News Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel

Wo bleibt die 42" Variante?

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel und Zwirbelkatz
Also der Vorteil von OLED ist, dass echtes Schwarz dargestellt werden kann aber um das wahrzunehmen
muss es eben Dunkel sein sprich jede Lichtquelle im Raum verschlechtert die Schwarzwertwahrnehmung.

@michelthemaster
Wahrscheinlich sind die 42 Zoll Panel noch nicht in ausreichender Menge für alle Partner verfügbar oder noch zu teuer im Einkauf. Philips bringt ja auch gern im Herbst noch weitere Modelle raus, vielleicht ist dann auch 42 Zoll dabei

Aber schade das wohl 4K@120Hz + DV wieder mal nicht an Bord sein wird. LG immer 1-2 Jahre bei neueren Features hinterherzulaufen ist schon einwenig seltsam

Hört sich richtig gut an. Bei OLED interessiert mich Ambilight allerdings kaum.

Entweder hat es mich gestört oder es ist mir gar nicht mehr aufgefallen. Nutze derzeit nur weiße LEDs um einen besseren Kontrast bei meinem VA Panel zu erzielen.

Würde wenn dann auch nur das nutzen.

Mal so objektiv wie möglich: Welche Nachteile hätte der denn noch gegenüber dem G19 von LG.
Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt:
  • Fernbedienung
  • Menüführung
  • Bewegungsoptimierung kann entweder nur "ruckelt trotzdem bei horizontalen Schwenks" oder "Soapeffekt", nix brauchbares dazwischen.
Nur hängt der G19 nun an meiner Wand, und gegenüber dem C97, den ich davor hatte, sind diese Punkte nun auch schlechter geworden: unergonomische Fernbedienung, verworrene Menüs und die Bewegungsdarstellung ist schon im Modus "natürlich" total verseift, alles danach verursacht Glotzgurkenkrebs.

Hat der Philips mittlerweile einen Modus zwischen "aus" und "soap"?
Der ältere Philips OLED einer Bekannten kannte nur aus, wenig, mittel, stark (Bewegungsglättung), und schon bei "wenig" war es soapig. Und das hab ich bei LG jetzt auch...

So sehe ich plötzlich Philips mit Ambilight und dem gleichen Panel vorn. Muss ich mir Sorgen machen, stimmt was mit mir nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Also der Vorteil von OLED ist, dass echtes Schwarz dargestellt werden kann aber um das wahrzunehmen
muss es eben Dunkel sein sprich jede Lichtquelle im Raum verschlechtert die Schwarzwertwahrnehmung.
Sehe ich nicht so. Ich finde es deutlich angenehmer mit ein bissche Hintergrundbeleuchtung auf meinem OLED zu schauen als komplett im Dunkeln. Das beeinträchtigt den Schwarzwert auch praktisch gar nicht.
Einem LCD sieht man ja auch trotz normaler Beleuchtung im Raum noch an, dass das Schwarz eher ein sehr dunkles Grau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, lordtofu und Mr.Stylo
HyperSnap schrieb:
Kann Ich nicht unterschreiben wenn man das Jahrelang genutzt hat will man das ned mehr missen beim schauen egal welches Panel^^
Er hat aber nicht unrecht. Ambilight ist in Verbindung mit OLED eher unsinnig. Man holt sich ja ein OLED Panel wegen dem hervorragenden Schwarzwert... Ambilight ist da Contraproduktiv.

Anyway, ich mag Ambilight auch recht gern und hab es seit gut 10 Jahren.

Conqi schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich finde es deutlich angenehmer mit ein bissche Hintergrundbeleuchtung auf meinem OLED zu schauen als komplett im Dunkeln.
Wie du das findest ist dabei relativ egal^^ Nicht böse gemeint. Es hat schon einen Grund warum Rahmen um Displays eigentlich IMMER schwarz sind und nicht weiß.

Ambilight verwäscht das perfekte schwarz von OLED für den User. Wenn einem das besser gefällt(mir auch) ist das total ok, nur muss man sich dann halt fragen warum man einen extra Aufpreis für perfektes schwarz(OLED) zahlt nur um es dann per Ambilight zu verwaschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Ich dachte auch ich könnte nicht mehr ohne Ambilight, aber es geht doch.

Hatte jahrelang nen 3-fach-Ambiligt-Philips-TV. Nach dem Umzug war dieser dann zu klein und es musste ein neuer her.
Philips setzte beim Display zwar auf die LG-Panels und hat Ambilight, das war es dann aber auch mit den Pros.
Normale Senderwchsel dauerten bis zu 6 Sekunden, die Auswahl einer andere Quelle am TV war ebenfalls sehr träge und auch der Browser und die Apps waren nicht gerade performant. Software-Updates führten zu mehr Frust und der Zugriff auf heimische Netzwerkgeräte (NAS) waren regelmäig nicht mehr vorhanden.
So zumindest 2019 mehrfach in den Philips Foren zu lesen.

Ob es heute besser ist, kann ich nicht sagen, da ich dank meine 65er LG TV keine alternative suche ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und MegaDriver
cartridge_case schrieb:
Nein, wieso sollte es das sein?
Weil das nunmal so ist^^ ein schwarzer Rahmen um ein Display erhöht auch den Kontrast(natürlich nicht vom Display selbst aber für denjenigen der drauf schaut). In einem Kino ist nicht umsonst während der Filmvorfühung Ambientelicht aus geschaltet + dunkle Wände.

Es hat was mit der Wahrnehmung zu tun, ein sattes grün neben einem blau sieht anders aus als ein sattes grün mit schwarz drum herum. Farben nebeneinander beeinflußen sich. So auch Ambilight und der schwarzwert von OLED... oder anders gesagt das Ambilight macht das schwarz "grauer". Ein schwarzer Rahmen um das Display wiederum erhöht den wahrgenommen Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Conqi schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich finde es deutlich angenehmer mit ein bissche Hintergrundbeleuchtung auf meinem
OLED zu schauen als komplett im Dunkeln. Das beeinträchtigt den Schwarzwert auch praktisch gar nicht.
Vermutlich weil du keinen Lichtsensor nutzt und dir deshalb das Bild bei Dunkelheit zu grell erscheint !?
Dem mit Raumbeleuchtung entgegen zu wirken ist basierend auf der Funktionsweise des menschlichen
Auges reine Energieverschwendung und verschlechtert wie gesagt die Schwarzwertwahrnehmung stark.

componetguy82 schrieb:
LG hat es mit neueren Verfahren geschafft, die OLEDs haltbarer und leuchtender zu bekommen. Zudem haben die neuen Panels Kühlkörper.
Ein gutes Video als Erklärung hat Vincent Teoh gemacht;
Der 807 hat allerdings KEINEN Kühlkörper!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Overkee schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Dolby Vision und Dolby Vision IQ?
Mit DV IQ kriegt man extra nur einen Lichtsensor für die adaptive Helligkeit. Kein großartiger qualitativer Unterschied.

Und ich glaube, dass man momentan nur von Panasonic einen OLED TV gleichzeitig mit DV IQ und HDR+ Adaptive haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
0ssi schrieb:
Vermutlich weil du keinen Lichtsensor nutzt und dir deshalb das Bild bei Dunkelheit zu grell erscheint !?
Das mag ein Teil davon sein, aber auch mein Smartphone oder Tablet nutze ich nicht gerne komplett im Dunkeln und die haben natürlich einen Lichtsensor.

Celsi_GER schrieb:
die Bewegungsdarstellung ist schon im Modus "natürlich" total verseift, alles danach verursacht Glotzgurkenkrebs.
Hast du schon „filmische Bewegung“ versucht? Der Modus hat weniger SOE als „natürlich“.

Ich habe meinen alten Philips LCD im vergangenen November durch den 65OLED936 ersetzt. Ein Schritt den ich bis heute bereue. Im Grunde konnte der ~10 Jahre alte LCD, abgesehen von der Bildqualität, alles aber auch wirklich alles, besser als der neue OLED.

Zurück
Oben