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Path of Exile Path of Exile 2

7hyrael schrieb:
Hoffen wir dass es in der Nische bleibt.
Alles was nicht nieschig ist, hat mich die letzten 10 Jahre fast nur noch gelangweilt. Und das meine ich jetzt nicht auf eine Möchtegern-Edgelord-Weise.
Ich verstehe schon was du meinst.
Die Frage ist ja trotzdem, kann man es nicht auch spielerisch trotzdem ein bisschen besser machen.
Ein Spiel darf Ecken und Kanten haben, es sollte aber trotzdem gutes Game Design liefern.
In Teilen da muss man so ehrlich sein ist das bei PoE1 und PoE2 einfach nicht gut designed.
Pacing muss meiner Meinung nach noch deutlich verbessert werden.
Wenn sie an den Loot gehen um so besser.
Auch Support Gems dürfen gerne noch mehr Varianz rein bringen und Levelaufstiege sich noch wertiger anfühlen.
Das ist alles jetzt nichts was das Spiel verwässern würde in meinen Augen.
Die Bosse können sie gerne so lassen, nur Attacken die von unter der Erde kommen oder aus Nebel heraus, die müssen deutlich besser sichtbar gemacht werden und das Gear sollte eine Wichtige aber nicht eine Rolle einnehmen, wo es krasse Spielvorteile vor allem am Anfang bietet.
Ich hätte gerne auch noch etwas mehr punktuelles Trefferfeedback, so sind zwar Angriffe wuchtig und das Pacing im Kampf langsam aber es fühlt sich immer leicht off an.
Wenn sie schon die Pace raus nehmen wollen, dann darf es gerne absolut akkurat wuchtig sein.

Das wir im EA sind und noch 6-12 Monate haben bedeutet ja am Ende nicht, das in der Zeit nicht von Anfang an auch das Spiel so verbessert werden sollte, so das es am Ende wirklich das Beste der aRPG Welt vereint.
Gutes Game Design muss mehr bieten als nur einen hohen Schwierigkeitsgrad.
Herausfordernde aber trotzdem lesbare Gegner können definitiv ein wichtiger Teil davon sein.

Ich bin soweit eigentlich zufrieden, DIV bleibt mein Maingame(bis Monster Hunter Wilds raus kommt) aber gerade habe ich ne ganz gute Zeit und eben auch kein Zeitdruck gerade, weil es halt EA.
Kann alle Sachen ganz entspannt in den nächsten 6-12 Monaten mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Gestern im vierten Versuch den Akt1 Boss gelegt. Drei Versuche mit lvl 17, dann beschlossen noch auf 18 zu gehen und nochmal den Händler zu besuchen. Deutlich bessere Handschuhe kaufen können und das eine lvl halt gemacht (wobei das im Tree nichts gebracht hat als ein Juwelt Slot ohne vorhandenes Juwel :D) und dann ging es.
bei mir genauso mit Akt 1 Boss. Versucht den mit Cold-Sorc lvl 17 zu machen, voll abgekackt. Hab dann noch ein lvl gemacht und 2-3 items gebuffed oder ersetzt und dann lag der im firsttry ohne dass ich auch nur jemals ansatzweise fast gestorben wäre. fast schon easymode.
 
HanneloreHorst schrieb:
Gear sollte eine Wichtige aber nicht eine Rolle einnehmen, wo es krasse Spielvorteile vor allem am Anfang bietet.
Doch, genau das soll die Ausrüstung. Sonst sind wir wieder bei Diablo Niveau.
Ja es soll Gegenstände geben die so stark sind, dass ein ganzer Build sich um diese herum baut.
Ja es soll Gegenstände geben, die so mächtig sind, dass sie derart gesucht und selten sind, dass 90% der Spieler diese vermutlich nie haben werden. Und ja, ich hatte auch noch nie ein Mageblood oder Mirror oder diverse der anderen High-End Gegenstände aus PoE 1. Bin aber auch nicht bei jeder League losgerannt und hab erstmal "Most-Busted-Build Vxx.x" gesucht nur um festzustellen dass die 3500 Divine Orb Builds von FastAF nicht meinem Budget entsprechen.

Genau das macht bei PoE die Langzeitmotivation aus.
Es gibt immer noch irgendwo potential weiter zu min/maxen. Wer das nicht will, der kann ja Diablo spielen.
Oh wait, ist da auch so, nur kommt man dort ans Min/Max nur durch Grinden des Geldbeutels. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass Mekuna (D4 Sorc Spieler werden ihn kennen) ein Sorc Guide für PoE2 gemacht hat. Basiert auf Frost mit Auto Comet Proc anscheinend. Klingt geil, ist aber wohl eher für später was, weil man irgendwas aus Akt3 braucht.

Lightning ist zwar cool, aber tendenziell würde ich glaub später auch lieber Richtung Frost/Fire Kombi gehen. Mal schauen wie sich Akt2 jetzt spielt mit Arc.
th3o schrieb:
dann lag der im firsttry ohne dass ich auch nur jemals ansatzweise fast gestorben wäre.
Mein Item hat mein Energy Shield um 70 Punkte erhöht oder so. Das führte dann dazu, dass die meisten Attacken von ihm genau das Energy Shield verbraucht hatten, aber ich fast volle HP hatte und im Zweifel kein Trank benutzen musste. Das war vorher halt ganz anders. Da war mit einem Hit fast die ganze HP weg samt Schild.
 
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HanneloreHorst schrieb:
Kann alle Sachen ganz entspannt in den nächsten 6-12 Monaten mitnehmen.
Wünsch dir viel Spass. Aber überleg dir evtl. wenn du mit all diesen "Krankheiten" zu kämpfen hast, ob es für dich nicht mehr sinn macht in einigen Wochen/Monaten nochmal rein zu schauen und das Spiel dann mehr geniessen zu können. Vieles davon sind Tweaks und einige deiner Inputs hab ich schon an verschiedenen Stellen vernommen, daher denke ich kommt auch noch einiges davon.
 
Wenn ich in den Chat schaue, soulslike und invite invite invite.
Wenn künftig wie gehabt alles generft wird, damit sich die losziehende überpowerte Horde beim Farmen nicht langweilt, biste als Single Spieler wieder schnell angeschmiert.
Dann wird wie immer Build einkaufen zum Zwang statt selber spielen, weil für SSF viel zu schwer.
Wenn das Spiel mal fertig wird, bin ich da schon lange wieder weg. Multiplayer ist nicht mein Ding.
Am besten wären ja zwei getrennte Clients bzw. Spiele.

Aktuell macht es ja noch Spaß, man muss sich zwar einen Kopf machen, um allein voran zu kommen, aber mit Überlegung, etwas grinden und dem passenden Equip und Build geht es immer weiter, selbst irgendwann beim Boss Akt 1.
Hat zwar etliche Anläufe gebraucht als Warrior und Monk, aber die Befriedigung war auch entsprechend hoch.
Und currency soll ja jetzt auch mehr droppen.

Mal schauen, wie es in Akt 2 weitergeht.
 
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Die Lautstärke der Kritik am Kernprinzip des Spiels spiegelt sich jedenfalls nicht in den Steamzahlen. Das Spiel steht bei very positive, es hatte gerade über 600k concurrent player. Ich denke GGG befindet sich auf dem richtigen Weg und ich denke auch nicht dass sie da irgendwo 'nachgeben' werden. Die werden bedeutungsvolle aber gezielte und intelligente Anpassungen vornehmen und nicht in irgendeinen Panikmode verfallen. Die sehen ja dass die Mehrheit der Spieler das Spiel mag.
 
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Ich hab mir als erste Klasse auch einfach mal den Monk geschnappt - was wohl vllt. ein Fehler war, weil doch eher anspruchsvoll ^^ .. und ich hab PoE 1 grad mal ein paar Stunden gespielt, es war nie meins.

Und ja, bislang ist der Mönch definitiv nicht einfach. Ich tu mich noch bissl schwer damit, mit welchen Skills ich am effektivsten bin. Aber mein Gear ist bislang auch echt schlecht, da muss zwingend neues her...

Was mich zum Punkt mit dem Grind bringt. Ich hab kein Problem damit, vorherige Gebiete nochmals 1-2x abzugrasen um zu farmen. Aber ich hab das Gefühl, sobald man durch ein Gebiet durch ist, ist es beim zweiten oder spätestens dritten mal schon etwas einfacher, was somit auch weniger XP und wohl ungeeigneteren Loot abwirft. Aber irgendwo muss ich ja hin, wenn mich der Graf und sein Monster dermassen zu Brei klopfen...
 
goodnight schrieb:
Am besten wären ja zwei getrennte Clients bzw. Spiele.
weiss nicht was dein Problem ist, im SSF Standard (off League) kannst du dir alle Zeit nehmen die du willst, war schon in PoE 1 so.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was mich zum Punkt mit dem Grind bringt. Ich hab kein Problem damit, vorherige Gebiete nochmals 1-2x abzugrasen um zu farmen. Aber ich hab das Gefühl, sobald man durch ein Gebiet durch ist, ist es beim zweiten oder spätestens dritten mal schon etwas einfacher, was somit auch weniger XP und wohl ungeeigneteren Loot abwirft. Aber irgendwo muss ich ja hin, wenn mich der Graf und sein Monster dermassen zu Brei klopfen...
beim 2. oder 3. mal hast du aber auch theoretisch ja schon was im Stash liegen, was dir hilft schneller voran zu kommen. Evtl. sogar ein paar ungenutzte Skill-Gems oder Uniques die fürs Leveln und durch die Kampagne kommen hilfreich sind? Es wird schon wieder irgend ein Äquivalent zur Tabula Rasa, Goldrim und 7-League-Steps aus PoE1 kommen :-)
 
Ich brauch meine Skill Gems eigentlich immer, da ist schon so manches auf lvl 5 und weiter hoch ging's noch nicht. Auch support slots sind so manche besetzt, aber der Schaden ist einfach nicht hoch genug.
Aktuell geht's eigentlich nur über die Ausrüstung weiter, bis ich wieder so weit bin dass ich signifikante Unterschiede mit Skills oder passiven merke.

Wahrscheinlich mach ich auch einfach ein paar Dinge falsch, aber ich hab keine Lust (mehr) irgend einem Guide zu folgen.
 
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Och ja das ist ganz normal, "Fehler" gehören auch dazu. DMG-Probleme hatte ich meistens dann, wenn ich mich zu sehr aufs erledigen von vielen gegnern fokussiert hab.

Das waren in PoE so klassiker wie Multishot und Fork kombiniert, dann geht der dmg in den Keller, insb. gegen einzelne Gegner und Bosse.
 
Beim monk brauchst du ei e Mischung aus Fernangriff und Nahangriff und es gilt dodgen, dodgen, dodgen. Je höher du kommst, desto einfacher wird es aber
 
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7hyrael schrieb:
Wünsch dir viel Spass. Aber überleg dir evtl. wenn du mit all diesen "Krankheiten" zu kämpfen hast, ob es für dich nicht mehr sinn macht in einigen Wochen/Monaten nochmal rein zu schauen und das Spiel dann mehr geniessen zu können.
Naja, aber guck mal, ich zereisse das Spiel ja nicht, ich würde auch niemanden das Spiel schlecht reden wollen.
Hier hat es schon jemand geschrieben, gerade schwimmt es noch auf der Hype Welle und ist bei 450-500k nur bei Steam im Peak.
Das Spiel ist für mich mit aller Kritik von mir auch nicht schlecht, sondern es ist eher so, das es noch runder sein könnte.
Aber es macht Spaß, aber es gibt eben auch Dinge, die ich vielleicht anders lösen würde aber selbst wenn sie das nie erfüllen, dann bleibt es ja ein gutes Spiel.
Das Spiel steht und fällt nicht mit meiner Kritik oder meinen Vorlieben.

Im Prinzip habe ich jetzt eh alles runter geschrieben was ich zu dem Spiel sagen konnte, jetzt level ich halt entspannt vor mich hin.
 
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HanneloreHorst schrieb:
jetzt level ich halt entspannt vor mich hin.
Das ist auch das einzig Sinnvolle. Ich lerne im Zweifel auch aus den Fehlern der 24/7 Spieler. Manche Streamer sind einfach 60/70+ schon. Ich bin nicht mal lvl 20 :D
 
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@Phear Das. Ich will mich auch einfach nicht schon vor 1.0 verheizen und wenn das Spiel dann wirklich released hängt man in der Ecke wie einer der schon vor der Party fertig ist weil er um 18 Uhr bereits mit Saufen angefangen hat :D
 
Soweit ich weiss geht's effektiv nur um das nichtvorhandene Trading
 
HanneloreHorst schrieb:
Naja, aber guck mal, ich zereisse das Spiel ja nicht, ich würde auch niemanden das Spiel schlecht reden wollen.
Wollte ich damit gar nicht sagen, das Spiel ist im Moment eher in die weite einer Open Beta Phase und da sind einige Aspekte noch etwas roh. Das muss man schon wollen.

Für mich ist die Diskrepanz zwischen meinen ersten Berührungspunkt mit poe1 (closed alpha) und poe2 einfach extrem. Da bin ich vielleicht auch generell viel weniger empfindlich für Ungereimtheiten und sehe ja selbst noch das es an einigen Stellen hakt. Aber ich würde trotzdem jetzt schon 9/10 geben alleine weil ich mir sehr sicher bin dass GGG einen Hammer Job machen wird beim polieren dieses Spiels.
 
Soll man als Sorc eigentlich auf Rüstung gehen wo nur Energy drauf ist oder Armor/Energy combo?
 
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