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Path of Exile Path of Exile 2

Was bisher, finde ich, auffällt ist das im Gruppenspiel das ganze spiel und vor allem die Bosse eine ganze Ecke einfacher werden.

Wir sind am Wochenende zu dritt gestartet. Ich als Sorc, ein Merch und ein Warrior. Wie oft der Warrior jegliche Gegner und Bosse stunnen kann ist einfach lächerlich...ich als Eis-Sorc brauche dann nur hin und wieder einfrieren und der Merch haut seinen Schaden raus. Bisher so nur bei wenigen Bossen Probleme gehabt bzw. selten mehr als ein Versuch gebraucht. Nur der Akt 2 Boss am Ende war etwas härter.

Insgesamt geht es alles aber in die richtige Richtung und so sind nach dem ersten Wochenende schon 33 Stunden auf der Uhr, wenn auch 2-3 Stunden davon Login screen waren.

Mir gefällt die pace vom Spiel aktuell absolut, was aber im endgame sicher ganz anders aussehen wird, was man auch schon in den Videos von GGG gesehen hat. Ist dann alles wie bei Poe 1, Leveln ist langsam und zäh und am Maps geht es dann richtig los.

Ich spiele bisher auch ohne Buildvorgabe und versuche das auch so beizubehalten, da es ja für alle ein neues Spiel ist und ich mir nicht alles vorkauen lassen möchte.
 
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@MightyGlory interessanterweise waren meine Gedanken gestern ganz andere.
Ich fand das Spiel im Duo ungemein schwieriger und selbst kleinere Mobs haben ordentlich was gefressen.

Klar, wir sind beide auch erst lvl 15 und unsere Ausrüstung ist eher.. scheisse.. aber allein hab ich einiges mehr weggehauen.
 
Wie schaut es eigendlich aktuell mit den uebernommenen MTXen aus?
Ich hab einige Stash Tabs, und auch die meissten spezialisierten Stash Tabs.
Werden die jetzt schon uebernommen, stuenden mir also in PoE 2 zu Verfuegung? Klar machen sicherlich nicht alle spezialisierten Tabs Sinn in PoE2, aber Currency und Unique Tab sind sicherlich auch da nuetzlich.
 
MightyGlory schrieb:
Was bisher, finde ich, auffällt ist das im Gruppenspiel das ganze spiel und vor allem die Bosse eine ganze Ecke einfacher werden.
Echt? Also kommt wohl auf die Gruppe an, der DMG Output von den Bossen ist Solo deutlich besser manageable.

MightyGlory schrieb:
Mir gefällt die pace vom Spiel aktuell absolut, was aber im endgame sicher ganz anders aussehen wird, was man auch schon in den Videos von GGG gesehen hat. Ist dann alles wie bei Poe 1, Leveln ist langsam und zäh und am Maps geht es dann richtig los.
Ich finde das Pacing ab Level 18 schon hart zäh, vor allem wenn man bei den Skills erst ab Akt III was neues bekommt.
Das macht den Akt II schon sehr zum langweiligen Füller-Akt.
Nach dem Motto "ja den müsst ihr halt machen damit ihr an den geilen Scheiß kommt aber sie sehen das sie hier nichts sehen".
 
Das Unique Tab funktioniert (bisher) nicht bei mir. Divination Cards auch nicht.
Nur Currency und Essence, soweit ich das sehe.
 
Shelly schrieb:
Game macht bisher richtig Bock, aber was mir aufgefallen ist das meine Grafik irgendwie komisch aussieht (pixelig) an der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen verwende eine Radeon 5700XT nitro und habe alles auf hoch gestellt.

Gibt es hierzu Tipps`?
dynamic culling in den optionen ausmachen

HAse_ONE schrieb:
Mein Hauptproblem mit dem Spiel und was ich irgendwie komisch finde, dass ich anscheinend der einzige bin, den das stört, zumindest hab ich noch keinen anderen darüber schreiben oder reden hören, ist dass man seine eigenen Skills so einfach canceln kann.
viele sehen das as positiv, animation cancelling, denn oft wenn du was casten/hauen willst, und du siehst was auf dich zukommen, kannst wegluafne oder dodgeroll
HanneloreHorst schrieb:
naja, du vergleichst hier auch 3 spiele die full-release fertig waren gegen early access?
das spiel wird in 6-12 monaten wieder anders aussehen.
Obia Rey schrieb:
Ich habe es mir am Samstag auch geholt und ein bisschen gespielt (Lvl 11 - Mercanary - Witchhunter). Fand die Bosse als Range mit Controller gar nicht so schwer: Einfach im Kreis laufen und das auto-Aim ausnutzen. Nur bei dem Boss am Friedhof habe ich paar mehr Versuche gebraucht (ca. 7). War aber mit Level 8 etwas unterlevelt und hatte die Waffe länger nicht mehr getauscht. Spiele hauptsächlich mit Permafrost Bolts und Explosive Grenades. Escape Shot (Bogen im 2. Slot) ist bei brenzlichen Situationen sehr nützlich.

Kann man die support Gems gezielt farmen? Habe davon erst 3 Stück…

Insgesamt macht es mir Spaß und finde den Schwierigkeitsgrad gut. Finde es auch gar nicht schlecht, dass das Spiel etwas entspannter und somit eher entschleunigend ist. Ideal um nach Feierabend gemütlich 1-2 h zu spielen.
uncut support gems kann man nicht gezielt farmen
7hyrael schrieb:
Hab nur mal kurz reinschauen können, aber bisher noch nicht rausgefunden wie ich die sockets bei den Gems erhöhen kann. Evtl. hat ja jemand den Hint parat :confused_alt:
sockets bei den skills oder items? waffen und ruestungen koennen 2 sockets habven, alles andere 1, darin kann man runen reintun.
fuer die skills, 2-4-6 links etc wie du es aus poe1 kennst gibt es wenn man die skills immer weiter ausbaut.



bisher machts laune, aber drops/currency muss sofort gebuffed werden.
da die devs das spiel selber momentan spielen (laut tweet), hoffe ich dass die loot und currency drops schnell gefixed werden, ist ja nur ne numerical aenderung.

das sollte das ganze runder fuehlen lassen

uebrigens, bei denvsupport gems, die nicht grau sind, sind nur recommendations, wenn man unten links auf "show all gems" geht, kann man gucken und auswaehlen was man will fuer die main skills als supports
 
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Wie heisst dieses dynamic culling auf deutsch?
(ein Spiel wie PoE kann ich nicht auf eng. spielen, mit den Begriffen werd ich wahnsinnig)
 
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dante`afk schrieb:
naja, du vergleichst hier auch 3 spiele die full-release fertig waren gegen early access?
das spiel wird in 6-12 monaten wieder anders aussehen.
PoE2 ist aber um ehrlich zu sein jetzt auch schon wie viele Jahre in Entwicklung? 5 Jahre?
Klar zuerst als AddOn geplant aber es ist nicht so, als hätte GGG jetzt nicht an vielen Stellschrauben schon noch mehr drehen können.
Also dass das Pacing so schlecht ist, siehe Act II als Füllerkontent, die nicht vorhandene Story, die ja auch zur Motivation beitragen kann und das Knoten im Skilltree teilweise eben doch keinen richtigen Impact haben, sich Leveln als auch Item-Drop Rate negativ auf die Motivation auswirken, das hätte man schon auf dem Schirm haben können.
Wir reden ja am Ende auch von einem Entwickler der quasi nur 2 Spiele macht.
Natürlich sieht das in 6-12 Monaten anders aus.

Einige der genannten Hits wie BG3 hatten eine lange Early Access Zeit. Das stimmt.
Elden Ring dagegen gar nicht. Last Epoch hatte einen kompletten turnaround während des EA und DIV ist seit 2 Jahren einer der teuersten EA, nur das man es immer noch Vollpreis-fertig-Titel nennt.

GGG hat aber stand jetzt wirklich nicht mehr als ein Fundament auf dem aufgebaut werden kann und welches das Spiel noch nicht aus der Niche heraus holt.

Ich kriege mehr PoE1 Vibes als das ich ein 2024 aRPG Vibe kriege, ich weiß, das ist von manchen Fans auch so gewollt aber dann bedient es eher Fans als Neukunden.
Und GGG tut gut daran all den Hirnschmalz darauf zu verwenden die Kritik wahrzunehmen und gleichzeitig die Fans nicht zu vergrätzen und eine eigene Identität zu behalten.

Meinungen muss das Spiel, die Entwickler und die Fans aber aushalten.
Das war nach dem Hype Train bei dem alle mitgewirkt haben aushalten.
Also es gab kein aRPG in den letzten 2 Jahren wo keine Meute von PoE Fans nicht die Kommentare gestürmt haben und ziemlich toxisch und ekelhaft alles und jeden fertig gemacht haben(selbst Leute die fürs Spiel Werbung gemacht haben), dagegen ist alle Kritik an PoE2 ja sehr sehr human.

Es ist stand jetzt ein 75-85/100 Spiel.
Die ersten 3 Akte ohne Endgame sogar eher 70/100.
"Gekauft" ist es ja, von daher bleibe ich da am Ball.
Wenns besser wird, dann ists doch super.
Wenn ich bis zum Late-Game/Endgame durch halte und mich dann vollends verliebe, dann würde ich es auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
aber dann bedient es eher Fans als Neukunden
Alles andere wäre insbesondere im Kontext einer EA auch kurzsichtig und dumm.
Die unterliegen zum glück nicht dem "Line musst go Up" zwang der AAA und können sich auf das konzentrieren was sieh überhaupt dahin gebracht hat wo die heute sind.

Es ist ohne Frage gerade in Akt 1 etwas overtuned ein super zugängliches Game wird's aber wohl nie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
@Bierliebhaber Spielst du mit Charged Stuff?


Nee, gar nicht. Hab auch noch keine Ahnung, wie man an die Charges kommt, ehrlich gesagt... gucke ich mir später irgendwann mal an.

Vielleicht muss ich mich mal an einem Video versuchen, in dem ich bisschen zeige, was ich so mache... :D


Captain Mumpitz schrieb:
Fallen anderen aber auch die Performancedrops auf, oder liegt das an meiner Kiste?
In den ersten Gebieten bin ich recht entspannt bei über 120fps durchgerannt (5700X3D, 6700XT). Gestern Abend erstmal mit einem Kumpel im COOP gespielt und wenn wir beide unsere Skills rausgehauen hatten während ein Dutzend Gegner auf dem Bildschirm waren, ist die Framerate gerne mal bis auf 50 runter.

Die Beleuchtung auf Standard gestellt und noch 1-2 weitere Settings etwas runtergedreht -> Effekt gleich null, ausser dass es schlechter aussieht.
FSR steht auf Quality, wenn ich das auf Balanced drehe wird das Spiel ziemlich unscharf und verwaschen, aber die Drops sind gefühlt etwas weniger extrem (aber noch immer da). Ich kann mir vorstellen, dass das im späteren Spiel nur noch schlimmer wird, mit mehr Gegnern, weiteren Skills und anderen Biomen.


Kann es sein, dass dies an RDNA2 liegt, oder lässt sich dies einfach mit EA erklären?
Wär interessant zu wissen, wie es anderen mit eher durchschnittlicher Hardware so geht.
Kumpel spielt auf einer 4080 und hat nichts dergleichen erwähnt - aber klar, die Karte ist auch massiv stärker.


Ich hatte immer den Eindruck, dass es auf Reddit immer viel weniger Spieler mit RDNA2 gab, die Probleme mit PoE1 hatten, und die Engine ist ja dieselbe...

Ich habe auch eine 6700XT und einen 5600X, die Performance mit 1080p ist bisher absolut ok. Mittlerweile spiele ich mit FSR auf Quality. Hatte ja zwischendurch geschrieben, dass FSR und XeSS zu starkem Flimmern führen, aber das war wohl nur der rote Sand zu Beginn von Akt 2, danach ging es und Quality sieht gut genug aus.

Auch als ich zwischenzeitlich mit DS von 1440p und FSR Native AA gespielt habe war alles trotz um die 40fps butterweich. Während PoE1 ja teils extreme Einbrüche hat und selbst weit über 100fps nicht vor Geruckel schützen ist es bei PoE2 für mich bisher das genaue Gegenteil: es fühlt sich nach weit mehr fps an als es tatsächlich sind.

Technische Probleme habe ich bisher absolut keine, keine Crashs, Bugs, Glitches, was auch immer. Das einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass bei der Mauer in Akt 2 Eisbrocken neben der Mauer in der Luft liegen geblieben sind, da ist dann also nur ein durchsichtiger Boden statt wirklich ein Abgrund.
Aber dass mir so eine Kleinigkeit auffällt zeigt, wie gut es bei mir läuft.

Schon jetzt im EA ist es technisch bei mir DEUTLICH besser als PoE1, aber auch D4, das z.B. immer wieder mit Nachladerucklern nervt.


7hyrael schrieb:
Hab nur mal kurz reinschauen können, aber bisher noch nicht rausgefunden wie ich die sockets bei den Gems erhöhen kann. Evtl. hat ja jemand den Hint parat :confused_alt:


Irgendwann in Akt 2 habe ich einen Lesser Jewellers Orb gefunden der einem Gem mit 2 Sockeln einen hinzufügt.


MightyGlory schrieb:
Mehr Support Gems Sockelplätze bekommt man durch Jeweller orbs ab Akt 3 wo auch erst die Stufe 2 Support Gems droppen

Durch Vaal Orbs kannst du mit viel Glück nur ein weiteren Sockelplatz auf einer Rüstung usw bekommen.


Ich hab meinen ersten in Akt 2 gefunden, ist also auch möglich.


Captain Mumpitz schrieb:
@Ranayna wird alles übernommen


Nur die Stashes, die Sinn ergeben.
Und optische MTX werden bisher quasi gar nicht übernommen. Die aus PoE1, die ich aktuell nutzen kann, kann ich an einer Hand abzählen. Stört nicht sooo sehr, weil ich das 160€-Paket genommen habe und damit gut ausgestattet bin, aber ich kann z.B. aktuell nur einen Charaktereffekt nutzen, und der sieht mit den meisten Items kacke aus... hätte ich mir nie gekauft, war nur aus einer Weta-Truhe.


H1ldegunst schrieb:
Das Unique Tab funktioniert (bisher) nicht bei mir. Divination Cards auch nicht.
Nur Currency und Essence, soweit ich das sehe.


Delirium, Flask und Gem wurden auch übernommen.
Divination Cards wird's denke ich eh nicht geben, oder?


Hab gestern Abend noch ne Session aufm Sofa gespielt, über Remote und mit Gamepad, das lief erstaunlich gut. Hab so die ersten beiden Ascendency-Punkte bekommen und den Aktboss in Akt2 besiegt. Gamepad funktioniert schon richtig gut.
Insgesamt stört mich gerade, dass ich wirklich fast gar keine Resis habe und auch nichts mit Resis finde. Ich hoffe GGG hat das Spiel dementsprechend ausgelegt und setzt nicht darauf, dass man wie in PoE1 ab Mitte Akt1 oder so mit maximalen Resis rumlaufen muss...

Da ich gerade keinen passenden Uncut Gem habe und man so nicht checken kann was es alles für Gems gibt, hat jemand ne Ahnung ob die klassischen Auren noch kommen? Purity of Elements würde ich grade endlos feiern, und Grace wäre auch top.
 
Bierliebhaber schrieb:
, gar nicht. Hab auch noch keine Ahnung, wie man an die Charges kommt, ehrlich gesagt... gucke ich mir später irgendwann mal an.

Vielleicht muss ich mich mal an einem Video versuchen, in dem ich bisschen zeige, was ich so mache... :D

Glaube mit Shattering Palm mache ich das. Damit die Gegner finishen, wenn Cull möglich und dann bri 3 Charges, mindestens 2 aktivieren und alle 15 bis 20 Sekunden wieder Monster damit töten, um Charges zu bekommen. Gibt sehr viel Clearing Speed. Funktioniert auch bei Bossen, wenn die Mobs spawnen einwandfrei
 
Nachdem was ich hier so lese, werde ich wohl noch abwarten. Danke für die Impressionen
 
Wenn ich so Reddit überfliege ist die Hauptkritik ja wohl zu wenig Loot und zu wenige Crafting Mats. Kann ich beides noch nicht beurteilen, aber beim Loot merke ich schon so Tendenzen. Das Thema gibt es bei Diablo aber auch einfach jede Season :D

Was mich persönlich auch noch stört (habs auch hin- und wieder bei Reddit gelesen) ist das Blocken durch Gegner bei der Dodge Roll. Wenn du umzingelt wirst, kannst direkt die Hände weg nehmen, bist eh tot. Das führt vom Spielstil dazu, dass man sehr langsam und methodisch die Karten clearen muss. Und trotzdem bin ich mit dem Vorgehen schon mehr als einmal umzingelt worden und hatte Pech. Gerade auf relativ engen Abschnitten.
Und durch das Resetten der Karte, wo dann alle Monster wieder da sind, finde ich das schon ziemlich frustrierend. Vor allem, wenn es gegen Ende des Abschnittes passiert.

Gestern hatte ich ein Respawn in einem Gebiet, wo ich direkt von Gegnern umzingelt war. 3mal hintereinander so gestorben bis ich dann irgendwie mit der Dodge Roll in ein anderen Bereich kam :D
 
nik_ schrieb:
Glaube mit Shattering Palm mache ich das. Damit die Gegner finishen, wenn Cull möglich und dann bri 3 Charges, mindestens 2 aktivieren und alle 15 bis 20 Sekunden wieder Monster damit töten, um Charges zu bekommen. Gibt sehr viel Clearing Speed. Funktioniert auch bei Bossen, wenn die Mobs spawnen einwandfrei


Ah, ok. Bin erst Level 37, das kann ich noch gar nicht auswählen. Allerdings braucht man für Charged Staff schon früher Power Charges. Ich hab jetzt durch die eine Quest in Akt 3 nochmal 30 Spirit mehr genommen und Lingering Illusion aktiviert, soll ja angeblich auch Power Charges bringen. Mal gucken wie das funktioniert.


@Phear

Ich finde ein bisschen besser wird es schon wenn man ein Charm gegen Stuns ausrüstet. Ich wurde früher öfter durch Massen an kleinen Gegnern so oft gestunt dass ich nicht mehr weg kam, ist mir damit schon lange nicht mehr passiert.
Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es cool, dass man nicht aus jeder Situation immer mit der Rolle wegkommt, dann muss man situativ entscheiden, ob man nicht doch rechtzeitig vorher "zu Fuß" ausweicht. Phasing bei der Rolle würde glaube ich bisschen an mechanischer Tiefe nehmen. Ich würde vielleicht erstmal die Hitboxen so anpassen, dass man erst deutlich später so umkreist sein kann dass man wirklich nicht mehr rauskommt.


Edit: Btw., Neversinks Filter ist raus. :daumen:
 
Was mir nicht gefällt:

Steuerung. Ist clunky as fuck. Latency ist auch teilweise weit außerhalb des Erträglichen.
Hat kein Hack n' Slay Feeling, viel mehr Dark Souls Vibes.

Habe jetzt bis zum Endboss in Act 2 gespielt und den schaffe ich derzeit nicht mit Mercenary - komme nicht mal in Stage 2. Ob es möglich ist, keine Ahnung. Große Lust hier zu rollen o.ä. habe ich nicht. Alle anderen Bosse von Akt 1 und 2 waren einfacher.

Was auch dämlich ist, dass man, wenn man in einen Mob gerät, dieser komplett blockt. Man benötigt schon einen Roll auf den Schuhen, dass man immer ausweichen kann.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ah, ok. Bin erst Level 37, das kann ich noch gar nicht auswählen
Es gibt einen Level 1 spell der das kann iirc Killing palm oder Level 7 Siphoning Strike oder man kann was aus einer anderen klasse (witch?) benutzen. Aber da bin ich nicht drin spiele bisher ohne Power charges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auch nur mit Maus klar, WASD spiel ich wie der erste Mensch.

Das Prob was ich eher habe, ich drücke 1 Spell und oft wird der garnicht getriggert, auch wenn man schnell seine "Rota" durchprügeln will weil grad das zeitfenster es her gibt, wird vieles zwischendurch einfach garnicht ausgelöst.
Vorallem wenn man ausweicht und dann schnell seine spells durchdrücken will, gibts entweder ne verzögerung, oder der tastendruck geht ins nirvana.

Da geht oft soviel dmg flöten.
 
Mich nervt auch etwas, dass nach einem Tod alle Monster wieder da sind. Ich glaube man kann auch jede Karte selbst resetten, so dass ich besser finden würde, wenn die Monster Tod bleiben. Beim Neustart des Spieles kann auch gerne wieder alle da sein.

Aktuell stirbt man und muss sich von dem Checkpoint wieder vorkämpfen. Das ist doch ziemlich nervig. Ich decke eine Karte beim ersten Mal gerne komplett auf und kille alles.
 
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