Exar_Kun schrieb:
Viele Hype, habe auch schon viel Stream geschaut, aber bei mir zündet POE 2 nicht. Warum genau kann ich gar nicht sagen. Es sieht einfach nur langweilig aus.
Bei mir das genaue Gegenteil. In PoE1 war es ja die letzten Jahre mehr oder weniger nur noch linke Maustaste festkleben und afk gehen (was ja auch gut sein kann und im Falle von PoE1 war), PoE2 ist unheimlich spannend dagegen.
Spiele mit Monk, bin bisher nur mit dem ersten Akt durch. Hab mir Zeit gelassen, alles erkundet (was durch die Boni zumindest wenn man nicht alles auswendig kennt auch nötig ist), die Dialoge durchlaufen lassen und heute Nacht nur bis 1 gespielt und gut geschlafen.
Probiere mich ein bisschen an Cold-Kram, funktioniert bisher ganz ok.
Ich finds super, dass die Gegner endlich mal einen Unterschied machen. Manche kann man durchgehend einfrieren, manche kommen in Massen und man muss rechtzeitig auf die Positionierung achten, weil man sonst durchgehend gestunt und direkt tot ist (Ausweichrolle bringt mangels Phasing dann auch nichts!), manchmal brauchts die Ausweichrolle, manchmal nutze ich Ice Strike und Frozen Locus, wenn ich nah ran kann, manchmal Glacial Cascade, wenn ich lieber auf Distanz bleibe...
Zumindest was Cold angeht LIEBE ich die neuen Ailments. Die Status-Anzeige der Gegner, vor allem der Bosse ist einfach überragend. Wenn ich bei sagen wir mal 89% bin kann ich z.B. entscheiden, einfach weiter meine Attacke zu spamen, um den Gegner einzufrieren, oder doch nochmal auszuweichen. Man muss bisher ständig Entscheidungen treffen, wie man an die Gegner rangeht, und das macht den Kampf bisher um Meilen spannender als alles in PoE1, bis auf die Endgame-Bosse.
Insgesamt finde ich den Schwierigkeitsgrad happig, aber der und das Tempo erinnern mich an die Anfangszeiten von PoE1 und beides ist eine willkommene Abwechslung.
Was mich bisher sonst noch so überzeugt:
-technisch absolut auf AAA-Niveau, läuft auch auf Mittelklasse-Hardware mit allem auf Max jederzeit butterweich und wirkt unheimlich flüssig, kein Vergleich zu PoE1 und D4
-Gamepad-Steuerung, mMn die beste im Genre, auch wenn ich weiter wenn möglich Maus und Tastatur nutzen werde, damit bin ich einfach am besten
-die Ermutigung mit der Welt zu interagieren und z.B. einzelne Bosse zu töten, um die Boni abzugreifen, statt einfach überall durchzurennen und ab und zu Gegner zu hauen, wenn man zu weit unterm Level der Zone ist
-neues System der Tränke und Charms
-Runen, sind super um z.B. Resis anzupassen
-(bisher?) spannenderes Crafting durch "endgültigere" Entscheidungen, also z.B. keine Scourings und Runen nicht entfernbar
-absolut stabile Server
Was mir bisher nicht so gefällt:
-Loot... irgendwie sehr wenig insgesamt, ein Tick mehr sollte es schon sein? vor allem mehr Rares
-FSR und XeSS gibts zwar beides mit Native AA, aber es hat beides seine Probleme, zumindest aktuell in Akt 2 z.B. beim Sand der Wüste: FSR Native AA wirkt selbst bei 0% Sharpness überschärft und ist ziemlich unruhig, XeSS sieht ziemlich weichgewaschen aus. Nativ ohne AA sieht bei meinem 1080p-Monitor besser aus als mit AA per FSR oder XeSS. Ich probiere aktuell Downsampling von 1440p zu 1080p mit FSR auf Native AA, das sieht gut aus, hoffe das bleibt auf Dauer flüssig...
Insgesamt bin ich absolut überzeugt! Gerade weil es so anders als das heutige PoE1 ist, wieder an früher erinnert und so beides nebeneinander existieren kann...