Path of Exile 2 ist seit etwas mehr als einer Woche online! Wir haben bereits auf einige Rückmeldungen reagiert und arbeiten an weiteren Korrekturen für wichtige Probleme in einem kommenden Patch. Die vollständigen Patchnotizen werden in Kürze veröffentlicht, aber seht euch unten schon einmal einige der wichtigsten Änderungen an.
Gameplay-Funktionen
Wie wir bereits letzte Woche erwähnt haben, werden wir die Möglichkeit einführen, schnell zwischen Checkpoints innerhalb eines Gebietes zu reisen. Außerdem werden wir viele weitere Checkpoints zu Gebieten hinzufügen, im Allgemeinen an allen Eingängen und Ausgängen von Gebieten, was bedeutet, dass ihr, wenn ihr diese zuerst findet, sofort zu ihnen reisen könnt, um die Erkundung fortzusetzen.
Außerdem werden wir die Anpassung der Passivpunkte billiger machen, besonders auf höheren Stufen. Es hatte eine relativ aggressive Kurve, die mit der Charakterstufe teurer wurde, wir haben diese Kurve abgeflacht, damit sie nicht mehr so exponentiell ansteigt. Dies sollte im Allgemeinen dazu führen, dass die Goldkosten für die Anpassung zwischen dem Beginn und der Mitte des Endspiels um etwa 40-50% sinken.
Prüfung der Sekhemas
Spieler empfanden „Die Prüfung der Sekhemas“ im Nahkampf als besonders frustrierend, daher haben wir die Skalierung des Ehrenschadens im Nahkampf überarbeitet und einen wichtigen Fehler behoben, der dazu führte, dass Spieler viel zu viel Ehrenschaden durch „Schaden über Zeit“ erlitten.
Der Ehrenschaden skaliert nun basierend auf der Entfernung zu den Gegnern, d.h. wenn ihr euch in der Nähe befindet, erleidet ihr 35% weniger Ehrenschaden, der sich verjüngt, je weiter ihr von den Monstern entfernt seid.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den „Schaden über Zeit“ dreimal so viel Ehrenschaden verursachte wie beabsichtigt, und es wurde ein Fehler behoben, durch den „Ehrenwiderstand“ nur auf zwei Drittel dieses Schadens angewendet wurde. (Dies war auch für uns verwirrend)
Skitter-Golems verwenden keine Grundangriffe mehr und explodieren jetzt einfach.
Schlangenclan-Graben und Hinterhalt-Angriff haben jetzt eine verbesserte visuelle Darstellung und können nicht mehr aus so großer Entfernung eingesetzt werden.
Vulkane, die von Rattlecage's Fissure Slam erzeugt werden, dauern jetzt nur noch halb so lange.
Endspiel und Monster-Balance
Generell war die Balance in Endgame-Karten strafender als beabsichtigt, daher haben wir den Schaden auf verschiedene Arten abgeschwächt und einen bestimmten Effekt beim Tod deaktiviert, bei dem die Telegrafie nicht so deutlich war, wie sie hätte sein sollen.
Karten haben keine zusätzlichen Elementarwiderstandsstrafen mehr, die von Natur aus auf Karten der Stufe 6 und Stufe 11 oder höher angewendet werden. Dies ist nun für das gesamte Endgame einheitlich.
Chaos-Schaden skaliert nun auch weniger aggressiv über das Endgame hinweg.
Kritische Schläge von Monstern verursachen jetzt 40% weniger Bonusschaden.
Die Basis-Monsterdichte von Breach Encounters wurde gesenkt, vor allem indem die Häufigkeit des Auftretens von „Elite“-Monstern reduziert wurde.
Der Modifikator „Flüchtige Kristalle“ wurde deaktiviert, wir werden dies in Zukunft überdenken, solange die Telegrafie verbessert wird.
Lila Explosivstoffe, die durch den Modifikator „Flüchtige Pflanzen“ auf seltenen Monstern erzeugt werden, verursachen nun deutlich weniger Schaden.
Der Modifikator „Kolbenladungen abzapfen“ auf Monstern verbraucht jetzt zehnmal weniger Kolbenladungen pro Sekunde. (Dadurch wurden unbeabsichtigt viel zu viele Ladungen abgezogen)
Diese Änderungen sollten im Allgemeinen zu einem Endgame führen, das viel überlebensfähiger ist als zuvor, und wir werden uns weiterhin um problematische Fälle kümmern, sobald sie auftreten.
Charakter- und Gegenstands-Balance
Wir haben Zaubermodifikatoren auf Gürteln wesentlich häufiger gemacht und sie erscheinen jetzt auf viel niedrigeren Stufen. Der Modifikator „der Symbolik“ erscheint nun ab Stufe 23 und der Modifikator „der Inschrift“ erscheint nun ab Stufe 64.
Elektroschock ist jetzt 25% schwerer aufzubauen. (Der Schadensabzug wurde jedoch aus dem Unterstützungsstein entfernt).
Ein neuer Blitzschaden- und Elektroschock-Cluster wurde zum Passiv-Baum zwischen den Waldläufer- und Mönch-Abschnitten hinzugefügt.
Es ist nun schwieriger, Gegner in Ketten zu vereisen, da die Menge an Vereisungsaufbau, die nach einer Vereisung angewendet wird, reduziert wurde.
Der Talisman des Jägers gewährt jetzt +1 Zauber-Slot. Die kleinen passiven Fertigkeiten, die zu ihm führen, gewähren jetzt den Wert, den sie vorher hatten. Der Text des Zauberhelfers wurde aktualisiert, um darauf hinzuweisen, dass nicht mehr als drei Zauberplätze freigeschaltet werden können, so dass wir in Zukunft weitere Quellen hinzufügen können.
Balance der Fertigkeiten und Unterstützungssteine
Seit dem Start mussten wir leider einige Fertigkeiten, die viel zu stark waren, abschwächen. Wie definieren wir „übermächtig“? Grundsätzlich ist es eine Situation, in der eine bestimmte Fertigkeit so stark ist, dass die Spieler das Gefühl haben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, das Spiel zu spielen.
Im Allgemeinen versuchen wir, dies auf eine Weise zu tun, die ein Build nicht schlecht macht (aber wir können Fehler machen!). Idealerweise werden alle wirklich meta-verändernden Änderungen nur zur gleichen Zeit wie ein Inhaltspatch mit einer neuen Spielklasse stattfinden.
Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nicht mit unterlegenen Fertigkeiten und unterstützenden Edelsteinen befasst haben. Wir haben eine Reihe von Änderungen geplant, die einige dieser Fertigkeiten verbessern sollen. Die vollständige Liste der Änderungen wird in den Patchnotizen zu finden sein, aber hier ist eine Auswahl dessen, was ihr erwarten könnt.
Verbesserungen an Rolling Slam und allen Schild-Fertigkeiten im Bereich Streitkolben.
Verbesserungen an verschiedenen Bogen-Fertigkeiten, insbesondere an den Fertigkeiten, mit denen Raserei-Ladungen erzeugt werden.
Verbesserungen an Knochenzaubern und Chaosschaden-über-Zeit-Zaubern im Abschnitt Okkultismus.
Verbesserungen an verschiedenen Armbrust-Fertigkeiten, insbesondere an den Fertigkeiten der höheren Stufen.
Verbesserungen an einigen der unterdurchschnittlichen Fähigkeiten des Quarterstaffs.
Neben all diesen Verbesserungen bei den Fertigkeits-Edelsteinen haben wir auch die Unterstützungs-Edelsteine überarbeitet. Wir haben zwei neue Unterstützungen hinzugefügt und die Abzüge bei vielen anderen entfernt oder verringert, insbesondere bei den Unterstützungen „Feuer“, „Blitz“ und „Kälteeinwirkung“.
Die Unterstützungsperle Tremors wurde hinzugefügt. Er kann verwendet werden, um den Fertigkeiten bis zu mehrere Nachbeben zu verleihen, allerdings mit einem Schadensabzug.
Die Unterstützungsperle Bieten wurde hinzugefügt. Er kann verwendet werden, um den Kommando-Fertigkeiten der unterstützten Diener mehr Schaden zu verleihen.
Die Unterstützungsedelsteine „Feuerexposition“, „Blitzexposition“ und „Kälteexposition“ wirken sich nicht mehr negativ auf den Schaden der unterstützten Fertigkeiten aus. Sie haben jetzt einen Manakosten-Multiplikator von 120%.
Es gibt auch einige bemerkenswerte Abschwächungen für einige der verbleibenden überdurchschnittlichen Fertigkeiten:
Die Geistkosten des Skelett-Brandstifters entsprechen nun denen der beiden anderen Skelett-Magier, was zu einem leichten Rückgang der Anzahl von Brandstiftern auf höherer Stufe führen sollte.
Die Komponente „Schaden über Zeit“ auf sehr hohen Stufen von „Tornado“ und „Rankenpfeil“ wurde verringert. Diese Fertigkeiten waren nie dazu gedacht, selbst Schaden zu verursachen, sondern dienten eher dazu, dass andere Fertigkeiten Schaden verbreiten konnten.
Magnetische Salve“ kann jetzt nur noch eure festsitzenden Blitzpfeile verwenden, nicht mehr die von euren Gruppenmitgliedern erzeugten.
Zum Ende der Weihnachtszeit möchten wir uns bei euch allen für unsere bisher erfolgreichste Veröffentlichung bedanken, die wir ohne eure Unterstützung nicht hätten durchführen können. Ein Großteil unseres Teams wird sich in den nächsten Wochen eine dringend benötigte Ruhepause gönnen, aber wir freuen uns darauf, im neuen Jahr erfrischt und bereit für ein aufregendes Jahr der Entwicklung im Jahr 2025 zurückzukehren. Frohe Feiertage, Exiles!
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)