PC Startet nicht mehr neu ( kein Bild ) oder wenn dann Bluescreen

• Ersteller Ersteller Stromy123
  • Erstellt am Erstellt am
so hab die memtest fehler irgendwie wegbekommen ich weiß nicht wie hab zuerst jeden ram durchlaufen lassen ohne fehler dann jeweils 2 stück auf rot und dann nochmal auf schwarz ohne fehler jetzt laufen alle 4 auch ohne fehler durch

da ich den fehler auch ohne festplatten hervorrufen kann soll ich trotzdem das mit der ssd mal testen ?

"diese Meldung erscheint immer dann, wenn beim Start des MBs die Reset-Taste gedrückt wird, oder das SYS abrupt ausgeschaltet wurde - dann ins BIOS und OHNE etwas zu verändern mit "Save & Exit" wieder verlasse"

ja ich drück 1x f1 dann kommt man ja ins bios dann immer nur f10 dann gehts ja wieder
wenn ich beim booten ( also wenn noch bios post angezeigt wird ) auf reset drück startet er ganz normal die meldung kommt damit nicht auch nicht wenn ich stecker beim booten rauszieh
Ergänzung ()

also wenn ich das jetzt richtig deute scheint es der cpu zu sein

hab ihn gerade mal von 3.2ghz auf 3.0 ghz runter getaktet per multi und bisher konnt ich ihn mehrmals neustarten

cpu nach 1 1/2 jahren ( ohne turbo und runtergevoltet ) schon im eimer ?

Zuletzt bearbeitet:
"Mehrmals neu starten ..."

"Kaltstart" und mehr als ca. 5x hintereinander ?

Im BIOS gibt es zwei Einstellungen,

"CPU Load-line Calibration"
"CPU/NB Load-line Calibration"

sind diese beiden Einstellmöglichkeiten auf "disabled" zu stellen ? Wenn JA, dann mach das bitte - alle anderen CPU-Einstellungen soweit wie möglich auf "auto" belassen - wenn NEIN, so stelle hier "Regular" ein -
CR = 2T - immer noch eingestellt ?

Testen

"....hab ihn gerade mal von 3.2ghz auf 3.0 ghz runter getaktet..." - deutet auf ein Wärmeproblem hin - auch dann, wenn die CPU-Temperatur "scheinbar" im BIOS die ca. 40°C nicht übersteigt -

Die CPU ist zwischenzeitlich nicht ausgebaut aber die WLP erneuert worden ! Dabei ist keine WLP
auf das MB / CPU-Pins / Unterseite gelangt ?!
Der CPU-Kühler sitzt (noch) korrekt auf ?

Wenn das MB (Kaltstart) gestartet wird, ins BIOS - wie schnell steigt die Temperatur an ?

An der CPU wird es nicht liegen - eher am MB -

Zuletzt bearbeitet:
die temps steigen langsam an ( cosair h60 ) 30° im leerlauf bei belastung kommt er kaum über 45

load line hab ich aus gemacht kein unterschied
ja steht noch auf 2t

cpu pins sind alle sauber hab ihn mir genau unter der lupe angeschaut keine pins verbogen keien wlp reste untenrum drauf

temps steigen vom cpu innerhalbvon 5 minuten von 25° start temps ( also raum temp) auf 30-32

hab mir jetzt von nen kumpel nen x4 965 be geliehen damit tritt der fehler nicht auf kann man das vergleichen zu nen x6?

Sollte als eindeutige Bestätigung, dass die X6 CPU defekt ist, herhalten können oder ?

Ich selbst habe den "965er" mit dem "ASUS_M4N82-Deluxe" zu laufen - bei meinen Cosair RAM-Modulen läuft das SYS nur bei Vollbestückung = 8Gb stabil - mit dem 1090T ebenfalls - bei ein/zwei Modulen gibt es dann und wann Abstürze - das liegt aber an den RAM-Modulen von Cosair auf diesem MB - COSAIR - Dominator CM2DX / 2048 / DDR2 PC_8500 - nach der QVL von ASUS -

eher tippe ich auf den Spannungswandler -

"CPU Load-line Calibration"
"CPU/NB Load-line Calibration"

ist abstellbar oder welche Einstellung ist vorgenommen worden ?

deaktiviert und auto bzw regular bei der loadline sache

hab den x6 jetzt mit etwas mehr spannung auf 3.2 ghz zu laufen ( turbo weitherhin aus ) und bis jetzt!!! ist er stabil bzw startet normal

seit das problem aufgetauscht ist wurde er ja ab und zu ( sehr selten ! ) instabil also spiele wurdne bunt ton fehler etc das kenn ich nru wenn zu wenig spannung auf der cpu ist ( das kann ich auch erzeugen wenn ich den 965 be übertakte bzw zu weit runtervolte)
Ergänzung ()

kann es sein das ich halt nen scheiß cpu erwischt habe und dieser halt schneller gealtert ist ? hab gerade per google was gefunden das hardware ja auch altert und gerade cpu´s merh spannung brauchen nach ner gewissen zeit kann es das problem sein ? ich werd am montag mal den pc händler fragen wo ich das ding her habe ob er noch einen auftreiben kann
da ich den x6 leider nicht auf den board vom kumpel der mir den 965 be geliehen hatt testen kann da dieses board wohl den x6 nicht erkentn oder ka ( bild bleibt schwarz ) ist aber auch son noname oem board von medion

wär jetzt das einfachste halt weil board ausbauen und so will ich erst als letzte möglichkeit

1. Kühler herunter nehmen
2. Sockel-Verriegelung öffnen
3. Prozessor ausbauen
4. Pins kontrollieren
5. Prozessor wieder einsetzen – auf den Prozessor drücken > Verriegelung schließen –
6. WLP gleichmäßig dünn auftragen > in die Mitte der CPU einen „Klecks“ WLP auftragen > diesen NICHT verstreichen –
7. Kühler gerade aufsetzen > befestigen – wird der Kühler mit Schrauben befestigt, so diese diagonal und nicht zu fest schrauben –
8. CPU-Lüfterkabel an „CPU_FAN“ aufstecken
9. RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen – so, dass sie richtig „einrasten“
10. Grafikkarte einsetzen – wenn sie am Halteblech befestigt wird, kann sie sich minimal herausziehen – nach dem Befestigen die Grafikkarte „nachdrücken“
11. BIOS per Button / Jumper auf „default“ setzen –
12. MB starten > ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen
13. ALLE Verbindungen vom NT zum MB / FP / LW überprüfen – auch die Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse – hier insbesondere den USB-Frontanschluss –

MB neu starten – auch wenn alles bereits mehrfach durchgeführt wurde – machs noch mal – und dass sehr sorgfältig –

Hanne schrieb:
1. Kühler herunter nehmen
2. Sockel-Verriegelung öffnen
3. Prozessor ausbauen
4. Pins kontrollieren
5. Prozessor wieder einsetzen – auf den Prozessor drücken > Verriegelung schließen –
6. WLP gleichmäßig dünn auftragen > in die Mitte der CPU einen „Klecks“ WLP auftragen > diesen NICHT verstreichen –
7. Kühler gerade aufsetzen > befestigen – wird der Kühler mit Schrauben befestigt, so diese diagonal und nicht zu fest schrauben –
8. CPU-Lüfterkabel an „CPU_FAN“ aufstecken
9. RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen – so, dass sie richtig „einrasten“
10. Grafikkarte einsetzen – wenn sie am Halteblech befestigt wird, kann sie sich minimal herausziehen – nach dem Befestigen die Grafikkarte „nachdrücken“
11. BIOS per Button / Jumper auf „default“ setzen –
12. MB starten > ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen
13. ALLE Verbindungen vom NT zum MB / FP / LW überprüfen – auch die Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüsse – hier insbesondere den USB-Frontanschluss –

MB neu starten – auch wenn alles bereits mehrfach durchgeführt wurde – machs noch mal – und dass sehr sorgfältig –

hi wa gerade bei meinen pc futzi der hatt meinen x6 in seine npc gebautund er ist instabil erst wenn man vcore wert leicht anhebt bleibt das ding stabil ( pins sind alle gerade) da es keine 1090T´s mehr gibt wird er wohl jetzt mti der mehr spannugn leben müssen und wenn mal geld da is muss wohl neuer cpu rein

sein mitarbeiter hatt noch nen 1090T zuhause ( also seinen eigenen ) den bringt er mir in der woche vorbei zum testen ob das board an sich nicht auch ne macke hatt aber da der x4 darauf ja läuft denk ich mal das nur die cpu ne macke hatt

Die CPU wird es nicht sein - bzw. sehr, sehr selten - meist ist es das MB das die CPU-Voltage "nicht hält" -

versuche es mit einer vorherigen BIOS-Version - also nicht die "1703" sondern die davor -

bei meinem ASUS-M5A97 MB waren bis auf die vorletzte BIOS-Versionen alle anderen Versionen nicht stabil (FX-6100) - selbst die neueste nicht !

Zuletzt bearbeitet:
ja solte dann aber bei seinen board ( asus m5a97 r2.0 ) der cpu gehen ?
Ergänzung ()

wie gesagt wenn es mit seinen cpu auf meinen board klappen solte ist es halt die cpu wenn nicht werd ich das board umtauschen weil bios version hab ich 4 verschiedene ja schon probiert und da es vorher lief solte ja ein deffekt und kein bios problem vorliegen

so kurze rückmeldung seit gestern läuft die cpu auch wieder mit weniger spannung ... wie kann sowas sein "erhohlt" sich ne cpu ? oder wie kann man das erklären

Nein, da wird etwas eingestellt worden sein, dass unter WIN / im BIOS irgendeine Einstellung falsch gesetzt war -

hab gestern nur zum testen meinen alten offset wert eingestellt zum testen das was vor kurzen noch nicht ging ... auf den anderen board ist er auch wieder stabil mal sehen wie lange ...
Ergänzung ()

ja zu früh gefreut fehler is wieder da .... nach 4 stunden betriebszeit geht kein neustart schade dann halt spannung wieder hoch

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde ich beim AMD auf "Standard" belassen - eher die DRAM-Voltage um 0,10V erhöhen - 1,50V / 1,55V / 1,60V -
meine benötigen bei 1333 > 1,5V - 8-8-8-24 - bei 1600 1,65V und 9-9-9-27 / CR = 2T / TRC 36 / TRFC 160

Zuletzt bearbeitet:
ram haben wa ja schon alles durchprobiert liegt an der cpu ich warte ja immernoch auf die cpu von der pc händler nur der hatt seinen pc noch nicht auseinander gebaut

werd nochmal den cpu aufs ander board bauen und da testen

wenn es mit seinen cpu dann läuft ( ich teste es auf beiden boards um sicher zu gehen das nicht zufällig beide ne macke haben ) und wenn seiner dann läuft wird halt so lange sie überhaupt noch geht die cpu genutzt vll bringt bisdahin amd ne cpu mit echten 6 oder 8 kernen raus für am3+ wobei da die hoffnung schon was nachläßt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nunmehr nichts weiter hilft, so spiele die vorherige BIOS-Version auf - VORHER das BIOS im BIOS auf "default" setzen !

ja das hab ich ja mehrmals schon gemacht

wie gesagt abwarten bis der mir endlich den cpu mal gibt zum testen auf meinen wär zwar noch garantie drauf aber es gibt ja keine 1090T´s mehr von daher wird das wohl nixmehr ... aber die fx dinger sind leider in vielen dingen noch lahmer als meiner ( hatte mal den 8320 hier zum testen)

Wenn der Prozessor auf einem anderem MB reibungslos laufen sollte, so kann es nur am MB / MB-BIOS liegen -

ja wie gesagt er läuft auf 2 unterschiedlichen boards nicht richtig bzw nur mit etwas mehr spannung was er normal hätte bzw vor 2 monaten noch hatte

konnte ihn vor nen monat noch mit 1.308 laufen lassen jetzt halt "nur" noch mit 1.3700

...und das wäre die normale Spannung - was macht der Prozessor bei C & Q ?

Zurück
Oben