PC Startet nicht mehr neu ( kein Bild ) oder wenn dann Bluescreen

• Ersteller Ersteller Stromy123
  • Erstellt am Erstellt am
RAM-Module einzeln testen, bitte nur in "A2" -

"D.O.C.P" - wählen sollte bei Vollbestückung die einfachste Methode sein, wenn man die Standardwerte beibehält -
CPU =200
PCI-E = 100

bei einer neueren BIOS-Version kann "D.O.C.P" funktionieren -

Bluescreen ist wieder gekommen ...

hab direkt danach memtets gemacht und es kam 1 error (siehe bild)

ich teste jetzt nochmals alles ram riegel durch obwohl ich das schonmal gemacht habe ...

Anhänge

• Foto0180.jpg
    Foto0180.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 144
  • Foto0181.jpg
    Foto0181.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 142
1. BIOS-Version nochmals überprüfen – 1703 ist die letzte Version – haste drauf

2. „Turbo EVO“ (CPU) = disabled soweit beim AMD-1090T im BIOS vorhanden / einstellbar ist -

3. ALLE Verbindungen vom NT zum MB / der Grafikkarte / den Festplatten / LW und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse überprüfen – hier insbesondere den / die USB -Frontanschlüsse ! Den Sitz der Grafikkarte überprüfen – beim Einsetzen / Wechsel der RAM-Module biegt sich das MB leicht durch – die Grafikkarte kann hierbei minimal herausgezogen werden – MB startet nicht !

4. Ein RAM-Modul in „A2“ einsetzen und nur in „A2“

5. Beim Einsetzen der RAM-Module immer darauf achten, dass diese richtig „einrasten“ – es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind – 1/10 mm reicht und es werden Fehler unter „memtest86+“ angezeigt -

6. BIOS bei ausgeschaltetem NT per Jumper auf „default“ setzen –

7. SOFORT nach dem Start des MBs „MEMOK!“ – Button drücken – „GO_Button“ – oben rechts –

8. vom BIOS wird versucht, die „ideale“ RAM-Einstellung zu finden. Das MB kann dabei 2-3x neu starten –

9. „memtest86+“ laufen lassen, bis „PASS#8“ - unten sollte „PASS“ stehen – es reicht zunächst bis „PASS#8“ den Test laufen zu lassen.

10. Der unter „memtest86+“ angezeigte Fehler kann dadurch entstehen, dass das MB mit diesen RAM-Modulen bei „1600“ nicht klarkommt. (Cosair Vengence) Vor dem Test mit „memtest86+“ die Module auf „1333“ stellen – bei OC werden vom SYS „1600“ NICHT angenommen !!

11. Läuft das SYS mit einem RAM-Modul, so teste in „A2“ alle anderen nacheinander – das NT IMMER vorher ausschalten –

12. Sollte das MB nicht sofort starten, so lasse das MB ca. 15-20 Sek. an – die Serie M5Axx startet „verzögert“ sobald eine Hardwareänderung vorgenommen wurde (hier RAM-Modul – Wechsel ) – kann beim „Crosshair V Formula“ auch so sein –

13. Die QVL von ASUS ( Crosshair V Formula DRAM QVL) zeigt rechts „2 DIMM / 4 DIMM“ an - bei einigen Modulen wird dort angezeigt, ob 4-Module auf diesem MB funktionieren – ist dort kein (*) so werden 4-Module nur bedingt / nicht unterstützt - diese Liste muss nicht mehr stimmen, weil zu alt – die letzte stammt von 2011 - ist aber ein Anhaltspunkt – evtl. zunächst nur zwei (KIT) Module verwenden – in A2 & B2

14. Das Timing / Voltage der RAM-Module nach Vorgabe von „COSAIR“ übernehmen – siehe Aufkleber – hier wird sicherlich „9-9-9-24“ / 1,5V vorgegeben – versuche es dann mit „9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 127 (160) / CR = 2T / 1333 / 1,60V bei Vollbestückung – nicht mehr als 1,65V !!!!

so hab andere rams rein und der fehler besteht weiterhin... rams sind also ok

ich verzweifel gerade....

bin so vorgegangen :

in dern acht hab ich alle ram riegel einzeln mit memtets durchlaufen lassen 3 durchgänge alle fehlerfrei
(hab für jeden ram steckplatz A2 benutzt und jedesmalbevor ich ihn neu gestartet habe bios mit den jumper zurück gesetzt und alles neu eingestellt )

hab dann jetzt aus einen anderen pc (der fehlerfrei läuft) 1 ram riegel entnommen in den rechner hier eingebaut problem besteht weiterhin

kan nder cpu kaputt sein ? hatt ihn ja jetzt die gnaze zeit runtergevoltet und den turbo aus kann dadurch was kaputt gegangen sein ?
Ergänzung ()

kann mir einer erklären wieso er ( siehe bild ) die mhz werte auf steckplatz 3 und 4 so niedrig macht .... auf 1und 2 läuft er auf volle 1600 bei 2 und 4 nur ddr400 man merkt es auch wenn man ein spiel spiele nwill es ruckelt und nuckelt vor sich hin ....

hatte gerade den pc händler woher ich das ding habe hier der meinte das wohl board kaputt sei ...

Anhänge

• Foto0182.jpg
    Foto0182.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 131
Bank_2 und Bank_4 (A2 & B2) = Dual_Channel = 1333

Bank_1 und Bank_3 (A1 & B1) = Dual_Channel = 1333

bei Vollbestückung aller RAM-Bänke kann es sein, dass die RAM-Module nicht vom MB/MB-BIOS korrekt erkannt werden - bei "1600" und OC die Module (alle) herunter getaktet werden oder das MB gar nicht startet - siehe QVL von ASUS

stelle bei Vollbestückung "1333" ein oder / und 1,60V

die Werte unter "memtest" Bank 3 und 4 kann auch daran liegen, dass genau diese beiden Module NICHT korrekt in der RAM-Bank sitzen -

ALLE Festplatten /LW von der Stromversorgung trennen
Ein Modul in "A2" einsetzen - MB starten - wird es korrekt erkannt ? Wenn JA, zweites Modul in "B2" einsetzen - MB starten - werden beide korrekt erkannt? Wenn JA, drittes Modiul in "A1" einsetzen - MB starten - werden alle drei Module korrekt erkannt ? Wenn JA, viertes Modul in "B1" einsetzen - MB starten - werden ALLE Module jetzt korrekt erkannt ?
Wenn JA, so die Festplatten - und LW-Stromversorgung wieder aufstecken - MB starten - "memtest86+" nochmals starten -

also Bluescreen hab ich abgeschafft lag am creative treiber .

so das mit den neustart liegt nicht an den rams oder deren einstellung hab da jetzt so viel durchprobiert mit nur 1 ram alle rambänke durch und 2 andere ram hersteller probiert 1033 und 1333 leider immer das selbe ... und das würde auch nicht erklären wieso er übern halbes jahr fehlerfrei lief

kann der cpu daran schuld sein ? ( ist jetzt 1 1/2 jahre alt ) er läuft bei spielen, prime und so zwar stabil aber kann es trotzdem daran liegen?

Bei der Sammlung von Fehlern die sich gezeigt haben, ist es meiner Meinung nach eine Einstellung - oder Hardwaresache -

bei einem RAM-Modul startet das MB nur korrekt, wenn dieses in "A2" eingesetzt ist - Du hattest aber alle RAM-Bänke probiert - wofür, denn so muss man wieder von vorne anfangen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen -

gehe die Dinge systematisch an - beginnend mit dem MB / Prozessor / RAM / Festplatte / Kabel und nicht zuletzt die Wärmeentwicklung von MB / CPU / Grafik -

bei den bislang aufgeführten Lösungsmöglichkeiten müsste eine greifen -

vielleicht die BIOS-Version wieder aufspielen, mit der das SYS 1 1/2 Jahre funktionierte -

1. Welche Temperatur werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (CPU / MB bei geschlossenem Gehäuse)

2. Ist die Wärmeleitpaste erneuert worden ?

3. Wenn der Treiber ("also Bluescreen hab ich abgeschafft lag am creative treiber") unter WIN deinstalliert wurde, so kann es wenig mit dem eigentlichem Problem zu tun haben - "PC Startet nicht mehr neu ( kein Bild ) oder wenn dann Bluescreen" sondern eher damit, dass der Onboard Soundchip bei Verwendung der Sound Blaster X-FI im BIOS nicht abgeschaltet wurde - der Onboard-Soundchip dürfte von "Realtek" sein - "HD Azalla Device" > SB Azalla Device [enabled]

4. SATA Port 1 - 4 = AHCI > Festplatten / SATA Port 5 und 6 = IDE > LW / Brenner

cpu 35° board 27°

ja wärmeleitpaste wurde erneuert hatte ich schon gesagt

onboard soudn karte ist deaktiviert ( weil sie sich ja sonst mit der pcie soundkarte beißt)

ahci bei port 1-4 und ide bei 5-6 ist auch eingestellt weil sonst der dvd brenner nicht geht

wie gesagt es geht nur noch darum das er ab und zu kein bild mehr hatt und nur noch durch die power taste gedrückt halten und dann bios iweder neu einstellen wegen " overclok fail press f1..."

was ich schon getauscht/probiert habe:

Ram getauscht
Netzteil getauscht
Festplatte/Sata Kabel getauscht
TV und Sound Karte ausgebaut
Grafikkarte aus und eingebaut
verschiedene bios settings versucht

was mir aufgefallen ist wenn ich den pc ohne grafikkarte starte kommt ( ja klar kein bild ) auch kein pieps weder fehlercode(pieps) noch leuchtet eine rote LED die einen fehler anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte (nochmals?) PCIE_x16-3 - und dieses OHNE TV- / Soundkarte = Onboard-Soundchip _ - Testen -

dass mit der "fehlenden" Fehlermeldung vom MB / MB-BIOS, wenn keine Grafikkarte eingesetzt ist, ist mir nicht erklärlich - eigentlich "meckert" das MB bereits beim kleinstem Fehler - wie sieht es aus, wenn keine RAM-Module eingesetzt sind ?

Hanne schrieb:
Versuche bitte (nochmals?) PCIE_x16-3 - und dieses OHNE TV- / Soundkarte = Onboard-Soundchip _ - Testen -

dass mit der "fehlenden" Fehlermeldung vom MB / MB-BIOS, wenn keine Grafikkarte eingesetzt ist, ist mir nicht erklärlich - eigentlich "meckert" das MB bereits beim kleinstem Fehler - wie sieht es aus, wenn keine RAM-Module eingesetzt sind ?

sry das ich mich jetzt erst melde hab ganze nacht und bis gerade memtest und so laufne lassen jeden einzelnen riegel 2 durchgänge und dann jedweils jede bank durch ... der fehler tritt nur auf wenn alle drin sind ( bild ) weiß jetzt nicht ob das jetzt wirklich was ausmacht da der fehler auch mit 1 ram riegel bzw mit einen aus einen anderen pc auftritt

hatte gestern schon die freude im gesicht weil es nach 50 mal neustartet nicht diesen fehler gab ( muste dank den creative treiber so oft neu starten der treiber der hier angeboten wird verursacht bluescreens und wurde auch automatisch per windows update install aber egal)

ich teste eben mit den ohne ram starten

also wenn ich kein ram drin habe piept er lang kurz kurz solange bis man ihn ausmacht
was komisch is wenn man die rams wieder reinsteckt und neustartet steht die gleiche meldung wie wenn der fehler auftritt " overclock fail reconfig your system bla bla bla "

is das normal ?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Sowas ich blick hier absolut nicht durch , zuviele Infos ;)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte mal die alle Screenshots von CPU-Z hoch laden.

sry hatte deinen post übersehen hier alle cpuz bilder hoffe da is alles drauf

Anhänge

• Foto0184.jpg
    Foto0184.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 117
  • 1.jpg
    1.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Nach CPU-Z sollte alles passen, ansonsten kommt noch Inkompatibilität der Arbeitsspeicher in Frage, oder dass du nach dem BIOS Updates nicht die Defaults geladen und gespeichert hast.

emeraldmine schrieb:
Inkompatibilität der Arbeitsspeicher in Frage, oder dass du nach dem BIOS Updates nicht die Defaults geladen und gespeichert hast.

er lief ja wie gesagt seit november 2012 fehlerfrei
hatte damals ram test gemacht wo alles zusammen gebaut war da kam kein memtest fehler

laut der board ram liste passt der ram 4x4gb bei 1.5v mit den timmings ( andere spannung haben wir ja schon probiert)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst denn irgendwas von Mainboard,CPU,RAM austauschen , gegen ein identisches Hardwareteil um zu prüfen obs daran liegt ?

emeraldmine schrieb:
Kannst denn irgendwas von Mainboard,CPU,RAM austauschen , gegen ein identisches Hardwareteil um zu prüfen obs daran liegt ?

rams hab ich die gleichen cosair und 2 kingston ( 1333) getestet board oder cpu hab ich leider keins

hab immer mehr das gefühl das mein cpu kaputt ist da ich ihn bevor das alles anfing runtergevoltet habe kann dadurch was kaputt gehen wenn er zu wenig spannung hatt ?

Läßt sich zwischen Mainboard zu CPU sehr schlecht ausschließen, vllt Mainboard plus CPU neu kaufen und hoffen dasses das war.

hab leider kein geld für neue teile garantie wär ja noch drauf nur 1090t´s gibts keine mehr die fx generation ist für meine anforderung langsamer also fällt das weg intel sowieso da gibts keine bezahlbaren 6 kerner

board tauschen wärs einfachste das gibts vll noch obwohls bei amazon nichtmerh gelistet ist nur noch der nachfolger da fehler wiederrum der pci anschluss ... dases imemr probleme geben muss :D
Ergänzung ()

so gerade wieder der fehler hier mal die anzeige wenn man ihn dann wieder startet

übertaktet ist nix nur der turbo ist aus

Anhänge

• Foto0185.jpg
    Foto0185.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 148
"overclock fail reconfig your system bla bla bla "

diese Meldung erscheint immer dann, wenn beim Start des MBs die Reset-Taste gedrückt wird, oder das SYS abrupt ausgeschaltet wurde - dann ins BIOS und OHNE etwas zu verändern mit "Save & Exit" wieder verlassen -

Versuche mal die SSD an SATA-Port "2" und anschließend die Bootreihenfolge dementsprechend ändern -

Zurück
Oben