• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Windell schrieb:
Hey Leute. Überlege mir das Spiel zu kaufen, aber hab bisher noch kein Hackn Slay gespielt und weiß nicht ob es was für mich ist.

Ferner höre ich davon das es sehr schwer sein soll und auch ziemlich komplex.

Ich mag zwar Herausforderungen aber möchte neben meinem Studium nicht noch ein Spiel studieren oder stundenlang an einem Boss hängen.

Wie seht ihr das?

Das klingt mir so als wäre PoE2 sehr wahrscheinlich nichts für dich erstmal und auch PoE1 nicht. No offense intended! Aber das Spiel ist selbst für erfahrene ARPG-Spieler relativ schwer im Vergleich zu jedem anderen ARPG da draußen. Bevor du PoE2 holst (außer 30€ sind für dich kein Ding) würde ich an deiner Stelle via Gamepass Diablo 4 mal ausprobieren. Das ist find ich das einsteigerfreundlichste ARPG und da hast du ein gutes Gesamtpaket um in die Welt der ARPGs reinzuschnuppern. PoE2 ist eher was für Alteingesessene und Dark Souls Leute. Solltest du an dem Punkt kommen wo du dir denkst Diablo 4 ist zu simpel gemacht und langweilig, dann gerne PoE1 und PoE2 mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Der Hype war ja wirklich sehr groß, aber ich denke gerade viele neue Spieler werden bald wieder abspringen, wenn das nicht schon passiert ist.

Bin auch noch etwas zwiegespalten. Das Spiel ist mir eigentlich viel zu langsam und zäh. Man muss wirklich viel Zeit investieren und selbst bei normalen Mobs vorsichtig vorgehen. Wenn man plötzlich zu viele Mobs um sich herum hat, kann es schnell zu Ende sein. Außerdem sind die Spielfigur und der Spielfluss unsagbar langsam.

Die Bosskämpfe sind auch eher ein Krampf, als das Sie Spaß machen. War aber noch nie für so etwas zu haben. Rolle mit der Sorc eigentlich die ganze Zeit im Kreis und setze Blitze und Feuerwand ein und warte und versuche irgendwie zu überleben. :daumen: Inszeniert sind die Bosskämpfe allerdings sehr gut.

Mal schauen wie lange ich noch Lust habe.
 
Spiele Ranger und bin jetzt Akt 3, anfänglich ein Krampf aber jetzt läuft es sehr gut.
Bin zwar ruckzuck kaputt aber der Gegner genauso schnell. :evillol:
 
Sturmwind80 schrieb:
ich denke gerade viele neue Spieler werden bald wieder abspringen, wenn das nicht schon passiert ist.
Also z.Z werdens immer mehr Spieler wenn ich SteamDB mal beobachte.

Aber ja es werden schon einige noch abspringen.

PoE2 ist halt wie 1 schon nicht massentauglich, irgendwann spielen nur noch die cracks.

Kann ich auch verstehen, wer will schon stunden an de Bosse kleben und die geduld muss man auch erstmal haben.

Hauptsache die nerfen nicht alles zu tode, aber das haben se ja in 1 auch nicht gemacht und setzen eher auf ihre stamm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich denke auch dass GGG ein sehr intelligenter Entwickler ist der weiß dass es nichts bringt ihre Spiele so zu verwässern um massentauglich zu sein wie Diablo 3 oder 4. Der Platz ist halt schon durch die Diablo Spiele besetzt. Ähnlich wie FromSoftware hält man an der eigenen Identität fest und es gibt ja genug Beispiele in der Industrie wo auch 'schwere' Spiele hohe Spielerzahlen generieren können und damit auch Profit. Es würde GGG nichts bringen ihre Spiele halbherzig zu verwässern (glaube auch gar nicht dass die gut darin sind das zu tun) nur um Diablo Spieler abzuzwacken.

Und am Ende hat man dann ein PoE2 das nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Wenn man ein anspruchsvolles ARPG will geht man zu PoE1 und wenn man braindead haben will geht man zu Diablo 4. Also warum würde dann noch jemand zu PoE2 gehen. Lange Rede kurzer Sinn: Ist schon alles richtig so wie GGG das mit PoE2 vorhat. Bedeutet aber natürlich nicht das man nicht hier und da noch an Stellschrauben drehen kann. Deswegen ists ja Early Access und Version 0.1 aktuell.

Und Profit haben sie schon jetzt ordentlich erwirtschaftet. Die haben locker über 1 Mio verkaufte Supporterpacks mit einem Mindeswert von 30$, und ein nicht unerheblicher Teil der 1 Mio sind sicher auch Leute die deutlich mehr als die 30 ausgegeben haben. Ich denke die Produktionskosten für PoE2 die sie in den letzten 4-5 Jahren hatten wurden locker wieder reingeholt und noch oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
+Skin verkäufe wieviele damit schon rumlaufen, also die haben mit sicherheit einiges gemacht.

Aber man sieht mal das die Com hinter denen steht, jedes andere Game was zum EA Release nicht funktioniert hätte, wäre schon zerrissen wurden.

Die haben sich echt nen guten ruf erarbeitet wo auch die Leute mal drüberwegschauen wenn die Server nicht so laufen wie se sollten.

Das muss man erstmal schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ja wobei man sagen muss dass die Zeit in der das Spiel nicht ging wirklich nicht länger als 3 Stunden war. Danach ging das zumindest bei mir ohne Probleme. Das ist nichts im Vergleich zu sowas wie Last Epoch, da hatte man tagelang kaum die Möglichkeit ins Spiel zu kommen, zumindest online. Das stimmt mit dem Ruf. GGG ist halt jetzt was CDPR war bevor sie CP2077 veröffentlicht haben :)
 
Schwierigkeit find ich grad so an der Grenze. Würde mich nicht stören, wenns bisschen leichter wäre :D aber der Schwierigkeitsgrad hat schon auch was. Wobei der ein oder andere Boss schon krass sind. Der erste Boss in Akt 2 hab ich einfach nicht gepackt alleine. Und Balbala oder wie die heißt, war auch heftig, hab ich dann aber nach zig versuchen dann solo geschafft. Dafür hab ich aber auch einige andere Bosse first try geschafft, oder auch den Endboss von Akt 1 beim zweiten versuch, wo viele festhängen. :D

Mein Hauptproblem mit dem Spiel und was ich irgendwie komisch finde, dass ich anscheinend der einzige bin, den das stört, zumindest hab ich noch keinen anderen darüber schreiben oder reden hören, ist dass man seine eigenen Skills so einfach canceln kann. Drück den Button für Feuerwand, mach dann ne Millisekunde zu früh eine andere Attacke oder Ausweichrolle, geht die Feuerwand nicht raus. So auch mit anderen Skills. Das macht für mich das ganze Gameplay sehr sperrig, weil ich dauernd drauf achten muss, blos nicht zu schnell meine Skills einzusetzen. Könnte mir vorstellen, dass das besser wird wenn man schnellere Zauberrate hat? Aber bis dahin ist es echt nervig.
 
Shelly schrieb:
an der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen verwende eine Radeon 5700XT nitro und habe alles auf hoch gestellt.
Dass die 5700XT schon 5,5 Jahre auf dem Buckel hat, weisst du aber?
Einfach mal die Hardwarelast anzeigen lassen, kannst du ja sogar mit Tools die dir das Spiel selber mitgibt. Dann siehst du recht schnell, dass deine Karte auf 99% läuft - und das dauerhaft.
Sofern du die dynamische Auflösung oder einen der Upscaler mit agressivem Setting eingestellt hast, sieht es dann eben auch so aus wie du beschreibst.


Fallen anderen aber auch die Performancedrops auf, oder liegt das an meiner Kiste?
In den ersten Gebieten bin ich recht entspannt bei über 120fps durchgerannt (5700X3D, 6700XT). Gestern Abend erstmal mit einem Kumpel im COOP gespielt und wenn wir beide unsere Skills rausgehauen hatten während ein Dutzend Gegner auf dem Bildschirm waren, ist die Framerate gerne mal bis auf 50 runter.

Die Beleuchtung auf Standard gestellt und noch 1-2 weitere Settings etwas runtergedreht -> Effekt gleich null, ausser dass es schlechter aussieht.
FSR steht auf Quality, wenn ich das auf Balanced drehe wird das Spiel ziemlich unscharf und verwaschen, aber die Drops sind gefühlt etwas weniger extrem (aber noch immer da). Ich kann mir vorstellen, dass das im späteren Spiel nur noch schlimmer wird, mit mehr Gegnern, weiteren Skills und anderen Biomen.


Kann es sein, dass dies an RDNA2 liegt, oder lässt sich dies einfach mit EA erklären?
Wär interessant zu wissen, wie es anderen mit eher durchschnittlicher Hardware so geht.
Kumpel spielt auf einer 4080 und hat nichts dergleichen erwähnt - aber klar, die Karte ist auch massiv stärker.
 
Die Bossschwierigkeit stört mich eigentlich gar nicht, die finde ich in relativem Vergleich zu trashmobs eher einfach wenn man 2-3 Level über denen ist (was einfach machbar ist). Stört mich aber auch nicht 6-7x an einem Boss zu sterben bevor ich den schaffe. Die Trashmobs sind aber als Trashmobs zu schwer wenn man auf gleicher Stufe mit denen ist. Da könnte ein bisschen an Stellschrauben gedreht werden, das sollte bisschen besser flutschen find ich.
Was das Animationcancelling angeht, stimmt schon, man muss ein tick warten dass die Animation zum Skill durchgeführt wird. Denke das ist eben der Preis dafür dass man es sich halt auch schnell anders überlegen kann damit man nicht animation-locked ist, GGG will halt dass man die Möglichkeit hat es sich spontan doch anders zu überlegen. Ich persönlich finde es passt zum langsameren Gameplay und verleight der Spielfigur mehr 'Gewicht'. Muss man halt mögen, ich persönlich tue es, aber verstehe auch dass man gerade als zoomy-Player evtl Probleme damit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner GTX1070 alles auf low gestellt und es läuft komplett flüssig.

Beim A2 Boss habe ich umgeskillt und ich brauche eigentlich mehr Spirit, finde aber keine Items mit entsprechenden Stats...
Brauche Herald of Ice und Herald of Thunder.
Ansonsten war das Trial sehr einfach, meiner Empfindung nach.
 
@nik_
bekommt man Spirit nicht ausschließlich durch Quests? Ich glaube das ist fest vorgegeben wann und wieviel Spirit man bekommt, das gibts glaub ich nicht auf Items. Oder?
 
Spirit kommt auch auf items vor. Gestern diverse gesehen wo das drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nik_ und th3o
Darf man mal als DIV Spieler so ein kleines Zwischenfazit ziehen nach dem We?
Bin Level 21 mit meiner Sorc und außer den Akt I Boss habe ich alles Solo gemacht, da war mir dann das zu schade das Spiel aufzuhören wenn ich es alleine nicht schaffe auch wenn ich ihn quasi schon down habe.
Wobei mir ist dann Akt II aufgefallen als ich doch mehr Multiplayer wagen wollte, das der zweite Miniboss quasi mit so einer Berührungsexplosion ankommt, die im Multiplayer OneShot ist und im Singleplayer dann so 75% abzieht.
Es kann sich also lohnen das meiste Solo zu machen.
Habe mir keinen Guide für die Sorc angeguckt aber so einen generellen Guide woran man sich bei Knoten orientieren soll.
Was mir aber auch auffällt, der Loot ist sehr sehr schlecht, also es gibt diejenigen die Lootglück haben und durch jeden Akt und alle Bosse durchflügen und es gibt die ohne, zudem ist der Merch, also der mit der Schrottflinte quasi der Spiritborn von PoE2.
Die Klasse ist meilenweit vor allen anderen.
Für alle anderen Klassen gilt guter Loot und der ist halt null motivierend.
Also weder Bosse, noch sonst wo droppt irgendwas, was einen auch verbessert.
Und da die Gems zum Skill Upgraden nach Gameprogress geregelt sind, könnte man nur überleveln, das habe ich für den Act I Boss versucht aber ab Stufe 18 gabs im Akt I quasi keine Exp mehr, außer, man grindet da jetzt vielleicht 300h, dann wird man auch auf 30-40 kommen, während die mit Lootglück halt schon 70-80 sind oder höher in der Zeit.

Das Trefferfeedback finde ich per se gut, nicht so gut wie bei No Rest for the Wicked aber gut, es ist alles langsamer, es geht um viel Movement, aber die Angriffe vor allem bei Bossen kommen manchmal so ohne "Schlupfloch", das selbst Pattern lernen eigentlich verschwendete Liebesmüh ist, da habe ich am Anfang versucht etwas höher zu leveln und bin dann nur selten ausgewichen und als Sorc teilweise in den Nahkampf gegangen quasi, weil dann das Ausweichen einfacher war.
Also da fehlt mir noch etwas aber es ist Welten besser als bei Last Epoch und nicht schlechter als DIV, nur anders.
Es werden andere Prioritäten gesetzt quasi.
DIV geht immer über Barriere und Resistenzen und ganz selten mal nen Angriff ausweichen.
Bei PoE2 ist es gefühlt nur ausweichen und gucken das man irgendwas auf der Bar hat was konstant DMG macht.
Zumindest beim Sorc war es für mich so.
Also so kreativ und gut fand ich dann die Bosse auch nicht aber wer weiß wie das bis Ende Akt III wird.

Die Grafik ist gut aber „nothing to write home about“ wie man so schön sagt.
Ähnlich mit der Spielwelt.
Story ist weiterhin ja, nicht vorhanden?
Ich mag die Voice-Overs, sehr gut ausgewählt aber auch es kommt nie so ein richtiges „ah dafür tue ich das“ auf.
Also ich fühle mich wie eine random Person die einfach Monster schetzelt für den nächsten Knotenpunkt.

Das Spiel fühlt sich ganz stark nach „Macht ab Level 80 Spaß“ an.
Mit dem Endgame was viele sich ja wünschen und GGG sicher auch geliefert hat ist das auch nicht verkehrt.

Meiner Meinung nach muss aber der Levelprozess bis dahin deutlich motivierender und verbessert werden.
es geht ja nicht um schwarz/weiss.
Es geht um verbessern.
Eben den PoE Weg zu finden wie man dort Motivation rein kriegt und ein „oh dafür mache ich das, das fühlt sich gut an“ Gefühl.
Weil auch der passive Skilltree gibt mir in Teilen arg negative Paragon Vibes wo Knotenpunkte und Levelsufstiege nicht spürbar sind, während die Gegner trotzdem stärker werden.
Und auch die Support Gems ändern stand jetzt viel zu wenig um die Skills spaßiger zu machen und Abwechslung rein zu bringen.

Ich spiele das jetzt ganz entspannt bis Weihnachten, Level ist mir erst mal egal.
Aber immer mal wieder ein paar Stunden.
Der Messias ist es aber nicht, ich bin nicht ins Spiel gekommen und dachte „oh hier ist wirklich alles besser“.
Für mich konnte es den Hype nicht ganz standhalten.
Ich mag aber, das durch eben die Spielgeschwindigkeit und die Art wie es ist ich auch gar nicht das Bedürfnis habe so schnell es geht MaxLevel zu sein, fürs beste Gear und das beste Build zu pushen.
Man levelt so vor sicht hin, das entspannt etwas und durch die Notwendigkeit des Movements muss man halt trotzdem wach bleiben.
Bei DIV will ich unbedingt in jeder Season sehr schnell quasi im Endgame sein, alles pushen und mache dann nach 3 Wochen aber meistens auch wieder eine Pause bis zur nächsten Season mit kurzen Reinschaumomenten bis dahin.
PoE2 kann ich mir schon eher als Spiel vorstellen wo ich nie oben mitspiele aber länger über eine Zeit den Char spiele.

Trotzdem habe ich viele begeisterte Kommentare von Spielern gelesen.
Ich denke mal, das in etwa PoE2 wie PoE1 sehr vielen Spielern auch Spaß machen wird aber weiterhin ein Nichenspiel sein wird.

Ein Hit wie BG3 oder Elden Ring wo quasi alles in den Schatten gestellt wurde, das ist es nicht. Stand heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und th3o
@Bierliebhaber @jimpannse @th3o

Erstmal Danke euch Jungs für eure ehrliche Meinung, schätze sowas echt sehr.

Glücklicherweise hab ich nun durch den Ehrenmann @Sturmwind80 einen EA Key geschenkt bekommen, worüber ich natürlich sehr glücklich bin und ich mich freue, es selber testen zu können.
Nochmals DANKE an dieser Stelle!

Also lange Bosskämpfe etc. bin ich durch Lost Ark gewöhnt, falls das Jemand von euch kennt. :D

Werde auf jeden Fall reinschauen und mein Feedback dann hier mit euch teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, th3o, knoxxi und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Drück den Button für Feuerwand, mach dann ne Millisekunde zu früh eine andere Attacke oder Ausweichrolle, geht die Feuerwand nicht raus. So auch mit anderen Skills. Das macht für mich das ganze Gameplay sehr sperrig, weil ich dauernd drauf achten muss, blos nicht zu schnell meine Skills einzusetzen.
Das Problem habe ich auch. Gerade wenn viel los ist, lösen viele Sache nicht aus, obwohl ich gedrückt habe. Feuerwand, Blitzbereich und Frostbereich zu setzen ist manchmal ein Krampf. Da hat man die Taste gedrückt, rollt zu Seite, oder klickt den Angriff mit der rechten Maustaste und der Bereichsschaden wird nicht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Moin
Bin auch beim Endboss von Akt1. Spiele ne Sorc mit Lightning und FireWall...(habe auch viel ausprobiert)
Komme bis dahin auch gut Solo durch, aber den Boss habe ich jetzt sechs mal versucht. Einmal war es knapp die anderen Male gar nicht. Der ist echt übertrieben schwer.
Habe davor Diablo4 Spiritborn gespielt. POE2 ist echt ein ganz anderes spiel. Spielt sich viel langsamer und man muss echt aufpassen.
Grafik: Habe alles an, sieht gut aus, aber die Spielwelt ist echt Steril im Hintergrund. Effekte sehen gut aus (habe noch nie vorher eine brennende Eiskugel gesehen)
 
HAse_ONE schrieb:
Wobei der ein oder andere Boss schon krass sind. Der erste Boss in Akt 2 hab ich einfach nicht gepackt alleine.
War das der mit den speeren?

Also wo man ständig von oben mit beschossen wird.

Den fand ich easy immer schön kuscheln und drumrum laufen, wie bei den Darksouls Bossen lol.
 
Sturmwind80 schrieb:
War auch erst mit Feuer und Blitz unterwegs und habe auf Feuer + Eis umgeskillt,
Hab gleich zu beginn mit Eis angefangen. Diese Eisbombe die so bisschen pulsiert und dann explodiert macht echt krassen dmg. Bin eigentlich komplett auf Eis, außer die Feuerwand für bisschen AOE. Da fehlt mir beim Eis so bisschen was, was AOE schaden für ne Zeit macht, wie Blizzard oder Frostorb. Es gibt zwar die Eiskugel, aber die fliegt voll langsam und macht auch kaum AOE.
Blood011 schrieb:
War das der mit den speeren?
Ja. Ich hab keine Ahnung warum der mir so krass Probleme gemacht hat. Besonders später wenn dann die ganzen Hyänen kommen, die haben mich immer eingekesselt und dann bin ich nicht mehr rausgekommen.

Hätte das Spiel nicht noch 1,5 Wochen später rauskommen können? Dann hätte ich endlich Urlaub :D. Unter der Woche komm ich leider gar nicht zum Zocken :(
 
Zurück
Oben