• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Captain Mumpitz schrieb:
Dass die 5700XT schon 5,5 Jahre auf dem Buckel hat, weisst du aber?
Sollte egal sein wie alt die Karte ist da die über den empfohlenen Settings liegt oder willst du mich trollen wie alt meine Karte ist? Schwanzvergleich incoming?

• GPU: NVIDIA GeForce GTX 2060 / AMD Radeon RX 5600XT / Intel Arc A770.

Seit wann sind die Hardwareangaben eines Entwicklers auch nur ansatzweise korrekt?

HAse_ONE schrieb:
Mein Hauptproblem mit dem Spiel und was ich irgendwie komisch finde, dass ich anscheinend der einzige bin, den das stört, zumindest hab ich noch keinen anderen darüber schreiben oder reden hören, ist dass man seine eigenen Skills so einfach canceln kann. Drück den Button für Feuerwand, mach dann ne Millisekunde zu früh eine andere Attacke oder Ausweichrolle, geht die Feuerwand nicht raus. So auch mit anderen Skills. Das macht für mich das ganze Gameplay sehr sperrig, weil ich dauernd drauf achten muss, blos nicht zu schnell meine Skills einzusetzen. Könnte mir vorstellen, dass das besser wird wenn man schnellere Zauberrate hat? Aber bis dahin ist es echt nervig.
Das macht mich wahnsinnig mit der Firewall. Ich bin halt gewohnt, dass sowas zack zack klappt aus anderen Spielen. Da wird die FW hinter mich gesetzt, dann instant die Dodge Roll dahinter und die Bolts Richtung Gegner spammen. Das klappt in 5/10 Fällen, weil ich teilweise anscheinend zu schnell bin. Aber es gibt Cast Speed Passives und ich vermute mit genug davon relativiert sich das. Aber das ist einer der Gründe warum das Gameplay am Anfang so mega zäh wirkt. Du musst immer warten das bestimmte Aktionen auch wirklich ausgeführt wurden.

Ich mein das wird im Endgame vermutlich deutlich besser. Deswegen höchstens Kritik am Early Game. Aber wenn man von D4 mit dem OP Spiritborn kommt, wo man am Ende einfach nur noch in eine Richtung drückt und seine Spells dauercastet und alles instant stirbt, ist das jetzt am Anfang hier gerade halt meh :D

Ich bin jetzt aber auch auf ein anderes Build als den von Ben gegangen, wo anfangs die FW als sinnvoller Modifier integriert ist. Das erhöht den Damage schon merklich, ist allerdings auf Grund der Casttime halt nerviger zu spielen. Wobei der Electro Orb auch oft nicht gecastet wurde, weil ich zu schnell war.
Wenn ich jetzt Richtung Stufe 5 Gems komme, wird Spark+FW durch Arc ersetzt. Mal schauen wie sich das auswirkt.

Wo wir gerade dabei sind. Kann mir jemand das hier erklären?

"If we manage to get a Jewler's Orb to 3-Link "

@Phear
Es wurde allerdings schon auch kommuniziert dass das Spiel langsamer werden soll und etwas methodischer als andere zoomy arpgs. Ich denke wenn man sein mindset etwas umändert kommt man etwas besser in den flow vom Spiel. Man ist es von anderen Spielen es eben gewohnt sich zu hetzen und borderline sweaty zu spielen. Finds ganz erfrischend wenns hier ein wenig entschleunigt.

Zudem gibt es den Reiter mit "Cast-Speed", ein Knotenpunkt der aber leider ja sonst gar nichts bringt, das nervt mich etwas beim Level-Up, ich will zeitgleich zum Level-Up und den passiven Perks noch mehr haben als nur nen Knotenpunkt der mir erst aber nem gewissen Break-Point mehr Damage bringt.
So kann es derzeit sein, auch wegen dem Loot, das man 5 Level macht und im Grunde immer noch nicht besser gegen einen Boss besteht.
Während ich halt auch schon Youtube Videos gesehen haben mit Lootglück Gear wo auch "schwierige" Bosse ziemlich einfach unter 2 Minuten gelegt waren.
Also ich habe einige Merchs gesehen die den Akt I Boss sehr sehr schnell gelegt haben.

Also von D4 kommend ist das Spiel iene brutale Umgewöhnung.

Zu PoE1 fand ich nie den Zugang. Es war mir wirklich massiv zu komplex und die in den Items gesockelten Skills fand ich als Mechanik so richtig dumm. Zudem haben GGG damals farbenblinde wohl echt gehasst, weil mit bester rot-grün Schwäche hatte ich eigentlich keine Chance, das richtig zu spielen.
Anyway..

Ich hatte PoE2 genau gleich wie jedes ARPG angefangen: Maus in die Hand und paar Finger auf die Tasta für Tränke etc. - nur um bereits 15 Minuten später richtig hart auf die Fresse zu fallen. Das Gameplay will ständiges Movement und das ist mit der Maus in der Form schlicht nicht möglich. Eigentlich zwingt es dich quasi zu WASD oder zum Controller, etwas anderes macht schlicht keinen Sinn.
Somit musste ich mein Mindset auch anpassen und das Spiel anders betrachten. Ich glaube wenn man es mehr als Twin-Stick-Shooter oder Souls-ARPG betrachtet, kommt man der Sache näher. Weil eine reine Klickorgie ist es nicht, von daher war meine Erwartungshaltung einfach völlig falsch und drum hat mir das zu Beginn auch kaum Spass gemacht.
Aber wenn man weiss woran man ist, erschliesst sich das alles plötzlich und es funktioniert massiv besser.

Der lustige Henkersmann hat uns beide gestern aber mehrfach den Arsch versohlt, so dass wir erst noch 2-3 andere Quests abschliessen wollten ehe wir es nochmals versuchen werden. Der ist richtig fies.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Während ich bei D4 mit SB einfach durchfege und auf die Tasten hämmere um ggfls. den Skill zu aktivieren (ob der im passenden Moment kommt, oder nicht, ist mir dabei egal) und den ganzen Lot nur vom Schmied zerlegen lasse ist es bei PoE2 anders. Ich muss dabei eher taktisch vorgehen. Auch finde ich PoE2 zugänglicher als PoE1 von Skills und dem Gear.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Kanazuchi
Ich habe es mir am Samstag auch geholt und ein bisschen gespielt (Lvl 11 - Mercanary - Witchhunter). Fand die Bosse als Range mit Controller gar nicht so schwer: Einfach im Kreis laufen und das auto-Aim ausnutzen. Nur bei dem Boss am Friedhof habe ich paar mehr Versuche gebraucht (ca. 7). War aber mit Level 8 etwas unterlevelt und hatte die Waffe länger nicht mehr getauscht. Spiele hauptsächlich mit Permafrost Bolts und Explosive Grenades. Escape Shot (Bogen im 2. Slot) ist bei brenzlichen Situationen sehr nützlich.

Kann man die support Gems gezielt farmen? Habe davon erst 3 Stück…

Insgesamt macht es mir Spaß und finde den Schwierigkeitsgrad gut. Finde es auch gar nicht schlecht, dass das Spiel etwas entspannter und somit eher entschleunigend ist. Ideal um nach Feierabend gemütlich 1-2 h zu spielen.

• Gefällt mir
Als Summoner Witch wird man aktuell ja quasi zu raging spirits gezwungen, das ist einfach so viel stärker als die normalen minions, etwas schade.

Ich spiele ne Waldläuferin (Level 10?)und baller meistens mit dem Standard Angriff. Mir fehlt irgendwie Multishot aus Poe1, es kam bisher zumindest nicht auf.
Ich spiele 100% Bogen, aber die Skills hauen mich nicht aus dem Hocker, außer Escape Shot rettet mir häufiger den pelzigen Hintern.

Path of Exile 2 kann ich wegen zu hohe Schwierigkeitsgrade überhaupt nichts anfangen da ich eine Einschränkung habe, dass ich überhaupt beim Kämpfen nie richtig timen kann. Ist eher wie Souls Like.. Ich kann nur Tasten hämmern und wegklatschen, egal welche Spiele 😟

Ich hab bemüht zu timen, nie hat es geklappt außer Tasten zu hämmern. Mein Kopf wille einfach nichts timen. Womöglich weil ich Audio Cue nichts hören kann. Auch in Stellar Blade, trotz einfache Stufe durchgespielt 😕

PoE 2 macht mich nur Interessant wenn es Easy Mode gibt für eingeschränkte Leuten wie mich.

Captain Mumpitz schrieb:
Der lustige Henkersmann hat uns beide gestern aber mehrfach den Arsch versohlt, so dass wir erst noch 2-3 andere Quests abschliessen wollten ehe wir es nochmals versuchen werden. Der ist richtig fies.
Der hat mir gestern auch den Arsch versohlt, aber dann habe ich ihm einen Drehwurm verpasst und bin die ganze Zeit um ihn herum gerollt und habe die Firewall und Blitze auf ihn gesetzt. Hat etwas gedauert, ging dann aber.
Aber man darf auch keine Sekunde unaufmerksam sein... Das bedeutet meistens den Tod. :D

Ich spiele mit Tastatur und Maus ... wie sieht es bei euch aus?
Kann man mit Controller spielen und im Inventar trotzdem die Maus benutzen?

Spiele auch mit Maus und Tastatur.
Skills auf den Nummern, Q/W meine Tränke.
Mana Trank brauch ich interessanterweise nie.
Health Trank dafür bei Bossen ganz schnell leer und eigentlich konstant auch bei Mobs.

Also WASD Movement wäre für mich zu stark eine Umgewöhnung weil ich die Skills gerne auf den Nummern behalten würde und mich dann hundert prozentig konstant so verklicke das ich eher in die Attacke rein Dodge.
Ich kenne mich.
Finde es mit Maus und Tastatur auch ok, vor allem da man mit der Sorc eh Kitten muss, konstant.

• Gefällt mir
Sturmwind80 schrieb:
Kann man mit Controller spielen und im Inventar trotzdem die Maus benutzen?
Ja und nein. Das Spiel erkennt zwar wenn die Maus bewegt wird, aber die Eingaben werden nicht immer korrekt registriert. Das ist noch etwas buggy und wird sicherlich gefixt.
Somit ist es am sinnvollsten, einfach komplett beim Controller zu bleiben sofern man den in die Hand nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Hab nur mal kurz reinschauen können, aber bisher noch nicht rausgefunden wie ich die sockets bei den Gems erhöhen kann. Evtl. hat ja jemand den Hint parat :confused_alt:

Captain Mumpitz schrieb:
Ja und nein. Das Spiel erkennt zwar wenn die Maus bewegt wird, aber die Eingaben werden nicht immer korrekt registriert.
Das macht D4 halt perfekt muss man sagen.

Ich bin bei normaler Maussteurung. WASD fand ich schon immer komisch in ARPGs. Zumindest bei D4 bin ich da nicht warm geworden mit. In PoE2 habe ich es bisher nicht getestet. Ich habe auch kein Problem zu zielen oder mich zu bewegen mit der Maus zur Zeit.

Nein, wie er statt 1Skill + 2 Support Gema, 3 oder 4 Support Gems nutzen kann.

Laut Google nur durch Vaal Orbs aktuell, außer die Info ist veraltet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und knoxxi
Mehr Support Gems Sockelplätze bekommt man durch Jeweller orbs ab Akt 3 wo auch erst die Stufe 2 Support Gems droppen

Durch Vaal Orbs kannst du mit viel Glück nur ein weiteren Sockelplatz auf einer Rüstung usw bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, nik_ und 7hyrael
Aha, okay. Da bin ich noch nicht angekommen, bisher stand ich beim 1. Boss vom 2. Akt und hab mich gewundert :heilig:

Zurück
Oben