• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Der Anfang war doch leicht. Die kleinen Scheisser einfach auf Abstand halten und per Fernangriff ausschalten.
Interessant fand ich da die Schlammgrube. Man kommt rein und BÄM springt eine in Monster aus der Wand an... gruselig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hab gestern mit ner Sorc bis etwas in Akt 2 gespielt.
Macht schon spaß, aber so richtig catched es mich noch nicht. Was mich am meisten Stört, ist dass man seine Skills so einfach abbrechen kann. Besonders die Feuerwand braucht relativ lange bis sie gecastet wird und man kann die so easy canceln in der Zeit. Man darf quasi nichts machen in der Zeit von Knopf drücken bis der Skill wirklich ausgelöst hat und das macht das Gameplay leider extrem clunky und überhaupt nicht flüssig. Ich muss immer schauen, dass meine Skills auslösen bevor ich was anderes mach.

Ich hab noch nicht alle Skills gesehen, aber irgendwie gefallen mir die Skills bis jetzt auch nicht so besonders.

Ach und die Balance ist auch irgendwie komisch. Im Chat hab ich dauernd gelesen, wie schwer doch Grenor oder wie der heißt ist Endboss Akt 1. Den hab ich knapp first try nicht geschafft, aber dann beim zweiten Versuch. Dafür hat mich der erste Boss in Akt 2 völlig verprügelt. Hab mich dann mit einem zusammengetan, der den Boss auch machen musste und dann wars total Easy.

Das mit den Bossen ist jetzt auch nicht so meins. Es geht mir schon bisschen zu stark in die Souls Richtung.

Ich habe jetzt 10 Stunden drauf und den Lachlann Boss geschafft (der echt eine krasse Nuss war als Sorc).
Das Spiel fühlt sich definitiv an wie eine Art Souls-ARPG, einfach weil selbst normale Monster VIEL stärker sind bzw reinhauen als die trashmobs von PoE1. Das ganze Spiel ist, zumindest bisher, VIEL langsamer, der Schaden der von überall her reinkommt viel höher. Das wird glaub ich viele abschrecken. Ja, das Spiel ist zugänglicher was die ganzen Skills etc angeht, aber es ist verglichen mit PoE1 unzugänglicher was die Spielschwierigkeit angeht :D. Ich bin nie bei einem Act 1 Boss in PoE1 gewiped. Ich glaube ich hatte keinen first-try-kill in Poe2. Bei manchen Bossen bin ich mehrere Male gestorben. Klar, kann auch Skill issue meinerseits sein, aber so ganz glaub ich das nicht wenn selbst viel erfahrenere ARPG-Spieler reihenweise umkippen.
Unterm Strich: Mega Spiel. Aber: Ich denke GGG könnte da noch etwas feintunen. Ich würde die trashmobs ein bisschen einfacher machen. Ich finde die im Vergleich zu den Bossen viel zu stark. Die Bosse haben für mich eine gute Balance, die sind herausfordernd aber nicht unmöglich. Trashmobs killen sollte hingegen Spaß machen. Tut es aber aktuell für mich nicht so wirklich weil die sich wie mini Bosse anfühlen im Pack.

1733647415190.png

Jemand ne Ahnung warum mein System das so runterskaliert? Hab schon probiert Vsync wieder anzumachen, habe dann ne Begrenzung auf 60 FPS (von 120-160), aber dennoch, wenn viel auf einmal passiert im Spiel wird die Grafik trotzdem so runterskaliert.
Hab die 3 verschiedenen Vsync Optionen im Spiel probiert. bringt alles nix

Meine GPU ist eine Radeon rx 6900 xt mit nem i7-12700 und 32gb Arbeitsspeicher.

Hast du vielleicht dynamische Auflösung an?

Mal was anderes. Ich dachte mal in einem Video gesehen zu haben, dass man diese Attributspunkte im Passiv Baum ändern kann. Also mal einfach von Int auf Stärke zu wechseln. Aber hab jetzt nichts gefunden, wie das geht. Nur Punkte zurücksetzen kann ich, aber dachte man kann die einfach mal schnell wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
Es gibt in Lichtfall nach einigen Quests einen NPC „the hooded one“ (weiss grad den deutschen Namen nicht), bei dem man die Punkte gegen Gold neu vergeben kann, falls du das meinst.

Ja den kenn ich. Da kann man ja nur zurück setzen gegen Geld. Ich mein, dass die mal gesagt haben, dass man die einfach wechseln kann, ohne die zurück zu setzen

Ich frag mich was ich oder eben andere falsch machen. Pflüge gerade durch den Anfang von Akt 2 und so viel anders als PoE1 spielt es sich eigentlich nicht mehr. Trash liegt eigentlich immer direkt, stärker normale Mobs überleben einfach nur ein paar Hits mehr und die Ausweichrolle ist wirklich nur für Bosse und bei größeren Gruppen nötig.

Ich frage mich wirklich was manche für ein Spiel spielen. Passt ihr euren Spielstil gar nicht an Spiel und Gegner an? Ein bisschen CC und schon hat man keine Probleme mehr.

Ich finde ja Fernkämpfer im deutlichen Vorteil (für mich). Sowohl mit Sorc, als auch mit der Hexe bin ich ohne zu sterben an dem ersten Hauptgegner vor dem Stadttor vorbeigekommen. Weitgenug hinter den letzten Speicherpunkt stellen. Bei der Hexe blocken die Skelettkrieger noch gut weg.

Die Feuerspeiende Stacheltiere sind für Nahkämpfer echt ein Graus. Ich weiche irgendwie immer in die falsche Richtung aus ;-)

Armbrustschütze ist auch gut. Mönch und Krieger bin ich noch nicht so warm geworden.

Die ach so gelobte Vielfalt der Gebiete scheint sich (zumindest auf das Startgebiet) auf 2x Gebietsvariationen zu beschränken.

Alter, fucking 3H am letzten Boss...von Act 1

Bis dann einer in de Gruppe kam, der den dauerhaft stunte wtf?

Fraglich wie das funktioniert

Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
PoE1 spielt es sich eigentlich nicht mehr.
Find ich schon noch, allein da das 1tastenspam wegfällt, klar kann man so auch spielen, aber man wird nie das beste dann aus der klasse holen.

Vom Speed her ist es auch im highlvl mit halbwegs passenden EQ immer noch ne ecke langsamer als PoE1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
th3o schrieb:
glaube ich hatte keinen first-try-kill in Poe2
Mit Witch und Sorc lag der erste "Boss" vor der Stadt First Try, aber die Sorc war da deutlich stärker. Also ich dachte Witch ist einfacher, aber mit der Sorc kam ich bisher deutlich besser klar. Die Witch ist erst lvl 5 und hatte auch kein gescheites Gear gefunden bisher. Aber wenn die Minions sterben, rennst halt im Kreis und versuchst irgendwie zu überleben. Ist am Anfang irgendwie nicht so spaßig fand ich jetzt. Aber gut die 5 LvL sind halt der komplette Anfang. Dachte nur es läuft etwas entspannter mit der. Mit Sorc bin ich jetzt gerade bei dem Krypta Gebiet in Akt 1 mit den tollen Bossen. Der zweite Boss hat mich gestern Abend so getriggert, dass ich aus gemacht habe :D 5% Life und dann liegst One Shot, weil du nach 5min Kampf einmal nicht aufpasst. Das ist schon hart frustrierend. War erst der zweite Versuch, aber ohne volle Konzentration kann man das einfach nicht spielen. Aber im Endeffekt läuft es eh immer darauf hinaus nochmal zurück zu gehen und 1-2 Level zu machen und dann wieder hin. Dann dauert der Kampf auch keine 5min mehr sondern nur 2min oder so.

Dafür hatte ich bei der Sorc aber irgendwie das Gefühl auch Schaden machen zu können. Das kombinieren der Skills ist auch irgendwie ziemlich cool.
Sowas wie Firewall und dann die Sparks dadurch schicken, um dann Feuer/Elektro Sparks zu haben.

Spiele auch auf fullFrost, ist echt nen segen, einfriechance und ordentlich crit rasiert man durchn trash^^.

Gefällt mir bis jetzt auch am besten, obwohl ich eig kein so Range fan bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
@Blood011
bin ich eigentlich auch nicht, ich spiele eigentlich immer Barbar/Krieger/Marauder mit Axt oder Schwert, aber aktuell gibts in PoE2 ja keine Äxte und Schwerter und die Skills die man beim Warrior mit Knüppel oder Hammer nutzen kann sprechen mich null an. Ich mags zu schlitzen und nicht draufzuhauen. Deswegen erstmal auch auf die Sorc. Werde wohl auch full frost gehen. Aktuell noch lightning und feuer. Find ich beides ansprechender als Frost, aber wenn ich mit Frost besser durchs Spiel komme dann solls mir recht sein tbh

Blood011 schrieb:
Find ich schon noch, allein da das 1tastenspam wegfällt, klar kann man so auch spielen, aber man wird nie das beste dann aus der klasse holen.

Vom Speed her ist es auch im highlvl mit halbwegs passenden EQ immer noch ne ecke langsamer als PoE1.

Bis auf Bosse komme ich bisher gut mit dem üblichen Spam einer Taste durch... :D
Ice Strike funktioniert da richtig gut, und bei Bossen stelle ich ab und zu noch einen Frozen Locus daneben.

Wie sich das entwickelt wird man sehen. Denke noch ist niemand im Endgame mit entsprechendem Gear unterwegs... und sicher wird es wieder irgendwelche Kombos geben, die dann doch annähernd an den Speed von PoE1 rankommen.

Kann mir aber vorstellen dass Charaktere spezialisierter sein werden. Also dass man schon schnell unterwegs sein KANN, aber es evtl. gar nicht will, weil dann z.B. der Schaden gegen Bosse fehlt. Allrounder, die durch alles durchsprinten, Maps in Sekunden erledigt haben und jeden Boss oneshotten werden denke ich schwer.

@Bierliebhaber Spielst du Mönch? Hatte dir Nacht Mathil geschaut, der hat ein neues Update gepostet, wie er spielt. Das sieht smooth ohne Ende aus mit 52.
Er hat auch ein Yt Video wie er davor gespielt hat.

Gibt es eine Liste mit Bossen und was diese geben? Bin nicht sicher, ob ich immer alle Nebenbosse gemacht habe

hatte mit monk gestartet, den in die pfanne gehaun nach level 28 und nen warrior angefangen, direkt alles viel besser

smeck schrieb:
Anhang anzeigen 1553356

Jemand ne Ahnung warum mein System das so runterskaliert? Hab schon probiert Vsync wieder anzumachen, habe dann ne Begrenzung auf 60 FPS (von 120-160), aber dennoch, wenn viel auf einmal passiert im Spiel wird die Grafik trotzdem so runterskaliert.
Hab die 3 verschiedenen Vsync Optionen im Spiel probiert. bringt alles nix

Meine GPU ist eine Radeon rx 6900 xt mit nem i7-12700 und 32gb Arbeitsspeicher.

dynamic culling ausmachen in den optionen

@Sturmwind80 ja das haben sehr sehr viele, ich auch mit AMD cpus:

guck hier, das hilft: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3594471/page/4#p25527104

grafik, HDR, sound - so gut

wer probleme hat mit progress, NPC items werden bei jedem level up resetet, immer wieder reingucken was man kaufen kann. runen benutzen, materialen die gefunden werden zum craften benutzen.

items finden macht hier laune denn man freut sich ueber jeden muell, da man nicht mit 1 mio uniques zugeworfen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und th3o
Zurück
Oben