Test Philips 329M1 im Test: 4K-Gaming mit HDMI 2.1 und 144 Hz auf 32 Zoll

teyn schrieb:
Naja, ein 55 Zoll LG OLED der C1 Serie ist für 1100 Euro immer wieder im Angebot zu bekommen. Und der kann das was der Monitor kann und noch einiges mehr. Wenn es wirklich nur ums zocken geht, würde ich einen solchen immer vorziehen. Ich sehe den Mehrwert des Monitors bei dem Preis an keiner Stelle. Bei 500 oder 600 Euro könnte man sprechen.
Du musst aber auch bedenken, das ein PC Monitor und ein TV ganz anderst scaliert und abgestimmt sind , wenn will man da ja auch den PC ,oder Laptop darüber anschliesen, mit dem man ja bekanntlich nicht nur spielt ,da ist ein TV schlicht und einfach ungeeigent für .

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo, lordtofu, estros und eine weitere Person
Keine Helligkeitsreduzierung im sRGB Mode?!? Quasi der Modus schlechthin!
In diesem Zusammenhang hat mich eigentlich auch die minimale Helligkeit interessiert! Man sollte sich abgewöhnen die immer mit abzugeben oder zu testen!

Eh bitte was?! Keine 4:4:4 mit 144Hz trotz HDMI 2.1?!?!
Der Gigabyte M32U setzt zum Vergleich bei 144 Hz über HDMI 2.1 aber auf eine Farbunterabtastung von 4:2:0. 4:4:4 bietet dieser nur über DisplayPort 1.4 mit DSC

Leider ist das ganze wieder eine leichte Betaversion eines Endprodukts! Wie viele der UHD@144Hz@27“... die damals nur mit DSC via DP1.4 nutzbar waren... oder 2x DP und dann ohne Sync..

Edit: Falsch gelesen... beim Zitat ging es um den Gigabyte Monitor.. upsi!
Wie @krucki1 richtig stellt:
Im Windows-Alltag bedeutet dies, dass 144 Hz über HDMI 2.1 mit 4:4:4-Farbabtastung und 8 Bit bzw. 120 Hz mit 4:4:4 und 10 Bit realisiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Unnu
teyn schrieb:
Ich sehe den Mehrwert des Monitors bei dem Preis an keiner Stelle.
Der Mehrwert ist, er passt auf ein Schreibtisch :)
Ich finde meinen 55" C1 auch geil, aber zum Arbeiten ist der nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, dideldei, phloxxo und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
...und ambilight können nachrüst Sets mittlerweile besser als das Orginal „Phillips“
Hast du da mal einen Link? Ich hab nichts vernünftiges gefunden.
Ich hab mir 4 weiße LED-Streifen über die USB-Ports am Monitor betrieben hintergeklebt aber das zählt ja noch weniger als Ambilight. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Ich finde es schön, dass langsam mehr Monitore mit einer Beleuchtung, bzw Ambientbelechtung kommen.
Leider leider bisher nur bei UHD Monitoren gesehen, gerade bei WQHD wäre der Markt doch viel größer...

Brimbamborum schrieb:
AMBIENTpx von Aqua Computer habe ich bei mir nachgerüstet. Es funktioniert eigentlich voll in Ordnung, aber ich kann mir schon vorstellen, dass direkt im Monitor integrierte Lösungen schöner sind, da sie vorallem direkt mit dem Bildsignal arbeiten und nicht eine externe USB-Lösung sind...

Wenn in einem Monat tatsächlich der Alienware QD-OLED Monitor für 1300€ kommt wie überall kolportiert, dann haben sämtliche momentan auf dem Markt befindlichen LCD-Monitore unabhängig von Auflösung und/oder Seitenverhältnis ein echtes Preisproblem! Aufgrund der OLED-Konkurrenz in Form von Fernsehern haben sie das auch jetzt, aber der Alienware kommt zusätzlich mit Burn-In Garantie von 3 Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
pakichaggi schrieb:
Aufgrund der OLED-Konkurrenz in Form von Fernsehern haben sie das auch jetzt, aber ohne Burn-In Garantie von 3 Jahren!
Sollten sie das nein...

Ein PC Monitor ist einfach vielfälltiger und nicht nur fürs spielen gedacht ,wie oft soll man das wiedeholen .

Du kannst hier nicht zwei völlig unterschiedlich ausgelegte Geräte vergleichen miteinander .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
keepsmiley5750 schrieb:
Soll erst in den neuen X Boxen gehen ,eine Bildwiederholrate von bis zu 240hz ,wo angeblich die neue AMD Ryzen 7000er Serie verbaut werden soll.

Niemand denkt derzeit an oder spricht über die Nachfolger der aktuellen Konsolengeneration. PS5 und XBSX haben noch ein langes Leben vor sich und Zen 4 wird längst abgelöst sein, wenn es zu Ende geht. Keine Ahnung also, woher diese Spekulation kommt. Eine Basis hat sie jedenfalls eher nicht.

RichieMc85 schrieb:
1.100 Euro in Zeiten von OLED, QD-OLED oder Mini-LED. Glaube dieses Jahr kommen noch einige wesentlich interessantere Modelle auf den Markt. Zumindest für die Gaming Zielgruppe.

Ich muss ketzerischerweise zugeben, dass ich an OLED / QD-OLED derzeit überhaupt nicht interessiert bin. Selbst wenn ich ein Display meist nicht so lange als Hauptmonitor nutze, wünsche ich mir für andere Einsatzzwecke dennoch eine Nutzbarkeit von wenigstens fünf, besser eher acht oder zehn Jahren. OLED wird mir das vermutlich nicht bieten können. Im Zweifel würde ich also lieber 1100 € für ein gutes LCD ausgeben - zugegebenermaßen muss man via Panellotterie erstmal eines erwischen, aber gehen wir einfach mal vom Idealfall aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
pakichaggi schrieb:
aber der Alienware kommt zusätzlich mit Burn-In Garantie von 3 Jahren!
Wie jetzt? Garantiertes burn-in in unter 3 Jahren?? 🤣
… okay Scherz.
Wie wollen die das denn Umsetzen?
Bspw. mit festem HUD und zocken für Stunden …
Hast Du da mal einen Link?

Niemand denkt derzeit an oder spricht über die Nachfolger der aktuellen Konsolengeneration. PS5 und XBSX haben noch ein langes Leben vor sich und Zen 4 wird längst abgelöst sein, wenn es zu Ende geht. Keine Ahnung also, woher diese Spekulation kommt. Eine Basis hat sie jedenfalls eher nicht.

Diese Gerüchte sind nicht neu und wurden schon längst von MS bestätigt,das sie bereits an einer neuen Konsolengeneration arbeiten.

Was denkst du wie lange solch Hardware stand halten wird ?

Nach maximal 3 Jahren und so wurdes es ja auch angegeben ,wäre hier Schluss schon wieder ,also nichts mit langlebig

fox40phil schrieb:
Eh bitte was?! Keine 4:4:4 mit 144Hz trotz HDMI 2.1?!?!
Doch aber mit 8 Bit, laut Test.:
Im Windows-Alltag bedeutet dies, dass 144 Hz über HDMI 2.1 mit 4:4:4-Farbabtastung und 8 Bit bzw. 120 Hz mit 4:4:4 und 10 Bit realisiert werden können.

Ich finde den Monitor recht interessant. Bin gespannt wie der LG 32GQ950 abschneidet wenn er in Halbjahr 2 rauskommt.
Aussagen, das wegen OLED und QD-OLED der Rest nun uninteressant ist, verstehe ich nicht. Wenn ich den LG C1 meines Vater mit meinem 3 Jahre alten Sony LCD TV vergleiche, dann ist mir meiner eigentlich lieber. Wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen merkt man von den kräftigeren Farben bei OLED nichts. Was aber auffällt, das sämtliche Details in dunklen Szenen (Nacht, Schatten...) oder auch z.B. bei schwarzen Anzügen beim LG verloren gehen. Man hat einfach nur noch schwarze Flächen. Somit bekommt man Handlungen teilweise deutlich schwerer mit. Stelle ich mir, adaptiert auf einen PC Monitor, nicht gerade toll vor beim spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und fox40phil
Allerdings erlaubt der Modus keine Anpassung der Helligkeit durch den Nutzer, weshalb der Philips Momentum 329M1 im sRGB-Modus immer mit voller Helligkeit betrieben wird.
Da hab ich aufgehört zu lesen.
Wie kann man einen Monitor der ganz gut klingt mit so einer Kleinigkeit derart versauen?
Unfassbar was teilweise auf den Markt geworfen wird.

Leider fehlen hier wichtige Tests über die Reaktionszeit/Overdrivequalität über die gesamte Frequenz wie es Hardware Unboxed macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, bad_sign, fox40phil und eine weitere Person
An Weihnachten dreht man ihn um und spart sich den Baum. Mehr Qualität weniger Bling Bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und ReVan1199
Das Ding soll ja "124% sRGB" Farbraumabdeckung haben.

Wenn man jetzt wie im Artikel empfohlen den sRGB-Modus einschaltet, verliert man diesen erweiterten Farbraum dann? Der Test hat ja nur auf Farbtreue getestet, nicht aber wieviel Farbe gezeigt wird.

Ich will mir in nächster Zeit eigentlich einen 32''/ 4k/ 144hz Monitor zulegen. Momentan liege ich immer noch beim M32U von Gigabyte, allein, weil er mir preis-/ leistungstechnisch am meisten zusagt.
Die ganzen anderen Modelle sind mir bis jetzt zu teuer. Der M32U liegt momentan bei ca. 790€.
Jetzt ist nur die Frage wie lange ich noch warten soll. Bei meiner Hardware macht ein 60hz Monitor nämlich nicht wirklich Sinn. Wahrscheinlich sind die ersten OLED Monitore in dem Bereich eh gnadenlos überteuert und ob sonst noch was vergleichbares in nächster Zeit in dem Preisspektrum wie der M32U kommt ist auch mal fraglich. Weiß das einer oder kennt vielleicht sonst noch einer andere Monitore in der Kategorie?

keepsmiley5750 schrieb:
Diese Gerüchte sind nicht neu und wurden schon längst von MS bestätigt,das sie bereits an einer neuen Konsolengeneration arbeiten.

Was denkst du wie lange solch Hardware stand halten wird ?

Nach maximal 3 Jahren und so wurdes es ja auch angegeben ,wäre hier Schluss schon wieder ,also nichts mit langlebig

XBO und PS4 waren auch recht früh am Limit, gelebt haben sie dennoch 7 Jahre. Und mehr als ein Jahr nach dem Release der neuen Konsolen sind wir aktuell immer noch in der Cross-Gen-Phase, "native" Next-Gen-Spiele kommen also erst noch.

Dass bereits an Nachfolgern gearbeitet wird (in früher Konzeptphase unter Umständen) ist möglich, in den nächsten Jahren wird man von denen jedoch nichts hören, dafür ist es viel zu früh. Und wie gesagt, Zen 4 wird lange abgelöst sein, bevor diese Nachfolger erscheinen.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Das Ding soll ja "124% sRGB" Farbraumabdeckung haben.

Wenn man jetzt wie im Artikel empfohlen den sRGB-Modus einschaltet, verliert man diesen erweiterten Farbraum dann? Der Test hat ja nur auf Farbtreue getestet, nicht aber wieviel Farbe gezeigt wird.

Bei solchen Modi handelt es sich normalerweise um "gamut clamps", die den Farbraum dann entsprechend einschränken. Auf sRGB-Farbtreue zu testen, ergibt derweil aktuell noch Sinn, weil der meiste Content, der auf einem PC-Monitor angezeigt werden wird, derzeit noch in diesem Farbraum gemastert wird. Belässt man es bei dem erweiterten Farbraum werden die Farben dann eben knalliger und stärker übersättigt angezeigt. Für Spiele ziehe ich das persönlich in dieser Form vor. Mit dem Riesengamut dieser AUO-Panelfamilie starrt man vermutlich in den reinsten Farbstrudel xD

AdobeRGB, das von Produkten mit diesem Panel meist sehr gut abgedeckt wird (nahezu 100%, je nach Messung) hat dagegen ja bspw. prinzipiell einen sehr spezifischen Anwendungsbereich (Fotobearbeitung).

Das Problem sehe ich ehr noch wo anders ,nämlich bei der Helligkeit,.

Viel der neuen OLED Monitore, haben nur eine maximal Helligkeit von 500cd/m² ,oder weniger und kosten weit über die 1000€ -2000€ ,das ist einfach zu wenig für so viel Geld .

Also wenn es mich eines gelehrt hatd,das OLED Displays meist zu dunkel sind und dann nur eine niedrige Helligkeit haben,ich mir so etwas nicht mehr kaufen werde .

Mir reicht mein jetziger QHD Curved 144Hz Monitor ,die nächste Zeit erst mal völlig aus .

Ist mir zu hässlich. Allein der Fuß steht ja mitten in den Tisch rein. Preis zu hoch. Ich denke auch die meisten Konsoleros zocken am TV. Auch wenn es hier einige gibt deren Kids alles am PC machen ist das eher die Ausnahme. Und dann bekommen die sicher nicht so einen überteuerten Monitor. Helligkeit nicht zu reduzieren ist einfach lächerlich. Das erste was Ich an allen meinen Monitoren mache.

MfG
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Also wenn es mich eines gelehrt hatd,das OLED Displays meist zu dunkel sind und dann nur eine niedrige Helligkeit haben,ich mir so etwas nicht mehr kaufen werde .
Also meinen OLEDs habe Ich so niedrig gedrejht mit der Heligkiet und ztrozdem ist das noch hell genug. Auf voll kann Ich die gar betreiben. Brennt einem die Augen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, lordtofu und bad_sign
Helligkeit kann nur im sRGB-Modus nicht reguliert werden - nicht arg unüblich, wie man mit Bedauern sagen muss.

cyberpirate schrieb:
Also meinen OLEDs habe Ich so niedrig gedrejht mit der Heligkiet und ztrozdem ist das noch hell genug. Auf voll kann Ich die gar betreiben. Brennt einem die Augen weg.
QHD tut es voll und ausreichend bei mir ,nativ habe ich eine 4k Displayauflösung mit 60hz HDR 400 .

Die Anschlussmöglichkeiten ,sind auf einem guten Stand ,das ist heutzutage noch viel wichtiger .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben