• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

@Utensil1538
Ich hatte das falsche Wort benutzt. Ich meinte kostenlos identifiziert. Ich habe meinen Post daher eben angepasst.

+Kleinstädter+ schrieb:
Da es gerade der Stash Tab Sale ist, meine Frage, welche Truhenkäufe ihr mir für die 300 Punkte zum Start empfehlen könnt.
Also der Streamer "jessirocks" hat in seinem Twitch Chat einen Bot aktiv und der hat dieses geschrieben:

Nightbot schrieb:
Tipp: Wartet auf den Stash-Tab-Sale, der etwa einmal im Monat kommt. Da kommt ihr bedeutend günstiger hin. Für Anfänger das kleine 300 Punkte Paket: Currency, Essence, Gem & 1x Upgrade premium → 130 Punkte im Sale. Für Vielspieler das große 600+ Punkte Paket: Currency, Essence, Delirium, Skillgems, 1x Premium Quad Tab → 270 Punkte im Sale. Da im Laufe des EA noch Truhenfächer dazukommen werden empfehlen wir die restlichen Punkte aus den Paketen zu sparen

Ich habe mir einfach die Sachen für die 270 Coins zusammen gesucht. Das hat mir gepasst. Ich habe jetzt erst mal Ruhe, was den Truhenplatz angeht.

Zuletzt bearbeitet: (mit => mir)
Trials of Chaos sind ja spannend. Mit 4 lvln drüber wurde ich einfach zerstört :D

Letztens hatte ich übrigens den besten Gegner als Sorc, den man haben kann. Das war so ein Panther mit Mana Leech Kreis. Ich konnte dem nicht entkommen und mein Mana war permanent auf 0. Bis ich dann gestorben bin. War spaßig.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe auch einfach mal die Uncut Support Gems und die Uncut Skill Gems benutzt.
So wie ich das sehe, gibt es keinen Grund die nicht zu nutzen, wenn es noch Skills gibt die man haben will oder aufleveln will.
Die Uncut Gems mit niedrigem Level werden auch irgendwann nutzlos. Entweder hat man alles was man braucht, oder man droppt hoeherlevelige Gems.

Als Ranger habe ich grade die Acendancy geschaft, im dritten Anlauf.

Generell fuehlt sich die Klasse aber irgendwie komisch an, denn ich benutze fast nichts ausser meinen Standardangriffsskill. Nur groessere Gruppen beharke ich mit Lightning Arrow.
Ich wuesste auch nicht, wie dieser Char ohne WASD Steuerung zu spielen waere. Solange ich Platz habe kann mir kaum etwas etwas anhaben, einfach rueckwaertslaufen und schiessen...

Windell schrieb:
Auch etwas was mich stört. Sollte Sachen sollten nix kosten, sondern die Basis sein. Vor allem bei so einem Spiel.
Stimmt, schon frech dass das Game mit dem fairsten Bezahlmodell in der ganzen gaming-Branche, Geld verdienen will an einer Stelle wo man einmalig dann evtl. 30€ ausgeben müsste um alles zu haben was man im Meta brauchen könnte und alle paar Jahre Mal ein neues qol StashTab für nen 10er.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ist vermutlich sehr unterschiedlich die Ascendancy-Erfahrung, je nach Klasse.

Mit dem Merc hab ich die von 1. Und 2. First try geschafft, wobei der Boss bei der ersten mich schon auch zweifeln ließ was zuerst auf 0 geht, sein Leben oder mein Honor. Generell wäre er einfach aber nicht getroffen zu werden ist bei dem noch mühsam.

Von daher Stimme ich den klagen über die Ascendancy zu, aber ich mochte die alten Trials auch eigentlich ganz gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt nicht nett. Habe den AKt1 Boss fast geschafft, dann killt er mich. Kein Problem, man lädt ja am letzten Speicherpunkt. Bin dann ins Lager zurück um meine Gems anzupassen, plötzlich ist mein Portal weg und ich starte wieder am Wegpunkt.

Gibt es Tipps für den Akt1-Boss?
Der letzte Himmels-Angriff innerhalb der Wolke ist nicht wirklich abschätzbar, oder?

@7hyrael Warte bis du 3 und 4 machen musst das ist richtig ätzend. 4 Stufen sanctum oder Ultimatum 10 + Boss
Ranayna schrieb:
Generell fuehlt sich die Klasse aber irgendwie komisch an
Der hat einige gute builds. Kumpel spielt den mit gasarrow und bewegungsgeschwindigkeit ohne Ende und explodiert ganze Bildschirme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Utensil1538 schrieb:
Das war jetzt nicht nett. Habe den AKt1 Boss fast geschafft, dann killt er mich. Kein Problem, man lädt ja am letzten Speicherpunkt. Bin dann ins Lager zurück um meine Gems anzupassen, plötzlich ist mein Portal weg und ich starte wieder am Wegpunkt.

Gibt es Tipps für den Akt1-Boss?
Der letzte Himmels-Angriff innerhalb der Wolke ist nicht wirklich abschätzbar, oder?
Genug Leben und Resistenzen gegen Cold Dmg. Life-Flask mit 0,XX Charges / xx Sekunden damit man während des Kampfes regenerieren kann.

Ich habe den damals mit Viel ES angegangen weil meine Rüstung 50% vom Life in ES Konvertierte, was bei dem Move mit dem Nebel wo einen die Gegner Swarmen relativ von Nachteil war.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
@7hyrael Warte bis du 3 und 4 machen musst das ist richtig ätzend. 4 Stufen sanctum oder Ultimatum 10 + Boss
Bin gespannt, seither hat mein Charakter eher angefangen stärker und stärker zu wirken und sich besser zu schlagen. Wobei ich sagen muss, dass mich der Spielstil vom Merc als Grenadier langsam irgendwie anödet.

Bin am überlegen auf Minions umzusatteln mit einer Hexe.
Hab diverses Gear gefunden mit +2 Minion Skills auf Helmen und sonst auch guten Stats und 2 Szepter mit +2 oder +3 auf minions...
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Das war so ein Panther mit Mana Leech Kreis. Ich konnte dem nicht entkommen und mein Mana war permanent auf 0. Bis ich dann gestorben bin. War spaßig.
Die sind egal als welcher Char eklig. Nun stell dir vor du musst dem mit einer Keule aufs Maul hauen...

Ich hab für mich generell festgestellt dass ein sehr defensiver Spielstil zumindest in einer Selffound-Gear Situation eher zum Ziel führt. Ich hab mich sehr stark auf Shock/Electrocute geskillt, nutze als Standard-Angriff auch den Shock-Scattershot der Armbrust.

mit einem Magazin von 6 Schuss + 2x Shock-Granate ist eigentlich alles immer direkt gestunnt für 5 Sekunden. Seither sterbe ich eigentlich wenn dann nur noch in Bosskämpfen wie bei der Viper, wenn die Tränke mal ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael
Als Frost Sorc ist bei mir eigentlich auch alles permanent eingefroren, aber man ist halt so squishy, dass so Situationen wie mit dem Panther oder z.B. viele Range Gegner mit Gift, Pfeilen, Feuer etc. im Worst Case instant tot bedeuten. Bin aber auch noch in der Kampagne und meine Resis sind natürlich einfach irgendwie ;)
Habe letztens eine Tür geöffnet. Dahinter standen dann 5-6 von diesen Giftschlangen. Tür offen, ich sofort tot. Das war auch cool.

Nähere mich gerade dem Ende von Akt 3 Normal mit aktuell 38h Played. Dann alles nochmal Cruel.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden wie ich jetzt wirklich spielen will. Ich baue gerade alles Richtung der FW + Fireball Sorc. Also das hier
An das Unique zu kommen ist aber irgendwie nervig. Die werden für 1 Exal gehandelt, aber waren am Wochenende immer instant weg. Vllt. habe ich unter der Woche mal mehr Glück. Und bevor man LvL3 Uncut Support Gems hat, macht das auch nur bedingt Sinn. Irgendwo am Anfang von Akt 4 (alias Akt 1 Cruel gerade) fangen die wohl an zu droppen. Dann werde ich nochmal testen.

Ranayna schrieb:
So wie ich das sehe, gibt es keinen Grund die nicht zu nutzen, wenn es noch Skills gibt die man haben will oder aufleveln will.
Die Uncut Gems mit niedrigem Level werden auch irgendwann nutzlos. Entweder hat man alles was man braucht, oder man droppt hoeherlevelige Gems.

Generell fuehlt sich die Klasse aber irgendwie komisch an, denn ich benutze fast nichts ausser meinen Standardangriffsskill. Nur groessere Gruppen beharke ich mit Lightning Arrow.
Ich wuesste auch nicht, wie dieser Char ohne WASD Steuerung zu spielen waere. Solange ich Platz habe kann mir kaum etwas etwas anhaben, einfach rueckwaertslaufen und schiessen...
Probier mal Lightning Rod mit Orb of Lightning. Habe das gestern bei einem Freund gesehen, der DMG ist verdammt gut.

7hyrael schrieb:
Stimmt, schon frech dass das Game mit dem fairsten Bezahlmodell in der ganzen gaming-Branche, Geld verdienen will an einer Stelle wo man einmalig dann evtl. 30€ ausgeben müsste um alles zu haben was man im Meta brauchen könnte und alle paar Jahre Mal ein neues qol StahsTab für nen 10er.

Zum Glück kann Jeder seine eigene Meinung haben.
Und ja ist schon frech QoL Features für Geld anzubieten wenn diese standardmäßig im Spiel drin sein sollten.
Aber man macht natürlich nicht genug Geld mit Skins für 40€ und mehr. Da muss man natürlich auch noch für QoL Features Geld verlangen.

Windell schrieb:
Und ja ist schon frech QoL Features für Geld anzubieten wenn diese standardmäßig im Spiel drin sein sollten.
Also ich hab ca. 1000h Path of Exile 1 gespielt OHNE weitere Stash Tabs, bevor ich dann direkt das erste mal das grösste Supporter-Pack gekauft hab, was für mich mit nicht mal 50 Ct pro gespielter Stunde (pre alpha, alpha und Beta Phase nicht mitgerechnet) noch immer ein Spottpreis ist, gemessen daran was Vollpreistitel heute an Spieldauer und Inhalt bieten.

Nenn mich Verrückt, aber wenn du mit deinem Storage nicht haushalten kannst, ist das nicht die Schuld von GGG. Das mag an deiner fehlenden Erfahrung mit ARPGs liegen, da neigt man zum Messi-Dasein und hebt jeden müll auf.

Womit sollten sie denn sonst noch Geld verdienen? Irgendwas muss abgesehen von "sieht cool aus" doch auch noch einen Anreiz bieten fürs Zahlen für ein sonst 100% kostenloses Spiel?! Und wenn du die Special-Tabs nicht unbedingt nutzen willst, reichen dir 4 Quad Stash-Tabs und 1-2 Premium Stash Tabs easy bis in alle Ewigkeit. Und dann sind wir noch immer dabei dass es dich genau einmalig etwas Kostet du aber gemessen an PoE1 ca. 10 Jahre schon Top Contentpflege bekommst.

Aber ja, da muss ich ehrlich wieder sagen, klingt für mich nach typisch deutscher Mentalität.
"Geiz ist Geil". Für nix zahlen wollen und bei dem was man kostenlos bekommt dann noch rummeckern dass es nicht genug ist. Das nächste wär dann gewesen dass es "ne Frechheit ist" dass man für Skins bezahlen muss und die Klamotten von Rüstungen die man hat nicht wie bei D3 übertragen kann auf andere Gegenstände und keine Farbtöpfe droppen mit denen man diese farblich anpassen kann. Bei einem Gratisspiel (du zahlst aktuell nur für den Vorabzugang...), mit der umfangreichsten Contentpflege die ich je erlebt hab.

Windell schrieb:
Aber man macht natürlich nicht genug Geld mit Skins für 40€ und mehr.
Wie viele haste denn gekauft? Muss ich überhaupt fragen?
Wie kommst du auf 40€ ? Für das 100€ Supporter Pack bekommst du 2 Komplette Skin-Sets + 1000 Coins + weitere goodies, für die 1000 Coins kannst du im Sale locker nochmal 2 Sets kaufen. Klingt dann für mich mehr so nach 25€ für Armor-Set, wenn man alles andere wegrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Cosmo*, Banker007, el_zoido und eine weitere Person
Die Frage ob ich andere Skins gekauft hätte...was eine Whataboutism Frage 😂.
Keine Ahnung wieso man sich schwer tut in einem Forum andere Meinungen zu akzeptieren.

Auch geil dann darauf auf die Mentalität anderer Menschen zu schließen.

Wenn es danach ginge würde ich sagen das du einfach ein besessener Gamer ohne soziale Kontakte bist dessen einziges Lebensziel es ist, das Spiel das er liebt zu verteidigen & andere Meinungen nicht akzeptieren kannst.

Naja, deine Kritik ignoriert halt den Punkt, dass GGG irgendwie Mitarbeiter+Server bezahlen muss. Nun gibt es ein paar Stash-Tabs, ohne die man auch auskommen kann. Sie machen es aber einfacher.
Mir ist dieser Weg lieber, als wenn ich vorher das Spiel erstmal für 50€+ kaufen muss. Irgendeine Monetarisierung muss nun mal stattfinden und ich finde den Weg von GGG als Kunde sehr angenehm (und ich bin den Walen sehr dankbar, welche für mich das Spiel mit finanzieren).

Phear schrieb:
Nähere mich gerade dem Ende von Akt 3 Normal mit aktuell 38h Played
Bin gerade mit Akt 3 durch, irgendwie 27 Stunden oder sowas.

Der Akt hat am Ende mir sehr wenig Spaß gemacht. Ich fand sowohl die weißen Mobs massiv zu stark als auch die Viper. Als halbstationärer Caster mit Sigil of Power, Mana Tempest und dann Arc sind Gegner, die dich von quasi außerhalb des Bildschirms direkt anspringen, aus deinen Cast-Animationen reißen und dazu noch Ranged Caster mit Eis, Feuer und Gift wirklich kein Spaß. Das ist dann auch keine Herausforderung mehr, sondern in erster Linie nervig, wenn man nur am rückwärts kiten ist.

Der Kampf gegen die Viper fühlt sich völlig random an. Hab es dann im vierten Mal irgendwie geschafft...
Die anderen Bosse waren dagegen eher entspannt. Am härtesten sind bisher tatächlich blaue Mobs mit Lightning Resistance + ein gelber mit Haste Aura dazu.
Insgesamt fühlte sich der dritte Akt aber eher wie Gamedesign an, welches sich aktiv gegen die Spieler richtet.

Da hat GGG insgesamt noch einiges an Balancing vor sich, sowohl was die Gegner angeht als auch den Loot für die Spieler.
Ohne am Markt Items (+3 und +2 auf Spell/Lightning Skills) zu kaufen, wüsste ich nicht, wie ich das hätte schaffen sollen.

Der hohe Zeitaufwand führt mich zu der Frage, wie GGG das Ligensystem plant in PoE2. Weil alle drei Monate eine Liga wird mit so einem Zeitaufwand vor den Maps für viele Spieler nicht funktionieren. Das war mir ja in Teil 1 schon meistens zu viel und da war ich nach 10-12 Stunden entspannt durch die Kampagne durch, wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht Zielgruppe des Spiels. Der Zeitaufwand ist einfach zu hoch. Das kann ich mal aufbringen, aber nicht regelmäßig.

Werde sicherlich noch etwas auf Cruel weiterspielen, aber die Motivation ist etwas raus.
PoE1 war für mich immer ein Spiel, bei dem man Abends nach Arbeit und Haushalt noch entspannt 1-2 Stunden spielen kann, dabei etwas Musik hört oder einen Stream schaut. Die Schwierigkeit zog gefühlt erst in den höheren Maps so richtig an, was auch völlig ok war.
Das ist mit Teil 2 so definitv nicht möglich. Hier gehts fast von Anfang an direkt los mit der Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
7hyrael schrieb:
Stimmt, schon frech dass das Game mit dem fairsten Bezahlmodell in der ganzen gaming-Branche,
Hier zu muss man aber auch sagen, wer von den PoE1 Veteranen PoE2 Spielen wollte, musste mindestens 480 Dollar investiert haben oder noch mal die 30 Dollar ausgeben fürs Supporter Pack.
Zudem war z.B. Last Epoch auch ein Titel für 40 Dollar, alle Rekorde gerade, also an Spielerzahlen, die sind mit Geld bezahlt worden wie für einen Vollpreistitel in Teilen.
Zu dem sind so Sachen wie 10 Dollar für extra Gildenplätze schon sehr sehr frech.

Ich verstehe zwar vom Prinzip was du meinst, jeder Spielinhalt ist quasi ohne P2W erreichbar, wobei ja auch hier viele diskutieren das Truhenplätze für "ernsthaftes" Spielen schon eine Notwendigkeit sind und doch, man muss schon auch sehen das an manchen Ecken und Enden die Aufpreise eine Farce sind und viele Spieler ja gezeigt haben, sie würden 30-70€ bezahlen für einen Vollpreis-Titel wo sie einfach alles kriegen.

Ich glaube da ist es gut beide Sichtweisen zu sehen, das es F2P sein wird und dann nichts kostet, aber auch, das gerade die Leute schon gut für Einnahmen gesorgt haben und dass das Spiel auch für manche Sachen freche Aufpreise verlangt.

Last Epoch kam nicht an die Klasse in Sachen Trefferfeedback ran und ich fand auch das Endgame nicht massig motivierend(Wobei ich bei PoE2 nach 9 Runden Maps die Welten zwar schöner als in der Hauptquest finde aber es auch eher nicht so maximal motivierend finde), hat aber für 40€ super viel geboten.

@H1ldegunst Dann bist du wohl nicht die Zielgruppe von Poe2. Und ich vielleicht auch nicht.
Und was die Kritik angeht, nein das stimmt so nicht. Sie verkaufen zum Großteil Kosmetics wie Effekte, Skins etc. und gegen die habe ich auch nichts gesagt.

Ich bin ja praktisch PoE "Neuling" weil ich das erste kaum 5 Stunden gespielt habe (die Grafik war mir zu mies wenn ich ehrlich sein soll)

PoE2 macht für mich vieles richtig aber mir ist es fast ein bisschen zu "Random"
Angefangen bei vielen Bosskämpfen die von "Facetanken als Mage und dann ist es supereinfach" zu "Wo kam der Random Hit her" reichen über "ein gelber Manaleecher der 2x so schnell läuft wie du" bis zum zeitweise mehr als fragwürdigen Loot. Wenn ich als Lvl40 ein Item finde das für Level 5 ist freut sich nach dem 50sten Mal nicht mal ein (potentieller) Twink

Das "Bezahlmodell" finde ich mehr als Fair und ja.. das Spiel macht Spass aber mal sehen wie es im Endgame wird

Utensil1538 schrieb:
die magischen werden zerlegt.
vllt bin ich noch nicht weit genug, aber wie geht das? Bisher habe ich nur verkaufen gefunden^^

@knoxxi Wenn du zu der Dame im Lager gehst, bei ihr hast du ja die Möglichkeit entweder zu verkaufen oder eben die Sachen zu zerlegen. Achte mal drauf wenn du sie ansprichst.

knoxxi schrieb:
vllt bin ich noch nicht weit genug, aber wie geht das? Bisher habe ich nur verkaufen gefunden^^
"Zerlegen" auf der Werkbank von Gegenständen mit Sockeln und "hochwertiger" Qualität bekommst du kurz vorm Ende Akt1

"Entzaubern" kann jede "Hauptverkäuferin" in deiner Stadt in jedem Akt

Zurück
Oben