News Philips OLED807: Ambilight-Fernseher mit noch hellerem LG-OLED-EX-Panel

Macht die Fernseher doch einfach ganz aus und freut euch über den tollen Schwarzwert! So ein Schwachsinn, dass Ambilight den verschlechtert. "Schatz, mach alles Licht aus, gleich kommt für 2 Sekunden die Weltraumszene, wegen welcher ich überhaupt den Film angemacht habe!".

@Conqi
Ich unterstelle jetzt mal, du hattest noch keinen Top-LCD mit FALD (wie z.B. einen Sony ZH8) zu Hause und konntest diesen mit leichter Beleuchtung im Raum testen. Da ist gar nichts grau. Bis auf Blooming ist das Schwarz überwiegemd identisch mit dem eines OLEDs. Solltest du von einem 500€ Einstiegsgerät reden, hast du natürlich Recht.

Zum Thema:
Mir gefallen die neuen Philips-OLEDs. Ich bleibe bei meiner Strategie: Ein FALD-LCD im Wohnzimmer und einen OLED mit Ambilight im Schlafzimmer und beide Techniken können ihre jeweiligen Stärken ausspielen.

Ein OLED gehört einfach nicht in ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer und ein LCD nicht in einen komplett abgedunkelten Raum. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und w33werner
AleksZ86 schrieb:
was hat der tv damit zu tun? :) mein tv hat ja keine cam, ich hab da an die diy ambilightlösungen mit cam gedacht
Die Cam brauchst du doch, da du das TV Signal nicht direkt abfangen kannst?
Wenn du den TV aber Jailbreakst, kannst du das Signal z.B. mit einem Raspberry direkt abfangen und brauchst keine Cam mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Dome87 schrieb:
So ein Schwachsinn, dass Ambilight den verschlechtert. "Schatz, mach alles Licht aus, gleich kommt für 2 Sekunden die Weltraumszene, wegen welcher ich überhaupt den Film angemacht habe!".
Das ist kein Schwachsinn... es geht auch nicht darum ob es praktikabel ist sich immer in einen dunklen Raum zu setzen(mach ich zu Hause auch nicht), dennoch selbst weiße Wände verschlechtern den wahrgenommenen Kontrast... und nein ich komm auch nicht auf die Idee meine Wände schwarz zu streichen.

Es wird in diesem Zusammenhang doch nur deshalb erwähnt, weil man extra für OLED mehr bezahlt und der einzige Vorteil der perfekte Schwarzwert ist. Wenn ich jetzt extra 500€ mehr für einen TV zahle wegen dem Schwarzwert, dann ist es doch total unlogisch Ambilight an zu machen und dadurch den wahrgenommenen Kontrast zu verschlechtern... dann könnte man sich auch einen guten FALD kaufen.

Dome87 schrieb:
@Conqi
Ich unterstelle jetzt mal, du hattest noch keinen Top-LCD mit FALD (wie z.B. einen Sony ZH8) zu Hause und konntest diesen mit leichter Beleuchtung im Raum testen. Da ist gar nichts grau. Bis auf Blooming ist das Schwarz überwiegemd identisch mit dem eines OLEDs. Solltest du von einem 500€ Einstiegsgerät reden, hast du natürlich Recht.
Genau das macht die Ambientebeleuchtung doch. Das bessere schwarz von OLED kommt durch die Ambientebeleuchtung weniger zur geltung. Daher sieht bis auf das Blooming bei untertiteln oder Weltall mit weißen Punkten man seltenst einen unterschied zwischen guten FALD und OLED (wenn Ambientebeleuchtung an ist). Wobei es da auch auf die Software ankommt. Sony soll da wohl am besten sein? Von daher ja in diesem Bezug deiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Lan_Party94 schrieb:
Ich lese da sehr viel Vermutungen und Annahmen raus. Es ist immer besser sich sein eigenes Urteil zu fällen. Ich hatte ein günstiges Gerät von Philips und unterschreibe auch deine Eindrücke aber seit ich einen Philips OLED für 2000€ habe bin ich sehr zufrieden. Das Menü ist super flüssig und Ambilight funktioniert ohne erkennbare Verzögerung. In vielen Blindtests liegt übrigens Philips vor der Konkurrenz weil das Bild ab Werk sehr gut eingestellt ist. Zudem "Übertaktet" Philips die LG Panels wobei 100 Nits mehr Helligkeit erreicht werden wenn man es benötigt. Das geht sicherlich auf Kosten der Lebensdauer aber man hat zumindest die Möglichkeit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
@Toni_himbeere
Bei dem Kontrast mit weißen Wänden oder dem schwarzen Rahmen bei TV-Geräten widerspreche ich Dir absolut nicht :) Ich finde lediglich, dass der Gewinn vom Ambilight beim "Filmerlebnis" größer ist als der leichte Verlust des Schwarzwerts. Das ist natürlich subjektiv und daher kann man da nicht wirklich drüber streiten :D Allerdings kauft man doch einen OLED nicht nur wegen der besseren Schwarzdarstellung, sondern auch wegen der geringeren Bautiefe, der besseren Blickwinkelstabilität etc.

Ja, Sony hat wohl den besten Local-Dimming Algorithmus. Samsung ist da aggressiver, LG unruhiger etc.

Release im "2. Quartal", wers glaubt wird seelig.
Das ganze 2021er LineUp kam deutlich später und war dann ewig nicht lieferbar oder nur zum doppelten Preis bei einem einzigen Händler ...

I1aRk0 schrieb:
Ich lese da sehr viel Vermutungen und Annahmen raus. Es ist immer besser sich sein eigenes Urteil zu fällen. Ich hatte ein günstiges Gerät von Philips und unterschreibe auch deine Eindrücke aber seit ich einen Philips OLED für 2000€ habe bin ich sehr zufrieden. Das Menü ist super flüssig und Ambilight funktioniert ohne erkennbare Verzögerung. In vielen Blindtests liegt übrigens Philips vor der Konkurrenz weil das Bild ab Werk sehr gut eingestellt ist.
Das haben mir halt die TV Berater gesagt. Ich glaube den wohl, wenn die sagen in dem Preisbereich kannst du besser diesen oder jenen TV/Marke kaufen.
Klar kann dein 2000€ Phillips super sein, aber für 2000€ bekommst du technisch wahrscheinlich etwas besseres.

Ich bin sowieso jemand der sogut wie gar kein TV schaut, aber evtl. liegt das auch daran das ich "alleine" bin? Hatte schon immer das Gefühl das TV schauen so ein Gemeinschaftsding ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Dome87 schrieb:
@Toni_himbeere
Bei dem Kontrast mit weißen Wänden oder dem schwarzen Rahmen bei TV-Geräten widerspreche ich Dir absolut nicht :) Ich finde lediglich, dass der Gewinn vom Ambilight beim "Filmerlebnis" größer ist als der leichte Verlust des Schwarzwerts. Das ist natürlich subjektiv und daher kann man da nicht wirklich drüber streiten :D Allerdings kauft man doch einen OLED nicht nur wegen der besseren Schwarzdarstellung, sondern auch wegen der geringeren Bautiefe, der besseren Blickwinkelstabilität etc.

Ja, Sony hat wohl den besten Local-Dimming Algorithmus. Samsung ist da aggressiver, LG unruhiger etc.

Ich hab ja auch Ambilight weil es mir in einem Wohnraum besser gefällt^^ so ist das nicht. Von daher nehme ich schon seit 10 Jahren den "verlust" des Schwarzwertes in kauf.

Echt? Ich selbst würde OLED eigentlich hauptsächlich wegen des Schwarzwertes kaufen. Bei Diagonalen von 65"+ schaut man doch eher selten aus starken Winkeln auf das Display... aber definitiv ein Punkt den ich nicht mehr bedacht habe. Interessiert die Bautiefe denn wirklich jemanden? Wir reden da ja von vielleicht 1-2cm und für Ambilight wiederum will man ja sogar etwas mehr Abstand zwischen Display und Wand..

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich warte immer noch, bis andere Hersteller AmbiLight äquivalent anbieten, Patent dürfte dieses Jahr auslaufen.
Hoffen wir mal, da Philips ja unterste Schublade ist, was TV Software angeht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und namenloser22
m4c1990 schrieb:
Ich warte immer noch, bis andere Hersteller sowas anbieten, Patent dürfte dieses Jahr auslaufen.
Das Patent was ausläuft ist Ambilight v1 und hat mit dem heutigen Ambilight nicht viel zu tun und da läuft das Patent erst 2025 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und cartridge_case
m4c1990 schrieb:
Ich warte immer noch, bis andere Hersteller AmbiLight äquivalent anbieten, Patent dürfte dieses Jahr auslaufen.
Siehe hier, der erste auf dem Bild ist farbig (V3), die ersten zwei Version waren einfarbig, und nur die läuft wie schon erwähnt wurde 2025 aus. Sowas will keiner freiwillig, weder ein Hersteller noch ein Kunde^^

m4c1990 schrieb:
Bei alten Philips kann ich das schon bestätigen, aber bei Android TV ist da doch kein unterschied mehr zu Sony und konsorten oder?

• Gefällt mir
Toni_himbeere schrieb:
Bei alten Philips kann ich das schon bestätigen, aber bei Android TV ist da doch kein unterschied mehr zu Sony und konsorten oder?
Gerade Android TV war am Anfang wohl tlw fürchterlich auf Philips. (auch Sony tlw)

Soll sich aber gelegt haben. Schöner wäre natürlich ganz aktuell aufs Google TV Interface zu wechseln.

pho schrieb:
Gerade Android TV war am Anfang wohl tlw fürchterlich auf Philips. (auch Sony tlw)

Soll sich aber gelegt haben. Schöner wäre natürlich ganz aktuell aufs Google TV Interface zu wechseln.
Wie gesagt früher kann ich das bestätigen, ich hab jetzt zu Weihnachten meiner Mama nen günstigen Sony geschenkt und ich muss sagen, dass ich das aktuelle Android TV auf dem nicht schlechter fand als andere (LG oder Samsung). Ich konnte damit sehr gut und flüssig den TV Bedienen... bis auf Sender verschieben...

• Gefällt mir
Hmm, dieses Jahr steht bei mir auch ein neuer TV an. Eigentlich wollte ich wieder einen Panasonic, diesmal OLED. In Richtung JWZ1004 oder HWZ1004. Das OS ist mir Egal, da ich tvOS nutze. Ambilight habe ich jetzt mehrfach in Aktion gesehen, und das ist schon ein ziemlicher Mehrgewinn.

Wie ist den die aktuelle Erfahrung mit den neueren OLEDs von Philips? Die ganzen „Bildverbesserungen“ sind mir egal, da eh immer alles abgestellt und runtergeregelt wird. Geht mir da eher um Bildqualität und Haltbarkeit.

Bisher nur Panasonic TVs gehabt. Mein jetziger Top 4K LCD aus 2015 läuft immer noch Bombe, aber es wird Zeit für ein OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bl4ckIce schrieb:
Ambilight ist schon schön aber nur solange der TV aus ist. Bei OLED will man ja das Zimmer komplett dunkel.

Also machst du tagsüber immer schön die Rollläden runter?
Das willst du vielleicht....

Toni_himbeere schrieb:
...

Es wird in diesem Zusammenhang doch nur deshalb erwähnt, weil man extra für OLED mehr bezahlt und der einzige Vorteil der perfekte Schwarzwert ist. Wenn ich jetzt extra 500€ mehr für einen TV zahle wegen dem Schwarzwert, dann ist es doch total unlogisch Ambilight an zu machen und dadurch den wahrgenommenen Kontrast zu verschlechtern... dann könnte man sich auch einen guten FALD kaufen.

Der einzige Vorteil, für dich vielleicht?!
  • Als Laie würde ich mal ganz frech behaupten er ist bei OLEDs deutlich besser, aber auch weit enfternt von perfekt.
  • Nur weil der wahrgenommene Kontrast deiner Meinung nach schlechter wird, kann er im Einzeflfall immernoch besser als andere Techniken oder im Haushalt verfügbare Geräte sein ?
  • Wenn ich diese Logik auf TVs mit guter Audio Austattung anwende muss ich also auch immer mit voller Lautstärke TV schauen?

Toni_himbeere schrieb:
Wie du das findest ist dabei relativ egal^^ Nicht böse gemeint.

Ja wie du das findest ist dabei allen anderen auch relativ egal, merkste selbst ne?
Wenn man auf andere seine eigenen Ansprüche und use cases anwendet, führt das meiner Erfahung nach immer zu sehr konstruktiven Dialogen /ironie ende

Toni_himbeere schrieb:
Es hat schon einen Grund warum Rahmen um Displays eigentlich IMMER schwarz sind und nicht weiß.

Das ist (kompletter) Unsinn, ansonsten hätte ich mir meine letzten beide TVs wohl nur eingebildet.

/edit:

Hintergrundbeleuchtung
Ich habe mal im HiFi-Forum einst gelesen, dass etwas Hintergrundbeleuchtung die subjekte Wahrnehmung von "suboptimalen" Schwarzwerten verbessern kann. Das deckt sich mit meiner zwischenzeitlichen Beobachtung aber widerspricht scheinbar so manchem gesagtem hier. Wo eine fundiertere Diskussion zwischen (vermeintlich) Sachkundigen stattfindet mag ich nicht zu beurteilen, das muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben