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Path of Exile Path of Exile 2

Sturmwind80 schrieb:
Die Bosse sind kniffelig.
Diese Berichte erinnerm mich an die Anfaenge von PoE 1 :D
Da war das Spiel auch am Anfang noch eine Herausforderung, und Merveil, und erst recht das Konstrukt am Ende von Akt 2, ein ernstzunehmender Boss.

Mal schauen ob GGG es schafft den Powercreep zu minimieren, aber ich fuerchte nicht. Powercreep duerfte inhaerent sein, wenn man regelmaessig was neues bieten will.
 
Viele Hype, habe auch schon viel Stream geschaut, aber bei mir zündet POE 2 nicht. Warum genau kann ich gar nicht sagen. Es sieht einfach nur langweilig aus.
 
Mal ernsthaft. Das Namenssystem ist so ein Bullshit. Ich generiere mir gerade fix Charaktere mit meinen meist genutzten Namen. Bei der Sorc habe ich jetzt locker 30 Namen durch und alle weg. Gehe Random Listen im Netz durch und die sind einfach alle vergeben. Unique Naming ist absoluter Mist.
 
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Ranayna schrieb:
Diese Berichte erinnerm mich an die Anfaenge von PoE 1 :D
Da war das Spiel auch am Anfang noch eine Herausforderung, und Merveil, und erst recht das Konstrukt am Ende von Akt 2, ein ernstzunehmender Boss.

Mal schauen ob GGG es schafft den Powercreep zu minimieren, aber ich fuerchte nicht. Powercreep duerfte inhaerent sein, wenn man regelmaessig was neues bieten will.

Der Unterschied ist aber: das waren damals nur die Aktbosse oder dann richtige Bosse in Maps. Hier sind es normale aus einer Quest und je nach Klasse fühlt man sich als ob man in einer Endgame-Map unterwegs ist. Direkt poison, bleed usw. überall ist für den Anfang direkt in A1 zu heftig. Das wird viele Leute abschrecken.
 
Die Linuxgamer hier nutzt ihr FSR mit AMD oder NIR? Bei NIR wirkt das Bild sehr überscharf und unruhig?
 
Exar_Kun schrieb:
Viele Hype, habe auch schon viel Stream geschaut, aber bei mir zündet POE 2 nicht. Warum genau kann ich gar nicht sagen. Es sieht einfach nur langweilig aus.


Bei mir das genaue Gegenteil. In PoE1 war es ja die letzten Jahre mehr oder weniger nur noch linke Maustaste festkleben und afk gehen (was ja auch gut sein kann und im Falle von PoE1 war), PoE2 ist unheimlich spannend dagegen.

Spiele mit Monk, bin bisher nur mit dem ersten Akt durch. Hab mir Zeit gelassen, alles erkundet (was durch die Boni zumindest wenn man nicht alles auswendig kennt auch nötig ist), die Dialoge durchlaufen lassen und heute Nacht nur bis 1 gespielt und gut geschlafen. :daumen:

Probiere mich ein bisschen an Cold-Kram, funktioniert bisher ganz ok.
Ich finds super, dass die Gegner endlich mal einen Unterschied machen. Manche kann man durchgehend einfrieren, manche kommen in Massen und man muss rechtzeitig auf die Positionierung achten, weil man sonst durchgehend gestunt und direkt tot ist (Ausweichrolle bringt mangels Phasing dann auch nichts!), manchmal brauchts die Ausweichrolle, manchmal nutze ich Ice Strike und Frozen Locus, wenn ich nah ran kann, manchmal Glacial Cascade, wenn ich lieber auf Distanz bleibe...
Zumindest was Cold angeht LIEBE ich die neuen Ailments. Die Status-Anzeige der Gegner, vor allem der Bosse ist einfach überragend. Wenn ich bei sagen wir mal 89% bin kann ich z.B. entscheiden, einfach weiter meine Attacke zu spamen, um den Gegner einzufrieren, oder doch nochmal auszuweichen. Man muss bisher ständig Entscheidungen treffen, wie man an die Gegner rangeht, und das macht den Kampf bisher um Meilen spannender als alles in PoE1, bis auf die Endgame-Bosse.

Insgesamt finde ich den Schwierigkeitsgrad happig, aber der und das Tempo erinnern mich an die Anfangszeiten von PoE1 und beides ist eine willkommene Abwechslung.

Was mich bisher sonst noch so überzeugt:
-technisch absolut auf AAA-Niveau, läuft auch auf Mittelklasse-Hardware mit allem auf Max jederzeit butterweich und wirkt unheimlich flüssig, kein Vergleich zu PoE1 und D4
-Gamepad-Steuerung, mMn die beste im Genre, auch wenn ich weiter wenn möglich Maus und Tastatur nutzen werde, damit bin ich einfach am besten
-die Ermutigung mit der Welt zu interagieren und z.B. einzelne Bosse zu töten, um die Boni abzugreifen, statt einfach überall durchzurennen und ab und zu Gegner zu hauen, wenn man zu weit unterm Level der Zone ist
-neues System der Tränke und Charms
-Runen, sind super um z.B. Resis anzupassen
-(bisher?) spannenderes Crafting durch "endgültigere" Entscheidungen, also z.B. keine Scourings und Runen nicht entfernbar
-absolut stabile Server

Was mir bisher nicht so gefällt:
-Loot... irgendwie sehr wenig insgesamt, ein Tick mehr sollte es schon sein? vor allem mehr Rares
-FSR und XeSS gibts zwar beides mit Native AA, aber es hat beides seine Probleme, zumindest aktuell in Akt 2 z.B. beim Sand der Wüste: FSR Native AA wirkt selbst bei 0% Sharpness überschärft und ist ziemlich unruhig, XeSS sieht ziemlich weichgewaschen aus. Nativ ohne AA sieht bei meinem 1080p-Monitor besser aus als mit AA per FSR oder XeSS. Ich probiere aktuell Downsampling von 1440p zu 1080p mit FSR auf Native AA, das sieht gut aus, hoffe das bleibt auf Dauer flüssig...


Insgesamt bin ich absolut überzeugt! Gerade weil es so anders als das heutige PoE1 ist, wieder an früher erinnert und so beides nebeneinander existieren kann...
 
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Phear schrieb:
Weil du die Punkte anders setzen willst oder weil du doch kein Infernalist bzw. Witch spielen willst? :D
Eiegentlich wollte ich die Jägerin mit Speer spielen...


Will halt irgendwas nahkampfmäßiges oder nen Hybrid.
Infernalist geht ja da so halbwegs in die richtung.


Weil only range taugt mir bei solche Games überhaup nicht, bin ich zu doof für.

Aber man nuss sagen das Meele es deutlich einfacher haben bei Bosse, was ich für schaden raushau auf low lvl da sind die Bosse fast wieder einfach.

Und ich hab nur gummel EQ, mitn Bow bin ich nur verreckt und dmg kam auch nicht rum.

Der Genderlock nervt halt...

Anaonsten taugt mir das schon und wird immer besser je mehr man gerafft hat vom Spiel.

Gibt nur wenig zu meckern, das wär wie gesagt der Genderlock, und das noch teilweise stark clunky gameplay.

Aber meine endgültige meinung geb ich eh erst nachm Endgame ab, weil vorher hats kein sinn weil sich noch soviel ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat mir keine der Ascendencies wirklich gefallen, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich weder den Skilltree noch die Skills kenne.
Hab mir dann einen Monk erstellt und bin 3x bei Hillock verreckt. Ist wirklich wie Dark Souls geworden...mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Roll+Hit+Roll ist kein tolles Gameplay. Da ist die Monster Hunter Serie spieltechnisch deutlich weiter, was die Interaktion mit Bossen angeht.
 
Guten Abend , kann man die Draufsicht ändern ? Also reinzoomen und das Bild drehen ?
 
Weiß jemand wo ich einen Herald of Thunder her bekomme? Habe bisher nur einen Herald of ICE, habe aber umgeskillt
 
bonoseven schrieb:
Guten Abend , kann man die Draufsicht ändern ? Also reinzoomen und das Bild drehen ?
Nein.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Mal ernsthaft. Das Namenssystem ist so ein Bullshit. Ich generiere mir gerade fix Charaktere mit meinen meist genutzten Namen. Bei der Sorc habe ich jetzt locker 30 Namen durch und alle weg. Gehe Random Listen im Netz durch und die sind einfach alle vergeben. Unique Naming ist absoluter Mist.
Mimimi.....sei halt mal kreativ! Das SilvanaAssLordMastersexgirl schon vergeben ist, kannst dir doch direkt selber denken.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Viele Hype, habe auch schon viel Stream geschaut, aber bei mir zündet POE 2 nicht. Warum genau kann ich gar nicht sagen. Es sieht einfach nur langweilig aus.
Liegt daran, dass PoE immer schon ultra langweilig war zu Beginn. Man muss leider erstmal Stunden grinden, damit man die Skillls, bzw. Passives entsprechend frei gespielt hat ,damit es bockt. Denke mal das wird in PoE2 nicht anders sein.
 
spamarama schrieb:
Irgendwie hat mir keine der Ascendencies wirklich gefallen, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich weder den Skilltree noch die Skills kenne.
Hab mir dann einen Monk erstellt und bin 3x bei Hillock verreckt. Ist wirklich wie Dark Souls geworden...mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Roll+Hit+Roll ist kein tolles Gameplay. Da ist die Monster Hunter Serie spieltechnisch deutlich weiter, was die Interaktion mit Bossen angeht.


Hast du bisher noch nie beim Gauntlet oder so mitgemacht? Gegen den Hillock im letzten Gauntlet war das doch Kindergeburtstag. Fand den PoE2-Hillock mit Abstand am leichtesten von allen bisherigen Bossen... :D


nik_ schrieb:
Weiß jemand wo ich einen Herald of Thunder her bekomme? Habe bisher nur einen Herald of ICE, habe aber umgeskillt


Du braucht einen uncut gem für Buffs, also denselben, mit dem du auch Herald of Ice bekommen hast. Dann kannst du dir einfach Herald of Thunder aussuchen.
 
...moin, alos gestern konnte ich mich dann noch mal kurz einloggen und das game an datteln....die char auswahl fand ich nice....aber sonst.....hab eben bissel weiter gemacht, tja.....ich no english.....von daher find ich mehr poe1 als gut ;-) ...na stabil läuft es aber....

Lg
 
Bierliebhaber schrieb:
Hast du bisher noch nie beim Gauntlet oder so mitgemacht? Gegen den Hillock im letzten Gauntlet war das doch Kindergeburtstag. Fand den PoE2-Hillock mit Abstand am leichtesten von allen bisherigen Bossen... :D
War vermutlich einfach nicht drauf vorbereitet. Dachte ist Hillok, bin rein und zack tot. Dann fiel mir wieder ein, dass sie ja jetzt Dark Souls Style machen, wie gefühlt jedes zweite ARPG...
Vielleicht hätten sie den Namen ändern sollen, mit dem schnellen Hack&Slay Spiel hats jedenfalls nichts mehr gemeinsam.
 
Frooooonk schrieb:
...moin, alos gestern konnte ich mich dann noch mal kurz einloggen und das game an datteln....die char auswahl fand ich nice....aber sonst.....hab eben bissel weiter gemacht, tja.....ich no english.....von daher find ich mehr poe1 als gut ;-) ...na stabil läuft es aber....

Lg
kannst auf Deutsch stellen. :evillol:
 
spamarama schrieb:
War vermutlich einfach nicht drauf vorbereitet. Dachte ist Hillok, bin rein und zack tot. Dann fiel mir wieder ein, dass sie ja jetzt Dark Souls Style machen, wie gefühlt jedes zweite ARPG...
Vielleicht hätten sie den Namen ändern sollen, mit dem schnellen Hack&Slay Spiel hats jedenfalls nichts mehr gemeinsam.


Das ist Ansichtssache. Finde ich zumindest.

PoE1 war ja nie wirklich "schnell" was das eigene Handeln betrifft. Man hält halt die linke Maustaste gedrückt und spamt seinen Movement Skill.
Bei PoE2 spielt man zumindest anfangs viel aktiver, muss dauern auch im Kampf Entscheidungen treffen, nutzt je nach Situation andere Skills usw. Für mich fühlt sich PoE2 (im Kampf!) viel dynamischer und schneller an, weil man mehr unter Strom steht.

Nur ist die Monsterdichte so niedrig dass der Leerlauf zwischen den Kämpfen bisschen nervt, aber ich denke das wird noch besser.

Mir hat bisher weder Dark Souls noch eines der anderen Spiele des Genres gefallen, aber trotzdem trifft PoE2 bei mir momentan einen Nerv.
 
Finde das aktive Kämpfen und Bossfights per se auch nicht schlecht. Habe viele souls-like Spiele gespielt, weit bevor es Dark Souls gab. Aber das ist dann halt kein Hack&Slay ARPG mehr. Hier hat definitiv eine Fehlkommunikation stattgefunden. Verkauft wurde es als Nachfolger von PoE1, bekommen haben wir ein ganz anderes Spiel (das im PoE Universum spielt)! Würde es eher als souls-like twin stick shooter bezeichnen. :confused_alt:

Die eigentliche Frage die sich mir stellt: Hab ich alle drei Monate Lust darauf? Bzw. hätte ich Lust in einer League 2-5 Chars durch die Kampagne zu ziehen? Meine Historie bei Souls-like Spielen sagt: Nein.
In PoE 1 hab ich so viel Zeit verschwendet, weil man es auch abends mal eine Stunde spielen kann, einfach etwas abschalten und Zeug metzeln. Und über die Zeit habe ich entsprechend viel Geld versenkt.
Das wird so nicht passieren, was aber auch nicht schlimm ist. Gibt genug andere Spiele. Bin daher gespannt, wie sich das Spiel entwickeln wird. Das offizielle Forum ist ja auch sehr gespalten, um es mal höflich zu formulieren.
Davon abgesehen hat das heutige PoE 1 auch nicht mehr viel gemeinsam mit dem PoE aus der Beta. Aber das ist 11 Jahre her.
Vielleicht geht PoE 2 als erstes souls-like live service game in die Geschichte ein. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rückerstattung beantragt. Das spielt sich überhaupt nicht gut. Die Taste für die Ausweichrolle habe ich bestimmt häufiger gehämmert als bei Serious Sam die Taste zum Abfeuern für die Waffen. Dodgeroll of Exile 2 sollte das Spiel heißen. Die Kämpfe ziehen sich einfach endlos dahin, auch weil der eigene Damageoutput so unfassbar lächerlich ist.
 
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Reaktionen: Harpenerkkk und spamarama
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Ganz am Anfang bin ich schon irre geworden 🙃
Eine Art Fluch und die kleinen Scheißer killen dich Instant.
Aber mit Ausweichen hat es dann funktioniert.
 
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