cartridge_case
Fleet Admiral
Was denn?TGoP schrieb:besser als der neue OLED
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was denn?TGoP schrieb:besser als der neue OLED
Die Cam brauchst du doch, da du das TV Signal nicht direkt abfangen kannst?AleksZ86 schrieb:was hat der tv damit zu tun? mein tv hat ja keine cam, ich hab da an die diy ambilightlösungen mit cam gedacht
Das ist kein Schwachsinn... es geht auch nicht darum ob es praktikabel ist sich immer in einen dunklen Raum zu setzen(mach ich zu Hause auch nicht), dennoch selbst weiße Wände verschlechtern den wahrgenommenen Kontrast... und nein ich komm auch nicht auf die Idee meine Wände schwarz zu streichen.Dome87 schrieb:So ein Schwachsinn, dass Ambilight den verschlechtert. "Schatz, mach alles Licht aus, gleich kommt für 2 Sekunden die Weltraumszene, wegen welcher ich überhaupt den Film angemacht habe!".
Genau das macht die Ambientebeleuchtung doch. Das bessere schwarz von OLED kommt durch die Ambientebeleuchtung weniger zur geltung. Daher sieht bis auf das Blooming bei untertiteln oder Weltall mit weißen Punkten man seltenst einen unterschied zwischen guten FALD und OLED (wenn Ambientebeleuchtung an ist). Wobei es da auch auf die Software ankommt. Sony soll da wohl am besten sein? Von daher ja in diesem Bezug deiner Meinung.Dome87 schrieb:@Conqi
Ich unterstelle jetzt mal, du hattest noch keinen Top-LCD mit FALD (wie z.B. einen Sony ZH8) zu Hause und konntest diesen mit leichter Beleuchtung im Raum testen. Da ist gar nichts grau. Bis auf Blooming ist das Schwarz überwiegemd identisch mit dem eines OLEDs. Solltest du von einem 500€ Einstiegsgerät reden, hast du natürlich Recht.
Ich lese da sehr viel Vermutungen und Annahmen raus. Es ist immer besser sich sein eigenes Urteil zu fällen. Ich hatte ein günstiges Gerät von Philips und unterschreibe auch deine Eindrücke aber seit ich einen Philips OLED für 2000€ habe bin ich sehr zufrieden. Das Menü ist super flüssig und Ambilight funktioniert ohne erkennbare Verzögerung. In vielen Blindtests liegt übrigens Philips vor der Konkurrenz weil das Bild ab Werk sehr gut eingestellt ist. Zudem "Übertaktet" Philips die LG Panels wobei 100 Nits mehr Helligkeit erreicht werden wenn man es benötigt. Das geht sicherlich auf Kosten der Lebensdauer aber man hat zumindest die Möglichkeit dazu.Lan_Party94 schrieb:
Da lese ich nun immer das Gegenteil. Verrückt. Die Panas sollen wohl am besten justiert aus dem Werk laufen.I1aRk0 schrieb:In vielen Blindtests liegt übrigens Philips vor der Konkurrenz weil das Bild ab Werk sehr gut eingestellt ist.
Die Cam kann man auch unten am Fernseher anbringen. Hat CB ja getestet. Dann fällt sie nicht so auf und funktionieren tut es trotzdem. Bei @Kaerper hängt die schwarze Cam vor der schwarzen Soundbar, so dass man sie kaum sieht, nehme ich an.AleksZ86 schrieb:ich dachte die cam wäre für ambilight wichtig?
ich habe bisher nur sowas gefunden: https://www.amazon.de/Govee-Immersion-Hintergrundbeleuchtung-App-Steuerung-kompatibel/dp/B08LYZMCGM
So eine hab ich auch. Wie gesagt die Cam kann auch nach unten, kann man in der App einstellenAleksZ86 schrieb:ich dachte die cam wäre für ambilight wichtig?
ich habe bisher nur sowas gefunden: https://www.amazon.de/Govee-Immersion-Hintergrundbeleuchtung-App-Steuerung-kompatibel/dp/B08LYZMCGM
Das haben mir halt die TV Berater gesagt. Ich glaube den wohl, wenn die sagen in dem Preisbereich kannst du besser diesen oder jenen TV/Marke kaufen.I1aRk0 schrieb:Ich lese da sehr viel Vermutungen und Annahmen raus. Es ist immer besser sich sein eigenes Urteil zu fällen. Ich hatte ein günstiges Gerät von Philips und unterschreibe auch deine Eindrücke aber seit ich einen Philips OLED für 2000€ habe bin ich sehr zufrieden. Das Menü ist super flüssig und Ambilight funktioniert ohne erkennbare Verzögerung. In vielen Blindtests liegt übrigens Philips vor der Konkurrenz weil das Bild ab Werk sehr gut eingestellt ist.
Dome87 schrieb:@Toni_himbeere
Bei dem Kontrast mit weißen Wänden oder dem schwarzen Rahmen bei TV-Geräten widerspreche ich Dir absolut nicht Ich finde lediglich, dass der Gewinn vom Ambilight beim "Filmerlebnis" größer ist als der leichte Verlust des Schwarzwerts. Das ist natürlich subjektiv und daher kann man da nicht wirklich drüber streiten Allerdings kauft man doch einen OLED nicht nur wegen der besseren Schwarzdarstellung, sondern auch wegen der geringeren Bautiefe, der besseren Blickwinkelstabilität etc.
Ja, Sony hat wohl den besten Local-Dimming Algorithmus. Samsung ist da aggressiver, LG unruhiger etc.
Das Patent was ausläuft ist Ambilight v1 und hat mit dem heutigen Ambilight nicht viel zu tun und da läuft das Patent erst 2025 aus.m4c1990 schrieb:Ich warte immer noch, bis andere Hersteller sowas anbieten, Patent dürfte dieses Jahr auslaufen.
Hoffen wir mal, da Philips ja unterste Schublade ist, was TV Software angeht^^
Siehe hier, der erste auf dem Bild ist farbig (V3), die ersten zwei Version waren einfarbig, und nur die läuft wie schon erwähnt wurde 2025 aus. Sowas will keiner freiwillig, weder ein Hersteller noch ein Kunde^^m4c1990 schrieb:Ich warte immer noch, bis andere Hersteller AmbiLight äquivalent anbieten, Patent dürfte dieses Jahr auslaufen.
Bei alten Philips kann ich das schon bestätigen, aber bei Android TV ist da doch kein unterschied mehr zu Sony und konsorten oder?m4c1990 schrieb:Ich warte immer noch, bis andere Hersteller AmbiLight äquivalent anbieten, Patent dürfte dieses Jahr auslaufen.
Gerade Android TV war am Anfang wohl tlw fürchterlich auf Philips. (auch Sony tlw)Toni_himbeere schrieb:Bei alten Philips kann ich das schon bestätigen, aber bei Android TV ist da doch kein unterschied mehr zu Sony und konsorten oder?
Wie gesagt früher kann ich das bestätigen, ich hab jetzt zu Weihnachten meiner Mama nen günstigen Sony geschenkt und ich muss sagen, dass ich das aktuelle Android TV auf dem nicht schlechter fand als andere (LG oder Samsung). Ich konnte damit sehr gut und flüssig den TV Bedienen... bis auf Sender verschieben...pho schrieb:Gerade Android TV war am Anfang wohl tlw fürchterlich auf Philips. (auch Sony tlw)
Soll sich aber gelegt haben. Schöner wäre natürlich ganz aktuell aufs Google TV Interface zu wechseln.
Bl4ckIce schrieb:Ambilight ist schon schön aber nur solange der TV aus ist. Bei OLED will man ja das Zimmer komplett dunkel.
Toni_himbeere schrieb:...
Es wird in diesem Zusammenhang doch nur deshalb erwähnt, weil man extra für OLED mehr bezahlt und der einzige Vorteil der perfekte Schwarzwert ist. Wenn ich jetzt extra 500€ mehr für einen TV zahle wegen dem Schwarzwert, dann ist es doch total unlogisch Ambilight an zu machen und dadurch den wahrgenommenen Kontrast zu verschlechtern... dann könnte man sich auch einen guten FALD kaufen.
Toni_himbeere schrieb:Wie du das findest ist dabei relativ egal^^ Nicht böse gemeint.
Toni_himbeere schrieb:Es hat schon einen Grund warum Rahmen um Displays eigentlich IMMER schwarz sind und nicht weiß.