• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

knoxxi schrieb:
vllt bin ich noch nicht weit genug, aber wie geht das? Bisher habe ich nur verkaufen gefunden^^
Solltest Du Sachen finden, mit Sockeln, die Du nicht benutzen willst für Deinen Char oder Twink, nicht verkaufen, sondern einlagern.

Hast Du die Werkbank freigespielt, diese Items zerlegen, 10 Splitter geben einen Orb, mit dem Du den Klamotten, die Du trägst und nützlich findest, Sockel hinzuzufügen kannst.

Sehr nützlich, um z.B. vor dem Endboss in Akt 1, Kältewiderstand zu steigern (max 75%), macht den Kampf und das Leben leichter. Ein wenig Farmen mag nötig sein, um das Maximale herauszuholen, aber lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
vllt bin ich noch nicht weit genug, aber wie geht das? Bisher habe ich nur verkaufen gefunden^^

Magische zerlegst du bei Una. Alle anderen mit Sockel und höherwertig auf der Werkbank.

zu langsam...

Edit: was ich blöd finde, das man gesockelte Runen nicht mehr entsockeln kann. So könnte man mit dem Gear auf die verschiedenen Situationen reagieren.

Mit den Items tue ich mir auch noch schwer. Es droppt gefühlt nur Zeugs was direkt zum Händler geht. Weiß nicht so wirklich was ich damit anfangen soll. Meine Items, die ich extra haben wollte, habe ich per Trading bekommen.

Weiß Einer ab welchem Level man traden kann?

Hab mir Premium Stash Tab etc. geholt, dennoch steht immer "your account is unable to use this feature" wenn ich whispern will.

Das ist die Krux hier....
Einerseits ist es bei Diablo 4 zu einfach dass alles fällt was man will und dass NUR Zeug für deine Klasse droppt und somit hat man in relativ kurzer Zeit "alles"....
... andererseits ist es bei Poe2 so dass gefühlt ewig nichts tolles droppt.

Schwierig zu sagen was ich besser finde.... trotz allem Poe2 denn es ist einfach belohnender wenn dann mal fällt was man brauchen kann.

(Trotzdem unvergessen als nach 30 Stunden Spielzeit mein erstes "legendäres" gedroppt ist was ich absolut nicht brauchen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, 7hyrael, Windell und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Ist vermutlich sehr unterschiedlich die Ascendancy-Erfahrung, je nach Klasse.
Oh, bestimmt. Und ich vermute dass das als Fernkaempfer tendenziell einfacher ist.

Ich hab halt Sanctum kaum gespielt, daher war ich sehr unvorbereitet :D
Mich wuerde mal interessieren wie die Honour Mechanik auf echte Neueinsteiger wirkt.

HanneloreHorst schrieb:
Hier zu muss man aber auch sagen, wer von den PoE1 Veteranen PoE2 Spielen wollte, musste mindestens 480 Dollar investiert haben oder noch mal die 30 Dollar ausgeben fürs Supporter Pack.
Da die Punkte dem GGG Konto zugerechnet wurden, also auch fuer PoE 1 verwendet werden koennen, sehe ich den Early Access Zugriff eher als Bonus dafuer das man Punkte kauft.
Insgesamt habe ich jetzt irgendwo um 130 Euro fuer Path of Exile ausgegeben, fuer eine knapp vierstellige Stundenzahl find ich das vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, 7hyrael und No Escape
RexCorvus schrieb:
Schwierig zu sagen was ich besser finde.... trotz allem Poe2 denn es ist einfach belohnender wenn dann mal fällt was man brauchen kann.
Mein Problem ist da eher das aktuelle Puzzeln mit den Stats und der möglichen Kettenreaktion.
Neues Item braucht mehr INT ... wie ich habe, Truhe durchwühlen, was so auf Lager ist, ah, cool Int passt, aber warte mal, dann geht mir aber Stärke ... flöten.
Also notfalls ein, zwei Punkte in den Passives umskillen für einen läppischen Grundwert anstatt dem, was ich viel lieber skillen möchte.

In POE1 bin ich an die Werkbank und könnte mal eben, für Kosten, Basiswerte hinzucraften.

Ranayna schrieb:
Insgesamt habe ich jetzt irgendwo um 130 Euro fuer Path of Exile ausgegeben, fuer eine knapp vierstellige Stundenzahl find ich das vollkommen in Ordnung.
Ist doch ein richtig guter Kurs, geht ja kaum günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ranayna schrieb:
Es wäre aber dann sicher auch fair gewesen wenn du schon bei 130€ einfach den Early Access Zugang bekommen hättest, darum geht es mir.
Warum müssen die Leute noch mal zur Kasse gebeten werden?
Die, die eh Geld ausgegeben hätten?

Ich habe für meine 30€ jetzt auch 39h Spaß bekommen.
Aber ich habe bei Last Epoch für 40€ dieselbe Zeit gekriegt und fast alles umsonst an zusätzlichen Truhen z.B.

--- --- ---

Zum Endgame die Maps muss ich sagen, leider nein, leider gar nicht.
Waystones droppen zu wenig und zu selten, der Loot ist so absurd schlecht das man kaum besser werden kann, es ist einfach so unmotivierend riese Maps zu clearen.
Also bei Fokus auf Endgame muss ich sagen, puh, Luft ist raus.

Auch das man dann hin und wieder nen Ascendency Stein hin geworfen kriegt, der aber anders als in der Quest weg ist wenn man failed, puh, also das ist null Spielspaß diese doppelte und dreifache Bestrafung.
Vorm letzten Raum(Bossraum) 900 Honor abgezogen und mein Energy Shield weg, was soll der Mist?
Und dann staggert der und irgendeiner seine Environment Sachen wurde ne Sekunde vorher noch getriggert und trifft mich?
Also ich werde das Spiel sicher nur für einen Tag ausmachen aber im Grunde bin ich kurz davor es zu löschen.

Dafür, dass Endgame so der Fokus war ist das absolut langweiliger beliebiger unmotivierender Schmarn.
Also dann sollen sie zumindest mal mehr Waystones droppen lassen und bessere Items.
So wie es jetzt ist, plus die 10% Abzug beim Sterben der EXP, das bestraft dann wirklich nur noch.

Ich habe gerade erst mit maps angefangen und zumindest die ersten Tiers kannste ja nachkaufen. Über drops kann ich bisher nicht klagen es fallen Berge an gegenständen und Währung.

In Sachen Ascendency bin ich ganz bei dir, im grunde muss man Zeit in Mechanik investieren Slots freischalten und dann Honor resi ect stacken damit man überhaupt eine Chance hat auch nur in die nähe des dritten bosses zu kommen und Stufe 4 ist nochmal eine nummer Härter an die Keys kommt man aber auch glaube erst ab T6(?) Maps dran.

Was ich so gehört habe soll Ultimatum sogar noch härter sein

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Wenn es danach ginge würde ich sagen das du einfach ein besessener Gamer ohne soziale Kontakte bist dessen einziges Lebensziel es ist, das Spiel das er liebt zu verteidigen & andere Meinungen nicht akzeptieren kannst.
Kannst du so sehen, das ist eine Meinung mit der ich leben kann.

Wenn eine Meinung (und damit meine ich deine bzgl. dem Bezahlmodell von PoE) einfach intelektuell zweifelhaft ist, spreche ich das eben gerne an. Aus meiner Perspektive nimmst du damit nämlich eine sehr ungerechtfertigte Haltung gegenüber einem wenn nicht DEM Spielerfreundlichsten grösseren Studio überhaupt ein und verbreitest diese in einem Diskussionsforum. Wenn du deine Meinungen nicht Diskutieren willst, behalt sie am besten für dich. Oder schreib einen Blog ohne Kommentarfunktion.

Ich kann akzeptieren dass du die Meinung vertrittst, die du hast. Meinungsfreiheit heisst aber auch dass du akzeptieren musst, dass andere dir offen Feedback geben können, wenn du dich exponierst. Und das ist dann deren (meine) Meinung. Und meiner Meinung nach, ist deine Meinung bzgl. GGG und ihrem Weg ihr spiel zu Kapitalisieren einfach (ich meine das nicht böse, mir fällt einfach kein besseres Wort ein... ) dumm oder unreflektiert.

Du kannst ALLES aus dem Spiel von anfang bis ende Spielen, was bei Release mal sicher 50h Content sein werden, bis du nur in den Maps landest (aktuelle Aussage ist, dass 50% von der Kampagne fehlen, die wenigsten spielen die derzeit in unter 25h durch...) und dann reden wir noch gar nicht über sonstigen Content wie bei PoE 1 die League-Mechaniken wie bspw. Delve oder so.

Im Endeffekt bieten sie ein Pay-What-You-Want-Bezahlmodell, einzig "Poweruser" die aktiv am Trade teilnehmen wollen, MÜSSEN Geld ausgeben damit die Items aus ihrem Stash Indexiert werden auf der Trade-Plattform. Du wirst also wenn überhaupt erst dann zur Kasse gebeten, wenn du schon Knietief im Game drin stehst, und ein gutes Bild davon bekommen hast, was das Spiel ist und ob eine finanzielle Investition sich für dich lohnt. Und dann sind die Investitionen keine Paywalls zu Content.

Nenn mir einen anderen Publisher, der so Fair ist? Dota2 und danach WarFrame wäre das nächst schlechtere noch immer Gute was mir einfällt, aber ähnlich wie bei League of Legends hats dann bei Warframe schon Content-Paywalls für die Charaktere (die man sich zum grössten Teil zwar alle erspielen kann aber selbst nach 750h in Warframe bin ich weit entfernt davon alle zu haben... also ist das schon auch Augenwischerei...)

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
BOBderBAGGER schrieb:
Das listen von gegenständen geht wohl ab Level 25. Ich bin mir nicht sicher ob man das auch fürs kaufen braucht.
Alles klar Danke dir. Kaufen dann anscheinend auch.

@7hyrael Lass gut sein, wir werden in dem Punkt nicht auf eine Meinung kommen.

RexCorvus schrieb:
... andererseits ist es bei Poe2 so dass gefühlt ewig nichts tolles droppt.
Mit den richtigen Handwerkskomponenten (und etwas Glück beim Würfeln) kann man aus einem einfachen oder magischen Gegenstand einen Seltenen Gegenstand erstellen mit diversen zusätzlichen Attributen + 2x Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und RexCorvus
HanneloreHorst schrieb:
Es wäre aber dann sicher auch fair gewesen wenn du schon bei 130€ einfach den Early Access Zugang bekommen hättest, darum geht es mir.
Ich glaube das war um den Ansturm etwas zu reduzieren.
Bzw. nur diejenigen in den Early Access zu lassen, die das wirklich wollen.

HanneloreHorst schrieb:
der aber anders als in der Quest weg ist wenn man failed, puh, also das ist null Spielspaß diese doppelte und dreifache Bestrafung.
Das ist meine groesste Kritik am PoE Endgame, aus der Sicht eines "Gelegenheitsspielers" (Ich weiss dass das irgendwie falsch klingt angesichts einer vierstelligen Stundenzahl, aber das hat sich ueber viele Jahre angesammelt, seit es PoE bei Steam gibt). Erst Recht wenn man das Handelssystem weitgehend ignoriert und ein "SSF Light" spielt. Man also keine "Bosszugaenge" kauft.

Zu viele Mechaniken und Bosse muss man zu lange erfarmen. Und dann versucht man es und scheitert, und die ganze Farmerei war fuer die Katz.

Da habe ich ein bisschen Hoffnung, dass das spaeter in PoE 2 nicht ganz so schlimm wird. Aber nachdem ich die Sanctum Mechanik fuer Ascendancy gesehen habe hatte ich schon befuerchtet dass das passierst was du schilderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ranayna schrieb:
Ich hab halt Sanctum kaum gespielt, daher war ich sehr unvorbereitet :D
Ich auch nicht, 2-3 mal weil ich die Mechanik in PoE1 recht nervig fand. Bei PoE2 stört sie mich jetzt irgendwie bisher nicht, auch weil die Karten dabei recht ansehnlich waren und nicht so enge Korridore usw.
HanneloreHorst schrieb:
Warum müssen die Leute noch mal zur Kasse gebeten werden?
Wurde ich nicht, der Breakpoint war 480€ auf dem Tacho in deinem Konto, egal in welchem Zeitraum meine ich. Das entspricht einem Top Tier Supporter Pack. Oder 5x die 2. Stufe. Ich hab 3 Keys bekommen.

Kann man nun als "Wucher" betiteln aber da muss man finde ich auch ein wenig GGG verstehen.
Die Serverkosten kommen und klar will man das Feedback, aber direkt kostenloser Zugang hätte eine enorme Skalierungsfähigkeit erfordert, die teuer ist und sich nicht refinanziert während der Content vglw. noch relativ Beschnitten ist, wenige MTX überhaupt verfügbar sind und man nicht wirklich weiss, wie das Spiel ankommt, vor allem bei dem Hype der zuvor schon veranstaltet wurde (zurecht) und einen schnell tief fallen lässt.

Die "Whales" wurden beschenkt, andere wurden angeregt ein kleines Supporterpack zu kaufen. Wohlgemerkt, lässt sich das über die Zeit bei GGG auch immer kumulieren für einen gewissen Zeitraum und dann gibts als gegenleistung auch Goodies wie T-Shirts, Pullis und Co.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Aber ich habe bei Last Epoch für 40€ dieselbe Zeit gekriegt und fast alles umsonst an zusätzlichen Truhen
Last Epoch war kein Early Access, das ist ein bisschen Äpfel vs. Birnen wenn du den Content bemisst.
Vollpreis mit 40h für 40€ vs. Gratis für viel mehr, ohne Stashes, sobald Released.
Ich weiss was mir besser gefällt (auch weil ich nix mehr zahlen muss, sondern schon so viel Punkte hab dass ich nie wieder was ausgeben werde müssen für Stash Tabs oder sonstiges das es einfach so im Store als MTX gibt :evillol: ) aber das bin nur ich. Last Epoch habe ich zudem noch nicht gespielt, daher kann ich es eh nicht bewerten.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Alles klar Danke dir. Kaufen dann anscheinend auch.
ich gehe davon aus dass sie das eingeführt haben um die Currency-Stores und Spambots im Spiel wenigstens ein wenig einzudämmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ranayna schrieb:
Zu viele Mechaniken und Bosse muss man zu lange erfarmen. Und dann versucht man es und scheitert, und die ganze Farmerei war fuer die Katz.
Gut aber das war in PoE schon immer so. High Risk == High Reward und ab Maps wird dir nichts geschenkt.

Manche haben einzelne Maps mit Materialien im Gegenwert von ganzen Builds gejuiced, locker vergleichbar mit hunderten Exalts in PoE2 vom Gegenwert her, nur um die Loots zu pimpen. Die konnte man dann natürlich nur noch mit völligen OP Builds spielen da extrem Rippy, aber haben halt auch tlw. extrem gute Erträge abgeworfen...

Die 4. Ascendancy von PoE1 kostet dich auch 1 Offering of the Goddess, und wenn du da umkippst, ist das auch weg. Und je nach Build war das für den ersten Char in einer League auch relativ ekelhaft wenn man nicht lange warten wollte. Wobei ich die neuen Trials schon deutlisch schwerer finde, was aber auch an der Übung in der alten liegen Variante liegen könnte.

Guten Abend,

Ich werde auch in das Spiel einsteigen, hab wenigstens Diablo 4 die 👍Story durchgespielt. Grafisch top , aber ich tue mich noch schwer, beim Craften und auch das mit den Gems z.b. ( grins merk da auch mein Alter mit 65 jungen Jahren ).

Gibts da super Tutorials dazu ? Reizen tut mir das Spiel ungemein.

Schöne Woche euch.

Klaus

@7hyrael
Ja gut aber das mit dem Reward ist so eine Sache, es gibt halt auch Maps die arg für den Arsch sind, weil enge Gänge und alle mit Fernkampfwaffen.
Also ich bin eben 3 mal gestorben, auf einer Stufe die ich vorher heute 10 mal ohne gestorben bin, nur, weil ich konstant mit Poisen zugeworfen wurde, yeah, 30% Exp weg, yeah nicht mal Waystones egal wie weit ich kam und wieviele Mobs schon down waren, yeah, nicht mal gutes neues Equipment, yeah.
Also bei High Risk == High Reward muss halt letzteres stimmen.

Aber ja, es ist eine Early Access Version, ich glaube auch dass das jeder versteht aber ich glaube das GGG umso mehr die kleinen Stellschrauben finden muss die das Spiel besser machen und trotzdem Fans glücklich.

Das Spiel möchte natürlich, dass man besser wird, vorausschauender, immer etwas übervorsichtig und dann auch eben Zeit rein steckt, das verstehe ich alles.
Nur, es verlangt Gold um umzuskillen, das ist selten.
Es verlangt gutes Equipment damit die Builds resistenter werden, wirft dir aber keines hin.
Zudem nimmt es dir Sachen weg um über Zeit besser zu werden.

Das kannst du aber machen aber dann sage ich es wie es ist, da verlierst du einen Großteil der Spieler sobald sie bei Maps nur noch hin fallen.

Ebend ein Elite mit Mana Drain und Hasted, also ich bin wirklich kurz davor das Spiel zu deinstallieren und nie wieder angucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
7hyrael schrieb:
Die 4. Ascendancy von PoE1 kostet dich auch 1 Offering of the Goddess, und wenn du da umkippst, ist das auch weg.
Naja, man hatte ja zumindest frueher mindestens 6 Offerings wenn man das vierte Trial ueberhaupt freigeschaltet hat :D
In den meissten Ligen bin ich bereits daran gescheitert.

In Settlers und einer Liga davor deren Namen ich nicht mehr weiss, nachdem man nicht mehr alle Schreine freischalten musste um das Trial zu machen, habe ich das Trial tatsaechlich jeweils im ersten Versuch geschafft. Powercreep sei dank.
Und Apropos Powercreep: Ich erinnere mich dran, das normal Atziri mal eine echte Herausforderung war. Jetzt ist es schlicht Pillefatz.

Was mich halt generell stoert ist der massive Aufwand den man betreiben muss um einige der Sachen ueberhaupt mal zu sehen. Wenn man nicht handelt, und auch nicht tief in roten Maps ist, bekommt man den Kram einfach kaum zusammen.

Zurück
Oben