab halt auch keinen wirklichen Endgame Content ausser Uber Tristram...

Ich frage mich halt was du dir vom Spiel erwartet hast? Wenn du kein "Profi" bist, und dazu zähl ich mich nichtmal in PoE1, oder eher Streamer mit zig Fans die dir Orbs/Currency wie sonstwas im Game in den Hintern blasen und dir die Möglichkeit bieten ab Tag 3 in T16 Juiced Maps durch zu zoomen als gäbs keinen Morgen... dann musstest du auch schon in PoE1 ab den Maps ziemlich dafür Arbeiten dass es flutscht und sehr genau wissen was du tust.

Ich vergleich es gerne ein wenig mit Heroes of The Storm vs. Dota 2.
Das ist Kindergartengerangel vs. UFC. PoE bedient genau die Nische wo man eben hart reinsuchten muss und mit dem einen Char sehr lange eine Progression haben kann. Aber es nimmt dich halt nichts an die Hand um dir zu sagen, mach dies, mach das, das wird wirksam sein. Da brauchts in der Planung Erfahrung dazu...

Sorry falls es anmassend angekommen ist, war nicht die Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch euer Spiel auch nicht madig machen, wir sind hier in einem Forum.
Da lässt man mitunter auch seine unqualifizierte Meinung raus.
Ich habe aber durchaus schon ein Gefühl wie ich mein Spiel mag.
PoE2 checkt einige Boxen und macht mir wirklich Spaß aber es gibt eben auch die ganz andere Richtung wo es mich so sehr frustriert das ich es deinstallieren will.

Aber, ich werde trotzdem mir das auch die Tipps von Veteranen zu Herzen nehmen und mein Charakter umkrempeln so das Damage und Survivability mehr in Einklang kommt.
Der ist Classcanon, das habe ich nun schon sehr eindrücklich verstanden.

Aber wie gesagt, vielleicht will GGG die Spreu vom Weizen trennen und dann trifft es mich vielleicht und dann ist es auch gut so.
Es bleibt ein gutes Game.
Mir muss auch nicht jede Designentscheidung gefallen.
Ich glaube aber das Dinge nicht schwarz/weiß gestaltet sein müssen um trotzdem fordernd und belohnend zu sein.
Daran bewerte ich schon dann und wann mal das Spiel.
Ich will hier eigentlich auch niemanden mit meinen Monologen zuspammen.
Ab jetzt versuche ich @dante`afk indirekten Rat zu befolgen, mehr spielen, weniger schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
HanneloreHorst schrieb:
Alle anderen sind dumm weil das PoE System perfekt ist?
Nein. Ich spreche nur aus Erfahrung. Die Zahl der neuen Spieler in PoE1 die "UNFAIR!" schrien, ihren Build teilen und dann plötzlich ganz anders performen wenn man mal ein paar einfache Korrekturen durchführt, weil einfach Zeugs gemacht wurde das wirklich einfach keinen Sinn ergeben hat, ist immens. Das hat nix mit Dumm zu tun sondern mit unerfahren oder unbedarft.

Ja, manche Aspekte sind schwer zu verstehen, bspw. wie sich Additional Projectiles bei den Crossbows auswirken. Ist nun bei einem Scattershot ein additional Projectile 10 +1 oder 2 x 10? Es ist ersteres. Und das ist nicht immer klar ersichtlich, hat aber natürlich immensen Einfluss auf die Effektivität des Builds, denn rechnerisch sind das max. +10% dmg vs. +100% dmg (stark vereinfacht...)

Und das ist nur ein so Beispiel. Ich mach vielen nicht mal einen Vorwurf, dass sie da nicht bei allem direkt durchsteigen. Ich mach eher den Vorwurf, direkt das Spiel als Ganzes zu verteufeln und schnell Rückschlüsse zu ziehen, die halt nicht so wirklich fundiert sind.
HanneloreHorst schrieb:
Die Respec Kosten sind zu hoch und das hat GGG ja selbst erkannt.
hab ich ja auch nicht bestritten, insbesondere während der EA wär ich sogar dafür sie zu entfernen und ich wär sogar ein Befürworter einen FullReset pro Character einzuführen. So könnte man flexibel leveln und durch die Kampagne bequem durch kommen, die Finalen Builds sehen oft aber ganz anders aus als während der progression und das hat schon bei PoE1 oft bedeutet, Respeccen oder gar nicht erst Passives nutzen für längere Zeit, bzw. tlw. einen Charakter nur zu erstellen, um das zu erfarmen was es braucht um einen anderen Char überhaupt viable zu machen den man dann wieder hoch leveln muss. Das find ich ebenso hobbylos.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Teilen nicht gut gebalanced
Fänd ich aber auch etwas unfair, das von einer Early Access zu erwarten bei einem Spiel mit so einer wirklich durchgeknallten Komplexität wie PoE.

Das Balancing von PoE2, selbst in der verknappten Version die wir gerade spielen, ist vermutlich um dimensionen komplexer als in WoW oder vielen anderen Spielen. Und Balancing heisst ja auch nicht, dass egal wie du spielst, es funktionieren muss. Wenn du einen Bogen nimmst und in Sandalen und Badehose, Warcrys schreiend in Gegnermassen rennst, während du Minions und Heralds spammst und deine Items alle ausschliesslich Curses boosten... ja weiss nicht wie das funktionieren soll :evillol: (nicht dass es in PoE1 nicht die beklopptesten Broken Builds die völlig verrücktes Zeug gemacht haben gegeben hätte, aber das war meist auch nicht einfach zu bewerkstelligen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich extrem nervt, das bei schwebene oder fliegende Bosse die Frostmauer einfach nicht hittet.

Z.b bei der Verräterin die mit abstand mein Hassboss ist.
Die würde in 2min liegen wenn die scheiß Mauer mal treffen würde, so eiert man echt rum und hat zu tuen die überhaupt zu frosten und nen Komet reinzudrücken.

Die Mauer ist halt der DPS Skill aber wenns nicht funktioniert.....
Der Komet macht zwar auch ordentlich aua vorallem crits, hat aber ne nervige castanimation, ohne die gegner vorher gefrostet zu haben bekommt den kaum durchgedrückt.

Ansonsten sehe ich mich noch nicht ständig ein neuen Char pro season zu spiele, also PoE2 ist kein Feierabendsgame soviel steht schonmal fest, wenn man schon knete im Koppe ist, brauch man das für den Tag garnicht starten, weil jede sek die man mal träumt der instant tot ist.

Und sich dann immer an neue chars gewöhnen und einspielen weis nicht da sehe ich mich echt nicht z.Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich aktuell auch nicht immer einen neuen Char zu machen und dann die ganze Kampagne jedes Mal durchzuhauen.

Sowas wie ein Wissenstransfer wie bei Lost Ark wäre geil, der @Blood011 weiß was ich meine.

So konnte man quasi die Kampagne überspringen und schon fast im Endgame starten mit einem Standard Gear auf dem Level.

Mein Ziel ist es erstmal bis Ende Akt 2 zu kommen und dann schau ich mal weiter. :)
 
Naja oder halt im ewigen Reich bleiben, die haben ja gemeint das mit jeder season auch was neues gleich gibt für leute die im ewigen Reich bleiben.

Das ist halt auch das einzige was mich an diesen Games etwas stört, man steckt soviel zeit und arbeit in sein Char, nur um ihn dann 3Monate später aufm Friedhof zu schicken..
Und dann nen neuen anfagen der sich erstmal wieder zäh wie kaugummi spielt.

Bei LA war das gut sonst hätte ich nie ein neuen char angefangen wenns nicht diese Pusherei gegeben hätte, weil man sich so sehr an nem high char gewöhnt hat das alles neue garkein spaß mehr machte.

Ich bin halt auch der Endgamemensch, alles drumrum um erstmal dahin zu kommen nervt mich immer an^^

Und z.Z ist das in PoE2 einfach auch noch nicht gerade so einfach.
 
Also Fireball mit Wildshards Support Gem ist bisher die spaßigste Kombi, die ich gesehen habe. Das ist einfach mega, wenn das procct und der ganze Bildschirm mit Feuerbällen gefüllt ist :D
 
Ich kann jedem nur empfehlen nutzt die Handelsmöglichkeiten.
Da bekommt man für jeden Slot für 1Ex schon sehr solide Items, die sicherlich bis Level 50+ entspannt reichen sollten.
So zumindest meine Erfahrung bisher.
Da selber im Midgame craften zu wollen, halte ich für Verschwendung von Ressourcen (außer man machts halt aus Spaß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Phear schrieb:
Fireball mit Wildshards
Danke für die Erwähnung, ich musste erst mal ein Video ergooglen. Könnte aber ganz schön zum ruckeln animieren, wenn ich mir das Video am Anfang so ansehe.
 
Ich hab keine Ahnung, was manche Leute hier zu diesem Spiel treibt!?
Aber wenn ich das hier teilweise lese, hätte ich schon längst damit aufgehört.
Ich hab derzeit echt Spaß an dem Game und spiel es gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben