• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Performance-Probleme Ati

@Trotzdem kein Grund zur Freude, ein Spiel sollte nirgends Probleme verursachen, da es Freude und nicht Ärger verursachen soll :-).

f1delity schrieb:
Dx11 haut das Flackern zwar weg, allerdings wird die Karte sobald das Scoreboard geöffnet wird bzw. mal das Menu, sofort in den 2D-Modus versetzt -> Ruckeln ohne Ende, zumal bei Explosionen unspielbar wird. Also muss ich wohl mit dem Flackern leben, denn da ist die Performance nie niedrig.
Was hattest du eigentlich vor der 5870 für eine Grafikkarte? Weil bei mir ruckelt bei 1920x1080 überhaupt nichts. Weder bei Explosionen, noch wenn ich in Menü oder das Scoreboard öffne. Du hast ja auch eine Eyefinitiy oder? Die haben doch separate Treiber und nicht die selben wie die normalen Radeons. Zudem spielst du schon auf einer extrem hohen Auflösung wo eine Single-GPU und vielen aktuellen Spielen an ihre Grenzen stossen.

f1delity schrieb:
Oder gibt es Performance-Settings die die Grafikqualität nicht zu stark beeinflußen, denn der Unterschied zwischen Dx9 und Dx11 ist imo nicht so groß, der Performanceverlust aber immens.
Das einzige was was scheinbar DX11 ist in BC2 ist HBAO. Das ausgeschaltet gibt einen Gewinn von ca. 40%. (gemäss www.pcgh.de).

habe des öftern bei bc2 einen bluescreen mit der beschreibung, dass atikmpag.sys einen fehler verursacht hat.
hat das von euch auch schon jemand gehabt bzw. an was liegt es - gibt es eine lösung?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand endliche ne lösung für das V-Sync problem ?

gibst nur ein Lösung warten auf
-> Bfbc2 patch
-> Catalyst 10.5

fizzle schrieb:
Nie wieder ATI ! Nur Probleme -.-

hmm mag sein und einwenig Geduld muss man auch aufbringen ;) einfach das nächste Treiberupdate abwarten und es wird laufen ^^

Das einzige was was scheinbar DX11 ist in BC2 ist HBAO

Mittels des DirectX-11-Renderpfades ermöglicht Battlefield: Bad Company 2 Ambient Occlusion (HBAO), die Berechnung von mehr als 1.000 möglichen Lichtquellen mittels des Deferred-Rendering-Verfahren und HDR-Texturkomprimierung.

Quelle: PCGH

fizzle schrieb:
Nie wieder ATI ! Nur Probleme -.-

Ich sag lieber nichts dazu. Ich hatte ziemlich viele Probleme beim Spielen.
Genauer gesagt konnte ich kaum Spielen, weil ich immer wieder den PC neustarten musste. Ab und zu tauchte auch Mal ein Bluescreen auf. Im Spiel hat die Grafik nur geflimmert und geflackert und ziemlich oft war alles schwarz, aber das konnte man mit Alt+Tab beheben.
Dann kam endlich 10.4 raus(Gott segne 10.4) und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst. Kein Flimmern und keine Abstürtze. Nur 2 Mal war alles schwarz, aber das ist kein Problem und seit einer Woche ist es nicht mehr aufgetaucht.
Klar ich habe mich aufgeregt, aber ich kann nicht wegen einem Spiel Ati kritisieren. Nun bin ich vollkommen zufrieden. Eine Alternative gab und gibt es noch nicht in diesem Preisbereich.
Ich kenne viele, die auch die 5770 und höher haben und keine Probleme mit BFBC2 haben.
Shift happens.

Öhhm ... aber das VSync Problem ist nicht auf ATI beschränkt.
Daran ist nicht der Treiber schuld, sondern das Spiel selbst.

Mit meiner GTX 295 hatte ich mysteriöserweise keine Probleme :rolleyes:

bender83 schrieb:
Was hattest du eigentlich vor der 5870 für eine Grafikkarte? Weil bei mir ruckelt bei 1920x1080 überhaupt nichts. Weder bei Explosionen, noch wenn ich in Menü oder das Scoreboard öffne. Du hast ja auch eine Eyefinitiy oder? Die haben doch separate Treiber und nicht die selben wie die normalen Radeons. Zudem spielst du schon auf einer extrem hohen Auflösung wo eine Single-GPU und vielen aktuellen Spielen an ihre Grenzen stossen.
Habe zwar eine Eyefinity 6, allerdings ist dort nur afaik der 10.4 preview nicht zu installieren, der 10.4 final sollte soweit doch korrekt arbeiten. Die Auflösung ist zwar hoch, aber in der Regel kann ich auf AA verzichten, AF muss allerdings zwingend 16x sein, wodurch sich die Performanceprobleme in Grenzen halten, vor allem ruckelt es in den meisten Spielen nicht, zumindest nicht was ich zocke. Könnte höchstens noch probieren den Catalyst komplett zu deinstallieren und dann eine Neu-Installation versuchen, glaube zwar kaum, dass das etwas bringt, aber werde es heute gegen Abend mal testen.

bender83 schrieb:
Das einzige was was scheinbar DX11 ist in BC2 ist HBAO. Das ausgeschaltet gibt einen Gewinn von ca. 40%. (gemäss www.pcgh.de).
HBAO habe ich grundsätzlich aus, finde es einfach unschön implementiert, ist wie eine Flashbang bei Sonneneinstrahlung, absolut nicht mein Fall.

hier auf CB ist ja nun seit gestern der 10.5er draußen. Hat jemand schon mal damit gespielt und kann über mögliche Unterschiede zu 10.4 oder älter berichten?

Wäre klasse!

ob nun ati oder nvidia es gibt da Probleme und da Probleme.
bei ati sollte man im control center die richtigen Einstellungen haben dann läuft auch alles super.

nein 10.5 noch nicht getestet.

Ich hab immer so kurze Aussetzer... das Spiel läuft eine Zeit lang gut und dann so ca. alle 10 Minuten stockt das Spiel für ca. 4 Sekunden total (1fps)..... woran kann das liegen?

Habe eine HD 5830!

edit: Ist es eigentlich ratsam bei einer Single GPU diese Crossfireprofile zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem 10.5 flackert und flimmert bei mir der Boden wieder, zumindest auf Atacama Desert:rolleyes:

hab ne HD3850 agp, alt ich weiss...:p

@ Harper
hab ich auch auf manchen Servern, da gabs aber mal nen Thread drüber und dort wurde festgestellt das es an Punkbuster liegt und der automatischen Screenshot funktion, daher auch die regelmäßigen Ruckler. Da hilft auf leider nichts gegen außer diese Funktion zu deaktivieren aber das bleibt dem Server betreiber vorbehalten :P

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4870X2 liefert mir mit dem 10.5 und neuester CF-APP nur noch max. 31 FPS. Mit dem 10.4 waren es durchschn. 62 FPS bei meinen Settings. Macht wohl ziemlich genau 50% Leistungseinbusse und ich mich jetzt an die Arbeit, wieder den 10.4 aufzuspielen. ;)
Die Ladezeiten sind ebenfalls mit dem 10.5 wieder eklatant lang geworden. :(

Zurück
Oben