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Path of Exile Path of Exile 2

Also ich finde die 30 EUR für EA durchaus fair, wenn man jetzt schon Spielen will und eventuell mithelfen will das Spiel zu gestalten. Ich selber habe, obwohl ich POE1 nie gespielt habe, weil es mir zu komplex war und ich bei dem Spielernamen schon gescheitert bin, sogar direkt die 100 EUR Version auf Steam gekauft. Einfach, weil ich die Entwickler unterstützen wollte, weil ich über POE1 sehr viel positives gehört habe.

Ranayna schrieb:
So wie ich das sehe, gibt es keinen Grund die nicht zu nutzen, wenn es noch Skills gibt die man haben will oder aufleveln will.
Die Uncut Gems mit niedrigem Level werden auch irgendwann nutzlos. Entweder hat man alles was man braucht, oder man droppt hoeherlevelige Gems.
Ich habe inzwischen auch (eine oder zwei Seiten vor meinem vorherigen Post) schon geschrieben gehabt, dass ich die eingesetzt habe. War aber auch nötig, um die Bosse zu schaffen. Mir gefällt aber gut, dass man seine weißen Items zu blauen machen kann und die blauen zu gelben Items.
 
Was ich einfach nicht kapiere, sind die Netzwerkspikes/Lags aus der Hölle.
Gerade eben recht flüssig spielen können, von einer Meute überrannt worden und tot.
Respawn am Wiederbelebungspunkt und ein komplett anderes Spiel, mit Stottern ohne Ende.
Server gewechselt, bringt nichts. Heute Vormittag lief es ebenfalls gut.

Ich gönne GGG den Erfolg von Herzen, aber aktuell über 400k Spieler über Steam und wahrscheinlich noch einmal dieselbe Menge (+) ohne Steam und die Server sind dem wohl nicht gewachsen.
Mal schauen, evtl. eine Runde Warhammer 40K Martyr spielen, ebenfalls ein feines Spiel.
 
Konnte eben ohne Probs/Lags spielen. Zweiter Durchgang und Akt1 Bos viel ziemlich schnell.
Alles was in der Truhe war zur Verbesserung des Equipments verwendet + 1.Stufenaufstieg und ein 5er-Gem. Etwas die Support-Gems umgeschichtet (Feuerbolzen + Gift) und schon viel der Boss. Danke nochmal für den Tipp mit dem erhöhten Kältewiderstand.

Dafür hats mich gerade aus dem Spiel gekickt.

Wie kann man eigentlich den Willen erhöhen?

Das die Portale immer mal wieder nach gewisser Zeit der Inaktivität verschwinden, ok. Aber mitten im Spiel? War gerade in der Wüste, zurück zur Karawane um Sachen umzuskillen/zu verkaufen, schwuppst ist das Portal weg und ich kann wieder von vorne anfangen.
Edit: heute morgen war das Portal dann wieder da, führte aber auch nur wieder zum Anfang der Map :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Utensil1538 schrieb:
Wie kann man eigentlich den Willen erhöhen?
Spirit ?, bekommst du als Questbelohung in verschiedenen Akten, die letzte hatte ich in Akk3 "hölle" bekommen. Insgesamt hab ich glaube so um die 90-100 "umsonst" bekommen.

Ansonsten kann man es auf Gear/Ausrüstung bekommen.

@ Lags, kenne ich zu gut, hatte ich schon in PoE1 dauerhaft.
Zumindest in PoE2 hat es bei mir hin und wieder geholfen, denn Router zu resetten.
 
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HanneloreHorst schrieb:
Es verlangt gutes Equipment damit die Builds resistenter werden, wirft dir aber keines hin.
Zudem nimmt es dir Sachen weg um über Zeit besser zu werden.
Sorry, aber das klingt für mich alles nach einem typischen Anfängerfehler: zu offensives Gear, zu sehr auf ES ausgelegt, aber keine Defensive gegen Chaos Schaden.

In poe1 war für mich die Regel, mit energy shield wird nur gespielt, wenn entweder eine Shavronnes Wrappings verfügbar ist, (Chaos DMG umgeht nicht das Energie Schild) oder direkt mit Chaos inoculation (Immun gegen Chaos).

Inzwischen hat's ja sogar Charms die dich zumindest gegen Poison immun machen für kurze Zeit.

Resistenzen gegen damaging ailments wurden auch helfen.

Fokus muss eigentlich immer sein dass alle deine Resistenzen und dein Finales Leben so hoch wie möglich sind, bevor irgendwas anderes an deinem Gear berücksichtigt wird, außer evtl. Attributanforderungen um überhaupt deine Fähigkeiten nutzen zu können.
 
jimpannse schrieb:
Spirit ?, bekommst du als Questbelohung in verschiedenen Akten, die letzte hatte ich in Akk3 "hölle" bekommen. Insgesamt hab ich glaube so um die 90-100 "umsonst" bekommen.

Ansonsten kann man es auf Gear/Ausrüstung bekommen.

Danke. Die erste Questbelohnung habe ich ja auch schon. Kann aber keine Unterstützungs-Gems einfügen, da der Spirit/Willenskraft nicht reicht. Als Gear habe ich bisher nur Zepter gesehen (Spirit 100) oder nicht richtig drauf geachtet.
 
Findet sich auch auf Body-Armor. Hab bisher aber noch nicht Geschaft eine zu finden, die sowohl viel Life als auch Spirit plus ein paar Resistenzen bietet. Vermute langsam dass Spirit die gleiche Kategorie Prefixes belegt wie Life und sich das gegenseitig ausschließt... Aber hab auch noch nicht im Trade danach gesucht.

Bei den Spirit Gems noch drauf achten, dass die Support Gems sie nicht "überladen". für die meisten Spirit-Gems sollte die eine Quest ausreichen (30 Spirit), nur wenige brauchen direkt 60.
 
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Habe gerade diese Seite gefunden. Da sieht man z.B. auch gut den Unterschied der verschiedenen Rüstungen, was die Grundstats betrifft: https://mobalytics.gg/poe-2/guides/equipment-guide

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Inwieweit sich das auch auf das Rollen von Stats auswirkt, wenn man diese aufwertet?

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7hyrael schrieb:
Sorry, aber das klingt für mich alles nach einem typischen Anfängerfehler: zu offensives Gear, zu sehr auf ES ausgelegt, aber keine Defensive gegen Chaos Schaden.
Ja und ich muss dazu sagen, dass das vielleicht stimmt aber dieses Spiel extrem schlecht ist dabei, gutes Loot hin zu werfen noch gescheites Crafting vorzuweisen womit man dann in eine bessere Defense Haltung gehen kann.
Dazu das man die Runen nicht aus den Sockeln raus kriegt.
Es tut mir j leid, das ist ja auch nur meine Erfahrung aber ich habe in den letzten 8h Spielzeit keine Alternative gefunden.
Ich habe durchaus ein paar Legendaries gefunden, für Str und Dex Klassen, für Melee Klassen, nicht eins für nen Mana hungrigen ES Build. Na danke.

Ich würde gerne deutlich defensiver meinen Charakter einstellen aber es geht vom Loot einfach nicht.
Es ist absurd wie unbefriedigend es ist das ich 60% vom letzten Level und somit wohl auch schon 30 vom neuen verstorben habe.

Zudem gibts ja auch die Faustregel, ist der Mob früher tot lebt man länger.

Aber ich gebe dir recht, nur, mein Equipment mit deutlich besseren Defensivwerten in den unzähligen Truhen, das ist für STR und Dex Klassen oder hat nicht mal Mana und/oder Mana Reg drauf was bei einem defensiven Spielweise immer noch Bare Minimum ist.

Und sorry, gegen Haste und Mana Drain als Kombo, das ist einfach absurd dumm.
Soll ich auch noch 100% movement speed haben?

Also da muss man doch auch mal ehrlich sein, ich sehe ja auch die ganzen Content Creator mit ihrem dreckigen Lootglück, wahrscheinlich wieder Streameraccounts wie bei Blizz und/oder sie erhandeln sich alles aber für mich ist das finden von guten und geilen Sachen auch Teil eines solchen Spiels und hier ist PoE2 schlechter als DIV.

Es muss doch auch einen Mittelweg finden zwischen „Loot hinterher werfen“ und „wenn nach 100h was kommt freust dich“.

Man muss auch bei PoE1 sagen, das ein Teil der unzähligen Spielstunden einiger Spieler nicht nur mit Spielspaß sondern auch schlechtem Game Design und deswegen stundenlang braindead Grind verbunden war.

Für mich ist aber genau das die Königsdisziplin des Game Design.
Fordernd aber nie unfair, nie mit schlechtem Design in eine psychologische Abhängigkeitsspirale zu bringen.

Und manche sagen sie kriegen hier viele Waystones, ich hatte gestern mind. 6 Runs ohne neue Waystones und muss Gold, diese unglaublich seltene Ressource dafür opfern.
Bei einem Abschluss einer Map sollte immer mindestens einer ins Inventar wandern bzw. Immer dieselbe Stufe, wenn nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekommme auch nur Legy Kriegersachen, nen Kollege immer nur fürn Hunter.

Aber gut finde ich, das der Handelmarkt ins Spiel eingefügt wurde, man sucht sein item was man will und schaut dann für was es gehandelt wird und kauft das dann.
 
Hier mal eine aktuelle (16.12.) Ankündigung:

Path of Exile 2 ist seit etwas mehr als einer Woche online! Wir haben bereits auf einige Rückmeldungen reagiert und arbeiten an weiteren Korrekturen für wichtige Probleme in einem kommenden Patch. Die vollständigen Patchnotizen werden in Kürze veröffentlicht, aber seht euch unten schon einmal einige der wichtigsten Änderungen an.

Gameplay-Funktionen

Wie wir bereits letzte Woche erwähnt haben, werden wir die Möglichkeit einführen, schnell zwischen Checkpoints innerhalb eines Gebietes zu reisen. Außerdem werden wir viele weitere Checkpoints zu Gebieten hinzufügen, im Allgemeinen an allen Eingängen und Ausgängen von Gebieten, was bedeutet, dass ihr, wenn ihr diese zuerst findet, sofort zu ihnen reisen könnt, um die Erkundung fortzusetzen.

Außerdem werden wir die Anpassung der Passivpunkte billiger machen, besonders auf höheren Stufen. Es hatte eine relativ aggressive Kurve, die mit der Charakterstufe teurer wurde, wir haben diese Kurve abgeflacht, damit sie nicht mehr so exponentiell ansteigt. Dies sollte im Allgemeinen dazu führen, dass die Goldkosten für die Anpassung zwischen dem Beginn und der Mitte des Endspiels um etwa 40-50% sinken.

Prüfung der Sekhemas

Spieler empfanden „Die Prüfung der Sekhemas“ im Nahkampf als besonders frustrierend, daher haben wir die Skalierung des Ehrenschadens im Nahkampf überarbeitet und einen wichtigen Fehler behoben, der dazu führte, dass Spieler viel zu viel Ehrenschaden durch „Schaden über Zeit“ erlitten.

Der Ehrenschaden skaliert nun basierend auf der Entfernung zu den Gegnern, d.h. wenn ihr euch in der Nähe befindet, erleidet ihr 35% weniger Ehrenschaden, der sich verjüngt, je weiter ihr von den Monstern entfernt seid.

Es wurde ein Fehler behoben, durch den „Schaden über Zeit“ dreimal so viel Ehrenschaden verursachte wie beabsichtigt, und es wurde ein Fehler behoben, durch den „Ehrenwiderstand“ nur auf zwei Drittel dieses Schadens angewendet wurde. (Dies war auch für uns verwirrend)

Skitter-Golems verwenden keine Grundangriffe mehr und explodieren jetzt einfach.

Schlangenclan-Graben und Hinterhalt-Angriff haben jetzt eine verbesserte visuelle Darstellung und können nicht mehr aus so großer Entfernung eingesetzt werden.

Vulkane, die von Rattlecage's Fissure Slam erzeugt werden, dauern jetzt nur noch halb so lange.


Endspiel und Monster-Balance

Generell war die Balance in Endgame-Karten strafender als beabsichtigt, daher haben wir den Schaden auf verschiedene Arten abgeschwächt und einen bestimmten Effekt beim Tod deaktiviert, bei dem die Telegrafie nicht so deutlich war, wie sie hätte sein sollen.

Karten haben keine zusätzlichen Elementarwiderstandsstrafen mehr, die von Natur aus auf Karten der Stufe 6 und Stufe 11 oder höher angewendet werden. Dies ist nun für das gesamte Endgame einheitlich.

Chaos-Schaden skaliert nun auch weniger aggressiv über das Endgame hinweg.

Kritische Schläge von Monstern verursachen jetzt 40% weniger Bonusschaden.

Die Basis-Monsterdichte von Breach Encounters wurde gesenkt, vor allem indem die Häufigkeit des Auftretens von „Elite“-Monstern reduziert wurde.

Der Modifikator „Flüchtige Kristalle“ wurde deaktiviert, wir werden dies in Zukunft überdenken, solange die Telegrafie verbessert wird.

Lila Explosivstoffe, die durch den Modifikator „Flüchtige Pflanzen“ auf seltenen Monstern erzeugt werden, verursachen nun deutlich weniger Schaden.

Der Modifikator „Kolbenladungen abzapfen“ auf Monstern verbraucht jetzt zehnmal weniger Kolbenladungen pro Sekunde. (Dadurch wurden unbeabsichtigt viel zu viele Ladungen abgezogen)


Diese Änderungen sollten im Allgemeinen zu einem Endgame führen, das viel überlebensfähiger ist als zuvor, und wir werden uns weiterhin um problematische Fälle kümmern, sobald sie auftreten.


Charakter- und Gegenstands-Balance

Wir haben Zaubermodifikatoren auf Gürteln wesentlich häufiger gemacht und sie erscheinen jetzt auf viel niedrigeren Stufen. Der Modifikator „der Symbolik“ erscheint nun ab Stufe 23 und der Modifikator „der Inschrift“ erscheint nun ab Stufe 64.

Elektroschock ist jetzt 25% schwerer aufzubauen. (Der Schadensabzug wurde jedoch aus dem Unterstützungsstein entfernt).

Ein neuer Blitzschaden- und Elektroschock-Cluster wurde zum Passiv-Baum zwischen den Waldläufer- und Mönch-Abschnitten hinzugefügt.

Es ist nun schwieriger, Gegner in Ketten zu vereisen, da die Menge an Vereisungsaufbau, die nach einer Vereisung angewendet wird, reduziert wurde.

Der Talisman des Jägers gewährt jetzt +1 Zauber-Slot. Die kleinen passiven Fertigkeiten, die zu ihm führen, gewähren jetzt den Wert, den sie vorher hatten. Der Text des Zauberhelfers wurde aktualisiert, um darauf hinzuweisen, dass nicht mehr als drei Zauberplätze freigeschaltet werden können, so dass wir in Zukunft weitere Quellen hinzufügen können.


Balance der Fertigkeiten und Unterstützungssteine

Seit dem Start mussten wir leider einige Fertigkeiten, die viel zu stark waren, abschwächen. Wie definieren wir „übermächtig“? Grundsätzlich ist es eine Situation, in der eine bestimmte Fertigkeit so stark ist, dass die Spieler das Gefühl haben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, das Spiel zu spielen.

Im Allgemeinen versuchen wir, dies auf eine Weise zu tun, die ein Build nicht schlecht macht (aber wir können Fehler machen!). Idealerweise werden alle wirklich meta-verändernden Änderungen nur zur gleichen Zeit wie ein Inhaltspatch mit einer neuen Spielklasse stattfinden.

Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nicht mit unterlegenen Fertigkeiten und unterstützenden Edelsteinen befasst haben. Wir haben eine Reihe von Änderungen geplant, die einige dieser Fertigkeiten verbessern sollen. Die vollständige Liste der Änderungen wird in den Patchnotizen zu finden sein, aber hier ist eine Auswahl dessen, was ihr erwarten könnt.

Verbesserungen an Rolling Slam und allen Schild-Fertigkeiten im Bereich Streitkolben.

Verbesserungen an verschiedenen Bogen-Fertigkeiten, insbesondere an den Fertigkeiten, mit denen Raserei-Ladungen erzeugt werden.

Verbesserungen an Knochenzaubern und Chaosschaden-über-Zeit-Zaubern im Abschnitt Okkultismus.

Verbesserungen an verschiedenen Armbrust-Fertigkeiten, insbesondere an den Fertigkeiten der höheren Stufen.

Verbesserungen an einigen der unterdurchschnittlichen Fähigkeiten des Quarterstaffs.


Neben all diesen Verbesserungen bei den Fertigkeits-Edelsteinen haben wir auch die Unterstützungs-Edelsteine überarbeitet. Wir haben zwei neue Unterstützungen hinzugefügt und die Abzüge bei vielen anderen entfernt oder verringert, insbesondere bei den Unterstützungen „Feuer“, „Blitz“ und „Kälteeinwirkung“.

Die Unterstützungsperle Tremors wurde hinzugefügt. Er kann verwendet werden, um den Fertigkeiten bis zu mehrere Nachbeben zu verleihen, allerdings mit einem Schadensabzug.

Die Unterstützungsperle Bieten wurde hinzugefügt. Er kann verwendet werden, um den Kommando-Fertigkeiten der unterstützten Diener mehr Schaden zu verleihen.

Die Unterstützungsedelsteine „Feuerexposition“, „Blitzexposition“ und „Kälteexposition“ wirken sich nicht mehr negativ auf den Schaden der unterstützten Fertigkeiten aus. Sie haben jetzt einen Manakosten-Multiplikator von 120%.


Es gibt auch einige bemerkenswerte Abschwächungen für einige der verbleibenden überdurchschnittlichen Fertigkeiten:

Die Geistkosten des Skelett-Brandstifters entsprechen nun denen der beiden anderen Skelett-Magier, was zu einem leichten Rückgang der Anzahl von Brandstiftern auf höherer Stufe führen sollte.

Die Komponente „Schaden über Zeit“ auf sehr hohen Stufen von „Tornado“ und „Rankenpfeil“ wurde verringert. Diese Fertigkeiten waren nie dazu gedacht, selbst Schaden zu verursachen, sondern dienten eher dazu, dass andere Fertigkeiten Schaden verbreiten konnten.

Magnetische Salve“ kann jetzt nur noch eure festsitzenden Blitzpfeile verwenden, nicht mehr die von euren Gruppenmitgliedern erzeugten.


Zum Ende der Weihnachtszeit möchten wir uns bei euch allen für unsere bisher erfolgreichste Veröffentlichung bedanken, die wir ohne eure Unterstützung nicht hätten durchführen können. Ein Großteil unseres Teams wird sich in den nächsten Wochen eine dringend benötigte Ruhepause gönnen, aber wir freuen uns darauf, im neuen Jahr erfrischt und bereit für ein aufregendes Jahr der Entwicklung im Jahr 2025 zurückzukehren. Frohe Feiertage, Exiles!

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
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7hyrael schrieb:
Hab bisher aber noch nicht Geschaft eine zu finden, die sowohl viel Life als auch Spirit plus ein paar Resistenzen bietet.
Ich hatte tatsächlich Glück und habe eine Level 20 Rüstung mit 30 spirit, 42 Life, und Tri-Resi (jeweils ca. 10%) gefunden. Als Witch Hunter wäre zwar Dex Base besser als Str Base gewesen, aber will mich nicht beschweren :P
Bin inzwischen mit Witch Hunter auf Blitz gegangen und komme damit ganz gut zurecht.
Das Sanctum für die Ascendancy fand ich extrem nervig. Bin zweimal bei den Escape Modus gestorben, weil ich nicht gecheckt hatte, dass man die nur anklicken muss. Allerdings kam hier noch durch den Controller erschwerend dazu, dass solange Gegner in der Nähe eine Attacke ausgeführt wird und ich somit erst klicken kann, wenn alles tot ist... Ist auch beim looten so, aber dort nicht so schlimm. Hab zum Glück, während dem Bosskampf, nicht auf die Ehre geguckt und erst als er tot war gesehen, dass ich nur noch 27 Ehre hatte :D

Aber die geplanten Anpassungen von gestern klingen wieder ganz gut :)

Hat GGG schon offizelle Spielerzahlen über alle Plattformen veröffentlicht?
 
Und noch immer nichts von Free Respec Token...

Bin aktuell Akt 2 (L22) und finde es auch sehr schwer sein Gear auf seine Bedürfnisse anzupassen ohne das es RNG ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder man findet eins was passt oder man kauft eins, aber hier fehlt dann mMn genug Währung fürs Traden.

Glaub craften kann man auch, aber soll wohl auch rng und nicht gerade günstig sein.
Zumal man auch hierfür dann zig Mats braucht.
 
Soweit ich weiss, will das Spiel, dass du craftest.

Man finde ein normales, weisses Item mit guten Grundstats, z.B. Rüstungswert oder Damage.
Dieses wird in ein magisches verwandelt, danach um ein weiteres Suffix ergänzt und im Anschluss von magisch zu selten aufgewertet, um dann im Anschluss nochmals ein zusätzliches Attribut zu erhalten.
D.h. man benötigt ein Item plus mindestens 4 Orbs.

Blaue Orbs hab ich bereits wie Sand am Meer (noch immer nicht mit Akt 1 durch, Gelegenheitsspieler), von allem anderen quasi nichts und die werden wohl auch erst später vermehrt droppen.
Somit bin ich aktuell auf die Händler oder auf pures Lootglück angewiesen - und beides macht einem das Leben brutal schwerer als in vergleichbaren Spielen.

Und das hat nichts mit "git gud" zu tun, sondern da stimmt das Balancing einfach hinten und vorne nicht.
Dazu kommt auch, dass ein Minion-Build aktuell so ziemlich alles hinter sich lässt, während manch andere Klasse stark benachteiligt ist.
Aber eben.. es ist EA und man hat noch Zeit. Aber die Dinge müssen sie fixen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Somit bin ich aktuell auf die Händler oder auf pures Lootglück angewiesen - und beides macht einem das Leben brutal schwerer als in vergleichbaren Spielen.
Und das hat nichts mit "git gud" zu tun, sondern da stimmt das Balancing einfach hinten und vorne nicht.

Genau so siehts leider aus. Und das raubt Einem schon den Spielspaß irgendwie.
Bin jetzt nach 20h in Alt 2, werde diesen noch zu Ende spielen und dann wohl aufhören.
Die Maps in Act 3 sollen ja noch größer sein...
 
Was die defensiven Fähigkeiten angeht: Es fehlt aber auch schlicht im Skilltree an solchen. Das wurde zu Teil 1 deutlich reduziert, so mein Eindruck. Gefühlt keine +Leben oder feste Resistenzen. Alles muss jetzt vom Gear kommen.
 
Ich sag mal so, ich spiele aktuell parallel auch Indiana Jones. Und obwohl Poe2 auch Spaß macht, fühlt sich das Indie Game viel entspannter und stressfreier an.
Weiß jetzt nicht ob es nur mir so geht, aber kann mir momentan nicht vorstellen wie das dann länger motivieren soll.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Soweit ich weiss, will das Spiel, dass du craftest.

von magisch zu selten aufgewertet, um dann im Anschluss nochmals ein zusätzliches Attribut zu erhalten.
Oder einen goldenen orb um gleich von "von normal auf selten mit 4x Stats" :D zu gehen

Indi habe ich parallel auch angefangen. Ja, es ist wesentlich entspannter, aber beim ersten Minispiel "untersuche den Einbruch" stelle ich mich schon zu blöd an. Da steht ein Fragezeichen im Raum aber wie geht es weiter? Die runtergefallen Sachen habe ich schon richtig einsortiert. Ich bin zu blöd für solche Fragespiele :confused_alt::freaky:
 
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