meine hexe ist jetzt stufe 28 und ich kann ein erstes fazit abliefern.
zuerst das gute:
PoE motiviert mit einem guten belohnungssystem. immer wieder finde ich ein teil, was ich brauche. oder ich kanns aufwerten und dann benutzen. es gibt immer was zum sammeln. der skillbaum und die damit verbundenen möglichkeiten und potentielle builds sind gigantisch. jeder kann spielen, wie er es für richtig hält und anders, als in wow z.b. gibt es echte individualität. die grafik des spiels ist hübsch anzusehen. die monster sind teils knifflig, besonders die bosse - aber stets fair und schaffbar. insgesamt gefällt mir PoE gut, wären da nicht diverse kleinigkeiten.
jetzt das schlechte:
es gibt kein auktionshaus. zum effektiven handeln mit anderen spielern muß man, wie anno 1990, auf eine externe seite im internet zugreifen. poe.trade oder so. mir ist das zu doof. crafting ist wenig, bis gar nicht vorhanden. aufwerten der items verkommt zum glücksspiel. ich habe mich damit auseinandergesetzt und in 90% der fälle kommt beim aufwerten nix gescheites bei herum. im endeffekt verkaufe ich also meine "experimente" beim NPC händler für bissl gelumpe, als austausch. was mir fehlt, ist eine gezielte art forschung in eine bestimmte richtung. also sagen wir, ich möchte kälteresistenz erhöhen aufm item, mal als beispiel, dann käme vielleicht kälteschaden bei heraus, oder feuerresistenz, aber nicht critical strike chance. versteht mich richtig, ich möchte ja, daß es teils random ist beim crafting, aber nicht komplett random! es ist, wie lotto spielen. man investiert jede menge mats und zeit und am ende kommt nur scheiße bei heraus. ein weiterer negativpunkt ist das grinden. bis man einen gegenstand gegrindet hat, der wirklich brauchbar ist, vergeht viel zeit und man muß sich schon sehr anstrengen. das heißt, grinden, bis der arzt kommt. und wenn man dann was gefunden HAT, etwa ein gelbes item mit perfekt gelinkten sockeln in der richtigen farbe, für gems, passt wieder irgendwas nicht. meinetwegen die stats. irgendwas hat man immer zu tun und das meine ich im negativen sinn. das spiel ist darauf ausgelegt, daß man stundenlang irgendwas macht, daß man zeit investiert.
zum glück finde ich genug stadtportalrollen, so daß ich im moment nicht eine größere tasche brauche. und der stash, die kiste, bietet erstmal genug stauraum. ich sehe die menge an items, die man mitnehmen kann, als tragegewicht im rollenspiel - man kann halt nicht unendlich viel schleppen.
fazit: PoE ist ein suchterzeugendes spiel mit itemspirale, auch wenn man mit items (und möglicherweise auch den skills) nicht unbedingt zufrieden ist, was die sucht nach mehr (will-haben-virus) nochmal erhöht.