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Path of Exile Path of Exile 2

@Bierliebhaber Muss später schauen, ob ich mich noch einloggen. Dann schaue ich mal. Ich weiß gerade nicht auswendig, welcher der Palm Skills es war. Aber bin vom Levrl unter dir, gerade A3 gekommen und habe seit Ende A2 die Power Charges.

Ansonsten habe ich die Skills auch teils vorher genau wie Mathil kombiniert bzw. ausprobiert. Glacial Cascade ist super effektiv, auch wenn die angezeigten DPS sehr gering sind


@Sturmwind80 Ja, das nervt mich auch extrem. Gerade wenn man Pech hat und komplett umzingelt wird.

Mich nerven auch teils die OneShots out of nowhere
 
MightyGlory schrieb:
auffällt ist das im Gruppenspiel das ganze spiel und vor allem die Bosse eine ganze Ecke einfacher werden.
Man brauch nur nen Krieger der die bosse dauerknockt, dann sind alle easy lol.

Der Act 1 endboss lag dauerhaft am Boden.

Der ist zu nix gekommen, und nein es war kein hightlvl, der war lvl 18 um den dreh.
 
Hat das Spiel schon jemand auf dem Steamdeck getestet?
 
@Bierliebhaber
Shattering palm - rising tempest - momentum
Killing palm - close combat - profusion
Lingering illusion - persistence

Mit Killing Palm hole ich aktuell meine Charges. Shattering ist für später, das habe ich noch nicht. Brauche auch mal einen neuen Stab, aber will keiner droppen und bei den Händlern die sind auch alle mäh :D
 
SKu schrieb:
Steuerung. Ist clunky as fuck. Latency ist auch teilweise weit außerhalb des Erträglichen.
Hat kein Hack n' Slay Feeling, viel mehr Dark Souls Vibes.


Steuerung ist eben so gewollt. Bewegungen brauchen Zeit, also muss man immer bewusst spielen und einschätzen, was man gegen welchen Gegner wann machen kann. Es ist nicht mehr den Skill mit dem meisten Schaden spamen und gut ist. Ich finde das bisher ganz gut, auch wenn man mit dauergefrorenen Gegnern den ganzen Gedanken etwas ad absurdum führt.
Ich finde eigentlich eher, dass sich die Skills ziemlich gut und direkt anfühlen, weil z.B. bei meiner aktuellen Skillung immer ein Sprung zum Gegner dabei ist. In Gegnergruppen kann ich einfach die linke Maustaste gedrückt halten und der Monk fliegt durch die Gegner, springt von Ort zu Ort und ballert alles um. Extrem dynamisch und befriedigend.

Was die Latency betrifft... bist du zufällig bei der Telekom? Da ist das leider so, kann GGG nichts für. Hatte bei PoE1 als ich noch bei der Telekom war teilweise einen Ping jenseits der 1000ms zum Server in Frankfurt. Und ich wohne in Frankfurt. Musste dann entweder auf Moskau ausweichen und stabile 200ms in Kauf nehmen oder per VPN spielen.
Jetzt mit GF durch Teranet habe ich einen Ping von 2ms zum Frankfurter Server und von Latenz ist absolut nichts zu spüren. Alles sehr direkt.


Sturmwind80 schrieb:
Mich nervt auch etwas, dass nach einem Tod alle Monster wieder da sind. Ich glaube man kann auch jede Karte selbst resetten, so dass ich besser finden würde, wenn die Monster Tod bleiben. Beim Neustart des Spieles kann auch gerne wieder alle da sein.

Aktuell stirbt man und muss sich von dem Checkpoint wieder vorkämpfen. Das ist doch ziemlich nervig. Ich decke eine Karte beim ersten Mal gerne komplett auf und kille alles.


Das finde ich gar nicht mal so nervig, sonst würde man dank der großen Zonen und der niedrigen MS immer wieder lange Strecken laufen ohne das irgendwas passiert.

Genervt hat mich aber, dass mein zweites Unique flöten ging, weil ich kurz nach dem Drop gestorben bin. Bei den aktuellen Drops trauere ich dem immer noch hinterher. Da könnte man so ein System wie in D4 einführen, dass man bestimmte Drops die man liegen lässt hinterhergeschickt bekommt.


nik_ schrieb:
@Bierliebhaber Muss später schauen, ob ich mich noch einloggen. Dann schaue ich mal. Ich weiß gerade nicht auswendig, welcher der Palm Skills es war. Aber bin vom Levrl unter dir, gerade A3 gekommen und habe seit Ende A2 die Power Charges.

Ansonsten habe ich die Skills auch teils vorher genau wie Mathil kombiniert bzw. ausprobiert. Glacial Cascade ist super effektiv, auch wenn die angezeigten DPS sehr gering sind


Ah, verstehe... ich probier es jetzt erstmal heute Abend passiv aus, mit den Illusions. Ich habe nicht wirklich Lust für Power Charges noch einen Lightning Skill einzubauen, da würde ich lieber auf Shattering Palm warten.


HAse_ONE schrieb:
Hat das Spiel schon jemand auf dem Steamdeck getestet?


Ja, aber da es nicht wirklich gut lief bin ich auf Streaming per Moonlight umgestiegen, das ist besser. Bei der Performance muss GGG noch was machen, für meinen Geschmack muss man die Details zu weit runterstellen damit es spielbar wird. Konnte kaum noch was erkennen.
Kann aber natürlich sein dass ich was übersehen habe, mit dem man mehr Leistung rausholen kann...


nik_ schrieb:
@Bierliebhaber
Shattering palm - rising tempest - momentum
Killing palm - close combat - profusion
Lingering illusion - persistence

Mit Killing Palm hole ich aktuell meine Charges. Shattering ist für später, das habe ich noch nicht. Brauche auch mal einen neuen Stab, aber will keiner droppen und bei den Händlern die sind auch alle mäh :D


Danke für die Info! Gucke ich mir nochmal an, wenn die Illusions nicht überzeugen.
 
@Bierliebhaber
Schließe mich an was deine Ausführungen zum Movement angeht. Ich finde die Spielfigur hat endlich mal 'Gewicht' und entsprechend fühlt es sich auch an Skills auszuführen. Das hat finde ich etwas realistisches und wirkt sympathisch. Klar kann und soll es jetzt nicht so behäbig sein wie bei Dark Souls oder so und ist es ja auch nicht. Aber es ist eben langsamer und behäbiger als in eigentlich allen anderen ARPGs gerade und das find ich mega gut. Ich kann aber aktuell auch nur vom ersten Akt sprechen. Ich bin sicher im Endgame wird man wieder mehr zoomy werden, aber glaube dass GGG die zoomyness auf jeden Fall unterhalb derjenigen von PoE1 halten will - und das finde ich eine gute Sache.

Weiter oben sagte jemand dass das Spiel sehr an PoE1 erinnert. Für mich muss ich sagen: Es erinnert mich weder visuell noch vom Gameplayfeeling an PoE1, also nicht in dem Sinne dass ich sagen würde ist ja nur ein reskin. Klar sehe ich die Verwandtschaft. Aber so sehe ich sie auch bei D3 und D4. Trotzdem ist D4 was ganz anderes und fühlt sich ganz anders an als D3. In fact, auch D4 ist 'langsamer' als D3 wenn man so will. Der Trend geht halt in die Richtung, siehe auch No Rest for the Wicked. Könnte man von einer DarkSoulsifizierung eines Gamingbereichs sprechen? Langsameres, methodischeres Gameplay, Gegner die stärker reinhauen, Geschwindigkeit rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde frage wie kann ich die Tooltips z.B in dem passiv tree bestehen lassen und die unterstrichenen texte lesen ? Habe das hier und da gesehen aber bin zu blöd das selbst zu finden.
 
Wenn du mit Tastatur spielst, solltest du das mit ALT tun können.
Aufm Controller ist es R3
 
@th3o

Gibt auch wenn es um Spiele im selben Genre geht finde ich ohnehin nicht "den" richtigen Weg, was das betrifft. Clunky ist das letzte Wort was mir zu PoE2 einfallen würde, einfach weil die Rückmeldung durch die guten Animationen und Effekte so gut ist. Aber ich kann auch verstehen, dass es nicht jedem gefällt.

Was mir noch aufgefallen ist: PoE2 ist auch innerhalb ähnlicher Umgebungen optisch immer sehr abwechslungsreich. D4 z.B. sieht immer grau, eintönig und langweilig aus, egal ob man gerade durch Schnee rennt, ne Wüste, einen Sumpf oder einen Dschungel. GGG hat sich echt Mühe gegeben dass sich auch Dschungelzonen und Wüstenzonen optisch untereinander unterscheiden. Im Vergleich zum grafisch unglaublich drögen D4 sieht PoE2 finde ich viel abwechslungsreicher aus und dadurch besser aus. Gerade auch die Effekte sind so viel besser, was da bei Cold Skills an Partikeln und Effekten durch die Luft fliegt ist einfach hübsch.
 
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Das stimmt mit den Cold Skills, ich hatte noch nie soviel Spaß eingefrorene Monster zum bersten zu bringen. Das sieht optisch toll aus und der Sound dazu ist so befriedigend. Übrigens auch etwas wo D4 wirklich schwach ist: Sounddesign der Skills. Ich bin ja sehr gerne Barbar, aber die Schläge oder das Schnetzeln fühlt sich bei D4 so lasch und müde an weil das Sounddesign des Skills weak ist. D2R oder jetzt PoE2 sind Welten besser, selbst D3 ist da in einigen Hinsichten mehr punchy.
 
Also mein erstes Fazit nach 2,5h als kompletter Hackn Slay Anfänger:

1. Es macht Spaß

2. Bin mittlerweile auf der 4. Map und ja, die normalen Monster und auch die Endbosse sind nicht ohne, aber durchaus machbar. Wenns so bleibt bin ich zufrieden.

Ich hab eig. nur 3 "Kritikpunkte" bzw. Probleme.

1) Bei manchen Endbossen ist es auf engstem Raum so "chaotisch" das man garnicht sieht was für Mechaniken sie haben, so dass man sich darauf einstellen kann.

Da ist man dann nur am rumrollen und attackieren und Tränke am schlucken.

2) Ich bin mega überfordert vom Loot. Keine Ahnung welcher Loot der Passende für mich ist, welcher für andere Klassen etc.

3) Ich komme noch mit diesen Kristallen nicht zurecht, was man Alles mit denen machen kann etc.
 
Windell schrieb:
3) Ich komme noch mit diesen Kristallen nicht zurecht, was man Alles mit denen machen kann etc.
Es gibt die Gemmen für Skills und es gibt jene für Items (Sphären). Mit Sphären machst du aus normalen Items magische, aus magischen solche mit mehr Attributen oder seltene, usw.
Also du kannst die nutzen um Items upzugraden.
 
Bierliebhaber schrieb:
@th3o

Gibt auch wenn es um Spiele im selben Genre geht finde ich ohnehin nicht "den" richtigen Weg, was das betrifft. Clunky ist das letzte Wort was mir zu PoE2 einfallen würde, einfach weil die Rückmeldung durch die guten Animationen und Effekte so gut ist. Aber ich kann auch verstehen, dass es nicht jedem gefällt.
Also die Animationen haben Wumms, das stimmt aber vor allem Gegner kann man nicht immer eindeutig lesen, im zweiten Akt kommen so Wurmdinger oder auch so Schlangen die aus dem Boden geschossen kommen, besonders bei der Ascendency Prüfung, also da wo man mehrere Stufen abschließen muss nachdem man die eine Gefallene besiegt hat, das kann ich gar nicht lesen und verliere diese Honor Punkte ohne Ende.
Auch viele Endbosse sind bei einigen Skills nicht lesbar.
alles was aus dem Boden oder aus dem Nebel kommt, wie Akt I Boss setzen auf iFrames und Raten anstatt auf Lesbarkeit.
Bierliebhaber schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: PoE2 ist auch innerhalb ähnlicher Umgebungen optisch immer sehr abwechslungsreich. D4 z.B. sieht immer grau, eintönig und langweilig aus, egal ob man gerade durch Schnee rennt, ne Wüste, einen Sumpf oder einen Dschungel. GGG hat sich echt Mühe gegeben dass sich auch Dschungelzonen und Wüstenzonen optisch untereinander unterscheiden. Im Vergleich zum grafisch unglaublich drögen D4 sieht PoE2 finde ich viel abwechslungsreicher aus und dadurch besser aus. Gerade auch die Effekte sind so viel besser, was da bei Cold Skills an Partikeln und Effekten durch die Luft fliegt ist einfach hübsch.
Das ist wohl Geschmacksache, weil ich finde die PoE2 Maps und auch Backtracking Dungeons absolut langweilig und zumeist absolut lieblos.
Also die Spielwelt ist optisch zwar klar trennbar aber hübsch? Ich glaube das sehen die einen so und die anderen so um ehrlich zu sein.
Partikel Effekte machen was her.
Das war es dann aber auch schon bei der sehr guten Grafik. Rest ist auf einem hohen Niveau aber nicht spektakulär oder merkenswert.
Ich wüsste bisher nichts was mit bei PoE2 im Gedächtnis geblieben ist grafisch und ich habe es quasi vor 15 Minuten für heute erst mal ausgemacht.
Also die Spirale zu Grinden funktioniert aber nicht wegen der unglaublich tollen Spielwelt.
Habe einfach noch 15 Knoten (bei Level 25) vor mir bis der Char mal wirklich flowed.
 
Man sollte beachten, dass diese Version von Poe2, die schwächste ist, mit der schwächsten charakterstärke die man je haben wird. Es gibt kein power Creep. Es gibt keine Meta builds. Es ist early access. Early Access ist jetzt gestartet, damit die devs Feedback sammeln können, um das Spiel an die community anzupassen.

Man fängt unten an und arbeitet sich an ein gutes Mittelmaß. Wenn damage, loot drops und currency von Anfang an zu hoch waeren, würde der Aufschrei noch größer sein, wenn man das wieder runter drosselt.

Schuld an dem sind, glaube ich, wir alle und wie uns die Spieleentwicklung alles in den mund füttert. Wenn man nicht sofort alles kriegt und sofort sofort sofort geile, items und geil dies und das kriegt, ist man sofort enttäuscht und fängt an zu meckern.

Ich denke alle von uns haben D4 und D3 gespielt und sind dadurch gewöhnt, sofort Dopamin reingepumpt zu bekommen, statt zurückzugehen zu den Anfängen der Spieleentwicklung, wo man noch entdecken und selber Sachen herausfinden muss.

Zum Beispiel mich haben überhaupt keine items in Diablo drei und vier abgeholt. Alles war das gleiche. Nichts hat mich interessiert.

Hier zum Beispiel wenn du ein blaues item mit Life Regeneration kommst und Resists freust du dich total weil es deinem Build hilft.
 
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Ich bereue es schon am Early Access teilzunehmen. Nicht weil es mir keinen Spaß macht, sondern gerade weil es mir absoluten Spaß macht. Alles was man jetzt im EA erspielt ist nachher bei Release für um sonst. Richtig? Man muß seine Chars wieder neu aufbauen.
 
Also soweit ich mitbekommen habe, soll es keinen Reset/Wipe geben. Der Char soll "in die ewige Season" wandern, was auch immer das heißt.


Nach 4h gibts noch einen Kritikpunkt für mich: Größe des Inventars

Es nervt einfach gefühlt alle 5 Minuten sich zu teleporten um Items zu verkaufen oder in die Truhe zu packen. Vor Allem für mich als Anfänger da ich nicht abschätzen kann, was ich aufheben sollte und was nicht.
 
@Bierliebhaber
Hier mal Mathils Skills mit Support Gems, vielleicht als kleiner Hinweis, was geht:
LVL52:
Charged Stuff - perpetial - innervate
glacial - martial tempo - conc effect
shattering palm - rising tempest - momentum
killing palm - close combat - profusion
tempest flurry - crescendo - conduction - primal armament
herald of thunder - coursing current - maim
tempest bell - expanse - heavy swing
herald of ice - blind - cold infusion
lingering illusion - persistence


LVL63:
Charged Stuff - perpetial - innervate - supercritical
glacial - martial tempo - conc effect - ice bite
shattering palm - rising tempest - momentum
killing palm - close combat - profusion
tempest flurry - crescendo - conduction - primal armament
herald of thunder - coursing current - maim
tempest bell - expanse - heavy swing
herald of ice - blind - cold infusion
lingering illusion - persistence


LVL72:
Charged Stuff - perpetial - innervate - supercritical
Storm Wave - magnified effect - ice bite - longshot
shattering palm - rising tempest - momentum - deep freeze
ice strike - close combat - rage - glaciation
tempest flurry - martial tempo - primal armament - conduction
herald of thunder - coursing current - maim
tempest bell - expanse - heavy swing - immolate
herald of ice - blind - cold infusion
combat frenzy - persistence?
 
Mittlerweile habe ich für jede Klasse einen Char und auch endlich alle an dem ersten Gegner vorbeigelotst. Nur der Mercenary funktioniert bei mir nicht. Er wechselt ständig auf den zweiten Slot und hat dann nichts in der Hand, obwohl ich nur am LMT drücken bin. Manchmal wechseln auch die Fähigkeitsbelegungen.
Ich habe LMT - Standardschuß, RMT - Frostbolzen. Plötzlich sind beide Slots mit Frostbolzen belegt und ich kann es nicht mehr ändern.

Rangerin ist mit Gasbolzen richtig gut.
Hexe fühlt sich momentan mit Chaosbolzen auf Stufe1 noch sehr zäh an.
 
@dante`afk

Was meinst du mit schwächste Version?

Denkst du das Spiel wird bei Full Release etwas einfacher bzw die Chars stärker oder wie?
 
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